Fangberichte Mein erstes Eisangeln


Sonntag gegen 11 Uhr holte mich Jakob aka WoodyX6 ab, um mit mir an einen Brandenburger See zum Eisangeln zu fahren. Um 12 Uhr waren wir mit 2 Bekannten vom kleinen Woody verabredet. Da ich es vorher noch nie gemacht habe, stand meine Begeisterung ziemlich hoch. Um  12 Uhr waren wir dann vor Ort und luden unser Gepäck  aus dem Auto. Alles wurde auf einem Schlitten verstaut und nachdem wir die Angelkarten gekauft hatten, ging es auch schon los. Zuerst beangelten wir ein paar Löcher, die von den Einheimischen bereits aufgegeben wurden mit kleinen Vertikal-Jigs.

Auch wir sollten hier Schneider bleiben. Also wechselten wir unseren Platz an eine Flachere Stelle, die uns Woody´s Bekannter empfohlen hatte, an der einige Pfähle im Wasser standen. Schon nach kurzer Zeit konnte Jakob seinen ersten Eisbarsch des Tages landen. Köder war ein Vertikal-Jig. Neidisch machte ich ein paar Fotos und schon ging es weiter.

Eine halbe Stunde etwa ging bis auf einen versemmelten Biss nichts. Doch dann plötzlich verneigte sich meine selbst gebaute Eispimpel richtig! Was ist das denn? Welcher Barsch nimmt so viel Schnur? Nichts da Barsch! Ein Hecht hatte sich meinen 5cm Kopyto geschnappt. Mit um die 45cm ein schöner Anfang! Nach ein paar Fotos entließ ich ihn wieder in sein Element und dann ging es auch schon weiter.

Da an diesem Spot aber nichts mehr lief, wechselten wir noch einmal die Stelle und befischten einen Auslauf des Sees. Aber auch hier keine Spur von den Barschen. Also Zeit für eine Pause. Einen Becher Kaffee, eine Kippe und eine Banane später machten wir uns auf den Weg zu den Tiefen Löchern des Sees. Dort angekommen trafen wir wieder auf Woody´s Bekannte, die komplett aufs Plötzenangeln umgestiegen sind. "Hier müssen doch auch Barsche sein", dachte ich aber Fehlanzeige. Jakob stieg jetzt auch aufs "Schleimfischangeln" um und fing Plötze auf Plötze.

Ich wollte aber Barsche! Also beschloss ich, mein Glück nochmal im flachen Uferbereich zu versuchen. Die gewählte Stelle war ca. 120cm tief und am Grund befand sich abgestorbenes Kraut. Gleich beim ersten Herablassen des Köders kam auch schon der erste Biss. Anschlag – verhauen, kurz gezubbelt – Zack. Er hing. Ein kleinerer Stachelritter hat sich den Zocker geschnappt!

Drumherum bohrte ich noch 2 weitere Löcher und wechselte innerhalb dieser 3 Löcher recht oft den Platz. Insgesamt kamen noch 5 weitere Barsche zum Vorschein. 3 davon konnte ich mit Biss filmen. Danach war es auch schon wieder Zeit für den Rückweg, da es langsam dunkel wurde.

Fazit: Eine echt spannende Art des Angelns! Auch wenn die ganz dicken diesmal ausblieben, wird das auf jeden Fall erneut angegangen :-D

X
Hallo Leoseven,

einer superschone story! Respect
Wen ich das so sehe, bekomm ich auch lust darauf,
aber bei uns in holland kan man das nicht weil es zu wenig eis gibt :cry:
Aber wen ich mal die chance bekommen, den versuche ich das auch mal.

Mfg Marco ( C&R )
M
Hy Leo & Woody !

Schöne Story, schöne Bilder ... rundherum ein schöner Bericht !
... & Fisch gabs auch noch -> PETRI !!!

mfg
basti
F
Kann mich dem nur anschließen..Klasse Bericht leo!
Ich finds richtig geil das ihr sogar gefangen habt denn zeitweilen blieben in letzter Zeit Erfolge beim Eisangeln doch eher aus :?
Also...weiter so und weiterhin viel Erfolg!
R
Na da bleibt nur noch Petri!
Super schöner Bericht, Klasse Bilder und nen schöner Tag auf dem Eis!!!
War am 05.02.06 auch auf dem Eis an der Pfaueninsel in Berlin aber auch da liesen sich die Barsche nicht blicken!!!
Aber dafür riesen Plötzen auch auf Zocker!!!
Nun hoffen wir mal alle das dass Eis bald geht und wir unsere Räuber bald wieder vom Boot aus jagen können:)!
Nun dann weiterhin Petri Heil und alles Gute!!!
Vielen Dank für diesen schönen Tag den wir miterleben durften!
PS! wo in Brandenburg wart Ihr den wen man fragen darf!!!???
LG Mark aus Spandau
D
wenn du am 5.2. an der pfaueninsel mit dem zocker unterwegs warst, hast du in der raubfischschonzeit (und die geht in berlin bis zum 1.5.) mit einem raubfischköder geangelt. mach das lieber mal in brandenburg. da ist das erlaubt...
M
Wo er Recht hat, hat er Recht ;)

Diesbezüglich gilt nicht: NO RISK NO FUN :!:

basti
L
danke leute :D
ein kleines video, dass an dem tag gedreht wurde findet ihr hier: http://rapidshare.de/files/13131567/Eisangeln_2006.wmv.html
aber große fische werdet ihr vergeblich suchen ;)
gruß leo
C
Geiler Bericht! schickes Video und cooole Musik :D
Gruß Claus
G
feiner bericht und flottes video!
ich traue mich mittlerweile nicht mehr aufs eis. :wink:
R
Sorry aber wenn ich richtig informiert bin sind einzelhacken bis größe 8 an einfacher leine mit entsprechender Farbe und auch zusatzbeköderung auch vom 1.1 - 30.04 in berlin erlaubt!
es dürfen keiner köder an der spinn oder raubfischangel geangelt werden von mehr als drei anbisstellen und über der größe 8!?
meine eisangelköder sind 8er hacken mit angegossenem messingkörper und leicht rot angefärbt und zusätzlich noch mit nen paar maden oder nem wurm bestückt!
wurde auch schon mit dieser montage auf dem eis kontruliert und gab keine probleme!?
wie ist den das nun wirklich!?
habe einige berichte gelesen und alle sagen immer wieder was anders!
Z
sehr schöner bericht... gefällt mir sehr gut!
und ihr habt mehr als ich an dem tag gefangen..fein :wink:
L
ich mich auch nicht :lol: ist schon heftig wie schnell das jetzt getaut ist 8O ;)
L
danke danke :D
man gibt sich alle mühe 8)
H
Schön geschrieben, toller Bericht Leo
Das Eis bei uns war leider nicht dick genug. Bin mit Eistackel ausgerüstet nur leider hatte ich bis jetzt noch nicht die Möglichkeit es zu testen :x
Na will mal auf den nächsten Winter hoffen.

Na wenigstens habt ihr die Möglichkeit gehabt zum Eisangeln.

Na viel spaß
Thomas
D
und deshalb würd ich von diesem köder dann einfach von einer mormyschka sprechen :) dann dürfte das durchgehen...
T
muss ein schöner tag gewesen sein :wink:
T