Zuverlässige Spinnrolle in der 200 Euro Klasse gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ELBJUNG

Belly Burner
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
324
Ort
Hitzacker
Moin. Ich kann dir aus eigener Erfahrung von ner Stradic Ci4+ nur abraten. Habe selber eine 4000er für die Elbe auf Zander und die Rolle macht nach 4 Monaten die ich sie damals ca. 1 Mal Wöchentlich benutzt habe derbe Schleifgeräusche und hat wirklich ein nerviges Spiel in der Kurbel. Ich werde Sie in der Wintersaison abgegeben und Sie warten lassen, meine bessere Hälfte fischt damit wenn Sie denn mal mit kommt. Wesentlich besser finde ich die Stradic FL oder auch die Sustain. Ich habe eine Stradic FL 4000 und die läuft nach wie vor super. Alternativ haben einige Händler auch noch 15er TwinPower die es mittlerweile zu nem guten Kurs gibt. Ich hätte gestern eine 2500er für 250 € bekommen, hab Sie dann aber wegen dem Gewicht nicht genommen. Stradic Ci4+ gestern in 2500 für ne Barschrute probiert (5 verschiedene) und alle hatten schon ausm Karton derbes Kurbelspiel. Ich guck mir die neue Vanford an und werd denn wahrscheinlich ne Stradic FL in 2500 nehmen. Ein Tipp wäre vielleicht noch ne Daiwa Exceler in 4000. Für das Geld ne tolle Rolle mit schraubbarer Kurbel, steht meiner Meinung nach der Ci4+ in nichts nach was die Schnurverlegung und Bremse angeht. Meine 3000er läuft immer noch super und hat ganz minimales Kurbelspiel.

Grüße
 

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Hallo Elbjung,
für welche Rolle hast du dich entschieden?

Ein Bekannter von mir hat die gleichen Erfahrungen mit der Stradic Ci4 erleben dürfen und das gleich zweimal.
Die erste Rolle lief nach geschätzt 10 Angeltagen nicht mehr und die Rolle, welche er als Austausch erhalten hatte gab nach zwei Monaten den Geist auf.

Kann so etwas nicht nachvollziehen und finde es brutal, wie schnell eine Rolle in dieser Preisklasse Schaden nimmt.
Wir sprechen hier nicht von 50 Euro, auch eine Stradic Ci4 kostet in meinen Augen nicht wenig.

Da ich bedningt durch eine OP etwa schon lange nicht mehr am Wasser war hab ich mir noch keine neue Rolle gekauft und such weiter.

Bis Dato schwanke ich zwischen:
Shimano Stradig FL
Shimano Vanford
Shimano Twin Power

Wer von Euch fischt die oben genannten Rollen (aktuelle Modellreihen) und kann mir ein paar Erfahrungen mitteilen?
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.503
Punkte Reaktionen
6.290
@Atze22: Würde wie bereits erwähnt auch mal noch Ryobi Zauber oder die baugleiche Spro Red Arc in die Überlegungen einbeziehen.
Die sind nicht so viel schwerer als baugleichgroße Shimanos oder Daiwas und zumindest früher fischten die Viele lange am Rhein.
Ich hab seit mehreren Jahren Rollen von beiden Firmen, die laufen vielleicht nicht mehr ganz so leichtgängig wie am ersten Tag aber immer noch gut genug um mich nicht zu nerven und nen Totalausfall hatte ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
[ Würde wie bereits erwähnt auch mal noch Ryobi Zauber oder die baugleiche Spro Red Arc in die Überlegungen einbeziehen..
[/QUOTE]

Hallo,
die aufgezeigten Rollen sind vom Schnureinzug nicht passende und gefallen mir überhaupt nicht.

Über Geschmack lässt sich nicht streiten aber ich find die Teile echt häßlich.
Klar die Funktion ist das Wichtigste, doch halbwegs gefallen sollten einem die Rolle schon.

Trotzdem Danke für deinen Tipp und Grüße
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
ich fische die Stradic FL 2.500 seit sie auf dem Markt ist und bin immer noch begeistert. Das endet darin, dass ich mir die 1.000 FL auch noch zugelegt habe.
Beide Rollen haben sich stark bewährt im Drill
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Ich fische sowohl Stradic Ci4+ als auch FL. Beide als 2500er. Die FL ist deutlich wertiger und ich würde immer wieder diese nehmen. Trotzdem finde ich die Ci4+ auch ganz gut und habe die nach 4 Jahren Gebrauch das erste Mal warten müssen. Seitdem läuft sie wieder sehr gut. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Ci4+ auch kaum Belastungen aussetze. Das Maximum war Meerforellen-Angeln mit 25g Blinker.

Edit: Manchmal gibts die Stradic FL bei Moritz für 110-120 EUR. Das finde ich echt klasse für diese Rolle.
 

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Ich konnte jetzt schon mehrfach lesen, dass die Stradic FL der Stradic Ci4 vorgezogen wird.

Bin ja generell bereit 200 Euro und mehr für ein Rolle auszugeben, aber dann würde ich mir wünschen dass die Rolle gewisse Zeit hält nd zuverlässig ihren Arbeit verrichtet.
Meine Caldia wurde getauscht und ich drück alle Daumen, dass die im Austausch erhaltene Rolle mir länger Freude bereitet, dennoch soche ich eine neue Rolle.

Wäre schön, wenn sich hier einige Leute melden würden, welche die Shimano Stradic FL, Shimano Vanford oder Shimano Twin Power im Einsatz habe.

Vielen Dank Julio für deinen Beitrag.
 

ELBJUNG

Belly Burner
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
324
Ort
Hitzacker
Hallo Elbjung,
für welche Rolle hast du dich entschieden?

Ein Bekannter von mir hat die gleichen Erfahrungen mit der Stradic Ci4 erleben dürfen und das gleich zweimal.
Die erste Rolle lief nach geschätzt 10 Angeltagen nicht mehr und die Rolle, welche er als Austausch erhalten hatte gab nach zwei Monaten den Geist auf.

Kann so etwas nicht nachvollziehen und finde es brutal, wie schnell eine Rolle in dieser Preisklasse Schaden nimmt.
Wir sprechen hier nicht von 50 Euro, auch eine Stradic Ci4 kostet in meinen Augen nicht wenig.

Da ich bedningt durch eine OP etwa schon lange nicht mehr am Wasser war hab ich mir noch keine neue Rolle gekauft und such weiter.

Bis Dato schwanke ich zwischen:
Shimano Stradig FL
Shimano Vanford
Shimano Twin Power

Wer von Euch fischt die oben genannten Rollen (aktuelle Modellreihen) und kann mir ein paar Erfahrungen mitteilen?
Ich habe zum Glück gewartet und dann ne Nagelneue Luvias LT 2500 für 250,00 € ergattert. Tip top Rolle
 

Jigger vom Dienst

Twitch-Titan
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
23
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Wie lange hält ne stradic fl wenn ich nur rigs und jigs zwischen 5 und 10 gramm fische? Der Verschleiß sollte sich doch in grenzen halten bei dem Ködergewicht oder? Die Rolle wird bei mir auf jeden fall gut gepflegt.
 

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Wie lange hält ne stradic fl wenn ich nur rigs und jigs zwischen 5 und 10 gramm fische? Der Verschleiß sollte sich doch in grenzen halten bei dem Ködergewicht oder? Die Rolle wird bei mir auf jeden fall gut gepflegt.

Die Frage kannst du dir eigentlich selbst beantworten.
Klar sollte sein, je geringer die Belastung desto geringer der Verschleiß, je regelmäßiger die Wartung.....

Sucht man eine 3000er oder 4000er Rolle für einen Fluss wie zum Beispiel den Rhein wift man nicht selten Gewichte von 30g und mehr.
Zusätzlich kommt der Strömungsdruck des Fliesgewässers hinzu und klar ist die Rute bei jedem Wurf diesen Belastungen ausgesetzt, dennoch sollte man davon ausgehen dürfen wenn man eine Rolle (LP von plus / minus 200 Euro) erwirbt, dass die Rolle nicht nach kürzester Zeit den Geist aufgibt.

Leider fehlt mir der Vergleich ob Rolle in der 300 Euro / 400 Euro Klasse hier deutlich besser abschneidet.
Ob es sich bei meiner Caldia um ein "Montagsmodell" gehandelt hatte muss sich erst noch zeigen.
Aber feststeht, dass einige hier im Forum und in meinem Bekanntenkreis Schwierigkeiten mit ihren Rollen hatten, die in der 200 Euro (Daiwa Ballistik, Daiwa Caldia, Shimano Stradic....) lagen.

Ich mag es einfach eine schöne, zur Rute passende und leicht laufende Rolle zu fischen und will nicht in den Trott wie andere verfallen.
Eine Rolle für 40-70 Euro kaufen und nach einem Jahr in die Tonne werfen ist nicht meins.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
...Leider fehlt mir der Vergleich ob Rolle in der 300 Euro / 400 Euro Klasse hier deutlich besser abschneidet...
Eine deutlich bessere Haltbarkeit sollte man nicht unbedingt erwarten, solche Getriebe dürfen nicht zu sehr belastet werden. Man kann hier von Anfang an Pech haben, weil Gehäuse und Getriebe nicht genau genug hergestellt sind. Dann haben wir noch den Nutzer, der ne große Rolle spielt. Wer bspw. meint über die Rolle Hänger lösen zu müssen oder große Fische über die Rolle drillt, sollte hinterher nicht zu sehr heulen. Eine Stella FJ oder Vanquish FB sind trotzdem klasse Rollen.

Ich mag es einfach eine schöne, zur Rute passende und leicht laufende Rolle zu fischen und will nicht in den Trott wie andere verfallen.
Eine Rolle für 40-70 Euro kaufen und nach einem Jahr in die Tonne werfen ist nicht meins.
Wie schon mehrfach geschrieben, gibt es dafür eine Lösung. Sich Ersatzgetriebe besorgen und selber schrauben, mit etwas Übung ist das keine sehr große Geschichte. Die Kosten sind überschaubar.
 

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Eine deutlich bessere Haltbarkeit sollte man nicht unbedingt erwarten, solche Getriebe dürfen nicht zu sehr belastet werden. Man kann hier von Anfang an Pech haben, weil Gehäuse und Getriebe nicht genau genug hergestellt sind......

Mir ist bewußt, welche Belastung eine Role am Wasser ausgesetzt ist und Hänger löse ich nicht über die Rolle.
Die aufgezeigten Rollen liegen deutlich über dem, was ich bereit wäre für eine gute Rolle auszugeben.
Was die Wartung oder Reparatur betrifft, hab ich mich noch nicht getraut eine Rolle zu öffnen und hab die Rollen immer über einen Service Partner des Herstellers warten lassen.

Wie gesagt, gesucht wird eine zuverlässige Rolle zwischen 200 Euro und 300 Euro.
Da ich bedingt durch die weniger guten Erfahrungen mit Daiwa mich mal bei Shimano umsehe, ist reines Bauchgefühl, nach wie vor gefallen mir Daiwa und Shimano Rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bua

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
527
Ort
Niederösterreich
Habe eine Stradic FL und eine Stradic CI4+ im Einsatz. Bin mit beiden sehr zufrieden. Die FL fühlt sich aber in der Tat noch robuster an. Liegt wohl aber auch daran dass ich die FL als 5000er und die CI4+ als 3000er angle. Von der FL bin ich aber wkl überzeugt, diese durfte auch schon einen Wels mit knapp 1,80m und 40kg vom Ufer am Fluss herausdrillen. Meine Kaufempfehlung hat die Rolle!
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Ich habe mit den Sustains gute Erfahrungen gemacht... ne 2500er nutze ich seit jetzt 3 Jahren gern und oft an meiner ML und M bis max. 25 Gramm. Ne 4000er seit 2 Jahren zum schweren Zander- und Hechtangeln bis 100 gramm... die 2500 läuft nicht mehr wie am ersten Tag aber immer noch zufriedenstellend für mich. Die 4000 wird nicht so häufig benutzt und läuft für mich noch wie neu... vlt. hatte ich auch einfach Glück mit meinen Modellen.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
1.617
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich nutze seit vielen Jahren mehrere Twin Power Rollen in verschiedenen Größen und habe wenig bis gar keine Probleme.. Und das was ich mit wenig meine sind typische Verschleißerscheinungen.
Ab und an mal in die Wartung geben und dann läuft das;)..
Letztlich ist es natürlich auch immer ausschlaggebend wie man mit seinem Geschirr umgeht bzw. es fordert..
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Für 10-30g in der Strömung würde ich eine eher niedig übersetzte 4000er Shimano nehmen. Die hat durch die größere Spule noch entsprechend Schnureinzug und kurbelt sich smoother.
Mein Tip wär eine 4000er Sustain FI oder noch ein paar Euro drauflegen und eine Twin Power nehmen (mit Rabattaktionen auch für unter 300 EUR erhältlich)...
 

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Hallo,
ich habe heute meine Del Sol S672MH bekommen und hab einige Rollen montiiert um zu schauen in welche Richtung es für diese Rute gehen soll.

Die Rute ist mit ihren 122g ein echtes Leichtgewicht und ist meinem Epfinden nach mit einer 200g Rolle gut ausbalanciert. Da meine Schmerzgrenze bei 200 Euro lag, mir die aufgezeigten somit zu teuer oder zu schwer sind, soll es Shimano Vanford in 3000 Größe werde.
Jetzt heißt es zu hoffen, dass die Rolle vernüftig arbeitet und mir längere Zeit Freude bereitet.
 

Oben