News 3 Open Source-Programme für mehr Sicherheit


Heute kommen wir Euch mal mit was ganz was anderem. Und zwar hat mich unser BA-Webmaster Ertan gestern fast komplett auf Open Source-Programme umgestellt. Weil ich von diesen Programmen total überzeugt bin, die Dinger kostenlos und auch noch völlig legal sind und in den vor Kurzem online gestellten Versionen den Konkurrenz-Produkten tatsächlich überlegen sind, möchte ich Ertan’s Tipps an Euch weiter geben:

Zunächst einmal surfen die meisten von Euch sicher noch mit dem Explorer durch die unendlichen Weiten des Internets. Dabei ist Firefox (Download auf www.mozilla.org) mindestens genauso übersichtlich und weist weit weniger Sicherheitslücken auf. Der Umstieg ist völlig problemlos. Ihr könnt sogar automatisch Eure Favoriten übernehmen.

Ebenfalls etwas übersichtlicher als die Microsoft-Variante ist das Mail-Programm von mozilla. Thunderbird bietet Euch eine Menge Specials und ist ebenfalls sicherer als das von Hackern gern zum Angriff genutzte Outlook.

Noch genialer aber ist Ertan’s dritte Empfehlung. Auf www.openoffice.org könnt Ihr Euch ein komplettes Paket herunterladen, das das alte Microsoft Office überflüssig macht.

Dazu müsst Ihr oben links auf die Grafik „native language“ klicken und Euch die 90 MB auf die Festplatte laden. Wenn Ihr alle Programme installiert habt, habt Ihr einen Ersatz für Word (mit dem man Texte gleich zu pdf’s umwandeln kann), für Powerpoint, für Excell und alle anderen Office-Programme. Dazu gibt’s noch ein Rechenprogramm (durch das ich selber aber noch nicht durchgestiegen bin und wahrscheinlich auch nie versuchen werde, das zu tun).

Vorteil der Open Source-Geschichten ist, dass da eine Menge Freaks ständig an Verbesserungen arbeiten, die man sich dann umsonst herunterladen kann. Man braucht auch keine Angst mehr davor zu haben, dass irgendwann einmal die Kinder vorm Knast stehen und einem die Geburtstagshymne trällern, weil man mit unlizenzierter Software erwischt wurde – das Herunterladen und Benutzen ist völlig legal.

Vielleicht ist das ja was für Euch dabei.

F
Danke!
D
OPERA is noch geiler!
C
Gute Tipps... :D Und wer den OpenSource-Gedanken, mit all seinen Vorteilen, auf das komplette Betriebssystem ausdehnen will, dem kann ich nur einen Blick auf Linux ans Herz legen. Fahre damit seit Jahren und will es nicht mehr missen.
Gruß Clausen
J
Opera sagt mir nicht so zu, aber ich surfe nun auch schon seit einiger Zeit mit dem Füchschen. Kann das auch nur weiterempfehlen!
H
Na Hannes
find es super das auch du entlich auf openoffice umgestiegen bist.
arbeite schon seid estwa einem jahr mit diesem programm ohne probleme!!!!
morzilla ist auch klasse nur bei dem thunderbird ist es etwas schwierig wenn man 2 e-mail konten hat so das auch beide konten abgerufen und gesendet werden, aber sonst super.

kann ich nur allen empfehlen....

gruß
thomas
U
guter hinweis!
ich habe zwar meine probleme mit thunderbird (wahrscheinlich providerbedingt zeigt er mails an, die ich schon vor 6 monaten gelöscht hatte) aber firefox ist wirklich genial

hier die deutsche homepage - für alle die sich nicht durch die (zugegebenermaßen verworrene) englische mutterseite wühlen wollen:
http://www.firefox-browser.de/
schaut auch mal in die erweiterungen (extensions), die es dafür gibt (das reicht von tools zur einbindung von download managern, werbeblockern (finde ich sehr wichtig) bis zu integrierten übersetzungstools)
was noch viel praktischer ist: es gibt sowohl von firefox als auch von mozilla sogenannte portable versionen, die sich auf jedem rechenr ohne vorherige installation direkt von usb sticks starten lassen - ideal für leute, die viel unterwegs sind und dort schnell mail checken wollen
englisch:
http://portableapps.com/apps/internet/browsers/portable_firefox
sprachpaket, um den firefox dann auf deutsch zu bekommen
http://portableapps.com/apps/internet/browsers/portable_firefox/localization
es gibt ein paar einschränkungen: java geht nicht (muß auf dem startenden rechner installiert werden), flash glaube ich auch nicht (dito)
viele erweiterungen müßten laufen

portable thunderbird:
http://portableapps.com/apps/internet/email/portable_thunderbird
leider bisher nur englisch, so weit ich weiß
R
Hallo,

ich wollte nur einmal warnen zu Thunderbird zu wechseln wenn man nicht 100% sicher ist auch dabei bleiben zu wollen, zumindest wenn man viele Mails bekommt und diese auch speichern will.
Von Thunderbird wieder auf Outlook oder Outlook Express umzusteigen ist ein riesen Krampf wenn man seine Mails mitnehmen möchte, da es dafür keinen vernünftigen Konverter gibt.

Gruß
Rolf
U
ich lasse mails grundsätzlich auf dem server liegen, so lange es geht ;)
hat auch unterwegs nur vorteile
imap ist da deutlich besser als pop3

leider erlaubt web.de per imap keine unterordner und man kann im freemail nur 200 mails aufheben

gmx macht dafür so weit ich weiß gar kein imap für freemailer
F
  • F
    Fox
  • 08.04.2006
also, ich kann mozilla auch nur empfeheln, auch wenn es am anfang ein schwieriger umstieg vonm explorer zu mozilla ...aber jetzt ist es der hammer!^^
T
HEHE VERSUCH MAL MIT LINUX HALF-LIFE " ODER SO ZU SPIELEN.... :mrgreen:
U
easy as that:
http://www.golem.de/0411/34794.html
muß aber sagen, ich habs nicht probiert
U