News ANSPO-Report


Gestern Abend noch auf dem Weg von Kassel nach Berlin. Heute schon am Rechner, um Euch mit den News von der ANSPO zu versorgen. Eigentlich eine ordentliche Performance – wenn ich Euch tatsächlich einen umfassenden Bericht anbieten könnte. Kann ich aber leider nicht. Dazu war ich auf dem Pure Fishing-Stand zu sehr mit Ködervorführen, Schnurzeigen, Rollendrehen und Rutenbiegen eingespannt. Und so muss ich mich schon mal vorneweg bei den ganzen Firmen entschuldigen, die in meinen Kurzbericht keine Erwähnung finden. Wenn Ihr also auf mehr… klickt, seid Ihr zwar immer noch nicht lückenlos informiert. Aber immerhin mit die ersten, die ein paar der neusten Entwicklungen zu Gesicht bekommen.

Da die komplette Fachpresse anwesend war, dürftet Ihr demnächst bald in den Magazinen nachlesen können, was hier fehlt. Wobei fast jeder Hersteller so viele Neuheiten an den Start gebracht hat, dass man damit ein eigenes Sonderheft füllen könnte.

Bei Berkley hat man die Skeletor-Serie um ein steiferes Modell (WG bis 45 Gramm, Länge 2,7 m) ergänzt oder die dreiteiligen Series One Ruten weiter verbessert und neu aufgelegt. So gibt’s z.B. wieder eine dreiteilige Version mit Kork vor und hinter dem Rollenhalter.

Besonders stolz wäre ich gewesen, wenn ich Euch heute hier als allererster die Thunder-Bone und die Jigolo vorstellen hätte können. Zwei hochsensible Power-Gummifisch-Ruten für Zander und Hecht, an denen ich ein bisschen mit getüftelt habe. Aber die sind leider nicht rechtzeitig fertig geworden und so muss das noch bis November warten.

ABU greift nun auch im Highend-Bereich an. Rock Sweeper und Fantatista heißen die beiden 2 m langen Zauberstäbe, die noch um viele weitere Modelle ergänzt werden. Wer auf hochwertige Ruten steht, sollte die zumindest mal in der Hand gehalten haben. Aber Vorsicht – es wird schwer, die Teile wieder abzustellen…

Der große Renner war natürlich die neue Crystal Fireline. Die semintransparente Geflochtene könnt Ihr Euch bald in so ziemlich jedem Angelladen anschauen. Ein ausführlicher Report folgt in den nächsten Tagen.

Aber auch die neuen Rollen haben überzeugt. Allen voran die neue 300 Xe von Mitchell mit 8 Kugellagern, einem angenehm beschichteten Lightweight Advanced Polymer-Body und einer für diese Preisklasse sensationellen Bremse. Die bekommt Ihr bald für ca. 50 Euro im Laden.

ABU hat die Cardinal Serie erweitert. Nach der 100er, 300er und 500er gibt’s jetzt auch eine 800er-Reihe. Die wartet mit 11 Kugellagern auf, ist komplett aus Aluminium, salzwasserresistent und verfügt über eine noch bessere Bremse (drei Hochleistungs-Bremsscheiben) als die 300 Xe.

11 Kugellager hat auch die Luxus-Version der neuen kleinen Low-Profile-Rolle Revo (drei Qualitätsstufen). Zusammen mit der Magnetbremse und anderen Features sorgen die dafür, dass man auch leichte Köder ab ca. 7 Gramm vernünftig werfen kann. 

Dazu kommen eine Menge neuer Köder, wie der Flicker-Shad (ein 7 cm langer Barsch- und Zanderwobbler), etliche Großwobbler, Gummis, Blinker etc.

Bei der Firma SPRO habe ich schon wieder neue Frösche entdeckt. Die haben Flatterfransen und sitzen auf einem Jighaken.

Gut gefallen haben mir auch die beschichteten Jig-Köpfe.

Für alle Freunde amerikanischer Rigs hat Gamakatsu die passenden und mit Sicherheit auch scharfen Haken.

Neu im Programm sind auch die preiswerten Wobbler hier, die einen guten Eindruck machen.

Bei Kruse & Leutner hatte ich die Gelegenheit, einmal alle Farben des berühmten Spöket-Mefo-Wobblers (Falkfish) zu fotografieren.

Außerdem gibt’s wieder neue Reef-Runner.

Am Stand der Firma Sänger hat mir ein alter Bekannter eine ganze Menge neuer Gummifische in extrem schönen Farbkombinationen und Formen gezeigt. Außerdem ist die Mischung elastisch aber trotzdem ziemlich hart.

Am Testbecken hat mir der Hacki dann demonstriert, dass die Teile nicht nur gut aussehen, sondern auch richtig gut laufen.

Auch bei Shimano gibt’s jede Menge Neuheiten. So wurde z.B. die Lücke zwischen Twinpower und Stella geschlossen. Aspire FA heißt die neue Rolle, die eigentlich keine Wünsche mehr offen lassen sollte:

Natürlich wurden auch neue Baitcaster auf den Markt gebracht. Der Trend zum Spinnen mit der Low-Profile-Rolle ist eben nicht mehr aufzuhalten. Shimano bietet Euch hier neue Modelle im Bereich von unter hundert bis 600 Euro.

Auch rutentechnisch geben die Krefelder weiter Gas. Im Highend-Bereich hat man weitere Lesath-Ruten entwickelt. Andere Ruten wurden weiter aufgewertet, so z.B. mit Rollenhaltern aus extrem robusten Kunstholz oder einem neuen Schmutz abweisenden Kork (Power Cork).

Zwar sind die alten Beastmaster-Regenjacken und –hosen Vergangenheit, wurden aber durch genauso hochwertige Kombinationen ersetzt.

Bei Rapala haben viele Wobbler jetzt rote Tauchschaufeln und Blutspuren.

Am Jenzi-Stand haben mir vor allem die Gummi-Kescher gefallen, in denen die Drillinge keine Chance mehr haben, uns zur Weißglut zu bringen.

Ein Tip für alle Big Game-Fans ist das Video von Jenzi Teamangler Torsten Ahrens mit genialen Aufnahmen von riesigen Marlinen, die im Infight auf das Boot losgehen.

Gummierte Kescher fand man auch bei Balzer.

Außerdem hat z.B. sich im Meeresangelbereich richtig was getan. Norwegen-Guide Jürgen (von Hitra Tourist AS), mit dem wir anlässlich unserer Dreharbeiten für den Kienitz&Noelte-Norwegen-Film einen der schönsten Angeltage überhaupt hingelegt haben, hat der Firma dabei geholfen, Vorfächer für alle möglichen Zielfische und Methoden zu konstruieren.

Und auch die neuen Colonel Gold-Wobbler machen einen guten Eindruck.

Wobbler hat haben mir auch Thomas Engert und Hiroshi Takahashi von Illex gezeigt. Z.B. den neuen kleinen Bruder vom Freddy. Der läuft beim zügigen Einholen in Wellen durchs Wasser. Das sollte besonders den Rapfen gefallen. Bei diesem Modell hat man auf Rasseln verzichtet. Der Köder soll nur durch seine Aktion zum Biss verleiten.

Dazu hat Hiroshi gesagt, dass manchmal Wobbler ohne Rasseln besser fangen als solche mit. Manchmal schrecken die Fische vor dem Geräuschpegel zurück. Manchmal sind es aber auch die Rasseln, die die Fische zum Biss verleiten. Hochfrequentes Rasseln spricht nach Hiroshis Erfahrungen vor allem Fische an, die gerade rauben. Tieftöner hingegen sind besser, wenn man passive Fische aus der Reserve locken will.

Hiroshi’s Tipp fürs Suspenderangeln: Die Bisse kommen oft, wenn der Köder steht. Deshalb volle Konzentration in den  Zupfpausen!

Dann hat mir Hiroshi noch eine neue Rute fürs Baitcastern gezeigt. Das Besondere daran: Nur der Leitring ist auf der Oberseite des Blanks angebracht.

Die anderen Ringe liegen genau gegenüber auf der Unterseite des Blanks. Das soll verhindern, dass sich der Rutenblank bei Dauerbeanspruchung verdreht. Klingt logisch. Wenn ein seitlich Fisch an der Rute zerrt, deren Ringe nach oben gerichtet sind, wird der Blank tatsächlich durch den oben liegenden Ring in sich verbogen. Auf meine Nachfrage meinte Hiroshi, dass diese Konstruktion nicht zu Lasten der Wurfweite geht.

Und dann gibt’s natürlich noch jede Menge anderer Neuheiten, die ich aber leider nicht fotografieren konnte. So hat man mir z.B. berichtet, dass es bei Cormoran neue Jigköpfe gibt, bei denen man problemlos das Gewicht austauschen kann, ohne den Köder vom Haken ziehen zu müssen. Und auch bei Think Big habe ich im Vorbeigehen eine Menge schöner Köder gesehen. Daiwa hat neue Spitzenrollen entwickelt. Sportex hat neue Ruten im Programm, die den Gummifischanglern durch edle und leichte Blanks Freude machen werden. Die passen bestimmt gut zu den edlen TICA-Rollen, die ich Euch eigentlich vorstellen wollte. Aber dann war die ANSPO auch schon vorbei…

Wie eingangs schon erwähnt: Es tut mir leid, dass ich nicht für jeden Hersteller Zeit hatte. Ich hätte Euch gern ausführlicher informiert. Dazu war aber sogar drei Tage zu kurz. Schaut in nächster Zeit also einfach mal öfter bei Euren Angelgerätehändlern vorbei und schmökert in der Fachpresse. In einer der nächsten Ausgaben können sich die Abonnenten der Fisch&Fang viele Neuheiten auf der DVD anschauen.

H
Super Bericht!!
Macht einen echt heiß das alles mal auszuprobieren.
Nächtes Jahr bin ich auch dabei! :D
E
jo schnieker bericht! hätt euch gern mal besucht :)
dann heißt es jetzt wohl sparen sparen sparen :evil::cry:
L
Das hätte ich auch gern live gesehen. aber die "herren der schöpfung" wünschten sich keine endverbraucher dieses jahr. Vieleicht denken sie nächstes mal einfach daran, daß sie letztendlich nur durch uns, normal sterbliche und passionierte angler, leben können. Mal abgesehen davon, VIELEN DANK! Johannes, daß du uns ein ersten blick hinter die " verborgene kulisse" ermöglicht hast. :cry:
Z
Macht vom Geschriebenen und von den Bildern her , echt nen guten Eindruck :wink: Würd ich echt auch mal gern hin :)
T
mich würd mal interessieren wieviel du für diese werbung kriegst und ob jede firma die du erwähnst einen bestimmten betrag an dich zahlt. :roll:
U
Wenn ich mir so das .<a href="http://barsch-alarm.de/index.php?name=Sections4u&amp;secid=6">Impressum</a> ansehe, steht da der Johannes als Verantwortlicher drinnen. Und in meinem Wohnzimmer mache ich auch was ich will solange es nicht Rechte Dritter verletzt. Wem das nicht passt, der braucht ja nicht zu mir nach Hause kommen. Deshalb auch von mir ein: :roll:
P
Hi,

mir ist aufgefallen, dass der grelle, große Gummifisch von Sänger (für mich) recht gewöhnungsbedürftig (weil um 90 Grad versetzt) auf den Jighaken gezogen wurde... :?: ... kann mir da jemand was zu sagen?
A
Netter Bericht!
Aber zur neuen Rute von Illex: Das hatten sie schon letztes Jahr bei der Power Game Special...
T
watn alter, war doch bloß ne frage. ich hoffe er kriegt eimerweise geld dafür.
will nur wissen ob und wie gut man von einer angelsite leben kann. reine neugier. krieg dich wieder ein. meinet wegen kannst du in deinem wohnzimmer nackt über den boden robben, ist mir egal, aber wenn du damit geld verdienst, würd ich gern wissen wie du das anstellst und ob du damit deine familie ernähren kannst. :roll: :roll: :roll:
W
ich denke mal, das wird dir keiner posten, wieviel man dafür bekommt...egal ob hannes für promotion bzw. information (für euch) oder unzi, wenn er nackt übern boden robbt :lol: :wink:
leben kann man sicher nicht davon :roll:
greetz
T
hab ich auch nicht erwartet, daß mir das einer verrät. es gibt bestimmt da so coole deals...so daß der hannes immer berkeley skeletor schreibt und dann aber auch jedesmal eine kriegt wenn er eine braucht.
und wieso nicht davon leben können? ich weiß von einem, der hat ne skateboard site gemacht. der ist jetzt millionär.
T
Lieber Hr Dietel, Ihr Beitrag wie immer: toll zu lesen, sehr informativ geschrieben, erhellende Bilder - einfach erste Sahne das, auch wenn die Wasserbecken kleiner sind für Sie als sonst... - Danke, Ihr TT
D
um meinen skeletorbestand brauchst dir echt keine sorgen zu machen. aber davon, dass firmen geld ausgeben, um in einem barsch-alarm-artikel genannt zu werden, sind wir noch meilen entfernt. hätte aber nix dagegen, irgendwann auch mal millionär zu sein. aber dazu brauch ich wohl nen sehr talentierten manager :)

um ganz ehrlich zu sein: da setzt man sich ein paar stunden hin, schreibt den artikel, stellt die bilder rein, bedauert zweimal, dass man nicht ale firmen erwähnen konnte (da würd ich evtl. heut noch schreiben) und eine der ersten fragen ist nach dem geld. mich interessiert doch auch nicht, was wer womit verdient.
J
cooler bericht thx :D
J
Wirklich super Bericht :)

Weiss jemand, wann die neuen Rapala Wobbler bei uns in die Läden kommen??
S
Schade, dass Du nicht bei PB gewesen bist. Hätte gerne Deine Meinung über die neuen ( platten ) Köpfe gehört.
T
das mit der Illex Rute ist mir irgendwie eine Rätsel. Wenn die anderen Ringe genau gegenüber dem ersten sind (der oben ist fürs casten) dann sind logischerweise die anderen unten. wenn dann aber der zug seitlich kommt verdreht sich das blank ja auch. wär doch egal ob das drehmoment von oben nach seitlich oder von unten nach seitlich wirkt. rein theoretisch sollten die anderen ringe zur verhinderung um 90 grad verschoben sein, was aber dann sehr speziel fürs drillen wär, da nur mehr aus einer seite möglich...
wie gesagt ich bin verwirrt....
vielleicht hat wer die rätsels lösung....
lg
G
Moin Hannes
Super Bericht,tolle Fotos und das es immer Neider gibt
die man es nicht Rechtmachen kann damit kann man doch Leben.
Danke mach weiter so, auch wenn auch ich so manches mal anderer Meinung bin.
Groß Andreas :oops:
T
Wann ist denn mit den neuen Berkley Ruten im Laden nun zu rechnen?
Die Skeletor in 45g hat mich scharf gemacht und in dem Zustand verweilt Man(n) ja nur zu ungerne all zu lange ...
Und die neue Mitchell würde ich mir ach gerne mal anschauen.

tobio
Z
danke für den super bericht!!
werde nächstes mal auch versuchen zu kommen . besonders gut gefällt mir der illex kasten!!!
Z