• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mommsen

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. November 2017
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
97
Alter
32
Tatsächlich bin ich echt zufrieden dieses Jahr, hab mir den Hecht intensiver vorgenommen und passt soweit ;-) . Das einzige was hinkt ist der Barsch, da ist der Groschen dieses Jahr noch nicht gefallen. Wobei ich sagen muss, dass ich für jeden Tag in Ruhe, der Natur und einem guten Kumpel echt dankbar bin - Fische sind meistens nur die Kirschen auf dem Eis ;-P ...

:cool:
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Bisher meine beste Saison auf Barsch. Komme zwar nicht so oft aufs Wasser, wie ich will, aber öfter, als ich es mit frischem Nachwuchs zu hoffen gewagt hätte. Und wenn ich rauskomme, dann geht auch was - erst vor allem Quantität, inzwischen auch Qualität. Dadurch habe ich auch immer mehr Vertrauen und fische entspannter und konzentrierter. Die Kurve zeigt nach oben, so darf es weitergehen. :hearteyes: Kleiner Wermutstropfen - Toppies laufen noch nicht immer so erfolgreich, wie ich es gerne hätte...
 

Florianfishing

Twitch-Titan
Registriert
24. September 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
149
Ort
Vienna
Sehr zäh heuer!

Frühling war gut aber der ganze Sommer war gefühlt ein Kampf um jeden Fisch.
Das einzige was ich halbwegs konstant fangen konnte, waren Zander bei Nacht auf Wobbler an der Donau.

Barsch war der größte knappe 30cm im Sommer. Ein guter Hecht ging mir beim Barschangeln drauf im Sommer mit guten 90cm. (die beangel ich im Sommer aufgrund der Wassertemperatur nicht gezielt)

Freu mich, dass endlich der Herbst begonnen hat unds hoffentlich wieder öfter rappelt. Nächstes jahr kann man im Sommer dann hoffentlich wieder schöne Angeltrips Richtung Skandinavien machen, da wird man nicht so leicht enttäuscht.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
2020 ist mein bestes Jahr ever. :)
- Zander läuft überragend
- Wels auf extrem hohem Niveau
- die beste Barschstrecke aller Zeiten
(qualitativ nicht quantitativ)
- da Hecht anfangs nicht lief, habe ich
den Slider vorerst eingemottet
- Grundeln bis zum Abwinken :tearsofjoy:
Ich hoffe der Erfolg hält noch etwas an!
Allerdings habe ich auch extrem viel Zeit und Geld für neue Techniken, Sonar und Tackle investiert. Das Schwarmwissen meiner BA-Kontakte wurde aufgesaugt und erfolgreich umgesetzt. Danke für den hervorragenden Austausch.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.511
Ort
Berlin
Auch mein Jahr läuft gut. Im Endeffekt mache ich den Erfolg eines Jahres nicht an der Menge oder der Größe der gefangenen Fische fest, sondern an den Errungenschaften und dem Ausbau meines Erfahrungsschatzes. Dieses Jahr ist es mir gelungen, zwei für mich gut erreichbare Gewässer zu finden (eines davon nur durch Beobachten und eigene Recherche), an denen ich Döbel stalken kann. Bis 45cm bin ich gekommen. Viele kleinere gab's. Nächstes Jahr weiß ich, wo ich ansetzen kann.
Zudem gings erstmalig auf Forelle in Thüringen. Grandiose Natur durfte ich erleben. Nun startet der Herbst. Es geht weiter!

Zu alle dem war's handwerklich klasse. Aktuell drei neue Ruten im Bau, eine wird umgebaut. Wobbler aus eigenem "Schnitz" werden immer besser. Neue Skirtjigs fangen beim ersten Wurf.

Jupp, bin zufrieden.
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Naja der bisherige Verlauf von 2020 war eher bescheiden. Während den Wintermonaten kaum was gefangen, dann kam Corona, da hatte ich zwar viel Zeit, Fische waren scheinbar alle anderweitig beschäftigt. seit 3 Wochen scheinen Sie mehr oder weniger aufzutauen. 42 cm waren bisher das Maximum an barsch, Hecht ging mir ein kleiner drauf, und Zander gabs noch gar keinen. Dafür aber mehrere 55 plus Döbel und einige große Rapfen, jedoch alles keine riesen. Hoffe dass es mit dem Temperaturumschwung jetzt wieder Losgeht, denn eigentlich hat jetzt die heiße Phase begonnen.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Erstes Jahr in Bremen geangelt, in den Vereinsgewässern um genauer zu sein. Quantität würde ich schon als vorhanden bezeichnen, was Hecht angeht, aber nix über 60 bisher. Barsch schwierig, und nicht gezielt beangelbar. Zander gar nicht. Unisee bekomm ich nicht geknackt, scheint aber auch sehr viel Verkehr da zu sein und hab's auch erst 3 Mal versucht. Wümme rund hamme bis auf 2-3 stellen die hochfrequentiert sind komplett zugewachsen leider.
 

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Hecht läuft bei uns am Rhein allgemejn sehr schlecht. Auch Zander von Jahr zu Jahr schlechter und dieses ist echt eine Katastrophe! Rapfen läuft viel viel besser. Barsch etwas besser aber auch nur weil ich einen richtig gute Spot neu habe. Barbe auf Gummi klappt dieses Jahr auch außergewöhnlich gut und ich hatte zum Ersten Mal ein Wels beim Jiggen
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Dachte schon 2019 war schlimm, aber dieses Jahr läuft noch weniger (nicht mal die Hechte sorgen für Abwechslung) :cry:.
Aktuell gehen nur mini Barsche auf extrem langsame Köderführung (am besten einfach den Köder tot am Grund liegen lassen und mit Freunden ein Bierchen genießen, dann hat man meistens ein kapitales 10cm Ungeheuer am Haken).
Ich hoffe auf Herbst und Winter....
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.927
Ort
dem sonnigen Süden
2020 ist bis jetzt ein richtig beschi***nes Jahr.

Bis auf den 3 tägigen Ausflug in NL und einem einzigen(!!) Tag im Mai läuft es dieses Jahr richtig mies.
Wenn ich den Angelausflug in NL und die untermaßigen Fischlein rausrechne, komm ich auf 3 Welse, 1(!!!!) Hecht, zwei Zander und 2 Bachforellen die mich im Kescher besucht haben...seit 01.01 wohlgemerkt. Und ich bin im Schnitt eigentlich immer zweimal die Woche am Wasser.

Manchmal frag‘ ich mich echt wie ich soviel Ehrgeiz und Ausdauer an den Tag legen kann. :D
 

elitärer_scheiner

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2019
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
357
Ort
Koblenz
Mein Fazit des Jahres ist durchwachsen.
Bin fast ausschließlich an neuen Gewässerabschnitten unterwegs und man muss ganz klar differenzieren zwischen den Fischarten.
Zanderangeln (am Rhein) läuft rein quantitativ ziemlich überragend, schon lange nicht mehr geschneidert. Hoffe im Oktober/November auf den 90-+-Zetti.
Barschangeln an Main und Mosel gestaltet sich als schwierig, Tendenz ist jedoch aufsteigend. Ein Fisch in den 40ern ist das Minimalziel.
Hecht läuft extremst bescheiden, gerade einmal zwei Beifänge bisher.
Die Hoffnung liegt ganz klar in den zwei Urlaubswochen Ende Oktober. Da steht Hardcore-Fishing in verschiedenen Gewässern Süddeutschlands auf der Agenda.
Eine weitere Beobachtung: Hardbaits haben bisher eindeutig dominiert, die Erfolge auf Gummi waren mehr als überschaubar. Muss mich - wie ein gemeinsamer Ausflug mit einem alten Angelkumpel am unterfränkischen Main gezeigt hat - erstmal wieder ans Jiggen/Faulenzen gewöhnen...
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Bis jetzt ganz interessant, erste Saison mit Crankbaitrute am MLK, konnte ich einige gute Barsche bis 39cm fangen.
Hecht lief nicht so wie in den Vorjahren, Zander als Beifang beim Barsch Angeln.
Jetzt im September schwimmen sich die Hechte langsam warm, ich denke das noch einiges drin sein wird.
Der Oktober wird spannend werden.
 

Tararira

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2015
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
332
Ort
Mannheim
Das bisherige Jahr war nicht schlecht, aber anders als die letzten Jahre. Der Sommer war schwierig, was einmal daran lag, dass die Regel ständig und wöchentlich um bis zu 1,5 m schwankten. Zum anderen mussten bei uns die Weißfische im Frühjahr die Laich abbrechen und deshalb war auch im Hochsommer noch sehr viel sehr kleine Brut im Wasser, an der sich eigentlich alle Räuber die Mägen vollfressen konnten. Frühjahr war ok. Der Herbst schein sich wiederrum sehr gut zu entwickeln. Im Moment sind vor allem die Hechte im Moment richtig gallig. Bei der letzten Bellyboot-Tour gab es 11 Stück in nicht mal 4 Stunden - waren auch zwei Fische über 80 dabei, mehrere 70er und 60er und wenig Schnipel. Eigentlich ziemlich Sahnemäßig für unsere Strecke hier.
 

Seb

Twitch-Titan
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
82
Bei uns voll Katastrophe... Zander mies... barsch unfassbar schlecht... nicht einen einzigen ü30 sonst alles maximal 25cm... Hecht bisher auch nur bis 75... irgendwie ist dieses Jahr der Wurm drin. Das einzig „schöne“ daran ist, dass hier alle so schlecht fangen. Entweder sind wir alle hier zu „schlecht“ oder irgendwas ist im Busch ich schätze da baut sich was richtig dickes auf. Am Samstag mal mein Glück ausreizen
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Oh Gott ... ich führe sogar Statistik ... :emoji_ghost:

Ich war dieses Jahr bis jetzt 13x Angeln und komme dabei auf eine Netto - Angelzeit von etwa 56 Stunden. Dabei fing ich:

15 Barsche (größter 45cm)
11 Hechte (beangel ich nicht gezielt)
3 Zander (größter 70cm)
1 Döbel

Meine Netto - Angelzeit reißt @SlidyJerk an einem besseren Vormittag runter und auch die Fänge sind im Vergleich zu anderen eher mau. Trotzdem bin ich superzufrieden.

1. War ich bis jetzt noch nicht Schneider. (mir ist klar, dass es damit beim nächsten Mal soweit sein wird ;))
2. Sind sowohl Barsch als auch Zander persönliche Bestmarken.
3. Wären auch die nächstkleineren dieser Arten schon Bestmarken gewesen.

Ich genieße jede Minute am Wasser und in der Natur. Ich muss dazu nicht unbedingt einen Fisch fangen. Das es so gut lief bis jetzt ist natürlich das Sahnehäubchen. Quantitativ ist es nicht wirklich gut, aber qualitativ für meine Verhältnisse echt Super. Darf gerne so weitergehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Hatte Anfang des Jahres meine erste echte Angelkrise der letzten Jahre, hatte bis zum Spätsommer irgendwie keine Motivation ans Wasser zu gehen und hab andere Hobbys wieder aufleben lassen. Mittlerweile macht's mir wieder durchaus Spaß. Hab ein bisschen über's angeln nachgedacht, mich vom selbst auferlegten Fangdruck verabschiedet und genieße einfach nur noch die Zeit.
Nichtdestotrotz möchte ich nach Möglichkeit natürlich auch was ans Band bekommen. Allerdings habe ich mir angewöhnt nur noch dann los zuziehen wenn die Fangaussichten auch verheißungsvoll sind. Fischtechnisch bin ich im grünen mit mir ✌️
 

Oben