• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüßt euch Liebe BA-Community,



Ich halte mich immer öfter im Erzgebirge auf und bin des öfteren schon über die Zwickauer Mulde gefahren. Leider gibt es hier noch kein Thema zu, weshalb ich dies eröffnen möchte.

Angelt jemand von euch dort? Welche Fischarten sind besonders gut vertreten? Ein Bachforellen- und Döbelbestand ist vorhanden, das hab ich gesehen, aber welche Fischarten sind noch vertreten? Gibt es irgendwelche speziellen Regularien, die zu beachten sind (zb. Watverbot oder sowas)?

Ich danke schonmal für den Austausch:)

MfG Christoph
 

Emil Anders

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
327
Ort
Rostock
Ich hab da mal einen karpfen von der Brücke bei der Mauritzius-Brauerei beobachtet. Angler habe ich bei meinen Besuchen der Familie in Zwickau jedoch noch nicht gesehen. Außerhalb von zwickau soll es wohl Forellen geben, in welcher Anzahl oder Größen die vertreten sind kann ich jedoch nicht sagen...

Ich beobachte das hier mal gespannt mit was so raus kommt und ob es sich das nächste mal lohnt doch eine Angel mitzunehmen und der Familie ein wenig Zeit zu klauen.
 

Emil Anders

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
327
Ort
Rostock
Mit meinen zwei mal im Jahr die ich da bei der Familie bin werde ich kaum was dazu beitragen können und bin dann auch immer eingespannt...
 

MarkusD

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
50
Ort
Zwickauer Land
Hallo,

um welche Ecke geht es dir denn konkret?
Je weiter es Richtung Erzgebirge geht, desto mehr kann man auf Salmoniden fischen.
Ab Glauchau lohnt es sich dann auch mal, die Zeit für einen Ansitz zu investieren.

Gruß
Markus
 

MarkusD

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
50
Ort
Zwickauer Land
Schau mal im Gewässeratlas vom Verband. Da ist es eigentlich sehr schön dargestellt. Auch evtl. Bestimmungen je Gewässerabschnitt sind aufgeführt.
Für den ERZ-Bereich solltest du dir die Salmoberechtigung besorgen. Ab Wilkau ist dann "Salmo Grün" bzw. "Allgemeine Strecke".
Hier solltest du aber auch vorher schauen, welche Bestimmungen(bspw. Schonhaken) gelten.

Grundsätzlich ist die Mulde ein wirklich tolles Gewässer!

Gruß
Markus
 

fishing honk

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
38
Ort
Dresden
moin,

kann mich nur anschließen - tolles Gewässer. Allerdings: mal gibt die Mulde, mal nimmt sie.
Bin um Weihnachten rum wieder da.

Gruß
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich war dort vor gut 15 Jahren das letzte Mal unterwegs auf Forelle. Wir fingen recht viele Bafo bis 45cm und zwei Refo zwischen 40-45cm.

Ich habe einen guten Freund aus Zwickau und der fischt viel in der Mulde auf Forelle und teilweise auch auf Hecht mit größeren Ködern. Der Bestand an Forelle ist wohl teilweise stark gebeutelt worden durch den schwarzen Vogel. Ich kann da aber gerne nochmal nachhaken und nach aktuellem Stand fragen.
 

MarkusD

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
50
Ort
Zwickauer Land
Naja, an einigen Stellen merkt man den Xxrmoran schon. Das ist aber jedes Jahr etwas anders. Hinzu kommen Fischjäger auf vier Pfoten, die in den letzten Jahren auch vermehrt anzutreffen sind. Die fressen ja auch nicht wenig.

Bis jetzt fängt man trotzdem seine Fische,
aber ohne Besatz wäre es sicherlich schwierig. Das muss man einfach einsehen.
 

fishing honk

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
38
Ort
Dresden
hallo,

die Vögel hab ich eher selten gesehen - dafür Massen an Mink. Die fühlen sich sichtlich wohl. Aber ob die wirklich so viel Fisch vertilgen?

Gruß
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
373
Ort
D
Das mit der schwarzen Pest war schon mal schlimmer.
Man sollte es auch Mal von einer anderen auch interessanten Seite betrachten. Über die Jahre derart betriebener Vollschutz für eine Spezies bringt auf Dauer auch mit Wucht irgendwann mal eine Entlastung von dieser Spezies. Ich stelle immer öfter eine nicht überwindbare Blindheit vor vielen Problemen fest. Meine Einlassung dazu ist, lasst sie den Vogel schützen, befeuert diesen Gedanken noch ,stimmt zu und bestärkt diese Leute noch in ihrer Einfallt.
Das Ergebnis ist jetzt schon fassbar,die ungeregelte Dichte der Bestände führt zu einer Anfälligkeit z.B. von der Vogelgrippe das sie Massenhaft vom Himmel fallen wie unlängst geschehen. Das Gejammer über die Massenhaften Todesfälle bei den Seevögeln ( der schwarze Vogel eingeschlossen) war doch nicht zu überhören. Die Tiere können nix für wohl aber die jenigen die eine gesunde Regulierung strikt verweigern. Ob man nicht andersrum die jenigen zur Verantwortung ziehen sollte lass ich mal offen.
Minks sollten keine Gefahr für den Fischbestand darstellen, Bieber erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
Ja, Vogelgrippe und Nahrungsmangel sorgt zumindest in Mittelmecklenburg erstmalig seit knapp 2 Jahren für stagnierende Kormoranbestände ... Mink und Waschbär helfen auch mit, sind aber auch von der Vogelgrippe betroffen.

Minks besetzen übrigens die Nische des Fischotters ...mit Fokus Muscheln und Krebse und kleine Fische ... ähnlich Bisamratte (die fängt aber keine Fische) ich hab schon oft Minke in der Stadt im Laternenschein Fische erfolgreich fangen sehen.

Aber es fallen ja nicht tausende Minks an einem Gewässer ein - wer schon mal in Mecklenburg Kormoran Mega-Schwärme gesehen hat, also Vogelschwärme mit mehreren tausenden Individuen, die +30 min ununterbrochen durchs Bild fliegen und nicht Enden wollen, weiss was ich meine .
 

MarkusD

Twitch-Titan
Registriert
5. Dezember 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
50
Ort
Zwickauer Land
Minks besetzen übrigens die Nische des Fischotters ...mit Fokus Muscheln und Krebse und kleine Fische ... ähnlich Bisamratte (die fängt aber keine Fische) ich hab schon oft Minke in der Stadt im Laternenschein Fische erfolgreich fangen sesehen.D
An einigen Abschnitten kann man Otter und Mink auch gemeinsam erleben.
 

Oben