Zubehör Das schwimmende Laufblei


Liebe BesucherInnen,

zum Jahreswechsel möchte ich mich herzlich bei allen für ihre Pro Staff  Treue bedanken!  Ich habe noch eine kleine Angelgeschichte und die ging so:

wie im meinem letzten Eintrag berichtet, war ich in den Herbstferien als Betreuer einer Angelfreizeit für Jugendliche an der dänischen Ostseeküste dabei (siehe: „Die Plattfischparty“). An einem der Tage hatte ich mir vorgenommen, seit langem einmal wieder mit einer Sbirolino-Montage auf Meerforellen zu angeln. Die Montage: 3,30m Purist Light Specialist, Sustain 4000FG mit 0,25mm Sufix Duraflex Monofilschnur, ein schwimmender Sbirolino in 15g, 2,70m 0,25 Aspire Fluorocarbon als Vorfach, meine üblichen Meerforellenstreamer als Köder. Und fing damit: nichts!

Irgendwie vertraue ich mittlerweile der Fliegenrute mehr. So  verging mir schon bald die Lust an dieser Angelei. Ich gesellte mich zu einer großen Gruppe unsere jugendlichen Plattfischangler. Wie konnte ich ganz schnell ein Teil der „Plattfischparty“ werden? Ganz einfach: Fliege ab, Butthaken mit Seeringelwurm dran und raus damit!

Die Bedingungen dieses Tages kamen mir deutlich zugute, es herrschte ein leicht ablandiger Wind, die Sonne strahlte vom Himmel, mit meinem komplett unbeschwerten 2,70m langen Vorfach erreichte ich bei einer sehr leichten Strömung locker den Grund. Da die Stelle einfach super war, dauerte es nicht lange, bis ich einen deutlichen Zug in der Monoschnur verspürte. Das konnte nur eines bedeuten: eine Platte hatte meinen Seeringelwurm genommen und zog nun widerstandslos die Schnur durch den freilaufenden Sbiro. Wie durch ein Laufblei, nur eben an der Oberfläche. Ruckzuck hatte auch ich fünf leckere Oktober-Platten (in keinem Monat schmecken sie besser) gefangen. An der leichten Friedfischrute fühlten sie sich toll an. Angeln kann so vielseitig sein! Mit den besten Wünschen für einen schönen Wechsel ins Jahr 2016 verbleibe ich,

Jochen Dieckmann

IMG_2653IMG_2658IMG_2659IMG_2662IMG_2664IMG_2668IMG_2670IMG_2667IMG_2673