Hier hatte ich das Stella Getriebe in die Vanquish verbaut, ist fast schon zu viel Fett.
Was ist für dich "richtig mit Fett befüllen"? Ich mache es bisher so, dass ich rund um die Ritzel vom Maingear ne kleine Schicht Fett streiche...dann streiche ich noch ein wenig rund ums Pinion...ist das schon zu wenig? Sollte man das richtig einkleistern?
VG
Nein, mit Fett nicht übertreiben. Das ganze Fett wird eh rausgedrückt und es bleibt nur ne dünne Schicht zwischen Großzahnrad und Ritzel. Bei zu viel Fett gelangt es bspw. an die Spulenachse oder Plastikzahnräder (Shimano), wo es nicht hin gehört. Dort werden andere Schmiermittel eingesetzt.
War vielleicht missverständlich ausgedrückt, das zähere und härtere Fett vom Großzahnrad und Ritzel gehört da nicht hin. Ich finde, Du übertreibst hier total.Gerade dort gehört Fett hin.
Ich verstehe das schon ganz gut. Ich will eben eine leicht laufende und trotzdem gut geschmierte Rolle haben. Und das ist mit verschiedenen Fetten und Ölen möglich. Bis zu 10g Fett ist Wahnsinn.
@Canale war damals bei seiner Sustain FI das Kurbelspiel zu groß. Ich hatte ihm empfohlen, das Spiel des Ritzels zwischen den beiden Kugellagern zu reduzieren und wie üblich die Passscheiben am Großzahnrad....p.s. welche Passscheiben brauchst du? Für 7mm Drive Shaft oder Spiel vom Kurbelknauf abstellen?...
Die alten Shimanos waren gut, aber da wird zu viel gehypt, die Zahnräder aus Guss, auch viel Plastik.
Ich kann auch nicht sagen dass meine FA Twinpower länger gehalten hat als hinterher die Stradic Fi und FJ.
Die 5g -10 g waren grob geschätzt.....nicht gewogen. Damit will ich sagen, das Gehäuse darf gut voll sein.
dem möchte ich gerne zustimmen.
Was für eine Menge 10g Fett sind schau dir auf den Bildern an. Das relcht z.B. selbst für mehrere Stellas bis zur 10k
p.s. welche Passscheiben brauchst du? Für 7mm Drive Shaft oder Spiel vom Kurbelknauf abstellen?
@dietmar
die Konsistenz des Fettes muss abhängig vom Durchzugsvermögen der Rolle sein. Eine Konsistenz die für eine 130lb Big Game Rolle genau richtig ist, wird eine 2500er Rolle nur noch schwer drehen lassen. Wenn die Kugellager dann noch mit dem gleichen Fett gefüllt werden geht kaum noch was....
Für meine privaten Rollen ziehe ich ein ganz leicht cremiges Kurbelverhalten vor. D.h. meine 5k, 8k und 18k werden mit Fett unterschiedlicher Konsistenz gefettet.
ZZ Kugellager werden gleich gegen 2RS ausgetauscht. Deckel ab, reinigen und mit dem zur Rolle passenden Fett gefüllt und Deckel wieder drauf.
Für unterschiedlich große Rollen habe ich Fette in unterschiedlicher Konsistenzen angerührt. Über die Jahre hat man ausreichend Erfahrung welches Fett für welche Rolle
das passende ist. Kann mich so auch darauf einstellen wie ein Kunde das Kurbelverhalten wünscht.
Also ich bin kein Pro aber ich muss auch sagen, dass das dennoch Wahnsinn bleibt...
Vielleicht machst du mal ein Bild davon und es wird klarer...