Zwischen den Häfen - der DHK in Lünen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

eigentlich wird es mal Zeit etwas über den Datteln-Hamm-Kanal zu schreiben.

Wir sind hier im Ruhrgebiet ja nicht nur von üppigster Natur umgeben, unsere Heimat wurde geprägt durch die Schwerindustrie, durch Kohle, Stahl und harte Arbeit.

Auf dem Weg ins Informationszeitalter ging sehr viel von dieser "Ursprünglichkeit" verloren, die Luft und das Wasser wurden aber deutlich sauberer. Es gab auch weniger angenehme Begleiterscheinungen, es gingen viele Arbeitsplätze unwiederbringlich verloren, eine ganze Region war und ist im Wandel.

Aus dieser "alten Zeit" sind uns im Ruhrgebiet die Kanäle erhalten geblieben, wir haben ein großes Kanalnetz, viele Sportboothäfen, Marinas, Industrie- und Verladeeinrichtungen, die vielen Wendebecken, das alles ist nun Teil unserer Industrienatur, Teil eines künstlich geschaffenen Habitats.

Doch gerade hier sieht man viele positive Seiten des Wandels, der Freizeitwert dieser Wasserstrassenrelikte aus der Industriezeit ist enorm.
Wandern, mit dem Rad fahren, Joggingrunde oder Famielenspaziergang, hier geht alles. Dort wo die Kanäle durch Orte führen findet man an beiden Seiten gute Möglichkeiten zur Versorgung mit Speis und Trank, alles fußläufig erreichbar.

Sicherlich kein Fischparadis aber eine schöne Strecke um mal ein paar Würfe zu machen ist der Teil vom Datteln-Hamm-Kanal welcher durch Lünen führt.

Der Titel heißt ja "Zwischen den Häfen", ich möchte Euch die Strecke zwischen dem Preussenhafen und dem Stadthafen in Lünen kurz beschreiben.

Beginnen möchte ich diese "virtuelle Kanalführung" gern am Preussenhafen in Lünen.
Schaut selbst: www.preussenhafen-luenen.de

Hier mal ein Bild, so sah es Anfang Januar letzten Jahres dort aus:
IMG_0614.jpg

Ihr erreicht den Preussenhafen über die Bebelstrasse. Direkt am Hafen sind Parkplätze, falls es da mal voll sein sollte könnt Ihr auf der Bebelstrasse vielleicht etwas finden, egal in welche Richtung, nördlich oder südlich vom Kanal.

Auf dem Bild seht Ihr diese Plattformen, die sind echt super zum Baitcast üben. Man hat Platz hinter und auch vor sich und steht nicht so hoch.

Die vordere Ecke des Hafenbeckens ist relativ flach, im Sommer steht dort Kraut bis oben.

Es gibt dort alles an Weißfisch, viele Uckels, manchmal einen Barsch. Klar, die Stelle ist bekannt und beliebt, häufig sitzen Stipper dort.

Das nächste Bild zeigt den Hafen von der süd-östlichen Ecke der Hafeneinfahrt mit Blick Richtung Westen dem Verlauf des Kanals folgend..
IMG_0377.jpg

Es ist auf dem Bild nicht gut zu erkennen, der DHK zieht sich in Richtung Westen in einer leichten Biegung weiter bis zur nächsten Brücke, dort quert die Gahmener Straße den Kanal. An dieser Ecke wird gern auf Rapfen geangelt, mit Brot oder Blech. Ich mag es da nicht so, ist mir zu hoch, ich stehe lieber flach so das ich im Falle eines Fisches gut keschern kann.

Im Hafenbecken selber angel ich nur wenn nichts los ist und ich den Hafenmeister vorher um Erlaubnis gefragt habe. Muss ich nicht, mache ich trotzdem, ich glaube sie haben dort nicht nur die positivsten Erfahrungen mit "Anglern" gemacht.
Auf der Nordseite haben wir im Hafengebiet Spundwände, da kann man prima dropshotten oder mit Spinnern oder Zockern entlangzuppeln.

Zwischen der Brücke Bebelstrasse und Gahmener Strasse kann man eigentlich an beiden Seiten gut angeln. Interessante Stellen sind wie immer die Brücken selber, besonders sind aber die Übergänge von Spundwand zu Steinpackung. Achtet mal auf die Schilder für die Schiffahrt, eines sieht aus als meinte es "Bitte 10 Meter Abstand zum Rand, Böschung!". Da wollen wir hin, dort wo die Steinschüttungen in den flachen Boden des ausgabauten Kanals übergeht, da macht es Spaß.

"Auf Strecke" bevorzuge ich die Nordseite des Kanals. Dort scheint die Sonne schön auf die Steinpackungen, dort kommen die Plflanzen als erstes hoch. Demnach liegen auf den Steinen auch gerne mal Grundeln und tanken die Frühjahrssonne, man kann die bei klarem Wasser wirklich auf Sicht befischen.

Der nächste Brückenabschnitt geht von der Brücke Gahmener Strasse bis zur Brücke Bergstrasse. Hier macht der Kanal einen kleinen Bogen, angeln kann man auf beiden Seiten. Bei der Gahmener habe ich noch nichts zum parken gefunden, unmittelbar an der Südseite der Brücke Bergstrasse ist so eine kleine Parkbucht, 2 Autos passen da rein.

Interessant wird es auf der Südseite ab der Brücke Bergstrasse bis zur Brücker der Dortmunder Strasse. Auf der Nordseite des Kanals folgen kurz hintereinander der Shell-Hafen und dann der Stadthafen Lünen. Dort haben wir Angler kein Glück, Angelverbot, Zutrittsverbot, da kommen wir nicht hin.

Von der Brücke Bergstrasse geht es nun auf der Südseite des Kanals weiter Richtung Westen. Der Kanal rund um die Brücke bzw 50-100 Meter davor und dahinter war immer TOP Interessant. Warum? Man hat es mir mal erklärt, es läge an der Durchfahrtshöhe der Brücke, hier müssen die Schiffe ordentlich bremsen, daher ist vor und nach der Brücke der Boden gut ausgespült. Unter den Brücken findet sich wahrscheinlich neben Fahrrädern, Baustahlmatten und Kühlschränken alles was jemand mal nicht mehr brauchte und meinte dort entsorgen zu müssen.

Gegenüber vom Shellhafen sollte man immer mal ein paar Wurf riskieren. Cranks hängen hier schnell in den Steinpackungen oder Pflanzen, besser sind weedless Rigs oder flach laufende Twitchbaits. Ein paar hundert Meter weiter kommt dann auf der Nordseite der Stadthafen, südlich gibt es ein schönes Wendebecken mit Spundwand und Steinpackung und Übergang. Der Stadthafen im Norden und das Wendebecken im Süden enden unmittelbar an der Brücke Dortmunder Strasse.

Hier wechsel ich gern die Seite und mache wieder an der Nordseite des Kanals weiter, beginne meist direkt unter der Brücke. An der Nordseite ist der Kanal dort ausgebaut, an der Südseite haben wir Steinpackungen. Irgendwo da in den Tiefen des Wasser gibt es kleine Kanten, Reste von Mauern, Betonklötze, ausgespülte Löcher, diese Stellen müssen wir finden. Manchmal läuft es wenn man Gummis durchjigt, manchmal muss man drübercranken, das ist immer anders. Warum auch immer, unter dieser Brücke sammeln sich im Sommer gern Brutfischschwärme, die werden dann von irgendwas gejagt, ganz schön was los im Pott!

Wenn Ihr von Süden nach Norden über diese Brücke fahrt kommt etwa 200 Meter hinter der Brücke links eine kleine Einfahrt zu einem Feldweg, da rein und dann hoffen das "am Wasser" etwas frei ist.

Am Kanal entlang geht es nun weiter Richtung Westen bis zur Brücke Brunnenstrasse.
Hier mal ein Blick von der Startpostiion:
IMG_0291.jpg

Die schöne Ecke hier seht ihr ja, Steinpackung und Spundwand gehen ineinander über und dazu noch eine Verjüngung. Solche Ecken sind immer gut weil die Fische dort Schutz vor der Strömung finden. Strömung im Kanal? Nun, wenn die Schleusentore geöffnet werden oder die Schiffe kommen merkt man das, Kanalwasser schwappt irgenwie immer hin und her. Rückströmungen und Stellen mit Strömungsschatten wollen gefunden werden.

Bis zur nächsten Brücke kann der Kanal auch hier beidseitig befischt werden.

Auch wenn es kein Angelparadis ist, ich mag es einfach am Preussen- oder Stadthafen zu starten, eine oder zwei Runden bzw Brückenhops zu machen und dann entspannt nach Hause zu fahren.

Ich finde die Ecke als solches schön weil sich dort viele Möglichkeiten sinnvoller Freizeitgestaltung finde. Und auch für den Familienausflug mit Angelrute ist das ein schöner Ort, für den mit ohne auch, ganz sicher.

Mitten im Herzen des Ruhrgebietes, hier ist Ruhrgebiet mit Herz, da komm ich her, da will ich sein, stehe ich drauf.

Gruß

André


PS: Vielleicht versteht Ihr nun warum ich den Preussenhafen als Treffpunkt für ein inoffizielles NRW Treffen vorgeschlagen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ederseeangler

Twitch-Titan
Registriert
19. Juni 2009
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
28
Ort
L
Wie schön die alte Heimat mal wiederzusehen und ein wundervoller Bericht.
Auch wenn ich in Lünen gewohnt habe, am Kanal war ich selten fischen und dann gab es immer nur Kleinzeug zu fangen,paar Döbel und Barsche bis 30cm selbst wenn ich die komplette Strecke bis weit hinter Brambauer abgefischt habe :)
Wenn ich mal wieder da bin, muss ich wohl oder übel noch mal ran da:cool:

Kleiner Fun-Fact: Den Mohrkran oben im Bild, hat mein Opa damals gesteuert.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Wirklich ein sher schöner Bericht. Erinnert in vielen Teilen an meine Hausstrecke am DEK. Was mir auffällt, ist dass ihr im Pott mehr Kraut drin habt und weniger Schiffahrt. Bei uns ists ja oft eine monotone Badewanne ohne viele Pflanzen im Wasser.
So kenne ich auch nur 2 Leute die hier mal nen Hecht gefangen haben. Döbel sehe ich auch fast nie, wenn mal Rapfen die sich aber schlicht (von mir) nihct überlisten lassen.
 

kevman

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2016
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
63
Ort
Solingen
Schöner Bericht, die Ecke hat definitiv etwas Besonderes. Wäre für mich absolutes Neuland, wenn das mit dem Treffen im April hinhaut, bin echt gespannt!
 

Jocky

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte Reaktionen
187
Ort
Dortmund
Klasse geschrieben.
Hätte auch aus ner Zeitschrift kommen können, wenn man noch nie da war denkt man, da muss man unbedingt mal hin.
Die Illusion verschwindet erst wenn man öfters da war ;)

Mir persönlich ist der Abschnitt enfach zu voll (besonders im Sommer), ich suche mir am Kanal lieber Stellen wo man mehr Ruhe hat aber das ist ja auch Geschmackssache :)
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Mir persönlich ist der Abschnitt enfach zu voll (besonders im Sommer), ich suche mir am Kanal lieber Stellen wo man mehr Ruhe hat aber das ist ja auch Geschmackssache :)

Da hast du recht, im Sommer geht da gar nix. Aber wen es noch nicht so warm - und somit überfüllt ist -, ist ist die Strecke ganz witzig.

@André: schön geschrieben!
 

kluivert

Barsch Simpson
Registriert
7. Mai 2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Echt schön geschrieben. War heut das erste Mal an nem Nrw-Kanal und zwar dem RHK in Essen spazieren.
Werd ich bald ganz sicher mal befischen
 

Magic Pike

Angellateinschüler
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lünen
Super Bericht - ich liebe diese Ruhrgebiets- und Industriekulissen!
Bin selber nach einigen Jahren "auf Wanderschaft" wieder zurück in meine Heimatstadt Lünen gezogen und werde daher auch die hiesigen Gewässer mal wieder genauer inspizieren müssen.
Ich habe im Sommer 2007 mal live mitbekommen, als abends in der Dämmerung im Preußenhafen ein Zander um die 100cm gefangen worden ist. Gab ordentlich Ärger, als ich zu spät nach Hause kam...:sweatsmile:
Da sind sie, sie müssen nur gefunden werden!

Viele Grüße!
 

Oben