Beitrag enthält Werbung
BA-GewinnspielTackle-Tipps

Neues NOIKE Color-Lineup (mit Gewinnspiel)

Beim bis dato letzten Besuch von NOIKE Chef Mitsushiro Takeuchi in Deutschland haben wir einige grundlegende Änderungen bei den Farben der NOIKE Gummiköder beschlossen. Jetzt, ein gutes halbes Jahr später, wo er uns wieder besucht, ist ein großer Teil dieser Umstellung abgeschlossen, so dass wir uns als nächstes voll und ganz dem 190mm Wobble Shad und dem 5“ Smokin‘ Swimmer widmen können.

Wer die NOIKE Gummis schon länger auf unsere heimischen Fische los lässt und sich einmal an den Anfang unserer Partnerschaft mit NOIKE zurück erinnert, der wird vielleicht noch wissen: Es gab zwar sehr viele unterschiedliche Dekore, fast alle waren aber eher natürlich-dunkel und nur wenige waren bei allen Ködermodellen vorhanden.

Viel braun, viel grün, hauptsächlich gedeckt und dunkel: Die alten NOIKE Farben.

Die Krebse hatten keine einheitliche Farbgebung, es gab andere Farben bei Ring Curly und Kemnpa, obwohl beide Modelle einfarbig sind und beim ebenfalls einfarbigen KemKem Shad waren nochmal ganz andere Farben erhältlich. Verwirrend.

Wer also bei Köder X mit Farbe Y gut gefangen hat und ein anderes NOIKE-Ködermodell ebenfalls in dieser Farbe kaufen wollte, hatte ein Problem. Regelmäßig erreichten uns daher Anfragen wie diese: „Hallo Jungs! Ich fange sehr gut mit eurem Ring Curly in Oily. Gibt es diese Farbe auch bei anderen Ködern? KemKem Shad zum Beispiel? Viele Grüße“. Oder wie diese: „Den Noike Donkey Boo gab es ja mal in Chartreuse. Ist sowas auch bei den anderen geplant? Leider gibt es kaum auffällige Farben. Das ist schade, weil die Köder so ja super funktionieren“.

Auch unsere Händlerpartner sagten uns, dass die Farbpalette teils echt unübersichtlich sei und dass „europäische“ Farben fehlen würden.

Wir sahen das ähnlich. Deswegen haben wir uns mit NOIKE zusammengesetzt und überlegt, welche Farbeinteilung und konkret welche Dekore wir zukünftig anbieten wollen. Braucht man bei einem kleinen Mini-Twister wirklich andere Farben, als bei einem 2.3“ Trailer Bait? Müssen es wirklich drei super ähnliche Rottöne sein?

 

Herausgekommen ist dabei schlussendlich diese grundsätzliche Einteilung:

1: Gleiche Farben bei allen Gummifischen (Paddletail, Pintail, etc.)

2: Gleiche Farben bei einfarbigen Ködermodellen

3: Gleiche Farben bei Krebsen

 

Aussehen tut dies bei der Kategorie Gummische dann beispielsweise ab sofort so. Verdammt heiß, wie wir finden und endlich gleichmäßig!

 

Die Farbauswahl bei den Pintails haben wir damit zwar von 12 auf 7 reduziert (Wakasagi fehlt auf dem Bild), die Farbvielfalt gleichzeitig aber dennoch erhöht. Da wir auch drauf geachtet haben, die Dekore nicht komplett durcheinander zu würfeln, dürfte eigentlich auch niemand eine der alten Farben schmerzlich vermissen.

Mit Motoroil Gold und Green Pumpkin Chartreuse stehen euch bei Redbee und Machobee künftig zwei uv-aktive Dekore zur Auswahl. Rainbow Smoke Shad, Wakasagi, sowie Sexy Blue Shad decken den Brutfisch-Imitat Bereich ab. Cinnamon Blue Shad und Young Perch, seit jeher beliebte NOIKE-Farben, komplettieren das Ganze.

Bei den einfarbigen Ködern waren – je nach Modell – teilweise bis zu 12, 15, mit Sonderfarben sogar noch mehr, Dekore verfügbar. Dass das alles trotzdem sehr ähnlich aussah, könnt ihr hier nochmal anhand der alten Ring Curly Farben sehen:

Diese doch eher eintönige Farbpalette haben wir auf aktuell 6 Farben eingekürzt. Mit Chartreuse und Motoroil Gold stehen euch dafür hier seit neuestem zwei uv-aktive Dekore zur Verfügung. Green Pumpkin, Dark Red und Cinnamon Blue Flake sind als All Time Klassiker, die eigentlich immer laufen, geblieben. Rainbow Smoke deckt auch bei den einfarbigen Gummiködern den Baitfish Bereich ab.

Wir denken, dass wir damit zwar eine kleinere, aber eben eine durchdachte Auswahl festgelegt haben, mit der man am Wasser eigentlich auf alle Situationen reagieren kann. Am Beispiel des Kemnpas stellt sich diese Farbauswahl dann künftig so dar:

Dass auch die neuen Farben zuverlässig fangen, brauchen wir bei der enorm hohen Qualität, die NOIKE bei Design, Köder-Action und Material der Gummimischung bietet, wahrscheinlich nicht extra zu erwähnen. Falls es dennoch eines Beweises Bedarf: Bitteschön. 80er Zettis und 45+ Barsche sprechen für sich.

 

Wenn ihr ein paar dieser neuen Farben gewinnen wollt, müsst ihr bitte nur folgendes tun: Sagt uns einfach, welcher Gummiköder in welcher Farbe euer Favorit ist. Also zum Beispiel: „Ich fische gerne mit dem Machobee in Young Perch“, oder „der Kemnpa in Chartreuse UV gefällt mir am besten“.

Wir losen am Ende drei glückliche Gewinner aus, die von uns jeweils ein schönes NOIKE Softbait Set im Wert von jeweils ca. 30€ bekommen.

Schaut euch die Farben dazu einfach bei uns im Shop an und postet eure Wahl anschließend in das Kommentarfeld des Artikels.

Unter diesem Link findet ihr alle NOIKE Köder: http://www.lurenatic.de/de/noike.html

Gerne könnt ihr uns auch allgemeines Feedback oder Fragen zu NOIKE zukommen lassen. Was findet ihr gut? Was findet ihr blöd? Welche Farben fehlen euch bei welchem Köder vielleicht auch noch zu eurem Glück? Was interessiert euch rund um die Marke oder um NOIKE Chef Mitsushiro Takeuchi? Ab ins Kommentarfeld damit!

Teilnahmeschluss ist 16.07.2017, 23:59:59. Der Gewinner wird anschließend per Zufallsgenerator gezogen und von uns hier bei Barsch-Alarm bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf eure Antworten und wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg.

T
  • T
    Toby-AS
  • 03.07.2017
Der Machobee in Motoroil Gold gefällt mir sehr gut.

Grüße Toby
Den "Noike Wobble Shad 3"" in Cinnamon Blue Back (two tone look) würde ich gerne fischen.
Am Rubber Jig sicher eine feine Sache für Stachler.
3" Wobble Shad in young perch ist mein Favorit
Der Noike Wobble Shad 3" in Green Pumpkin Blossom ist mein Favorit
Z
  • Z
    ZitterndeHand
  • 03.07.2017
Noike Ring curly 3 " in Cinnamon Blue Flake #34
Der Kemnpas in Motoroil Gold gefällt mir am besten!

Danke und Gruß! :)
Der Wobble Shad 2" in Motoroil
Der Wobble Shad 2" in Bubblegum ist ein Top Köder.
3" Wobble Shad in Grenn Pumpkin Blossom UV sieht sehr geil aus.
Den wobble shad in 3 und young Perch gefällt bis jetzt am besten
Den Noike Wobble Shad 3″ in Green Pumpkin Blossom würde ich meinen Barschen gerne mal zeigen... ;-)
Noike Wobble Shad 3 in Cinnamon Blue Back wäre meine erste Wahl!
Ich hab großes Vertrauen in den Kempa in Green Pumpkin.
Mein Favorit ist der Noike Wobble Shad 3" in Young Perch! Einfach eine Bank!
Der Redbee in Young Perch ist wirklich top :)
Mein Favorit wäre der Noike Wobble Shad 4" in Green Pumpkin Chartreuse UV
3″ Wobble Shad in Green Pumpkin Blossom sieht sehr nett aus
Der Noike Machobee in Young Perch #137.
Carsten, immer wieder für ne überraschung gut..Daumen hoch!
ich fische gern den Woble Shad 4" in Lime Chartreuse und Young Perch
Mein Favorit ist der Noike Wobble Shad 3″ in Gold Rudd
Am Krebs-C-Rig geht nichts über die Mighty Mama in Green Pumpkin Red!!
R
  • R
    RATZE
  • 03.07.2017
Ich finde den Noike Wobble Shad 4" in Cinnamon Blue Back hammer
Der Machobee in Motoroil Gold ist Klasse...
Auf jedenfalls den Noike kemkem.. den würde ich gerne mal testen.

Ansonsten geile Aktion ?
Den Noike Wobble Shad 3″ in Green Pumpkin Blossom würde ich gerne fischen.
Noike Wobble Shad 3" in Young Perch ist meine Wahl!
Kemnpa in Cinnamon Blue Flake
Mein Favorit ist der Machobee in Cinnamon Blue Black
Der 3´er Wobble Shad in der Farbe Young Perch ist mein Favorit. :)
Der Ring Curly Motoroil Gold UV fängt alles,ob Raub oder Friedfisch!!!!
Das ist ihm völlig egal!!!
Ich wünsche mir(wie immer) den Ring Curly in 3,75",4" oder 4,25"!!!!!
Bei den Farben,fehlt mir Schwarz und Pink für alle Baits!
Da die Grundel so stark vertreten ist,könnte man Bait technisch,vielleicht in diese Richtung mal gehen!!!
Würde mir gerne noch ein paar Shirts,Flexfit Caps und Hoodies von Noike wünschen!
Noike ist im Bait Bereich,zu meiner Marke No.1 geworden!!!
Ich hoffe es kommen noch einige Innovationen von NOIKE!!!
Danke NOIKE,für geile Baits und schöne Fische
Gruß René
Hi!
Der 4er wobbel shad in young perch fängt bei mir gut zander.... hab vor längerer zeit mal eine mighty mama als goody geschenkt bekommen... die lag lange unangetastet in der box...und vergessen... letzte woche gefunden und am skirtet jig montiert.... aaaaalter schwede was für ein barschkiller... hab sie so lange gefischt bis sie total zerfetzt war... leider weiß ich nicht welche farbe das war ... aber ich brauch dringend mehr ... viel mehr! Lg
Der Noike Wobble Shad 4″ in Cinnamon Blue Back ist mein Top-Köder.
Der Wobble-Shad 3 in Motoroil Gold ist an meinem Hausgewässer der Oberbringer!
Mein absoluter Bringer und Lieblingsköder von Noike ist der 3" Wobble Shad in Green Pumpkin Blossom
H
  • H
    Holzi
  • 03.07.2017
Mein vollstes Vertrauen hat sich der KemKem Shad in Cinnamon Blue Flake erarbeitet.
Kombiniert mit einem Rubberjig.

Da wären wir dann auch beim kleinen Manko.
Leider kommen die Rubberjigs nicht so schnell nach, wie ich mir das erhofft hätte.
Zumindest die 3,5g Varianten sind weg.
Ob Barsch oder Hecht: der Wobble Shad 3 inch in young perch läuft...
Mein meist gefischter Köder in der Sommerzeit: Wobble Shad 3“ green pumpkin chartreuse. Im Winter Wobble Shad 4“ in Young Perch. Werde jetzt auch Motoroil gold probieren. Würde mich über ne Probe sehr freuen.
Der Noike Ring Curly in Dark Red ... ganz klar mein Favorit
Der Kemnpa in Chartreuse ist für mich die erste Wahl bei trüben Wasser.
Rainbow Smoke und Sexy Blue Shad sind DIE Weißfisch-Dekore am Wheel Head.
P
  • P
    Pilz88
  • 03.07.2017
Habe mit dem Noike Yabby sehr gute erfahrungen genacht.
Gruss Pilz88
E
  • E
    emceeee
  • 03.07.2017
Den Kemkem Shad in Motoroil Gold UV würde ich gerne mal ausprobieren :)
3″ Wobble Shad in young perch, läuft bei mir am besten.
Mein Favorit wäre Ring Curly 3" in Motoroil Gold
den Noike Wild Goby in Dark Red # 103
3″ Wobble Shad in young perch ist mein Favorit :)
Mir gefällt ebenfalls der Noike Wobble Shad 3" in Young Perch am besten!
3' wobble shad in Green pumpkin ist der Köder für jede Situation
Den Noike kemkem Shad in Cinnamon Blue Flake finde ich am geilsten!
Der Noike Wobble Shad 3″ in Green Pumpkin ist mein Favorit
S
  • S
    Spinna96
  • 03.07.2017
Der 3 Inch Wobble Shad in der Farbe Young Perch ist mein Favorit.
Noike Wobble Shad 3 Inch im Young Perch Dekor zuppelt immer einen Stachelritter aus dem kühlen Nass :)
Der Noike Wobble Shad 4' in Green Pumpkin Blossom ist meine erste Wahl
Ich würde gerne den Noike Wobble Shad 4″ in Green Pumpkin Chartreuse UV fischen. Danke
Mein Liebling der 3er Wobbleshad in Wakasagi!!!
Mir gefällt sehr der noike wobble shad in 4" in der Farbe Night violet.
Hmm, sehen alle gut aus, aber besonders gefallen tut mir der
3" Wobble Shad
Young Perch,

Schön das du öfter mal Gewinnspielchen machst ?
Der Redbee in Cinnamom Blue Shad ist mein Favorit!
P
  • P
    Percarius
  • 03.07.2017
Der Noike Machobee in Motor oil gefällt mir sehr gut :)
Ich fische gerne den Redbee am leichten Jig und würde gerne mal die Farbe Rainbow Smoke Shad testen. Die Frabe Young Perch hat mir bisher schon viele Barsche gebracht.
Der Noike Kemnpa in Chartreuse UV wäre sicher mal einen Versuch wert!
3″ Wobble Shad in cinnamon blue ist mein Favorit
Der 3"Wobble Shad in Motoroil Gold ist hier am See der B R C H E R!!
Der Kemnpas in Motoroil Gold fängt ganz sicher.
Norbert
Mit Abstand, der Noike Wobble Shad 3″ in Green Pumpkin Blossom :)
Wobble Shad 3 in der Farbe Green pumpkin
Der Wobble Shad 2″ in Motoroil Ist ein klasse Köder...
Noike Wobble Shad 3" in Green Pumpkin Chartreuse !!! Hier momentan die beste Farbe für alle Räuber!
Geilster Köder bei mir aufjedenfall der 3er Wobble Shad in Motoroil??
Bei mir war bisher der 3 Noike Wobble Shad in der Farbe Young Perch am erfolgreichsten.
Der Machobee in Green Pumpkin Chartreuse, die Farbe ist einfach ne Macht.
Nicki Wobble Shad 3" Green Pumkin Blossom ... dem kann ich mich nur anschließen ?
Leider gibt es der 3" wobble Shad nicht in der Farbe "Bublegum" in 2" gibt es ihn ja, den hätte ich sehr gern in 3" .
Seit dem letzten Angelurlaub ist der Noike Machobee in Young Perch mein absoluter Favorit, dicht gefolgt vom Noike Wobble Shad 4' in Aurora Copper Minnow.
Wenn ich Zeit zum Träumen habe, träum ich manchmal auch von Noike
und was ich im Traum mir wünsche, das erzähl ich dir:

Ein Fisch Schwimmt unter dem Eis und watschelt hin und her. Er denkt sich: „Wie schön, wenn ich heut
nicht alleine wär. Er ruft nach links und ruft nach rechts:
„Hey, Freunde, kommt mal her. Ich zeig euch jetzt den Jagdinstinkt und der ist gar nicht schwer!"
Jetzt werden es immer mehr. Sie watscheln unter's Eis und Schwimmen immer nur im Kreis
und alle wackeln dabei kräftig hin und her.

Da kommt ein neuer Noike Machobee in Motoroil Gold UV #139" und er ruft:
„Hey Freunde, kommt mal her! Ich zeig euch jetzt den Gummifischtanz und der ist gar nicht schwer!“

Jetzt werden es immer mehr. Sie merken nicht, bei diesem Tanz schmilzt Schritt für Schritt das Anglerherz. Und plötzlich beissen sie, plitsch, platsch, und jeder hinterher, vom kalten Eiswasser, oh jemine, ins tiefe Keschernetz.

Sie gucken aus dem Wasser raus und staunen, Woow, geile Noiki Farbe!
Ich fische gerne den Machobee in Green Pumpkin Chartreuse UV.
Tolles Gewinnspiel :) ich fische gerne den Kemnpas in Motoroil Gold ! gefällt mir sehr gut ;-)

Grüße und Petri
Wenn garnichts läuft geht der Noike Wobble Shad 3″ in Green Pumpkin Chartreuse UV immer ?

Lg Tobi
P
  • P
    PM500X
  • 03.07.2017
Noike Redbee in G. P. Chartreuse ist einfach nur genial?
Bisher hab ich nur die Wobble Shads in 2 und 3" gefischt und auch schon ganz gut Forellen und Barsche damit verhaftet. Dem Kemkem in Motoroil Gold würde ich auch gerne mal ne Chance geben.
Auf jeden Fall der 3″ Wobble Shad in young perch
ich fische am liebsten den Noike Wobble Shad 3″ in Young Perch.
Ich fische am liebsten den Ring Curly in Dark Red.
Mich würde der Noike Wooble Shad 3 in Cinnamon blue flake interessieren. Hab bisher noch keine Erfahrungen mit Noike. Bestellt wird in erster Linie bewährtes und im Laden hängen die bei uns in der Pampas net;-)
Bin erst seit Kurzem vom Krebs fischen überzeugt, würde daher gern den Yabby in motoroil gold ausprobieren
Ich fische am liebsten den 3 inch wobble shad in motoroil gold uv
Der Noike machobee in Motoroil ist wohl der zuverlässigste Köder in meiner Box, fängt In der Weser am Kanal und an unseren Seen. Ein Köder zum verlieben!
Ich bin für den Noike Kemnpa in Motoroil Gold
Wobble Shad 4 inch in cinnamon blue back
Mein Favorit:
Noike Wobble Shad 3″ in young Perch
Der Noike Wobble Shad 3″ in Young Perch ist mein Favorit
Hi,

ich hab jetzt nciht noch mal auf den Link in eure Farben geklickt. Aber dass ihr dieses Thema angesrpochen hab lag mir auf der Seele. Denn: die Farben variieren auch bei der Größe der Köder, so bekomme ich einen 2 inch Wobble Shad in Bubble Gum. Beim 3 inch Wobble Shad muss ich dann aber Atomic Berry nehmen. Werdet ihr da auch etwas tun? Also auch unter dnen Größen die Farben einheitlich angleichen? Um die Frage noch zu beantworten, mir hat ein riesiger Hecht den 3 inch Wobble Shad in Atomic Berry angefallen. Barsch fange ich am Besten auf die 2 inch Bubble Gum und Clear Wakasagi. Das sind dann auch meine Favouriten.
Noike Wobble Shad 3″ in young perch ist super!
Mir gefällt der Noike Machobee in Sexy Blue Shad am besten, als Softjerk eine Bank :)
Hallo Leute,der Noike Wobble Shad Green Pumpkin Charteuse UV wäre optimal für die Barsche an meinem Hausgewässer .
Ich finde den 3″ Wobble Shad in young perch extrem gut!
Mein Favorit ist auch der 3" Wobble Shad in Green Pumpkin Blossom(UV)!
Mein Favorit ist der Noike Wobble Shad 3" in young Perch
4" Noike Wobble Shad in Young Perch für Weserkannibalen
Wobble Shad 3″ in Young Perch! Einfach eine Bank!
Ich finde den Noike Redbee in Cinnamon Blue Back sehr cool.
Mir gefällt der Noike Wobble Shad 4" in Chartreuse UV gut. ??
Ich favorisiere den Noike Ring Curly 3 " in motoroil gold uv-aktiv, kann man nicht viel mit falsch machen!
Der 2" Wobble Shad in Motoroil sieht klasse aus!
Machobee in Motoroil Gold ist mein Favorit.
Mein Highlight ist der 3″ Wobble Shad in young perch :) tipi topi
Hab ich das richtig verstanden? Dark Red bleibt und kommt wegen Vereinheitlichung auch endlich beim 3" Wobble Shad?
Der wobble shad 4incher in dem dunklen natürlichen noike einheitsbrei Green pumpkin ist mein Favorit . Bis dato, gerne lasse ich mich neu überzeugen :)
Mighty Mama in Maternity Craw
Also wenn es einen Barschmagneten von Noike gibt, dann ist es der Noike kemkem Shad in Motoroil Gold UV.
Mein absoluter Favorit, kann ich nur weiterempfehlen.
R
  • R
    RoM
  • 05.07.2017
Der Noike Wobble Shad 2" in Bubblegum hat mich schon beim ersten Mal fischen komplett überzeugt.
Den Ring curly 3' in Green Pumpkin #1 würde ich gerne mal fischen. Sieht echt gut aus:)
Noike Wobble Shad 3″ Motoroil
Am fängigsten ist der Ring curly 3′ in Green Pumpkin
Moin!

Der 3er Wobble Shad in Young Perch hat fast Fanggarantie! Großartiger Köder!

Grüße, Stefan
Hallo, ich würde als erstes den Machobee in Motoroil Gold probieren wollen.
Die Farben gefallen mir aber insgesamt sehr gut.

Gruß Uwe
Der Noike Wobble Shad 3″ in Green Pumpkin Blossom!
Moin ,
Machobee in young Perch !
Eine gute Farbpalette,die Neue.....
Gruß Rainer
Ich würde gern den Noike Wobble Shad 3" in Young Perch # 137 ausprobieren.
Wobbleshad 2inch Bubbglegum hat sich in mein Herz geangelt und ist immer mit dabei
Mein Favorit ist der Donkey Boo in Mossy Pumpkin.
Hallo!

Ich stehe auf den Kempna in Cinamon Blue Flake - und die Fische hoffentlich auch;-)

Gruß Promachos
Wobble Shad 3“ green pumpkin chartreuse fängt bei uns bestimmt die fetten Barsche!
Puh schwierige Entscheidung, aber spontan würde ich sagen "Noike Machobee" in Young Perch und die "Noike Mighty Mama" in Strip Craw
Ich halte den 3″ Wobble Shad in young perch für sehr gut!
Ich würde gerne die fängigen Eigenschaften des Redbee (7,2 cm, green pumpkin chartreuse) dazu nutzen um ein paar Fische zu "verhaften";).
Der 4" Wobble Shad in der Farbe Sexy Blue Shad würde sich sicher ausgezeichnet an meiner neuen Rute machen :*
Der Ring curly in Green Pumpkin - Dark Red ist mein aboluter Favorit.
T
  • T
    tommek
  • 10.07.2017
Der Noike Wobble Shad 3″ in Young Perch
Noike Wobble Shad 2" in Bubblegum.
Noike KEMNPA Motoroil Gold UV
Noike Wobble Shad 3" in lime Chartreuse
Den Noike Mighty Mama in 2,8" im young perch Dekor würde ich gerne fischen! Sieh verdammt sexy aus die Comb!!
Hab bis dato noch keine Noike Gummis gefischt, vielleicht wird sich ja bald ändern...
Gerne fischen würde ich den Wobble Shad 2" in motoroil gold UV.
ich würde gerne den Wobble Shad 3 inch in young perch fischen :) vg allen anderen
der wobble shad in 4" / aurora copper minnow ist unschlagbar!!!!!!
die 3" version in wakasagi und young perch wären sicher einen versuch wert!
Die Spannung steigt :)
Wann gehst denn los? ?
Gibts schon Ergebnisse? :x
?
L
  • L
    Lurenatic
  • 19.07.2017
Jetzt :)

Zwecks Versandadresse melden sich bei uns bitte: Tatreon, mantagor & H2OFlo. Herzlichen Glückwunsch!

Antworten auf die Fragen in den Gewinnspielkommentaren kommen heute Nachmittag.

Allen vielen Dank fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal!

// Team Lurenatic
Yeah,das Päckchen bestehend aus 1x 4“ Wobble Shad in Green Pumpkin/Blossom, 1x 3“ Wobble Shad in Young Perch, 1x Yabby Farbcode 076 sowie 1x Redbee in Wakasagi is da! Sieht echt sehr gut aus alles!

Danke dafür!

Beste Grüße
H2OFlo

P.S.: Hab mich nochmal vorgestellt,war schon mal angemeldet unter “floh“,sonst hätt ich sicher net gleich so kackendreist beim Gewinnspiel mitgemacht und abgeräumt?
H