Zubehör Plattfisch blinkern


Liebe Blog Besucher/innen,

Wir angeln an der Ostseeküste auf unterschiedlichste Weise, meistens auf Meerforellen mit Spinn-und Fliegenruten, aber auch auf Plattfische mit leichtem Brandungsgeschirr. Dabei hat sich schon in den letzten Angelfreizeiten eine Methode favorisiert: das Plattfische blinkern!

Dafür benutzen wir normale Küstenblinker, bei denen der Drilling gegen ein kurzes Monofil-Vorfach (10-20cm) mit einem kleinen Wurmhaken ausgetauscht wird. Man kann einfach die Spinnrute verwenden, die man sowieso zum Meerforellenangeln dabei hat.

Ich machte mir heute einen besonderen Spaß, indem ich eine Feeder-Rute benutzte: die ForceMaster Commercial Distance Feeder von Shimano. Das Gerät ist eigentlich für die Angelei in kommerziellen Gewässern auf große Friedfische gemacht und zeichnet sich durch eine sehr weiche Aktion aus. Die Rute ist 3,60m lang und hat zwei Feeder-Spitzen (2 und 3 oz, bzw. ein Wurfgewicht bis 90g).

Ich benutzte heute einen weißen 30g Blinker mit dahinter geschalteten Seeringelwurm. Die Bedingungen waren zum Brandungsangeln denkbar schlecht, wir hatten Rückenwind! Aber gerade dann spielt diese Montage ihre Stärke aus, man ist sehr flexibel und kann über systematische Platzwechsel den Strand auf die „Flunder-Platzhirsche“ absuchen.

Einfach den Blinker auswerfen, auf den Grund sinken lassen und langsam in Intervallen über den Sand schleifend einkurbeln. Die sehr feinfühlige Rute zeigte die Bisse hervorragend an. Sie ist mit 220g leicht genug, um wie eine Spinnrute locker die ganze Zeit in der Hand gehalten werden zu können. Echt effektiv und spannend! Wir fingen einige echt gute Platten bis 1kg und ich konnte die zukünftige Friedfischrute unkonventionell einweihen. Super-Teil!

Mit freundlichen Grüßen, Jochen Dieckmann

die jütländische Strände sind eine wahrlich harte Umgebung für die Rute
die jütländische Strände sind eine wahrlich harte Umgebung für die Rute
der bewurmte Blinker wird langsam über Grund geschleift
der bewurmte Blinker wird langsam über Grund geschleift
sensibel!
sensibel!
die Beute wird gut bewacht
die Beute wird gut bewacht
so macht der Flunder-Drill richtig Spaß!
so macht der Flunder-Drill richtig Spaß!
geht doch!
geht doch! Blinker mit Vorfach und Wurm fängt Flunder
und die ist noch besser!
und die ist noch besser!

DCIM100MEDIA