Zum Zander-Artikel auf der Startseite

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Na, Wolf, das gehört aber schnellstens geändert :wink:

Meine Köderliebe dürfen sich Wobbler und GuFis so etwa zu 50:50 teilen.

Mein Vorschlag an Dich wäre, es mal in Dämmerung oder nachts oberflächennah zu versuchen...an einer flacheren Stelle, die in der Nähe 'ne schöne Kante hat, an der die Räuber hochsteigen können (sollte es im Tegeler doch geben...).
Ob noch Weiteres zu beachten ist, können uns sicher Andreas und/oder Jan sagen...soweit ich weiß, sind sie dieser Methodik geradezu 'verfallen'. :wink:

Die Bemerkung dieses Fliegenfischers ist interessant...da ich die Luftdruckgeschichte auch eher auf Ruhephasen des Zanders anwenden würde...wenn er aktiv Jagd macht, überwindet er auch sicher Tiefenunterschiede, um sich seinen Happen zu sichern. Würde in etwa heißen: wenn Du einen Zander in gegenwärtiger Ruhephase zum Biss verleiten willst, musst Du die richtige Tiefe erwischen....er schwimmt nicht mit Tiefenwechsel hinterher wie ein Hecht.

@Meridian
Angelst Du wesentlich häufiger mit Wobblern oder teilt sich das bei Dir auch in etwa 50:50 mit GuFis auf?


Thomas
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo Thomas,

ich rede nicht vom Tegeler See, da ist es ja eher mau mit Zandern, die schon besprochene Veränderung zu Hechtgewässer. Klar gibt es noch welche und ich bete den an, der mich zu ihnen führt :wink: aber ich denke, der Bestand ist gering im Vergleich zu früher, richtigen Zandergewässern und dem Hechtbestand. Obwohl gerade der Tegeler See mit vom Profil her gute Vorraussetzungen mit bringt. Aber alleine die Produktivität ist mit z.B. der Unterhavel nicht annähernd mehr zu vergleichen. Beispiel: Hegefischen am Tegeler See vereinsintern: viel sind da 10+ kg mit 2 Ruten/4h. Am Wannsee: viel sind hier dann 30+ kg mit 1 Rute/4h. Das sind doch Welten wobei ich dazu sagen muss, dass ich selbst eher ein schlechter Stipper bin ind mir Hegefischen prinzipiell zu früh sind :D Nur als Indiz für die Produktivität (oder Überdüngung).

Es geht um's köpenicker Becken, wie fun-and-fishing das glaube ausdrückte. Ich will ja Gummifischen nicht ihre Wirksamkeit absprechen, nur ich komme an das Fischen mit den Dingern nicht ran, jedenfalls nicht wenn nix beisst :wink: Da sind mir Wobbler lieber, nur dass ich bislang nicht viel Vertrauen in deren Fängigkeit bei sehr trübem Wasser allgemein und auf Zander insbesondere hatte. Und der Artikel hat mich stark motiviert, darum die konkretere Nachfrage, werde gleich mal losfahren und mir die genannten Teile besorgen, auch wenn ich natürlich weiss, dass ich dann erst den kleinsten Schritt getan habe.

Gruss,

Wolf

PS: was macht denn eigentlich der Problemteich?
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hallo Wolf,

na, wird schon werden ... der 63er Rapfen wollte ja auch :wink: (Gratulation!)

Dieter war im Urlaub, habe neulich mal mit ihm telefoniert....er hat die Pumpe zum ersten Umwälzen und Sauerstoffeintrag angeworfen, limnologisches Entnahmegerät besorgt und ist jetzt hinter der Uni oder einem Labor her....damit es erstmal Messwerte gibt.


Gruß, Thomas
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Wolf schrieb:
Und der Artikel hat mich stark motiviert, darum die konkretere Nachfrage, werde gleich mal losfahren und mir die genannten Teile besorgen, auch wenn ich natürlich weiss, dass ich dann erst den kleinsten Schritt getan habe.

Wolf, dass ist nicht der kleinste Schritt, sondern der Größte !
Sozusagen die Basis ! Ich denke, Du wirst auf Deiner Suche nach dem Erfolg, bzw. Zandern, früher als Du denkst den rechten Weg finden & mit Erfolg belohnt !
Mir liegt das Fischen mit Gummis auch nicht so wirklich, nur gibt es mancherorts oder an manchen Tagen einfach keine Alternative !
Das wirst Du an dem nächsten Bericht des Zanderangelns bemerken .. dieses Fischen fand nämlich in exakt demselben gGewässer statt ... LG basti ;)
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Ich werd mich auch davon motivieren lassen. Ich stelle fest, dass ich viel zu wenige Kunstköder habe.... :lol:
So kann man einen Teil der Wirtschaft auch ankurbeln :wink:

Basti, was hältst Du von dem Luftdruck-Denkmodell? Ist das für Dich auch etwas, aus dem man erste Erwartungen für den Beginn eines Angeltages ableiten könnte?


Thomas

PS: Ach so, fast vergessen....die rumschlitternden Aale :wink: haben auch 'ne Schwimmblase...so hattest Du es aber auch nicht gemeint, oder? Groppen haben übrigens keine....
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
hihihii ... ach man sind hier alle freundlich ! Echt ein cooles Board !!!
Das musste mal gesagt werden !!! ;)

Das sogenannte L-D Modell ist sicherlich eine ganz eigene Diskussion für sich ! Und zudem noch sehr umfassend ! Denn inwiefern gibt es da denn spezifische Unterschiede, bzw. lässt sich eine Verhältnissgleichung ableiten ?
Ich meine in bezug auf z.B. Flachwasserzander (1-3m), als welche ich jene in meiner Umgebung bezeichnen würde & solche die es bei Euch dort oben in den tieferen Gewässern gibt.!?
Sind insofern etwa die sogenannten Flachwasserzander eventuell agressiver bzw. nehmen Köder auch "hoch" über ihren Köpfen ? Sind die Tiefwasserzander eher gemächliche Akteuere, welche sich deshalb so gut beim Vertikalfischen fangen lassen & umso schlechter beim aktiven Werfen oder Schleppen mit Wobblern ?
Also dieses Thema müsste wirklich noch ausgebaut werden ! ;)
Auf jeden Fall denke ich schon, dass eine Wetterlage Einfluss sowohl auf Physostomen & Physoclisten nimmt. Sicher sind auch die Physoclisten eventuell "anfälliger" für diese Schwankungen & zeigen uns dies eventuell in ihrer Beissfreudigkeit.
Allerdings bin ich der Meinung, dass sich die Fische letztlich dennoch vollends nach dem Prinzip der "einfachsten, energieärmsten Köder"beschaffung"" orientieren. Das heisst sich letztlich auch da aufhalten, wo es Futter gibt, welchem sie nicht erst ellenlang hinterhereilen müssen, sondern sich relativ einfach beschaffen können.
Nicht umsonst kommt der Karpfen an die angefütterte Stelle zurück, wo es doch in seinem See mit Sicherheit auch andere Möglichkeiten der Nahrungsaufnahme gibt.

Ist nur meine persönliche Auffassung. Ich kann das alles natürlich partout nicht hinterlegen oder beweisen. Aber erfahre sehr gerne viel mehr über dieses Thema & noch lieber in diesem Thread, als in dicken Wälzern ;)

bastl

p.s.: Thomsen, selbst wenn ich es so gemeint hab, wie ich es geschrieben habe, in Bezug auf die Aale ... Deine G.G. Lichtenberg Aphorisme lässt mich nicht scheuen, die Wahrheit zu sagen ;) :) :D
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

Meridian, das ist nett, dass Du mich immer wieder auf Deinen nächsten Artikel hinweist auf den ich ohnehin schon ungeduldig warte :wink: Ich hatte ja eigentlich vermutet, lebenslang zanderlos zu bleiben (bis auf einzelne unumgängliche Zufallsfänge), im letzten Winter jedoch habe ich an einer sehr bekannten Winterstelle Berlins den Vorteil des Bootsanglers genutzt und tatsächlich in recht kurzer Zeit einige Zander gefangen. Alle diese Fische mit Gummifischen, zu denen ich in den Wochen zuvor schon beim Barschangeln im selben Gewässer zunehmend Vertrauen gefunden hatte. Ist also nicht so, dass ich nicht damit fische. Nur fast sämtliche Versuche mit Gummi in diesem Sommer brachten keinen Erfolg (also in besagtem Gewässer) wobei ich mich weigere, diese Minikopytos zu fischen, denn Kleinbarsche interessieren mich nicht und ich denke einem Zander wird ein 7cm Fischlein auch im Sommer nicht zu viel sein.

Und Thomas, diesen Kampf kannst Du nicht gewinnen: man hat immer zu wenig Kunstköder....

Das Gedankenmodell mit dem Luftdruck ist schon sehr interessant, einzig das Problem, dass man nicht weiss was die Zander da untern gerade für eine Laune haben. Hier könnte ein Echolot eventuell darüber Aufschluss geben, denn es ist doch anzunehmen, dass ein inaktiver Zander tatsächlich auf/am Grund liegt, ähnlich satten inaktiven Hechten.

Ich muss los, Wobbler kaufen.

Wolf
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Na, ich dachte auch erstmal an Ruhephasen...wie ich schon schrieb.

Aber mit 'nem guten Wurf und der vorausgegangenen Ahnung, in welcher Tiefe Zander grad' stehen, könnte sich Dynamik erzielen lassen. Dafür sind sie, schätze ich, dann doch Räuber genug...

Was meinst Du mit einer Verhältnisgleichung? So in die Richtung '5 hPa Luftdruckänderung lassen einen Fisch 50 cm abtauchen oder höher kommen?

Gewässerspezifisch ist das Verhalten mit Sicherheit, da lassen sich ja schnell Unterschiede zusammentragen:
- Trübheitsgrad
- Lichteinfall / schattenspendende Strukturen
- Bodenstrukturen
- generelle Tiefe
- Verhalten der Futterorganismen

Zander sind ja keine Standräuber wie Hechte (die pelagialen 'Dauerschwimmer' unter den Hechten mal ausgenommen)....heißt ja aber nicht, dass sie nicht auch mal zwischendurch 'Verschnaufpausen' einlegen.

An meinem Lieblingssee kommen sie wie schon anderswo erwähnt immer zur Dämmerung die Kante hoch und rauben über ihr an der Oberfläche oder uferwärts im Flachen....der See ist auch durchschnittlich nur 3-4m tief.
An manchen Tagen knallen sie auch am hellichten Tag zur Mittagsstunde auf einen Kunstköder...

Frage ist: was bewegt sie dazu, an manchen Tagen erst in der Dämmerung und dann die ganze Nacht über, an manchen Tagen bereits tagsüber 'bissig' zu sein.....? Vollmond/Neumond könnte da natürlich auch ein nicht unwichtiger Faktor sein...


Thomas
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Wolf schrieb:
Und Thomas, diesen Kampf kannst Du nicht gewinnen: man hat immer zu wenig Kunstköder....

Man das ist genau der Satz !!!!
Dieser trifft den Nagel so dermaßen auf den Kopf .. unglaublich ;) :D :)
Ich befinde mich auch immer in einem Gefühl der Leere, was meinen Wobblervorrat betrifft .. & dieses Gefühl kann nur kurzzeitig, nie über lange Dauer, durch Neukäufe abgeschüttelt werden .. ;) :D .. bin ich normal ? :lol:

Wolf eventuell lässt es sich ja mal einrichten, dass wir uns zum gemeinsamen Fischen treffen .. denke das das über kurz oder lang mal klappen wird. Würde mich eh sehr freuen mal mit anderen BA-Mitgliedern zu schnackeln & gemeinsam zu fischen. Am liebsten wäre es mir vertikal ;)

Der Bericht wird irgendwann demnächst kommen, er liegt ja schon beim Johannes ... bastl ausm Spreewald (wo es übrigens auch nur ganz wenig Zander gibt, Wolf ;) )
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Wie steht doch in der Signatur eines Kollegen: wer kampft, kann verlieren....wer nicht kämpft, hat schon verloren :lol:

Habe am WE erstmal um 7 gelbgrüne/grüne und 1 blauen, alles 10/11cm aufgestockt...

Und Du, Wolf? :wink: Hast den Kampf sicherlich auch aufgenommen....


Thomas
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

also ich war am Freitag noch in einem Angelladen den ich hier namentlich nicht nennen möchte, da ich dort ohnehin nicht wieder aufschlagen werde und habe gerade mal 5 Wobbler erwerben können bevor ich Privatinsolvenz anmelden musste....

Zu allem Überfluss hatten sie von den genannten Modellen nur den Tail Dancer, habe zwei gekauft, die anderen drei Wobbler waren bloss irgendwo zwischen Frustkauf und Suchtbefriedigung.

@Thomas: Hätte ich wie Du 8 Stück gekauft hätte ich sicher beim Bezahlen hyperventiliert.

Und wie fange ich jetzt damit Zander? Brauche ich 'ne Rolle? :wink:

@Meridian: auf das Angebot des gemeinsamen Fischens komme ich gerne zurück, lernt man doch nie besser als beim Zusehen und Nachmachen. Bis dahin werde ich - wenn ich nicht wie fast jedes WE in Köpenick mit anderen Dingen beschägtigt werde als angeln - weiterhin unkontrollierte Selbstversuche starten.

Gruss,

Wolf
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Morgääähn !

Wieso Wolf, wieviel hast Du denn z.B. für die Taildancer bezahlt ?
Hast Du die 9er Größe gekauft ?
Mal bitte die Farbcodes angeben ... mal schaun was Du Dir da geholt hast ;)

basti
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi Wolf,

inzwischen bin ich bei 13 Wobblern angelangt :wink: ... um die genauen (empfohlenen) Modelle werde ich mich auch noch kümmern.

Gruß, Thomas
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Moinsen,

also Thomas, 13 ist ja schon fast dekadent. Allerdings sind Wobbler ohnehin meine bevorzugten Köder, so dass die Kiste eh schon recht voll damit ist :wink: Wenn Du Dich erst noch um die speziellen genannten Modelle kümmern musst, was hast Du dann gekauft? Die fangen doch nie!!! 8O

Ich habe einen 9er und einen 7er Taildancer gekauft. Der kleinere ist in orschinool Barschdekor, der andere irgendwie oben dunkel unten gelblich. Farbcode kann ich nicht sagen weil die jetzt in Köpenick liegen. Ausserdem habe ich noch einen Jointed in Hechtdekor gekauft, allerdings eher für die Hechte im Tegeler See, mal sehen wo der zum Einsatz kommt. Zu verlockend war auch so ein Ukeleiimitat (nannte sich glaube Minnow) für Barsche. Schätze aber, dass ich damit nur einmal fischen werde aber der sah einfah zu sexy aus :D Bezahlt habe ich für die Taildancer je 9.50 Euro. Ich habe noch nicht geschaut was der bei meinem Angelladen (oder woanders) kostet, aber mehr sind es sicher nicht. Ganz sicher weiss ich, dass wenn ich für über 50 Euro Wobbler kaufe ich in meinem Stammladen mehrere Euro Nachlass bekomme. Hier geht es mehr um die Geste, wie gesagt, war mein letzter Kauf dort, lag leider als einziger Laden auf dem Weg.

Es handelte sich hier um einen der grössten Läden Berlins und dafür war die Auswahl an Wobblern wirklich bescheiden. Das Rapalaortiment, ein paar andere und eine grosse Fülle unterschiedlich lackierter "little Runner" bzw. "little deep Runner". Oder so ähnlich. Sahen auch nett aus, habe einen Tiefläufer mitgenommen aber wenn der abreisst sind auch knapp 12 Euro im See.... Tröstlich, dass mir seit Jahren nur ein einziger Wobbler abgerissen ist und das war ein Hecht auf 'nen kleinen Barschwobbler. Nach intensivem Beharken mit einem "richtigen" Wobbler hatte ich dann Hecht und Wobbler zurück :wink:

Gruss,

Wolf
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Kein Sorge, Wolf, das war erst der Anfang :D ... es waren allesamt budgetschonende Schnäppchen.

Dekadenz lass ich mir aber nicht unterstellen :wink: ... ich hatte vor ein paar Jahren das Pech, dass mir mein komplettes Angelzeug gestohlen wurde...Kahlschlag...Zero.

Meinen Rutenwald habe ich jetzt wieder mehr oder minder zusammen (1-2 hätte ich noch gerne), 2-3 Rollen fehlen mir noch (grübel)....naja, und halt ne Menge Kleinzeug, Köder, anderes Equipment, Boxen, . Da hab' ich im Laufe der Zeit noch so Einiges zu tun, leider....


Thomas
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Gestohlen klingt hart ! Wo ist das denn passiert, wenn man fragen darf ?
Glaube ich würde einen Herzanfall bekommen, wenn mir mein gesamter Krempel gestohlen werden würde !
Mein Beileid dazu hast Du Thomas !!! :?

basti
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... deshalb die wertvollen Schätzchen besser nie außerhalb der eigenen Wohnung lagern ... bei mir liegt im Keller nur das alte Stipp - und Grundrutentackle ...

Muss hart sein, wenn Du losziehen willst und alles is wech ...
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo Thomas,

das gesamte Zeug ist herb. Mein Getackle ist über drei Standorte verteilt, dadurch kann kaum alles wegkommen. Dafür ist das was man braucht immer am falschen Ort, so dass man irgendwann alles dreimal hat. Auch nicht viel billiger... Mir wurde diesen Sommer meine Guzzi (Motorrad geklaut) geklaut, ich weiss genau wie sehr man sich ärgert.

'Nem Freund wurde letztes Jahr in Italien sein gesamter Fliegenfischerkram geklaut, bis auf die Ruten aber inklusive Bindematerialien (und er hatte wirklich viel davon) und Schnüren (vernünftige Flugschnüre kosten so ab 60 Euro aufwärts) sowie auch noch die Spinnrollen. Er hat es als Neuanfang betrachtet und sich schicke neue Sachen gekauft. Also schön weiter einkaufen :wink:

Gruss,

Wolf
 

Thomsen

Gummipapst
Registriert
6. Januar 2004
Beiträge
849
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
Danke für das nachträgliche Beileid :lol: ... inzwischen habe ich es ja schon verarbeitet. Und die neuen Sachen sind natürlich schicker und auch besser geworden...

Das war, als ich für ein paar Jahre in ein anderes Bundesland umgezogen bin...haben alles erstmal Nicht-Transportierbare auf einem Grundstück eines Freundes außerhalb Berlins eingelagert.

Da ist echt mein halber Hausrat weggekommen....500l-Aquarium, 250l-Aquarium, Skistiefel...und ganz bitter: etwa 80% meiner Bücher. Die haben'se z.T. nicht mal mitgenommen, sondern einfach zerfetzt...tut schon weh, wenn ein 'Zauberberg' zerrissen und zertrampelt im Schmutz liegt :twisted: Hätten'se wenigstens mitnehmen und mal lesen können*grrr*...Barbaren.

Gelassen haben'se mir damals 'ne alte Sitzkiepe (die ich schon längst nicht mehr brauchte) und 2 Rollen, die sie aus unerfindlichen Gründen übersehen hatten... aber Ruten und alles Andere war wech...

Gut, dass ich sie dabei nicht erwischt habe....würde wohl noch heute auf Staatskosten leben :mrgreen:


Thomas

PS: Andreas, alle meine Ruten stehen seitdem bei mir im Schlafzimmer, dort befinden sich auch alle Rollen...gehen leider nicht unter's Kopfkissen...dürfte einfacher sein, mich zu entführen, als mir mein Tackle ein zweites Mal abzunehmen :mrgreen:
 

Oben