• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Bei mir läuft es dieses Jahr ganz gut, Zander bis knapp 90, Rapfen über 80, Hecht gemetert. Alle auch in ausreichenden Stückzahlen. Barsche gehen auch gut (vom Hochsommer mal abgesehen) allerdings nicht ein Ü40er dabei, wird aber noch kommen da bin ich optimistisch. Habe dieses Jahr zum ersten mal gezielt auf Waller geangelt aber den einzigen Fisch der auch echt gut war leider verloren. Spinfischen ist mein Ding jedoch genieße ich es eigentlich mit Freunden unter freiem Himmel zu übernachten und Zettis mit Köfis nachzustellen. Das kam definitiv zu kurz, steht aber für nächstes Jahr wieder fest auf der Agenda. Spananien Angelurlaub Dank Corona ins Wasser gefallen :angry:. Bin gespannt was der Rest des Jahres noch zu bieten hat...
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Erstes Jahr in Bremen geangelt, in den Vereinsgewässern um genauer zu sein. Quantität würde ich schon als vorhanden bezeichnen, was Hecht angeht, aber nix über 60 bisher. Barsch schwierig, und nicht gezielt beangelbar. Zander gar nicht. Unisee bekomm ich nicht geknackt, scheint aber auch sehr viel Verkehr da zu sein und hab's auch erst 3 Mal versucht. Wümme rund hamme bis auf 2-3 stellen die hochfrequentiert sind komplett zugewachsen leider.
Naja, wenn man in Bremen wohnt ist sie Weser doch ein Traum insbesondere in Sachen Zander!?

Ich will mich nicht beschweren dieses Jahr. Bin zwar einmal die Woche los, dann aber nur 3-4 Stunden, da ich Papa geworden bin.

Trotz dessen dass ich irgendwann im Laufe des Tages gehe und nur einmal zur Primetime, gab es knappe 10 Zander, davon 4 Ü50 und einen mit 68cm, war aber selten auf Zander Pirsch.

Barsche gab es unzählige, Ü25 aber nur eine Hand voll und am 1.Mai startete die Saison gut mit meinem 40er.

Hechte wurden dieses Jahr gar nicht ins Visier genommen, gab aber 6 als Beifang, größter aber auch nur 60 cm.

Achja, nicht zu vergessen, einen Kaulbarsch a 7cm auf eine gejiggte Zikaden der gleichen Größe :D .
 
Zuletzt bearbeitet:

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Naja, wenn man in Bremen wohnt ist sie Weser doch ein Traum insbesondere in Sachen Zander!?

Ich will mich nicht beschweren dieses Jahr. Bin zwar einmal die Woche los, dann aber nur 3-4 Stunden, da ich Papa geworden bin.

Trotz dessen dass ich irgendwann im Laufe des Tages gehe und nur einmal zur Primetime, gab es knappe 10 Zander, davon 4 Ü50 und einen mit 68cm, war aber selten auf Zander Pirsch.

Barsche gab es unzählige, Ü25 aber nur eine Hand voll und am 1.Mai startete die Saison gut mit meinem 40er.

Hechte wurden dieses Jahr gar nicht ins Visier genommen, gab aber 6 als Beifang, größter aber auch nur 60 cm.

Achja, nicht zu vergessen, einen Kaulbarsch a 7cm auf eine gejiggte Zikaden der gleichen Größe :D .
Denkste. Da spielt mir die Bremer Bürokratie unter Corona Last dazwischen. Das Bürgeramt meint meinen NDS Fischereischein nicht umzuschreiben, weil das nicht braucht, und den Brauch ich aber um die Stockangelbereiche zu fischen. Finde sowieso das Gehampel mit 30gramm Jigs nicht so ansprechend wie mit leichtem Gerät. Aber die Ochtum ist einfach tot was alles ausser <30 Barsch & Hecht angeht.

Achja meine ersten eigenen Gummikreationen führten abgesehen von einem Brassen und einem Karpfen, und allerlei Kleinzeugs auch noch zu meinem Rapfen PB. Zumindest ein starker Erfolg dieses Jahr
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.051
Punkte Reaktionen
9.831
Ort
NWM
Meine Saison begann ganz gut mit vielen Hechten (allerdings v.a. um 50 cm) und einigen guten Barschen, Anfang Juli kam dann noch ein 57er Zander dazu. Der geplante Urlaub nach Norwegen fiel wegen der Seuche ins Wasser, wir sind dann als Ausweich nach Bornholm und das war der Fehler! Ich war zwar jeden Morgen mehrere Stunden am Wasser (mehr geht nicht wegen Familie), hab aber in der ganzen Woche nur 2 Bisse von Hornhechten gehabt und beide verloren. Das Bild unten zeigt meine dortige Lieblingsstelle bei Sonnenaufgang, dort verlor ich einen besonders großen Hornhecht.
Zurück in Deutschland wurde es nicht besser. Ab und zu mal Hecht-oder Barschschniepel, aber nichts Richtiges. Und das über Wochen! Naja, in letzter Zeit läuft es wieder, und obwohl ich nie länger als 90 Minuten habe, konnte ich in den vergangenen 3 Wochen 2 Ü-60- Hechte als Beifang und einige schöne Ü-30-Barsche landen. So endet das Jahr vielleicht doch noch versöhnlich.IMG_20201004_081651_216.jpg
 

-stephan-

Twitch-Titan
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
401
Saison läuft bei mir auch mehr als durchwachsen. Richtig mies begann es im Januar, als ich direkt vor den Füßen beim morgendlichen Wobbeln meinen wahrscheinlich bisher größten Zander verloren habe. Seitdem hatte ich nicht einen einzigen Zanderkontakt mehr in der Elbe. Selbst beim Guiding mit J. Strehlow fingen nur meine Mitangler. War aber trotzdem ein sehr schöner Tag. Rapfen gab es dieses Jahr wieder ausreichend. Barsche bis knapp 40 cm waren auch dabei. Den Rest des Jahres geht es jetzt konsequent im Dunkeln an die Elbe. Wenn es bis Ende Dezember nicht mehr mit einem Zander klappt, wird 2021 mein erstes Friedfischjahr. Ehrfürchtig ziehe ich vor @SlidyJerk meinen Hut und drücke ihm für den diesjährigen Zanderking die Daumen.
 
J

-jbo-

Gast
Angeltechnisch gesehen tatsächlich das beste und ereignisreichste Jahr meines Lebens - bis jetzt!

Es fing an im Januar mit wunderbaren Ü40 Barsch-Begegnungen und den ersten intensiveren und erfolgreichen Erfahrungen mit Solidtips und dazugehörigen Finesse-Techniken:
Winter_Barsch.jpg Winter_Barsch2.jpg
Sehr unterschiedliche Fische und Perspektiven, aber beide exakt 43cm

Es folgte, Schonzeit- und Coronabedingt eine kleine Pause um dann doch noch, glücklicher Weise, den wohlverdienten Österreichurlaub anzutreten und dort herrliche Bachforellen mit der neuen Kombo zu fangen, die ich mir tatsächlich nur für diesen eine Zweck angeschafft habe. Forumsregeln bedingt hier nur ein Bild der Kombo:
Trout Native.jpg
Hat mir schöne Bachforellen zwischen 30 und 42cm beschert und unglaublich Freude bereitet

Der Sommer war dann noch geprägt durch viel schöne Ausflüge mit dem Ruderboot auf dem Vereinssee mit kleinen Barschen und diesem schönen Erlebnis an der BFS Kombo (Scorpion/Zodias). Bei glasklarem Wasser stieg dieser etwas dünne, aber kämpferische 90er Hecht ein und bescherte mir einen der schönsten Drills meines Lebens. Bei ca. 4m Wassertiefe konnte man den Pike vom Boot aus unfassbar gut im Wasser kämpfen sehen. Ein wirklich tolles und ervergessliches Erlebnis:
BfSPike.jpg
Gebissen auf Skirted Jig mit Sexy Impact

Dann war da dieses wahnsinnige Wochenende mit unserem Teamangler und meinem Freund Eric, der mich netter Weise zum Angeln im Rheindelta auf sein Boot eingeladen hatte. Für mich Bassboot-Premiere. Unfassbar geiles Angeln mit so einem Teil. Den Samstag haben wir 16 Stunden auf dem Ding verbracht, dann 3 Stunden gepennt um dann am Sonntag nochmal 7 Stunden damit rauszufahren. Es war für mich körperlich unglaublich Anstrengend, aber sicher eines der erfolgreichsten und besten Angelwochenden, die ist bis jetzt erleben durfte. Und: mein erster Grand Slam aus Barsch-PB, Hecht und Zander! Das schaukeln von Boot hatte ich noch zwei Tage im Kopf...
Grand Slam.jpg

Vom Wasser aus Angeln! Ich war angefixt wie nie. Es folgte eine Anschaffung, die mein Hobby sehr bereichert hat. Mein erstes Belly. Sehr schönes Angeln. Macht wahnsinnig Laune und hat mir auch schon den ein der anderen Fisch beschert - der Große Erfolg blieb leider aber noch aus.
Belly.jpg
...und dazu die BC wieder für mich entdeckt.

Im September dann Urlaub in Zeeland. Ich wollte unbedingt einen Wolfsbarsch fangen. Nein, ist mir leider nicht gelungen, aber wieder eine schöne Begegnung am Wasser - da hat mich ein Seehund besucht. Bis auf ca. 10m kam er ran, war aber leider etwas Fotoscheu der Gute. Egal - werd' ich sicher nicht vergessen und schönes Tacklefoto gab's obendrein (ja, hab meine Zanderkombo "missbraucht"):
Seehund.jpg Cadzand.jpg
Vielleicht kann man Ihn erahnen...

Dann musste unbedingt mal wieder etwas Abwechslung her. Zwei Freunde im Gepäck ging es letztes Wochenende an die Mosel. Herrlich. Wunderschöne Landschaft, nette Leute, großartiges, aber nicht einfaches Gewässer und leckeres Essen! Erster Tag war Spinnfischen angesagt. Es gab gute Barsche, leider nicht für mich. Egal - man muss auch gönnen können - war aber sehr schönes Angeln, auch oder besonders wegen ein paar super Tipps vom BA-User @Perchpro9, mit dem ich im Vorfeld über PN einen sehr netten Austausch hatte. Danke! Am zweiten Tag dann, ganz BA untypisch, klassischer Feederansitz. Schön! Einfach toll und für mich wiedermal überaus erfolgreich:
Barbe.jpg Döbel.jpg
Traumhaftes, klassisches Feederduett mit 63er Barbe und 50er Döbel

...und jetzt geht der Herbst auch noch los. Besser kann es eigentlich nicht mehr werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.503
Punkte Reaktionen
6.289
Hm, komisches Jahr.
Kam auch wegen Coroan so viel raus wie glaub noch nie, Fänge aber sehr bescheiden.
Karpfen fehlten die Großen Ü40er völlig, dafür gabs in manchen Nächten richtig Masse und auch extrem hübsche Fische, u.a. zwei Kois wovon ich einen Weissen schon seit bestimmt nem Jahrzehnt vom sehen her kenne aber jetzt endlich erstmals fangen durfte.

In der Bach gings nach Sasonstart Mitte März eigentlich gut los mit den Trutten, flachte aber spätestens im Juni ab, sowohl was Masse als auch vor allem Klasse anging. Letztes WE kam dann bei eigentlich sehr wenigen Kontakten meine Jahres-PB Bafo raus, hatte (geschätzt) 45-50 cm und war richtig fett. 15.10. ist dann Saisonende, kann aber sein das ich wegen geplatztem Hollandtrip kommenden Sonntag doch nochmals angreife, falls der Regen wie vorausgesagt im Laufe der Woche aufhört.

Gab erwartungsgemäß den ersten Blank direkt beim ersten Spinnangelversuch Ende Januar des Jahres bei fast komplett zugefrorenem See.
Durfte an meinen Vereinsgewässern dann erst wieder ab 01.06. mit Kunstködern los.
Hab kurz danach genau zwei Schleppversuche unternommen bei denen ich abschneiderte, seitdem blieben meine extra angeschafften, brandneuen Rutenhalter daheim...:triumph:.
Seit Ende August versuch ich jetzt ernsthaft, mich mal in die Barschangelei, vor allem mit kleinen Gummis, einzufuchsen. Sowohl vom Ufer als auch vom Ruderboot, hauptsächlich an meinen zwei großen Vereinsbaggerseen. N Haufen Material bisher eingebüßt, logischerweise das zigfache nachgeordert :rolleyes:. Als (absolutes) Wunschziel hab ich mir jetzt mal nen 40er Barsch bis Jahresende gesetzt. Mein Barsch-PB steht nämlich seit glaube 2008 bei 37 cm. Barsche hats hier def. in der Größe, vermutlich sogar nen vernünftigen Bestand, Probleme (neben meiner Unfähigkeit) bereiten mir gefühlt die heftige Wassertiefe und der mehr als reichliche Pflanzenbewuchs (neben der Unmenge Brut die vorhanden ist bzw. war). Aktuell fang ich immer noch fast so viele kleine Hechte wie Barsche :rolleyes:. Hechte hab ich beim gezielten angeln als auch als Beifang insgesamt sicher über 20 Stück heuer gefangen, davon aber nur einer der eventuell 70 cm gehabt haben dürfte. Zwei Barsche Ü 30 warens bisher, einer Anfang 30 und gestern Abend ein 35er auf ne Art Spinnmad. Man könnte also sagen ich nähere mich langsam meinem Ziel an....:joycat:.
Laut Liste war ich Stand heute etwa 12o* los dieses Jahr, u.a. 94 Nächte auf Karpfen :fearscream:. Verglichen mit der Karpfenangelei bin ich mit dem Spinnangeln fast noch zufrieden.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Denkste. Da spielt mir die Bremer Bürokratie unter Corona Last dazwischen. Das Bürgeramt meint meinen NDS Fischereischein nicht umzuschreiben, weil das nicht braucht, und den Brauch ich aber um die Stockangelbereiche zu fischen. Finde sowieso das Gehampel mit 30gramm Jigs nicht so ansprechend wie mit leichtem Gerät. Aber die Ochtum ist einfach tot was alles ausser <30 Barsch & Hecht angeht.

Achja meine ersten eigenen Gummikreationen führten abgesehen von einem Brassen und einem Karpfen, und allerlei Kleinzeugs auch noch zu meinem Rapfen PB. Zumindest ein starker Erfolg dieses Jahr

Sch*** auf den Stockangelschein und hol dir die Jahreskarte für n Paar Euro Fünfzig.
Und wer sagt denn, dass du hier mit 30 Gramm in der Unterweser fischen musst? Ich fische zu 95% 12-17 Gramm.
Die Ochtum ist schwierig und zeitintensiv - aber dass hier nur Barsche unter 30 und Hechte gehen...tjoa... ich lass' dich gern in dem Glauben :cool:

Unterm Strich gibt es was den Bestand angeht bundesweit wenig bis keine besseren Dickbarsch und Zandergewässer als hier bei uns... man muss sich halt reinhängen.

Was mein persönliches Zwischenfazit angeht:
Ich bin semi zufrieden. Es gab einige ü70 Zander und auch einige ü40 Barsche, aber insgesamt geht da für das Saisonfinale auf jeden Fall noch was.
Im näheren Bekanntenkreis war die Barschsaison mit mehreren 50ern und Zander mit einigen ü90 dieses Jahr auf jeden Fall voll da - muss also an mir und meiner spärlichen Zeit liegen ;)
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Sch*** auf den Stockangelschein und hol dir die Jahreskarte für n Paar Euro Fünfzig.
Und wer sagt denn, dass du hier mit 30 Gramm in der Unterweser fischen musst? Ich fische zu 95% 12-17 Gramm.
Die Ochtum ist schwierig und zeitintensiv - aber dass hier nur Barsche unter 30 und Hechte gehen...tjoa... ich lass' dich gern in dem Glauben :cool:

Unterm Strich gibt es was den Bestand angeht bundesweit wenig bis keine besseren Dickbarsch und Zandergewässer als hier bei uns... man muss sich halt reinhängen.

Was mein persönliches Zwischenfazit angeht:
Ich bin semi zufrieden. Es gab einige ü70 Zander und auch einige ü40 Barsche, aber insgesamt geht da für das Saisonfinale auf jeden Fall noch was.
Im näheren Bekanntenkreis war die Barschsaison mit mehreren 50ern und Zander mit einigen ü90 dieses Jahr auf jeden Fall voll da - muss also an mir und meiner spärlichen Zeit liegen ;)

Ooohkay. Ja ich bin da mit den Behörden am kämpfen, werd sonst halt einfach die Karte kaufen.

Also was Ochtum , sowie Hamme, angeht, hab ich das vielleicht schlecht formuliert. Für mich war es bisher tot. Mir ist schon klar, dass hier nix von alleine läuft, ich hab mich auch reingehängt. Soviel wie diesen Sommer hab ich glaub ich selten gefischt. Ich erwarte nicht dass ich ankomme und mit den besten Spots zugeworfen werde.
Barsch und Hecht, mach ich schon ewig, und auch meist erfolgreich.
Ausprobiert und ausprobiert ohne Ende. Bei der Ochtum hab ich mich auf den Grollander Teil fokussiert, so im Sinne von wegen Mündungsnähe, soweit das eben mit den SFV Gewässern geht, leider nicht Mal mit dem Belly erfolgreich.

Weser macht mir Angst, aber da werd ich mich die nächsten beiden Wochen die ich noch frei habe, dann mehr oder weniger full time reinfuchsen.

Na bei dir scheints ja zu laufen scheinbar ja auch in Bremen, das macht mir ja ungemein Hoffnung. Die kann ich gerade gebrauchen, hab mir gerade an der Hamme mal wieder nur den Arsch abgefroren .
 

El Barscho

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1.040
Alter
43
Ort
Kärnten
2020 fing bei mir im April mit Salmoniden an.
Konnte auch ein paar schöne Saiblinge fangen.
Auf Barsch und Hecht ging die Saison über eher nur der Kindergarten und sehr viele Schneidertage.
Wahr dafür jetzt ein SUPER September mit tollen Fischen.
Eigentlich hab ich heuer auf den Oktober gesetzt,aber entweder schüttet es oder es ist Sturm wenn ich mal Frei hab.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
2020 ist bei mir recht überschaubar:

Süsswasser: 0
Adria: Jede Menge Spass

Jetzt mit dem Kayak war eigentlich Holland nochmal angedacht bis Jahresende aber da wird's ja gerade nicht eben leichter mit den Risikogebieten :)

Also wieder Adria. Vermutlich. Also bestimmt. :D
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
2020 läuft bei mir bisher eigentlich verhältnismäßig gut: Hatte ja sozusagen aus familiären und beruflichen Gründen zwei Jahre nahezu Pause (2018 fast und 2019 wirklich), aber dieses Jahr ging's endlich wieder an den Start, auch "dank" Corona.
An frühere Zeiten (damals Gleitzeit sowie Homeoffice und daher 80-100 Angeltage p.a.) reicht es natürlich nicht heran, aber für den Aufwand bin ich ganz zufrieden: Hab derzeit vielleicht 25 Angeltage, gezielt ausschließlich auf Hecht, und dabei sprangen schon mehrere mittelgroße (Ü80cm), einige gute (Ü90cm) und immerhin zwei metrige Entenschnäbel raus. Bin damit beutetechnisch etwa auf meinem Level von 2013 angekommen, allerdings mit deutlich weniger zeitlichem Aufwand. Hinzu kommen einige Beifänge, die dann und wann ja auch mal Laune machen und für Abwechslung sorgen (z.B. 47er Barsch (mein bisher drittgrößter), ein Ü80er Zetti und - mittlerweile muss man ja fast schon "natürlich" dazuschreiben (die Population ist in den letzten Jahren in manchen Gewässern fast schon explodiert) - zwei Waller im mittleren Größenspektrum (130-150cm). Mal sehen, was Herbst und Winter noch so bringen, aber da bin ich nicht allzu zuversichtlich: Erstens bin ich eher sowas wie ein Schönwetterangler, und zweitens komm ich bis zu den Weihnachtsfeiertagen wohl nur noch wochenends raus, und das beileibe nicht jedes Mal. Aber fünf bis zehn Angeltage sollten dieses Jahr eigentlich noch drin sein, v.a. zwischen den Feiertagen, wenn das Wetter es zulässt...
 

basstid

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
10. Dezember 2004
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
246
Weser macht mir Angst, aber da werd ich mich die nächsten beiden Wochen die ich noch frei habe, dann mehr oder weniger full time reinfuchsen.
Vielleicht zurecht. Grundsätzlich solltest du in der Unterweser immer mit Gerät zu Werke gehen, womit auch die von dir nicht geschätzten 30gr geworfen werden können, einfach um Reserven für bessere Fische zu haben, die gerne mal vor die Steinkante schwimmen. Oberweser um Bremen ist gerade richtig schwierig, weil so gar keine Strömung vorhanden ist, und die Fische überall im Fluss verteilt sind. Deshalb gerade doch eher schwer, da den Code zu knacken.

Und der "Drecksbach" Ochtum ist mindestens in 3 Gewässerabschnitte zu teilen. Wobei die genannten Großbarsche nicht da sind, wo du geangelt hast, sondern im Tidebereich. Mal sehen wie lange noch. Alle drei Löcher, in denen die Wohnen, werden ja mittlerweile regelmäßig geshared.
 

Oben