Mann’s Action Shad

Mann’s Action Shad

Beim meinem Ausflug diesen Januar an den Peenestrom habe ich zusammen mit Torsten auf große Köder gesetzt. Denn auch kleinere Hechte wollen sich im Moment ehr eine geballte Ladung Fisch einverleiben als sich mühsam mehrere kleine Happen zusammensuchen. Da die Fische zur Zeit fast ausschließlich am Gewässergrund liegen, müssen Köder her, die diesem Verhalten gerecht werden. Konkret: mit dem optimalen Winterköder sollte man in der Lage sein, den Gewässergrund Zentimeter um Zentimeter nach Fischen abzugrasen. Das geht am besten mit Gummis. Weil aber die Fische oft unglaublich schwer zu reizen sind, darf das Gummi nicht zu schnell an ihnen vorbeihüpfen. Viel besser ist es, Pausen einzulegen. Ideal, wenn der Köder in diesen Pausen trotzdem noch Reize aussendet.

Genau das ist die große Stärke des Action Shad von Mann’s – ein Hybride zwischen Gummifisch und Twister. In 18,5 cm ist er einer der agilsten Großgummiköder in meiner Gerätekiste. In den Sinkphasen wedelt der weiche und breite Twisterschwanz sowieso lebhaft durchs Wasser. Doch selbst wenn der Köder am Boden steht (durch die spezielle Gummimischung fällt der Action Shad nur ganz langsam um, wenn der Bleikopf aufgeschlagen ist), ist noch Bewegung da, die die Hechte zum Anbiss verleitet. So kann man beruhigt lange Pausen zwischen den einzelnen Sprüngen einlegen und sich sicher sein, das der Köder trotzdem während seiner ganzen Tauchfahrt aktiv auf Räubersuche ist. Tatsächlich hat auch ein Hecht den Köder genommen als Torsten die Rute mal kurz abgelegt hatte.



Wenn Ihr demnächst also mal auf Hechtpirsch gehen solltet, testet das Teil, mal. Meine Lieblingsfarben sind übrigens Chartreuse-Metal und Weiß-Rot.

Kategorien: Tackle-Tipps

Kommentare

  1. Yokari
    Yokari 20 Januar, 2004, 19:14

    Sehr interesant die Action Shad’s.Weiß vieleicht jemand wo man diese Köder (in 18,5cm) im Internet Beziehen kann?

  2. b-fiftytwo
    b-fiftytwo 20 Januar, 2004, 20:00

    http://www.catch-ccompany.de allerdings nicht in weiß rot,

    mfg
    fiftytwo

  3. Yokari
    Yokari 20 Januar, 2004, 20:18

    hi fiftytwo
    Die seite kannte ich schon.Die haben aber leider nur 2 Farben zur auswahl.Aber trotzdem Danke für die info.

    mfg Jens

  4. Ocrem
    Ocrem 23 Juni, 2005, 15:47

    ja eine sehr gute seite ist http://www.angel ussat.de habe den köder zwar noch nicht selbst getestet aber sovom hören ein echt guter köder

Nur registrierte Benutzer können ein Kommentar verfassen.