G-Loomis Crankbait Series CBR845 Med-Heavy

G-Loomis Crankbait Series CBR845 Med-Heavy

Angestachelt von Johannes seinem Rapala-Crankbait-Feature möchte ich euch gern mal eine Rute vorstellen für Angler, die auf dickere Cranks angewiesen sind und auch tiefer fischen wollen. Etliche Tage habe ich mit irgendwelchen Medium-Heavy Ruten Crankbaits gefischt, bis ich im Spanienurlaub eine neue Liebe fand.

Die G-Loomis CBR845 Med-Heavy aus der Crankbait Series. Ihr zimtfarbender Blank mit goldenen Zierwicklungen und durchgehendem Korkgriff macht sie zu einem Sahnestück. Auch die Fuji Ausstattung vollendet die Rute. Schön ist auch, dass sie aus Kohlefaser und nicht aus Glasfaser hergestellt wird und ihr Gewicht dadurch drastisch reduziert wurde. Das macht die Rute wesentlich sensibler als eine Glasrute und trotzdem werden Vibrationen gut abgedämpft. Das ist auch einer der Gründe, warum ich mir eine spezielle Crankbaitrute zugelegt habe. Auf Dauer werden Handgelenk und Ellbogengelenk geschont und man verhindert bei häufiger Verwendung von Crankbaits die Spätfolgen.

Da ich ab dem späten Frühjahr fast ausschließlich Crankbaits fische, kam sie schon ziemlich oft zum Einsatz.

Ich fische sehr viel vom Bellyboat und hatte erst Bedenken bei der Länge von 7 Fuß/2.13m. Diese waren nach den ersten zehn Würfen beseitigt. Der Griff ist mit 10 Inch/25,4cm Länge schön kurz und stört beim Anhieb überhaupt nicht oder stößt irgendwo an.

Auch der Fuji Rollenhalter liegt super in der Hand und eine 100er Roundprofile lässt sich super palmen.

Der Blank lädt sich im angegebenen Spektrum schön auf und katapultiert die 3/8oz(10,5g) schon mit Bravour. Richtig geil wird’s dann ab 12g. Da lädt sich der parabolische Blank super auf und ermöglicht sehr weite Würfe. Angenehm ist auch, dass sich noch Crankbaits wie ein Tiemco Fat Pepper oder Luckycraft Moonsalt CB-350 noch ohne Probleme führen lassen. Da kommt der Vorteil zum Vorschein, dass G-Loomis die Vorteile von Kohlefaser und Glasfaser kombiniert hat. Ein Rapala DT-16 ist jedoch das Ende der Fahnenstange.

Bei solchen Tiefläufern kommt es aber stark auf die Schaufelform an. Bei allen tieferlaufenden Cranks empfehlen sich dann die Deepflex-Modelle.

Zur Schnur: Momentan fische ich eine 10lbs oder 15lbs Seaguar Senshi Monofile, je nach Holzbestand im Wasser. Diese ist recht abriebfest und dennoch kein Gummiband wie einige andere Monofile.

Die Rute hat im Rückgrat nämlich noch genug Power, um auch Hechte aus dem Unterwasserdschungel zu zerren.

Meine Rolle: Die Schnur habe ich auf eine Shimano Cardiff 100 gespult. Die gibt es leider nur noch selten aber passt perfekt auf die Rute. Mit einer Übersetzung von 5.8:1 eignet sie sich sehr gut fürs Cranken.

Alternativ passt nahezu jede 100er, 150er oder auch einige 200er Rollen auf die Rute. In der Datenbank im Forum finden sich einige Modelle im angegebenen Spektrum.

Mein Fazit zu der Combo ist, dass man für´s Geld ordentlich etwas geboten bekommt und die Rute jeden Cent wert ist. Es ist eben bei fast allen Spezialisierungen so, dass man ein wenig mehr investieren muss um auch richtig Spaß an der Sache zu haben. Wer viel mit Crankbaits fischt, kommt auf Dauer nicht um eine richtige Rute herum. Wer einmal eine reine Crankbaitpeitsche gefischt hat, wird bestätigen können, dass es was ganz anderes ist.

Max aka Krüppelschuster

Kategorien: Tackle-Tipps

Kommentare

  1. Barschbernd
    Barschbernd 27 Juni, 2014, 08:31

    Sehr schöner Bericht, besten Dank!!!

  2. dietel
    dietel 27 Juni, 2014, 08:32

    Schöner Bericht! Danke Dir, Max. Ich kann das absolut bestätigen. Diese Crankbait-Ruten von Loomis laden sich extrem gut auf und sind dabei sehr leicht. Ich werde bald mal eine leichtere Rute vorstellen für alle, die hauptsächlich im Flachwasser operieren und kleinere Cranks fischen als Du. Schöne Barsche übrigens!

  3. Twitchbait Svenni
    Twitchbait Svenni 27 Juni, 2014, 13:32

    Was für Barsche!!! Kann zur Rute leider nix sagen außer das ich mit meinen Unmengen an UL Gerät da kaum mitreden kann.
    Wenn ich mal am cranken bin dann mit max 4 cm Varianten die allerding bei manchen Modellen auch schon gut aufs Gelenk und die Rute gehen!
    Werde die Rute auch mal in der Hand haben müssen, wobei 2 m + für mich leider eh nicht in Frage kommt.
    Hab mein Belly letzes Jahr verschrotten müssen und noch kein neues in Aussicht!!
    Uferanglern in Berlin wirds nicht grad leicht gemacht wenns um gute spots geht.

    Viel Spaß weiterhin und danke für den inspirierenden Bericht!

  4. makomatic
    makomatic 27 Juni, 2014, 13:53

    „Inspirierend“ find ich gut – ich habe mich auch bisher so gut wie gar nicht mit Crankbaits beschäftigt. Wohl mal and er Strippe gehabt in den Jahren, aber nie ernsthaft damit befasst. Danke für die Einblicke!

  5. MOORLA
    MOORLA 27 Juni, 2014, 18:08

    Toller Bericht!!! Gerne mehr davon

  6. Assel
    Assel 27 Juni, 2014, 18:33

    Aus meiner Sicht einfältige Shimano/G-Loomis Werbung und was man nicht alles macht, um auch mal nen ordentlichen Barsch auf der Tablette in die Linse zu recken, lächerlich!!:lol:

  7. Krüppelschuster
    Krüppelschuster 27 Juni, 2014, 18:55

    Ach assel…..kannst mich gern mal mit zu Tablette nehmen. Dann weiß ich endlich wo der Tümpel ist und kann den Überdickbarsch von dir fotografieren. Meinste den schaffste zu recken?
    Bei einem Review über eine Gegenstand lässt sich leider keine Werbung vermeiden. Ich wusste gar nicht, dass tiemco, Luckycraft und seaguar schon zu Shimano gehören.
    Noch dazu habe ich dafür keinen cent bekommen.

    Jetzt haste Moorla auch gleich gezeigt, warum es nicht mehr solcher Startseitenberichte gibt

    Danke an das positive Feedback der anderen

  8. Gorden
    Gorden 27 Juni, 2014, 21:54

    [QUOTE=dietel;325572] Ich werde bald mal eine leichtere Rute vorstellen für alle, die hauptsächlich im Flachwasser operieren und kleinere Cranks fischen als Du. [/QUOTE]

    Genau auf sowas würde ich warten Meister dietel ;), Für Wassertiefe max 1,8m mit Chubby 38 SR bis DD und Squirrel 61 sowie Illex Cubby Vib 40.

  9. Kaprifischer1973
    Kaprifischer1973 27 Juni, 2014, 23:58

    [QUOTE=Gorden;325645]Genau auf sowas würde ich warten Meister dietel ;), Für Wassertiefe max 1,8m mit Chubby 38 SR bis DD und Squirrel 61 sowie Illex Cubby Vib 40.[/QUOTE]

    Bin zwar nicht der Meister Dietel —-> Daiwa Steez Blitz fische ich dafür! Mit einer Shimano CC51(S).

  10. Kaprifischer1973
    Kaprifischer1973 27 Juni, 2014, 23:59

    Ach, ganz vergessen super toller Bericht!!!

  11. Gorden
    Gorden 28 Juni, 2014, 00:06

    😀 Denke mal es wird sich auch um eine Loomis handeln, und ich hätte gerne eine weitere Loomis zu meiner DSR 820 S.

  12. Kaprifischer1973
    Kaprifischer1973 28 Juni, 2014, 00:09

    Mit den „Loomisen“ habe ich mich noch nicht beschäftigt.

  13. Regenräuber
    Regenräuber 30 Juni, 2014, 08:04

    Schöner Bericht und tolle Fische . Petri dazu . 🙂

  14. Twitchbait Svenni
    Twitchbait Svenni 30 Juni, 2014, 16:14

    zu teuer 🙁

  15. taxel
    taxel 30 Juni, 2014, 16:34

    [QUOTE=SvenniSwimbait;326011]zu teuer :([/QUOTE]

    Zur Zeit bei Angeldomäne um die 40% reduziert, Preise zwischen ca. 150 und 250 Euro:

    http://www.angel-domaene.de/advanced_search_result.php?keywords=g+loomis&x=0&y=0

  16. Twitchbait Svenni
    Twitchbait Svenni 30 Juni, 2014, 17:24

    oha, danke für den Tipp, in dem Fall werd ich dochmal zuschlagen und schauen was an dem Hype dran ist!

  17. B o r i s
    B o r i s 30 Juni, 2014, 17:54

    Neeee – koof dir lieber ’ne Okuma One. 🙄 😉

  18. BassPunk
    BassPunk 10 Juli, 2014, 22:38

    Geiler Bericht.Wirklich schade, dass man die kleine Cardiff nicht mehr bekommt.Habe die 301 zum Jerken und bin für das Geld wirklich begeistert.Hast du schon mal ne Deep Flex zum Vergleich in der Hand gehabt?Würde mich mal interessieren, ob die nicht zu schwabbelig ist:idea:

  19. Krüppelschuster
    Krüppelschuster 12 Juli, 2014, 18:22

    Hey Basspunk

    Habe die deepflex leider noch nicht in der Hand gehabt. Ich hätte dafür aber auch keine Verwendung.

    Zur cardiff bzw überhaupt den günstigen runden. Ich finde es schade, dass Shimano die calcutta 101b und die cardiff 101 nicht mehr im Programm hat. Waren sehr solide Rollen.

  20. BassPunk
    BassPunk 12 Juli, 2014, 19:51

    Hi Krüppelschuster:-)Danke für deine Antwort. Die kleinen Runden werden wohl nicht mehr hergestellt, weil die meisten nur noch Low Profiles haben möchten. Da fehlt wohl die Nachfrage.Schade:cry:
    Warum hast du dich eigentlich für die 845 und nicht für die 785 entschieden?Wäre doch Praktischer vom Belly aus! Hat das einen bestimmten Grund? LG8)