BUFF: High UV- und andere Multifunktionstücher

BUFF: High UV- und andere Multifunktionstücher

Für Outdoor-Aktivisten steht der Name BUFF inzwischen Synonym für Multifunktionstücher, die man sich auf verschiedene Arten um den Kopf oder Hals wickeln kann, um sich vor Sonneneinstrahlung oder Wind zu schützen. Obwohl die Firma aus Europa (Barcelona) kommt, sind die Tücher bei den Amis früher angekommen als bei uns. Das mag daran liegen, dass da noch viel mehr Menschen angeln gehen und sich gute Produkte schneller herumsprechen und die großen Angelmärkte dann auch bereit sind, mal was anders als Ruten, Rollen, Köder, Schnüre und Bekleidungsklassiker ins Programm aufzunehmen. Aber inzwischen gibt’s auch eine deutsche BUFF-Vertretung, über die Händler die Tücher auch hierzulande erstehen können (Händlerkontakt: mailing @ buff.de). Ich bin selber Fan von den BUFFs. Nicht nur weil die Teile absolut Sinn machen, sondern auch weil BUFF richtig coole Designs für Angler an den Start gebracht hat – vom Barsch-, übers Hecht- bis zum Tarpon-Design.

Umso mehr freue ich mich, dass sich BUFF dazu entschlossen hat, sich auf dem Barsch-Alarm ein bisschen zu engagieren. Nicht nur indem Marketingfrau Mirjam Mergenthaler hier einen Banner schaltet, sondern auch den Forellen-King sponsert und immer mal wieder ein paar Tücher verlosen wird (z.B. im Anschluss an diesen Artikel), so dass auch die BA-Community direkt von dem Support profitiert. UND: Man kann auch nicht oft genug auf Produkte hinweisen, die uns für relativ kleines Geld einen großen Gegenwert bieten. Nämlich Schutz vor Sonnenbränden, Sonnenstichen und schlimmeren Geschichten, die die UV-Strahlung anrichten kann, der wir als Wassermenschen besonders intensiv ausgesetzt sind.

Die BUFF-Palette ist enorm groß. Da gibt’s praktisch jede Form von Tuch. Mit und ohne Hut.


1: Neckwarmer BUFF / 2: Wool BUFF / 3: Reversable Polar BUFF / 4: Hood BUFF / 5: Cap Pro BUFF
6: Visor BUFF / 7: High UV BUFF / 8: Cyclone BUFF / 9: Original BUFF

Für den Sommer ist es natürlich am wichtigsten, sich auf dem offenen Wasser vor der Sonne verstecken zu können. Das kann man mit High UV-BUFFS. Dieses Material ist UV-Strahlen-undurchlässig (wehrt 95 Prozent ab). Cool an den Dingern ist jedenfalls, dass man da ganz frei durchatmen kann. Die Mirkofaser-Tücher sind außerdem extrem dehnbar, atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend. Das Material trocknet extrem schnell und ist auch antibakteriell.

Wenn ihr eines von 5 High UV BUFFs gewinnen wollt, schreibt unter den Artikel einfach einen Kommentar, welches Muster euch am besten gefällt. Die Gewinner werden am 20.6. bekannt gegeben.

Hier seht ihr, wie man sich die Teile auf den Kopf wickeln kann.

Ein kleiner Hinweis zum Preis: So ein UV-Tuch kostet um die 18 Euro. Dass es noch günstigere Tücher als BUFF gibt, liegt u.a. daran, dass BUFF in Spanien produziert und nicht in China!

Kategorien: Tackle-Tipps

Kommentare

  1. Pla_Buek
    Pla_Buek 6 Juni, 2013, 09:42

    Haha…

    Also ich kandidiere für das Modell 100258 Barracuda. Das sieht so schrecklich aus, das will keiner und ich bekomme ne ganze Kiste davon. 😛

    MfG

  2. makomatic
    makomatic 6 Juni, 2013, 09:47

    I'll go for 100138 Marine! 😉

  3. eggerm
    eggerm 6 Juni, 2013, 09:51

    Eindeutig Cru- Kühlt am besten.
    😀

  4. LenSch
    LenSch 6 Juni, 2013, 09:52

    Also ich finde ja die schlichten/einfachen Muster am schönsten, aber ist zum Glück ja alles Geschmackssache 😀

    Marine, Cru, Military und FISHBONE!!!

    Bestitze selber schon eins, allerdings kein Originales, schon seit mehreren Jahren. Die sind echt der Hammer und kommen IMMER mit aufs Boot! 8)

  5. Tillamook
    Tillamook 6 Juni, 2013, 09:55

    Ich hoffe ich Quatsch mich jetzt nicht aus der Verlosung raus, aber ich hab mir ein UV in Redfish geholt. Sehr schick und angenehm. Kann man nur Empfehlen die Teile.

    Ich finde Trout ganz schick – gibts übrigens bei FuF im Shop.

  6. BigHammer
    BigHammer 6 Juni, 2013, 09:58

    Glück auf!

    Ganz schlicht 100138 MARINE 😀

    Endlich mal Promo für was vernünftiges…

    P.S.: Produktion bitte auf Ärmel-Überzieher erweitern..

  7. garnelo
    garnelo 6 Juni, 2013, 10:06

    Gute Thematik. Denn Sonnenschutz empfinde ich als sehr wichtig.
    Dabei steht aber für mich das Dekor hinter der Funktionalität.
    "Cru" ist super, da es neutral ist und die Absorbtion des Sonnenlichts reduziert.
    Hier mal ein kleiner Einblick in die Verwendungsmöglichkeiten:
    http://www.youtube.com/watch?v=63TCnOJVTPs
    Grüße

  8. Rocke
    Rocke 6 Juni, 2013, 10:06

    Sind super die Dinger!!

    Würde das Midnight Forest nehmen..

  9. berlinerzander
    berlinerzander 6 Juni, 2013, 10:07

    Mein favourit ganz klar : 100169 speckled trout !
    Ich wollte so ein Tuch schon länger mal in meinen Händen halten aber irgendwie kam es noch nicht dazu.

  10. Mr.Redfish
    Mr.Redfish 6 Juni, 2013, 10:07

    100138 Marine! Ganz klar, das brauche ich 😆 Wenn ihr sehen würdet wie ich aussehe…mein Nacken ist rot wie meine Haare. Da muss man ja mal was tun 😀

  11. Furchenlurch
    Furchenlurch 6 Juni, 2013, 10:13

    Coole Sache! Ich mag den 100259 Giant Kingfish!

  12. minden
    minden 6 Juni, 2013, 10:16

    Hab mir auch eins geholt weil es Sinn macht (wenns Sinn macht).
    Dorado ist nice(:

    Produktion:
    Als Handschutz wäre es sinnvoll, die Hand die die Rute hält, kriegt immer ordentlich rote Farbe ab, und meine Pflasterlösung ist auch irgendwie doof(:

  13. MaFu
    MaFu 6 Juni, 2013, 10:17

    Ich find die Teile auch klasse!
    100167 Dorado – dat knallt 8)

  14. mLe86
    mLe86 6 Juni, 2013, 10:20

    Das Camu Duna gefällt mir am besten 🙂

  15. Zweeen
    Zweeen 6 Juni, 2013, 10:21

    Mein Favourit ist das Fishbonedesign – aus der Entfernung schlicht und alltagstauglich und wenn man näher hinschaut sieht man den Bezug zu unserem Hobby.

  16. Nitro
    Nitro 6 Juni, 2013, 10:28

    100255 Fish Guide find ich Nice!

  17. IamAB
    IamAB 6 Juni, 2013, 10:32

    100165 Midnight Forrest! 8)
    DAnke

  18. Barschfrede
    Barschfrede 6 Juni, 2013, 10:33

    Modell Tarpon ist klasse! 🙂

  19. Timon
    Timon 6 Juni, 2013, 10:53

    Hallo zusammen,
    ich finde Dorado am schönsten. Ein bisschen peppig darfs ja auch sein.
    Vielen Dank für die Aktion.
    Petri Heil
    Timon

  20. dirtbag!
    dirtbag! 6 Juni, 2013, 11:00

    Favorit: Cru… Macht bei heftiger Sonne am meisten Sinn.

  21. Drop_Shot(ter)
    Drop_Shot(ter) 6 Juni, 2013, 11:15

    100169 Speckled Trout.
    Fürs Bachangeln! Insektenschutz, UV-Schutz, oder Februar auf dem Bodden, nicht frieren müssen.
    Könnte so ein Tuch tatsächlich gebrauchen 😆 😉

    Gruß und ein Dank für das Engagement. 🙂

  22. garnelo
    garnelo 6 Juni, 2013, 11:20

    Zum Thema Handschutz:

    http://www.proteksol.de/UVSchutzZubeh%C3%B6r/UVSchutzSportbekleidung/Driving/tabid/1850/ProductID/275/Coolibar-Sonnenschutz-Handschuhe-ohne-Fingerspitzen.aspx

    Mich nervt das auch schon seit Jahren, dass die Hände immer so viel Sonne abbekommen. Werde die Handschuhe bestimmt mal testen.

    Grüße

  23. Szitnick
    Szitnick 6 Juni, 2013, 11:39

    Für mich wäre das Military genial. 😀

  24. MikeThePike
    MikeThePike 6 Juni, 2013, 12:02

    Ich finde 100198 Military ganz schick, ich mags schlicht.

    Ein UV Buff habe ich noch nicht, liebe aber mein Wool-Buff über alles. Das kann ich auch jedem nur ans Herz legen, die Wolltücher sind noch mal vielseitiger und super angenehm auf der Haut.
    Ich finde es auch schön das Buff sich hier einklinkt.

  25. yoshi-san
    yoshi-san 6 Juni, 2013, 12:31

    Camu Duna sieht gut aus! Wollte mir schon immer mal so ein Teil holen, das wird wohl der Anstoss sein…

  26. creature
    creature 6 Juni, 2013, 13:37

    100165 Midnight Forest 😀

  27. Scorpion85
    Scorpion85 6 Juni, 2013, 14:32

    100164 Camu Duna sieht mega Geil aus! Würde ich direkt nehmen! 😛

    LG
    Chris

  28. JohannesFranz
    JohannesFranz 6 Juni, 2013, 14:36

    Speckled Trout find ich natürlich am allergeilsten!

  29. Camaro
    Camaro 6 Juni, 2013, 14:37

    Ganz klar cru bin eh am überlegen mir so ein teil anzuschaffen so heiß wie es im Sommer bei uns ist 😕

  30. henne93
    henne93 6 Juni, 2013, 15:01

    Ich find die Farbe marine auch am besten!!

  31. Armin
    Armin 6 Juni, 2013, 15:31

    Barracuda

  32. Mckinnell1972
    Mckinnell1972 6 Juni, 2013, 15:32

    Fishbone ist doch klar!!!

  33. südberlinMatze
    südberlinMatze 6 Juni, 2013, 16:06

    bin für tarpon !!!!

  34. altesRotauge
    altesRotauge 6 Juni, 2013, 16:18

    Mein Liebling ist: 100166 Tarpoon !
    Macht bestimmt einen schnittigen Kopf 😀

  35. donak
    donak 6 Juni, 2013, 16:56

    Sonneschutz ist echt ne wichtige Sache heutzutage.

    Finde das 100167 Dorado ziemlich lässig.

  36. potsdam-rockt
    potsdam-rockt 6 Juni, 2013, 17:03

    ganz klar die 100255 🙂 für meinen Kuba Urlaub 8)

  37. Wulf
    Wulf 6 Juni, 2013, 17:05

    Also mir gefällt camo 2 am besten

  38. Wulf
    Wulf 6 Juni, 2013, 17:07

    Ok Camu 2 ….

  39. TiRaecks
    TiRaecks 6 Juni, 2013, 18:19

    alles sehr schöne muster
    aber mir würd das fishbone am besten stehen 🙂

  40. Desperados
    Desperados 6 Juni, 2013, 19:17

    Midnight Forest find ich nicht schlecht, müsste doch den gleichen Kühleffekt wie bei den Zebra's entstehen 🙂 Habe mir nämlich wieder mal schön die Murmel verbrannt. Das schlimmste daran ist, das ich sie mir auf der Arbeit und nicht beim Angeln verbrannt habe. Die "wenigen" roten Haare haben nicht wirklich geschützt.

  41. SetTheHookProperly
    SetTheHookProperly 6 Juni, 2013, 19:58

    Ich find Marine geil!

  42. stefano89
    stefano89 6 Juni, 2013, 23:15

    Die klassischen Farben wie Marine oder CRU finde ich am schönsten.
    Im übrigen…klasse Aktion 😉

  43. fischerfreak
    fischerfreak 7 Juni, 2013, 04:39

    Farbe CRU finde ich am besten und sieht auch noch gut aus 😉

    Tight Lines Jonas

  44. bc_heizer
    bc_heizer 7 Juni, 2013, 08:56

    Hallo, mir gefällt das einfache Blau(Marine) am Besten.

  45. EsoxSE
    EsoxSE 7 Juni, 2013, 09:02

    Ich würde das Fish Guide Dekor nehmen.

  46. EsoxSE
    EsoxSE 7 Juni, 2013, 09:03

    Ich würde das Fish Guide Dekor nehmen.

  47. EsoxSE
    EsoxSE 7 Juni, 2013, 09:03

    Ich würde das Fish Guide Dekor nehmen.

  48. froxter
    froxter 7 Juni, 2013, 09:16

    DORADO…. wenn ich schon nicht durch anglerisches Talent oder gute Fänge auffalle, dann wenigstens mit ´nem schicken Tuch…. 😳

  49. Rubumark
    Rubumark 7 Juni, 2013, 09:29

    Moin, "coole" Tücher im wahrsten Sinn!
    Mein Favorit ist Yellow Tuna.
    Viel Glück bei der Verlosung!

  50. Black_Bass
    Black_Bass 7 Juni, 2013, 11:40

    Ich finde die Dinger auch klasse… Macht auch sehr viel Sinn und sieht sogar noch schick aus 😀

    Mir gefällt das Design "Marine" am besten… Vielleicht hab ich ja Glück 🙂

  51. Multihunter82
    Multihunter82 7 Juni, 2013, 12:29

    Super Produkte, hab zwei. Eins für den Winter und eins für den Sommer in Military. Mir würde aber auch "Cru" sehr gut gefallen.

  52. Ruhrfischer95
    Ruhrfischer95 7 Juni, 2013, 19:22

    Auch wenn ich kein Nachtangler bin aber Midnight forrest hat schon was 😉

  53. barschzanker
    barschzanker 7 Juni, 2013, 19:24

    ich find dorado auch super!

  54. Krüppelschuster
    Krüppelschuster 7 Juni, 2013, 21:08

    Cru gefällt mir am besten, da es am vielseitigen einsetzbar ist zur Kleidung und nicht nur zum fischen mit muss.

  55. barschlove
    barschlove 7 Juni, 2013, 22:14

    100167 Dorado finde ich echt schick……schöne Farben

  56. zaTHUnder
    zaTHUnder 8 Juni, 2013, 06:25

    Midnight forrest,

    Johannes , habe aber mein erstes Buff aber schon vor 10 Jahren beim Skifahren gekauft, und seit dem natürlich auch zum Fischen genutzt. Funktioniert auch unter jedem Helm, Ski, Board, Mountainbike, Motorad und Klettern. SCh… hab ich viele Helme!

  57. Souldrinker
    Souldrinker 8 Juni, 2013, 11:41

    Mir gefällt das Design Tarpoon am besten.

  58. Decki
    Decki 8 Juni, 2013, 13:29

    Stande schon oft vor den dingern. Hatte mich nur net getraut.
    Ich hätte gerne das marine design.

  59. PJay
    PJay 8 Juni, 2013, 14:35

    100198 Military da man es einfach zu allem tragen kann

  60. Spinfisher95
    Spinfisher95 8 Juni, 2013, 16:58

    Mir gefällt die Farbe Fishbone am besten. Schön schlicht, genau das was man am Wasser braucht!

  61. Barsch-Otaku
    Barsch-Otaku 8 Juni, 2013, 20:37

    Jemand ne Ahnung, wo ich die in European Perch (hier in EU) bekomme?

  62. rhaco74
    rhaco74 9 Juni, 2013, 06:49

    Ich würde mich am meisten über ein 100262 Winter Flounder
    freuen

  63. Barsch-Otaku
    Barsch-Otaku 9 Juni, 2013, 10:39

    Ab 25 stk kann man sich sogar welche mit eigenem Motiv machen lassen. Wär doch mal ne Maßnahme, barsch-alarm-buffs, oder nich!?

  64. minden
    minden 9 Juni, 2013, 11:17

    Danke für den Link.

  65. kulti007
    kulti007 9 Juni, 2013, 18:05

    fishbone is meine farbe 8)

  66. Fabolous
    Fabolous 10 Juni, 2013, 06:09

    Tackle Import in Mannheim führt die gesamte Kollektion 😉

    http://www.tackle-import.com

  67. dietel
    dietel 10 Juni, 2013, 12:15

    Da kann man echt mal drüber nachdenken. Allerdings steigt da dann auch der Preis bei kleinen Auflagen…

  68. newsheriffintown
    newsheriffintown 10 Juni, 2013, 12:33

    Moin!

    Speckled Trout 100169 ist hier mein Favorit!

    Eine super Allroundlösung die Buffs. Nicht nur gegen Sonnenbrand, sondern auch gegen alles mögliche an Krabbeltieren, die einem sonst so beim "durch die Büsche schleichen" am Bach gerne mal in den Nacken hüpfen 😉

  69. Der_Herr_Kollege
    Der_Herr_Kollege 10 Juni, 2013, 19:25

    Und ich hätte nie daran gezweifelt, dass der Buff-Stuff ein Überseeprodukt ist 🙄

    Ich finde RIVEL und EUROPEAN PERCH, sowie aus der obigen Liste MILITARY und FISHBONE echt super. Tolle Alternative zur Kapuze!

  70. Assel
    Assel 10 Juni, 2013, 23:29

    Da fehlt ja noch ein zitronengelbes, das würde ich dann AUWA schicken! 😆
    Ansonsten marine!

  71. Tinsen
    Tinsen 11 Juni, 2013, 00:47

    10139 Cru 😀

  72. MOORLA
    MOORLA 11 Juni, 2013, 05:49

    Dorado ist ja mal megaGEIL! 🙂

  73. UL-Tobi
    UL-Tobi 11 Juni, 2013, 10:52

    CRU dadrunter wirds wenigstens nicht so warm ^^
    schade das andere Hersteller keine Angaben zu dem UV-Schutz machen, Ich hab son Fetzen schon länger als "Schattenspender", aber zur UV-Beständigkeit Null Info bekommen.
    BTW: Feine Sache das sich auch mal über Gesundheit und nicht nur über Fisch unterhalten wird ❗

  74. Clownfish
    Clownfish 11 Juni, 2013, 19:17

    Ein Buff in FISHBONE würde mein Angeloutfit prima komplettieren 8)

  75. Nolfravel
    Nolfravel 12 Juni, 2013, 20:50

    Die Tücher scheinen klasse zu sein.
    Ich finde Midnight Forrest am schönsten 8)

  76. dernarr
    dernarr 13 Juni, 2013, 07:00

    wenn dann 100165 midnight forrest.

  77. Guppy
    Guppy 16 Juni, 2013, 13:43

    CRU find ich am besten

  78. bananes
    bananes 18 Juni, 2013, 09:11

    Fishbone gefällt mir richtig gut.

    Grüße

  79. RobinK
    RobinK 18 Juni, 2013, 11:00

    Speckled Trout gefällt mir echt gut schaut irgendwie Magisch aus 8)

  80. cybershot
    cybershot 12 Juli, 2013, 05:47

    Mir gefällt Tarpon auch am besten.