Zuverlässige Spinnrolle in der 200 Euro Klasse gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Atze22

Twitch-Titan
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Hallo,
da ich in diesem Jahr gleich zwei mal Pech hatte und meine Daiwa Caldia LT 3000 CXH, sowie meine Daiwa Ballistic LT 4000D CXH innerhalb weniger Monate ihren Dienst quittiert haben, bin ich auf der Suche nach einer zuverlässigen Spinnrolle in der 200 Euro Klasse.

Ich hatte mit den Gedanken gespielt mir mal eine Shimano Stradic CI4+ 3000 oder 4000 anzusehen, doch leider teilte mir diese Woche ein Bekannter mit, dass seine Stradic ebenfalls kein Jahr gehalten hat und er von der Rolle (Haltbarkeit) enttäuscht ist.

Vielleicht kann mir hier wer eine Empfehlung mitteilen, welche Rolle passend sein könnte und nicht nach wenigen Monten den Geist aufgibt?
Meine Caldia ist jetzt seit über 5 Wochen beim Hersteller und keiner kann mir sagen, wann ich die Rolle wiedersehen werde, echt traurig.
Bin der Meinung für "so viel Geld" kann man erstens eine gewisse Haltbarkeit und zweitens ein zeitnaher Service erwarten....

Gefischt wird am Rhein auf Zander, Rapfen (deswegen eine etwas höhere Übersetzung) und Barsch, die Wurfgewichte liegen zwischen 10 g und 30g, besonders wichtig ist mir eine gute Wurfweite, einen sauberen Lauf (die Caldia lief zu Beginn super und am Ende katastrophal bis hin zum Versagen...) und ganz wichtig eine Gewisse Haltbarkeit auch wenn ich zwei Tage die Woche am Wasser bin.

VG
Andy
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Moin,
auch wenn meine Meinung nicht alle teilen: Kauf dir eine der "alten" Spinnrollen bei Ebay Kleinanzeigen. Die halten meiner Erfahrung nach bedeutend mehr aus als diese ganzen neuen Modelle.
Natürlich sind die älteren Modelle etwas schwerer, der Lauf ist etwas rauer und sehen nicht ganz so modern aus. Aber die Dinger können einfach richtig was ab. Ab und an findet man noch gut gepflegte ältere Rollen. Ich spreche hier von Rollen wie Twin Power F, Twin Power FA, die alten Stradics, Saragosa F usw.

Aufgrund deiner Anforderungen hinsichtlich Größe und Übersetzung würde ich zu einer Stradic tendieren.

Ich selbe besitze nur zwei Stradics. Eine 4000er FG und eine 2500er FJ. Die FG ist schon sehr oldschool. Die FJ (meine "aktuellste" Rolle hinsichtlich Baujahr) ist zwar keine der von mir erwähnten klassisch älteren Rollen, aber mit der bin ich bisher zufrieden.

Daher mein Tipp: 2500er oder 4000er Stradic FA, FB oder FJ.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Moin,
auch wenn meine Meinung nicht alle teilen: Kauf dir eine der "alten" Spinnrollen bei Ebay Kleinanzeigen. Die halten meiner Erfahrung nach bedeutend mehr aus als diese ganzen neuen Modelle.
Natürlich sind die älteren Modelle etwas schwerer, der Lauf ist etwas rauer und sehen nicht ganz so modern aus. Aber die Dinger können einfach richtig was ab. Ab und an findet man noch gut gepflegte ältere Rollen. Ich spreche hier von Rollen wie Twin Power F, Twin Power FA, die alten Stradics, Saragosa F usw.

Aufgrund deiner Anforderungen hinsichtlich Größe und Übersetzung würde ich zu einer Stradic tendieren.

Ich selbe besitze nur zwei Stradics. Eine 4000er FG und eine 2500er FJ. Die FG ist schon sehr oldschool. Die FJ (meine "aktuellste" Rolle hinsichtlich Baujahr) ist zwar keine der von mir erwähnten klassisch älteren Rollen, aber mit der bin ich bisher zufrieden.

Daher mein Tipp: 2500er oder 4000er Stradic FA, FB oder FJ.

Kann ich so bestätigen. Habe immernoch eine Biomaster FB da, welche schon etliche Jahre auf dem Buckel hat. Läuft super zuverlässig ohne irgendwelche Macken, während bei mir ein Paar neuere Rollen bereits "durch" sind. Genau aus dem Grund habe ich mir damals auch noch die alten Stella FE's zugelegt welche bis heute einen tadellosen Dienst verrichten und bestimmt nicht verkauft werden...

Ich halte nicht viel von den ganz neuen Rollen, die verschleissen teilweise recht schnell...
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
In diesem Preisrahmen würde ich eine Shimano Sustain FI oder Stradic FL in Betracht ziehen. Ich fische diese jedoch mit niedriger Übersetzung (gibts aber auch als HG bzw. XG).
Wenn du deine Spinrollen so schnell schrottest, würde ich mir den Umstieg auf Baitcaster überlegen (ab 10g ist das Werfen auch keine Kunst). Die Dinger machen echt Spaß und halten konstruktionsbedingt auch mehr aus...
 

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Hallo,
bei meinem Glück hab ich Bauchweh mich für einen Gebrauchtkauf zu entscheiden.

Es muss doch für 200 Euro was geben, was zwei oder drei Jahre seinen Dienst verrichtet.
Ist die neue Shimano Stradic FL halbarer, mir wird ganz schlecht wenn ich lese wie viele doch Probleme mit der Stradic CI4 haben....

Hat wer Erfahrungen mit DAM oder Quantum?
Penn Rollen sollen ja auch recht robust sein aber die Optik, nein Danke...

Klar scheint eine etwas schwerere Rolle robuster zu sein, doch unterm Strich will ich keine 6 h bis 8 h mit einer völlig unausgewogenen Rute hunderte von Würfen machen. Die Kombination von Rute und Rolle sollte halbwegs passen und nicht ständig gegen den Himmel zeigen.
 

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Wenn du deine Spinrollen so schnell schrottest, würde ich mir den Umstieg auf Baitcaster überlegen (ab 10g ist das Werfen auch keine Kunst). Die Dinger machen echt Spaß und halten konstruktionsbedingt auch mehr aus...
Darüber hab ich schon ernsthaft nachgedacht, da mein Hausgewässer der Rhein ist, ich mit Ruten zwischen 2,50m und 2,75m unterwegs bin und sehr viel jigge stell ich mir die Frage ob eine Baitcaster wirklich Sinn macht?
 

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Kann mir einer sagen ob es die Penn Clash 2 in Deutschland zu kaufen gibt?
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Ist bei mir zwar ein komplett anderer Einsatzzweck (da ich gezielt im Prinzip ausschließlich auf Hecht fische und das auch weitestgehend nur mit Hardbaits), aber folgende Stationärrollen halten bei mir "schon ewig", also mehrere Saisons:
  • Okuma V-System (kaum mehr erhältlich, hab seit acht Jahren drei davon im Einsatz, verrichten ihren Dienst immer noch wie am ersten Tag)
  • Quantum Cabo (für dein Vorhaben vermutlich zu schwer, sind echte Arbeitstiere und laufen auch nach heftigstem Einsatz immer noch wie geschmiert)
  • Daiwa BG (ebenfalls ein echtes Arbeitstier, gerade auch für schwerere Köder, hab zwei davon im Einsatz)
  • Daiwa Freams (ältere Generation; bisher null Probleme, obwohl ich meine Rollen echt nicht schone; ebenfalls zwei im Einsatz)
  • Shimano Twin Power (Salz- und Süßwasserversion; halten, was sie versprechen und laufen ebenfalls immer noch absolut rund)
  • Shimano Sustain (auch hier bisher absolut keine Beschwerden, kam von allen genannten Rollen aber bisher auch am seltesten zum Einsatz)
Ich weiß, das sind (fast) alles eher niedrig- bis mittelpreisige Rollen, aber sie haben alle schon weitaus teurere Geschwister (u.a. Daiwa Ballistic, Luvias und Shimano Stella) überlebt und auch ersetzt.
Für deinen Preisrahmen und dein Einsatzgebiet würde ich von o.g. Rollen am ehesten die Sustain empfehlen.

P.S.: Von Penn würde ich persönlich die Finger lassen; hab mit diesem Hersteller NUR schlechte Erfahrungen gemacht und daher ist es auch der einzige, der bisher ohne wenn und aber auf meiner persönlichen Blacklist gelandet ist. Aber wenn du schon ne Penn in Erwägung ziehst, könntest du auch zu ner Daiwa BG greifen.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
In Deutschland wohl nicht. Du könntest sie ggf. über Amazon.com direkt nach Deutschland bestellen. Ob das den Preis wert ist???
Vielleicht solltest du mal eine Daiwa BG anschauen (viele halten sie für ein echtes Arbeitstier) und nicht so ein LT Leichtbau.
 

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Vielen Dank für den Erfahrungsaustausch....
Ich werd mir mal die Shimano Twin Power und die Shimano Sustain anschauen, von Daiwa hab ich erhrlich gesagt die Nase voll.

Es muss kein Leichtgewicht sein aber zu schwer sollte die Rolle nicht sein.
Frag mich warum man ständig liest, dass die älteren Modell fast immer haltbarer waren und die Leute den alten Rollen nachtrauern?
Was bringt es wenn eine Rolle 30g - 50g weniger auf die Wage bringt, diese aber keine Saison durchhält?

Oder muss man heute deutlich mehr Geld auf den Tisch legen um eine vernünftige Rolle zu erwerben?

Kenn mittlerweile einige Leute, die sich nur noch Rollen in der 50 Euro bis 100 Euro Klasse kaufen, diese dann maximal 2 Jahre fischen und am Ende eine neue gekauft wird.
Für mich eigentlich keine Option, will schon eine Rolle die meinen Vorstellungen (Guter Lauf, gute Schnurverlegung, gute Wurfeigenschaften und ....) entspricht und denk für 200 Euro kann man erwarten, dass nach 4 oder 9 Monaten nicht alles unrund läuft, der Bügel einem um die Ohren fliegt oder das Getriebe beim Drill um Hilfe schreit....
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Im Oktober kommt die Vanford, die werde ich mir auf jeden Fall anschauen, die lange spule sollte Doch gute wurfweiten ermöglichen..

Ansonsten hatte ich bisher keine Probleme weder mit stradic/tp oder daiwaseitig auch keine Probleme mit der certate
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Ich kann nur positives über die stradic fl sagen. Hat schon einige Belastungen hinter sich. Ich fische seit 1 1/2 Jahren die 2.500er und hab mir jetzt noch die 1.000er für barsch geholt.auch absolut top. Mit dem Teil kannst du nichts falsch machen.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.585
Ort
Norden rockt!
Meine meist gefischten Statios sind Rarenium der ersten Generation(die läuft und läuft und läuft), eine Twin Power und eine Stella FD... ich würde mir vielleicht eine gebrauchte Japan Twin Power holen. Die sind noch nicht so vom Ci4 Leichtbau geprägt und wirklich sehr robust.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Stationärrollen, über die wir reden, sind zwar nicht für wirklich für hohe Belastungen ausgelegt, aber dein Verschleiß ist nicht normal. Das kann an zu großen Toleranzen in der Herstellung liegen oder der Nutzer belastet sie zu sehr (z.B. Hänger nicht über die Rolle lösen, beim Twitchen nicht kurbeln usw.).

Gegenüber einer Stradic wird man mit einer Stella nicht unbedingt eine deutlich bessere Haltbarkeit haben. Ich kenne die Sustain FG und einige neuere Rollen gut von innen und kann die alten Rollen nicht bevorzugt empfehlen, sie haben ihre Vor- und Nachteile. Von meiner Seite, wie schon mehrfach empfohlen, die neueste Shimano Generation, also Stradic FL, Vanford, Vanquish FB und Stella FJ.

Und wenn das Getriebe nicht mehr "rund läuft", nicht bis zum bitteren Ende weiter nutzen. Ich kann mir bspw. erlauben, die Rollen über Gebühr zu belasten, weil ich das Großzahnrad und andere Ersatzteile oft vergleichsweise günstig tauschen kann, aber das kann (obwohl nicht wirklich schwer) und will nicht jeder selber machen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...und nochmal zum x-ten Male ein Tip am Rande. Der Leichtlaufwahn der Hersteller, oder sind die Kunden es in Schuld, hat dazu geführt, das viele Rollen heute quasi "trocken" ausgeliefert werden. Sprich es findet sich entweder kaum noch Fett in der Rolle oder es ist besonders weich (niedrigviskos). Beides ist für die Haltbarkeit abträglich. Bei den geringen Relativgeschwindiigkeiten in einer Angelrolle, ich nehme jetzt mal die Spulenkugellager beim Wurf mit einer Multi raus, ist niedrigviskoses Fett oder Öl fehl am Flatz. Es gibt ein paar Angler wie auch mich, die neue Rollen öffnen und erstmal richtig mit Fett befüllen...........und ja, die Rolle läuft dann schwerer aber auch weicher unter Last. Die Haltbarkeit steigt deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
...und nochmal zum x.ten Male ein Tip am Rande. Der Leichtlaufwahn der Hersteller, oder sind die Kunden es in Schuld, hat dazu geführt, das viele Rollen heute quasi "trocken" ausgeliefert werden. Sprich es findet sich entweder kaum noch Fett in der Rolle oder es ist besonders weich (niedrigviskos). Beides ist für die Haltbarkeit abträglich. Bei den gringen Relativgeschwindiigkeiten in einer Angelrolle, ich nehme jetzt mal die Spulenkugellager beim Wurf mit einer Multi raus, ist niedrigviskoses Fett oder Öl fehl am Flatz. Es gibt ein paar Angler wie auch mich, die neue Rollen öffnen und erstmal richtig mit Fett befüllen...........und ja, die Rolle läuft dann schwerer aber auch weicher unter Last. Die Haltbarkeit steigt deutlich.

Was ist für dich "richtig mit Fett befüllen"? Ich mache es bisher so, dass ich rund um die Ritzel vom Maingear ne kleine Schicht Fett streiche...dann streiche ich noch ein wenig rund ums Pinion...ist das schon zu wenig? Sollte man das richtig einkleistern?

VG
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Bezüglich des Themas würde ich auch sagen Stradic FL...meine 2500er macht nen robusten Eindruck...vielleicht wäre bei dir sogar ne 4000er was...

Jedenfalls keine LT oder Ci4+.
Die nutze ich nur für kleines feines leichtes ohne viel Druck...die Stradic Ci4+ habe ich 2x gehabt und 2x wieder zurück geschickt, da sie Geräusche gemacht hat und der Lauf "rau" war...gilt aber bestimmt nicht für alle Modelle der Serie...hoff ich...jedenfalls kam daraufhin die FL und die ist schon vom feeling der Robustheit her ne andere Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Was ist für dich "richtig mit Fett befüllen"? Ich mache es bisher so, dass ich rund um die Ritzel vom Maingear ne kleine Schicht Fett streiche...dann streiche ich noch ein wenig rund ums Pinion...ist das schon zu wenig? Sollte man das richtig einkleistern?

VG
Nein, mit Fett nicht übertreiben. Das ganze Fett wird eh rausgedrückt und es bleibt nur ne dünne Schicht zwischen Großzahnrad und Ritzel. Bei zu viel Fett gelangt es bspw. an die Spulenachse oder Plastikzahnräder (Shimano), wo es nicht hin gehört. Dort werden andere Schmiermittel eingesetzt.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Nein, mit Fett nicht übertreiben. Das ganze Fett wird eh rausgedrückt und es bleibt nur ne dünne Schicht zwischen Großzahnrad und Ritzel. Bei zu viel Fett gelangt es bspw. an die Spulenachse oder Plastikzahnräder (Shimano), wo es nicht hin gehört.

Also gehe ich davon aus das mein Vorgehen passt? :)
 

Oben