SchneiderSteffen
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moin Barschalarmer*innen,
bevor die neue Saison losgeht, habe ich mir in den Kopf gesetzt, eine zweiteilige Megabass-Castrute besitzen zu wollen. Nun hab ich viel recherchiert (in manchen Augen wahrscheinlich nicht gut genug), dass es fast immer nur einteilige Ruten sind. Aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, die ich bei der ganzen Internetrecherche gerade nicht auf dem Zettel habe oder einfach übersehen habe.
Gefunden habe ich bspw.:
- MEGABASS LEVANTE JP 2pieces(2019) F4-68LV
- MEGABASS LEVANTE JP 2pieces(2019) F3-66LV 2P
Vorab schon mal Danke - auch wenn tatsächlich am Ende 'nur' die Levante in Frage kommen.
1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
~ 200cm
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen?
Hardbaits, und zwar 8-12 Gramm Twitchbaits bspw Oneten Jr oder Nays MD MX 95 (vllt auch Cranks, aber eher zweitrangig)
Tauchtiefe bis ~1 Meter
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
Zweiteilig
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir?
Besitze ne Palms Molla 7 bis 21 Gramm für ~14 Gr Köder. Mich stört daran nichts, nur habe ich noch ne zweite Rolle, also soll auch ne zweite Rute her für ein bisschen weniger Wurfgewicht.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
Preis ist erstmal zweitrangig. (Ne Levante ist ja günstiger, möchte die anderen Modelle aber nicht ausschließen, falls es welche gibt)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja (JLS bspw. falls vorrätig)
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an
10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Shimano SLX DC XT
12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Nein
bevor die neue Saison losgeht, habe ich mir in den Kopf gesetzt, eine zweiteilige Megabass-Castrute besitzen zu wollen. Nun hab ich viel recherchiert (in manchen Augen wahrscheinlich nicht gut genug), dass es fast immer nur einteilige Ruten sind. Aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, die ich bei der ganzen Internetrecherche gerade nicht auf dem Zettel habe oder einfach übersehen habe.
Gefunden habe ich bspw.:
- MEGABASS LEVANTE JP 2pieces(2019) F4-68LV
- MEGABASS LEVANTE JP 2pieces(2019) F3-66LV 2P
Vorab schon mal Danke - auch wenn tatsächlich am Ende 'nur' die Levante in Frage kommen.
1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
~ 200cm
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen?
Hardbaits, und zwar 8-12 Gramm Twitchbaits bspw Oneten Jr oder Nays MD MX 95 (vllt auch Cranks, aber eher zweitrangig)
Tauchtiefe bis ~1 Meter
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
Zweiteilig
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir?
Besitze ne Palms Molla 7 bis 21 Gramm für ~14 Gr Köder. Mich stört daran nichts, nur habe ich noch ne zweite Rolle, also soll auch ne zweite Rute her für ein bisschen weniger Wurfgewicht.
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
Preis ist erstmal zweitrangig. (Ne Levante ist ja günstiger, möchte die anderen Modelle aber nicht ausschließen, falls es welche gibt)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja (JLS bspw. falls vorrätig)
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an
10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Shimano SLX DC XT
12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Nein