SPRO Finesse im Fokus I: Allgemeines


Das Finesseangeln bietet mit unzähligen Montagen viele Möglichkeiten, unsere Köder langsam und nahezu schwerelos oder zackig und schnell zu führen und zu präsentieren. Was es mit Finesse auf sich hat, welches Tackle benötigt wird und wie die verschiedenen Techniken funktionieren, werden wir Schritt für Schritt in diesem und den kommenden Beiträgen erklären. Wir wünschen viel Spaß!
 
Herkunft
Der Ursprung vieler Finessetechniken stammt wohl aus den USA. Durch die klaren Gewässer und den hohen Angeldruck wurden die Schwarzbarschangler kreativ und mussten sich einige neue Techniken einfallen lassen, um die immer argwöhnischer werdenden Schwarzbarsche weiterhin erfolgreich zu überlisten. Dropshot-, Carolina-, Texas-Rig und Co. wurden nach und nach entwickelt, um die Köder so natürlich und verführerisch wie möglich anbieten zu können. Diese Welle an neuen Methoden schwappte auch zu uns nach Europa. Schnell war klar, dass diese Techniken auch für die hier heimischen Fischarten sehr gut funktionieren.
 
Was ist Finesse?
Finesse bleibt nach wie vor ein oft etwas missverstandenes Thema. Dabei handelt es sich nicht lediglich um besonders leichte Gewichte. Hierbei redet man von Ultra Light Angeln (UL). Vielmehr ist es die raffinierte Technik, die es ermöglicht, den Köder attraktiv anzubieten. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Z.B. beim C-Rig! Mit kaum einer anderen Technik ist es sonst möglich, auch mit schweren Gewichten seinen Köder auf große Entfernung schwerelos anzubieten, – aber dazu später mehr.
 

Texas-Rig
Dropshot-Rig
Carolina-Rig


Das richtige Tackle
Bei der Wahl des richtigen Tackles kommt es auf verschiedene Variablen an, sowohl äußerliche Gegebenheiten wie Angelplatz oder Strömung, aber auch der Zielfisch. Gerade bei der Angelei auf Barsch sollte man auf feine Schnüre und Einzelteile zurückgreifen. Ist mit Zandern oder großen Hechten zu rechnen, müssen Schnur und Rute angepasst werden. In jedem Fall sollte es eine schnelle Rute sein, bei der jede kleinste Vibration bis ins Handgelenk übertragen wird. Die perfekte Auswahl dafür bietet die Specter Rutenserie. Sie ist allen Anforderungen an das moderne Spinnfischen gewachsen.

Hier geht’s zur Specter Rutenserie.


Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit sind Finesse-Methoden für viele Angler nicht mehr wegzudenken. In den folgenden Blogs möchten wir genauer auf die einzelnen Techniken eingehen. Also bleibt dran!
 
Viel Erfolg und bleibt gesund!
 
Euer SPRO-Team

Finesse im Fokus? C-Rig, T-Rig, Dropshot? ... 2012 ruft an und will seinen Artikel zurück haben.
Warte es doch mal ab, @Sir Saturday. SPRO hat auch alles fürs Free-Rig da. Ich finde, die haben echt ein gutes Programm und vielleicht entnimmst Du dem einen oder anderen Bericht der Reihe ja noch nen Tipp. Dass 2012 angerufen hat, fand ich aber witzig :-D
S
  • S
    Snotling4149
  • 11.02.2022
Ich fische einiges von Spro, aber fairerweise hätte man den Artikel schon etwas mehr auf das hiesige Publikum zuschneiden können.
Dito, Snotling! ;)

@dietel | Spro hat viel feines Zeug für den UL- und Streetfishingbereich am Markt und einige gut durchdachte Zubehörartikel (Kescherstab, Taschen, Scheren und Zangen, etc.) Die sind also auf jeden Fall einer der besten Finesseausstatter in Europa, aber anglerisch hast du doch im Laufe der Jahre zu dem Thema die besten Einsteigerartikel im deutschsprachigen Raum als BA-Startseitenberichte verfasst. Da ist nicht mehr viel Luft nach oben. Zum Inu-Rig erwarte ich lediglich schon länger einen Beitrag von dir, aber der ist bestimmt schon in der Mache.
Inu-Rig? Noch nie gehört :) Danke. Schau ich mir mal an.
Also ich mag Spro ja eigentlich sehr. Vor allem was Kleinteile betrifft und durch Gamakatsu natürlich ein Top Partner für alles was mit Drähten und Haken zu tun hat. Aber irgendwie...scheints bei euch kein Zwischending zu geben beim Auftritt. Entweder nerviger Marktschreier oder aber Standarttext aus der Katalogwerbung. Ein Interessantes Mittelding wäre mal schön. Ich bin auf die kommenden Artikel gespannt. Haut was raus. :emoji_v:
Ist das aus'm Blinker? ;)
B