Fangberichte Mit dem Klapprad auf Waller


Ist ja klar, dass es einen nicht kalt lässt, wenn man die ganze Zeit von Waller-Kalles, Wenzels, Wallercamps, Großwelsen usw. berichtet. Vor allem wenn man erst vor ca. zwei Monaten in Spanien war, um dort dann am letzten Urlaubstag gleich zwei Caspe-Groß-Welse durch Schnurbruch bzw. Ausschlitzen zu verlieren. Was läge da näher, als sich einmal an die Krumme Lanke (Austragungsort des Wallercamp 2004) zu begeben und dort schon mal nachzuschauen, ob die Fische auch mit Gummifischen zu überlisten sind (Ansitzangeln ist ja nicht so mein Ding.)? Eigentlich nichts. Doch möchte man die Fische dort vor dem Mega-Event am 16.7.2004 ja auch nicht vergrämen. Schließlich sollen die Experten da auf möglichst wenig beangelte Fische treffen.


Wie gut, dass es da Flüsse um Berlin herum gibt, die einen tollen Welsbestand aufweisen. Die Oder z.B. ist ja bekannt für ihren Reichtum an urigen Bartelträgern. Und so verabredete ich mich mit Uwe, um dort den Zandern und Welsen nachzustellen. Denn der Mann kennt sich hier aus. Und mit einem guten Führer ist man am endlos langen Strom der tausend Buhnen auf jeden Fall im Vorteil.

Also rein ins Auto, ab zum Uwe, zwei Klappräder in den Kofferraum geschmissen und ab dafür. Von Buhne zu Buhne angelt man sich hier durch. Teilweise erkennt man schon an der Strömung, ob eine Buhne etwas taugt. Teilweise sind gute Buhnen aber auch nicht auf den ersten Blick als solche identifizierbar. Also heißt es Strecke machen und testen.



Dabei ist der Weg ans Wasser oft von mächtigen Schilfgürteln durchsetzt mit riesigen Brennnesseln versperrt. Doch mit etwas Mut kommt man auf die meisten Steinpackungen, die hier angelegt wurden, um die Strömung etwas zu bremsen.



Wohl wissend, dass jederzeit mit einem Welsbiss zu rechnen ist, vertrauten wir auf relativ leichtes Gerät (meine Ausrüstung: Berkley Lightnig Rod, Mitchell Tempest 3000, 17er Fireline, 11 kg-Stahlvorfach mit entsprechend großem Cross Lock Snap, Kopyto No. 4 in Neon mit schwarzem Rücken). Schließlich wollten wir ja auch Zander und evtl. auch Rapfen fangen. Und mehr als eine Rute sollte man auf so eine lange Radtour auch nicht mitnehmen. Gerade wenn es so warm ist, wie es gestern war.


Uwe musste feststellen, dass ehemals gute Buhnen mit tiefen Ausspülungen inzwischen total versandet sind. Das kann sich hier fast von einem aufs nächste Jahr ändern. Deshalb hat man an der Oder auch nur dann eine Chance aufs schnelle Glück, wenn man gewässertechnisch einigermaßen am Ball bleibt und mobil ist. Wie so oft gilt das Motto: „Ohne Fleiß kein Preis.“



Tatsächlich hatten wir erst mal auch nur wenig Glück. Nachdem wir ziemlich viele Buhnen abgeklappert hatten, befanden wir uns schon auf dem Rückweg, um hier und da noch einmal an Buhnen anzuhalten, die wir auf dem Hinweg ausgespart hatten. Als wir doch noch eine Buhne mit einem schönen Loch gefunden hatten, musste ich erst mal den Köder wechseln. Der alte war zu leicht. „Mit dem 30-Gramm-Kopf müsste es klappen.“, dachte ich mir. Ich hatte gerade ausgeworfen und erfreut festgestellt, dass die 30 Gramm genau die richtige Wahl waren, als mir ein dumpfer kleiner Ruck in den Ellenbogen fuhr. Anhieb. Rute krumm. Und wie! Wie eine Wand stand der Fisch nun ca. 40 m von mir entfernt (ich hatte den Gummifisch ja erst einmal angejiggt). Doch noch ehe er kapierte, was da los ist, gab ich ihm alles, was mein Gerät zu leisten imstande war und holte ihn bis auf 20 m zu mir heran. Dann aber besann sich mein Kontrahent am anderen Ende der Feuerleine und gab erst mal Gas in Richtung Strommitte. Diese Flucht bremsten Uwe und ich gemeinsam. Während ich die Bremse etwas fester zurrte und so den Druck verstärkte, warf Uwe mehrere große Steine in die Richtung, in die sich der Wels aufmachte. Und Tatsache. Nach dem dritten Stein änderte der Fisch die Direktion und schwamm querab von uns auf die Kante zu. Von der wollte ich ihn natürlich fernhalten. Denn an den Steinen hätte er ja die Schnur durchscheuern können. Und so entwickelte sich ein ziemlich geiler Drill in der Halbdistanz. Die Rute hielt dem Fisch aber stand. Um den Knoten musste ich mir zum Glück keine Sorgen machen, da das Stahlvorfach mit einem Knotenlosverbinder an der Schnur befestigt hatte. Trotzdem floss da eine menge Angstschweiß, weil mir meine beiden einzigen Welse ja vor kurzen abgekommen waren und ich der Gefahr des Ausschlitzens immer ins Auge sah. Doch irgendwann sah man schon die ersten Luftblasen und wenig später gab sich der Fisch dann geschlagen. Uwe landete ihn mit bloßer Hand per Wallergriff und so konnten wir wenig später diese Fotos knipsen.



 



Dann ging es aber zurück ins Wasser und wir angelten noch ein wenig weiter. Allerdings nur noch, um noch ein wenig am Gewässer zu sein und den schönen Tag in Ruhe ausklingen zu lassen. Denn mehr kann man auch der Oder nicht abverlangen.


Mein erster (Oder-)Waller war ein echter Teamfisch! Vielen Dank, Uwe. Das hat richtig Spaß gemacht mir Dir. Besser kann es ja wohl nicht laufen. Ich freu mich schon aufs nächste Mal!

W
fettes ding<br />
<br />
glückwunsch<br />
<br />
L
boa, schöner Wels....sauber hannes!!<br />
<br />
@Jan, na und wie siehts nun aus??? ;-))<br />
A
Wow, what a fish.<br />
<br />
Saubere Leistung Hannes.<br />
Bin mal gespannt, wann es die ersten Fangmeldungen aus der Elbe gibt.
T
Korrekt, Gratulation....<br />
<br />
Und dann noch mit ner Lightning gefangen....hast Du ihn gemessen?
D
war ziemlich genau 1,5 m lang. zentimeterarbeit haben wir keine geleistet :)
Y
Gratulation zu dem fetten Wels.<br />
mal sehen vieleicht klappt es bei mir auch bald mit nem Oderwaller.
T
Fein, genauso hatte ich ihn auch geschätzt...<br />
<br />
Auf welcher Höhe der Oder wart ihr denn? Ich war früher ein paar mal an den Oderwiesen nähe Frankfurt/Oder.
J
  • J
    Jan
  • 07.07.2004
Hey Hannes, Glückwunsch!!! Hätte ich nicht gedacht, daß sich die fetten Oderwelse durch die alte Steinwurftechnik beeindrucken lassen... ;-)<br />
<br />
@lohmann: Du kennst ja meine Meinung - lieber an den großen Strom als auf den kleinen Teich... ;-)
D
Auch von mir ein dickes Petri !!! <br />
<br />
Gruß, DD<br />
D
tut mir leid. aber ich hab dem uwe schon versprechen müssen, dass ich nicht alle infos preisgebe. denke auch, dass man an der ganzen oder fische findet. sind ja überall buhnen da. man muss halt fleißig sein und sich die buhnen suchen, die tiefe löcher haben
D
ist doch echt nur ne frage der zeit. ich hatte halt glück, dass es gleich beim ersten oderausflug einen wels gesetzt hat. bin jedenfalls in zukunft öfter dort. ist ja nicht ganz so weit von berlin :)
C
Glückwunsch ... ein echter Brummer :))
T
oooooh ! gibbet ja gar net !!! oooh.<br />
<br />
wat ne wurst - heeeeeerlich !!! :)<br />
<br />
glückwunsch. sieht sehr geil aus. vor allem dein hemd, du modepüppchen... ;)<br />
<br />
D
da erinner ich dich mal dran, wenn du wieder mit frack und krawatte in den fishclub kommst :)
T
Das schockiert mich wenig....:)
P
Für die Wallerjagd mitten in der Pampa hast du dir aber ein schönes, hellblaues Hemdchen ausgesucht.<br />
<br />
Will ja diesen Sommer mit Raeuberschreck auch mal auf Wels, muss ja der Hammer sein.<br />
<br />
Ein dickes Petri Heil.
D
war ne gepflegte radtour. da hab ich mich dem anlass entsprechend gekleidet. und wie man sieht, fängt hellblau ganz gut :)
L
in kombination mit den grünen Gummistifeln, echt geil ;-)
T
Das Klapprad unter Hannes Hintern sollte auch noch Beachtung finden...so fügt sich alles zu einem farblich harmonischen Ganzen :)
T
:)<br />
<br />
ich komme wenigstens !!!!<br />
<br />
T
haste den released oder "gefressen" ?<br />
wie saß der haken eigentlich? sicher oder wieder knapp am "verlust" ?
J
Petri Heil Johannes!!!!!!<br />
Wenn das kein geiler Fang ist!!!!<br />
Gruß Tony
T
Deine erste Frage wurde im Artikel bereits beantwortet, Tinsen...<br />
<br />
~~~<br />
...und so konnten wir wenig später diese Fotos knipsen.<br />
Dann ging es aber zurück ins Wasser...<br />
~~~<br />
<br />
Uwe und Hannes zurück an's Wasser, der Wels zurück in's Wasser....
G
fein, fein, fein!<br />
sauber den waller mit minimalstem tackle pariert! gratulation!<br />
ps: ich finde das outfit grandios!!!
D
das wünsch ich euch auch allen, wenn ihr euren ersten waller rauszergelt!
D
dann siehst du auf dem foto vom welsmaul den köder ganz knapp hängen. den haben wir nicht eingehenkt, um werbung für den kopyto zu machen :)
T
Hey Hannes,<br />
auch von mir Gratulation!<br />
HaAbe mich ja lange hier nicht mehr zu Wort gemeldet aber bei so einem herlichen Fang!<br />
<br />
Ich hoffe in meinem Urlaub ( ab nächste Woche ) werde ich auch ein paar Berichte schreiben können.<br />
<br />
Vielleicht werde ich auch öfters mal an die oder fahren aber als absoluter Ortsunkundiger......<br />
<br />
Mal schauen!<br />
<br />
Grüße<br />
<br />
Tim<br />
D
ich find ja eher den schuh diskussionswürdig als das hemd. aber war schon gut, stiefel angehabt zu haben. im uferbereich wars dann doch öfter mal ziemlich morastig.
T
Lesen...Sehen...Verstehen
T
Natürlich nur wegen des giftgrünen Klapprades...damit es keine Missverständnisse gibt :)
T
Den manischen Blick unseres wackeren Herrn godfather mit nem guten Fisch musste aber noch einüben....aus dem Foto hätte mehr herausgeholt werden können, ja müssen :)
W
super hannes,<br />
<br />
geiler fisch. und das gleich beim ersten ausflug. das nenn ich anfängerglück. *gg*
R
Hallo Wallerhannes,<br />
nochmals meinen Glückwunsch zu Deinem ersten Fisch aus der Oder und Deinem tollen Bericht.
T
Hallo Raubfisch-Uwe,<br />
<br />
herzlichen Dank in Hannes Namen für Deine Bunenkundigkeit und den beherzten Wallergriff bei der Anlandung...
R
Wir arbeiten dran... ;-)
T
Hoffentlich nicht zu lautstark.....:)
B
Ahh...grosses Kino,Glückwunsch!So was wollte ich doch auch schon mal..ne Lightning hab ich auch,hab sie sogar von 3.05 auf 288 gekürzt (sehenswerter Überschlag am Wasser)müsste jetzt also halten!Renne gleich morgen wieder los.!
D
find ich ja echt schön, dass du dich gleich angemeldet hast! die glückwünsche gehen direkt zurück. zu so einem schweren fisch hat mich bis jetzt noch keiner geguided :)
T
Er ziert sich....noch.<br />
<br />
Warte schon die ganze Zeit auf seine Vorstellung.....:)
G
na das ganze arrangement kommt im strictly retro-style rüber: blaues hemd, grünes klapprad und oldschool gummistiefel! dazu noch modernstes angelgerät in der hand - da hast du alles perfekt aufeinander abgestimmt! :)<br />
thomsen hat natürlich recht: der wallerwahnsinnsblick könnte noch optimiert werden!!!
T
das der kopyto da im maulwinkel hängt habe auch ich gesehen.<br />
<br />
WIE er dort hing sieht man aber nicht. kann ja trotzdem ne "heiße kiste" gewesen sein.
T
Ich sehe auf dem Foto einen roten Einzelhaken-Schenkel, der ganz knapp seitlich in der Maulspalte hängt, aber über den Widerhaken eingedrungen ist....und das auf den ersten Blick.<br />
<br />
Also war das Glück mit dem Tüchtigen, in diesem Falle Hannes....noch weitere Fragen, die wir gemeinsam klären könnten?
T
Ich hab die Lightning noch in der älteren 2,70m-Ausführung....ganz feines Equipment. Viel Glück für Dich....
B
Gratualtion zu diesem Fang, ein riesen Ding, echt stark. Bin stolz auf Dich!
R
Wir sehen uns!
R