Zweiteilige Megabass Rute für Twitchbait

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SchneiderSteffen

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
927
Ort
Hude
Moin Barschalarmer*innen,
bevor die neue Saison losgeht, habe ich mir in den Kopf gesetzt, eine zweiteilige Megabass-Castrute besitzen zu wollen. Nun hab ich viel recherchiert (in manchen Augen wahrscheinlich nicht gut genug), dass es fast immer nur einteilige Ruten sind. Aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, die ich bei der ganzen Internetrecherche gerade nicht auf dem Zettel habe oder einfach übersehen habe.
Gefunden habe ich bspw.:
- MEGABASS LEVANTE JP 2pieces(2019) F4-68LV
- MEGABASS LEVANTE JP 2pieces(2019) F3-66LV 2P

Vorab schon mal Danke - auch wenn tatsächlich am Ende 'nur' die Levante in Frage kommen. :)

1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
~ 200cm

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen?
Hardbaits, und zwar 8-12 Gramm Twitchbaits bspw Oneten Jr oder Nays MD MX 95 (vllt auch Cranks, aber eher zweitrangig)

Tauchtiefe bis ~1 Meter

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
Zweiteilig

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir?
Besitze ne Palms Molla 7 bis 21 Gramm für ~14 Gr Köder. Mich stört daran nichts, nur habe ich noch ne zweite Rolle, also soll auch ne zweite Rute her für ein bisschen weniger Wurfgewicht.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
Preis ist erstmal zweitrangig. (Ne Levante ist ja günstiger, möchte die anderen Modelle aber nicht ausschließen, falls es welche gibt)
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja (JLS bspw. falls vorrätig)
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Shimano SLX DC XT

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Nein
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Da du ja bereits ne Molla -21gr hast und du etwa leichteres suchst, wäre mein Tip die
F3 LV662p.
Die schafft dein gewünschtes Hardbait-Spektrum sehr gut. Die SLX DC XT passt ebenfalls prima dazu.
Solltest du aufgrund des Gewichts eines Köders an die Grenze kommen( sehe ich bei deinen Genannten nicht) nutzt du den dann halt an der Molla im Zweifelsfall.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
Sind ja auch noch relativ neu....Fehler sind auf der Homepage auch noch dabei:D...die Kirisame Bait Finesse z. Bsp. steht 2mal drinnen
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.979
Ort
Lörrach
Ich fische die F4-68LV in der vierteiligen Version und würde @Rubumark da zustimmen. Sehe die F4-68LV eher im Bereich des normalen ONETEN (14g). Daher denke ich, dürfte die F3 besser passen.
 

SchneiderSteffen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2022
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
927
Ort
Hude
Herzlichen Dank für eure Tipps!
Es ist für den Anfang die LEVANTE F3-66LV geworden.
Die war bei JLS erst nicht vorhanden. Kurzer Hand hab ich nachgefragt ob die demnächst wieder zweiteilige Megabass-Ruten reinbekommen und zack, kurze Zeit später eine Email bekommen dass die Rute nun online ist.
Die lesen bestimmt mit und haben nur darauf gewartet dass ich frage! :emoji_heart_eyes:
 

Jerk

Belly Burner
Registriert
27. September 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
83
Ort
Hessen
.........................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:

NachizzleMnizzle

Bibi Barschberg
Registriert
16. April 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
Alter
33
Ort
Gießen
Hey Steffen, Ich hab mir die levante 66lv 2P bestellt und kann dir nächste Woche mal genaueres dazu sagen.
Werde sie mit einer steez ct sv tw paaren, Einsatzbereich werden größtenteils twitchbaits, kleine cranks und chatterbaits sein.
Liebe Grüße und schöne Feiertage :)
 

DreimalB

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2022
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Ort
Tief im Osten
Hey Steffen, Ich hab mir die levante 66lv 2P bestellt und kann dir nächste Woche mal genaueres dazu sagen.
Werde sie mit einer steez ct sv tw paaren, Einsatzbereich werden größtenteils twitchbaits, kleine cranks und chatterbaits sein.
Liebe Grüße und schöne Feiertage :)
Genau diese Kombination verwende ich für Noike Tiny Kaishin Blade 7g, Fish Arrow KO Chatter 5-7g und Twitchbaits Megabass Nanahan X-75, Vision Oneten jr (10,5g) Nays MD MX 80 MR/SR (ca.6g).

Damit habe ich nicht nur Spaß gehabt, sondern auch schöne Barsche gefangen.
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
178
Ort
Hamburg
Mal ne Frage an alle f3-66lv Besitzer: Wie fischt sich ein Tiny Blitz in der DR Version? Macht der schon zu viel Druck? Funktioniert alternativ der MR noch gut? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben