Tipps & Tricks 12 heiße Eisangel-Tipps


Weil es wohl ein recht strenger Winter wird und wir mit einer stabilen Eisschicht auf vielen Gewässern rechnen dürfen, hier in aller Kürze 12 Tipps zum Eisangeln:


· Kleidung: mehrere Langen übereinander ziehen, so dass die Luftschichten dazwischen Wärme halten (Zwiebelschalen-Prinzip); Kopfbedeckung ist wichtig, da über den Kopf am meisten Wärme abgegeben wird.


· Schuhe: Thermostiefel mit zusätzlicher Einlegsohle, sonst wird’s bald ungemütlich. Ein Stück Isomatte zum Draufstellen bremst die Kälte von unten zusätzlich.


· Wenn die Hände abfrieren: ins Wasser strecken – das wärmt.



 

· Tee oder Kaffe sind besser als Alk (die heißen Drinks spenden Wärme, Alk bringt die Blutzirkulation durcheinander).


· Öl mitnehmen: ein paar Tropfen im Eisloch verhindern ein Zufrieren.


· Köder: Wo es erlaubt ist fangen Zocker, Mini-Pilker, Balance-Jigs, Micro-Jigs, Mini-Twister und -Gufis. Ansonsten sind Mormyschkas erste Wahl. Eine Made am Haken sorgt für mehr Bisse. Ein Stück Wurm am Twisterkopf ist auch gut.


· Die Fische muss man suchen. Ein Echolot hilft. Zur Not tut’s aber auch ein Lotblei an einem Stück Schnur.


· Kleine und mittlere Barsche findet Ihr dort, wo Ihr sie das ganze Jahr über fangt. Kapitale stehen meistens in tiefen Löchern.


· Eis-Barsche kann man aber auch anfüttern. Am besten mit dunklem Futter, das Kleinfische anlockt und einen Kontrast zu deren Flanken bietet. Das Geblitze der Kleinfische in der Futterwolke wiederum zieht die Barsche zum Köder.


· Köder nicht zu schnell führen, die Fische haben den Stoffwechsel heruntergefahren!


· Feine Schnüre verwenden, die die kleinen Köder (z.B. Mormyschkas) nicht in ihrem Spiel behindern.


· Kurze Ruten geben mehr Bewegungsspielraum beim Drill.


Jetzt aber nix wie los. Die Barsche warten schon…

F
Wo bekomme ich jetzt noch das Eis her ?
F