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CccL

Echo-Orakel
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Die Produktbeschreibungen der Händler sind auf alle Fälle noch zu hinterfragen
Da wirst du wohl nicht drumrumkommen, hast jetzt drei verschiedene Hersteller genannt. Das Grundwissen kann man sich erarbeiten, bei X Produkten muss ich passen.

LG, Christian
 

dietmar

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Hi,

ich habe mal versucht etwas schlauer zu werden bezüglich der Reihenschaltung. Zwei Akkus sind in Reihe geschaltet. Jeder Akku hat ein eigenes BMS (Batterie-Management-System). Jetzt trennt das BMS des ersten Akku die "Verbindung". Jetzt passiert folgendes. Der Mos-FET, der den Stromfluss unterbricht, sieht jetzt eine umgepolte Spannung von der zweiten Batterie. Das mag er nicht. Das ist das Problem. Es ist also ein BMS-Problem. Für eine Reihenschaltung von 8 Zellen wird also ein BMS für 8 Zellen benötigt, zwei 4-Zellen-BMS in Reihe funktionieren nicht. Die Firma Fraro bietet ein übergeordnetes BMS an, mit dem sich dann bis zu vier Batterien mit internem 4s-BMS in Reihe schalten lassen.

Eine "Problematik" der Lithiumzellen ist der auf "0" sinkende Strom durch die Zelle bei erreichen der Vollladung. Ein weiterer Strom (durch Überspannung) würde die Zelle zerstören. Bei Bleizellen fliesst auch bei Vollladung noch ein geringer Strom durch die einzelne Zelle. So können sich die Zellen einer Bleibatterie selber ohne fremde Hilfe balancieren. Der Strom sorgt lediglich für ein Verdampfen des Elektrolyten und nicht zur Zerstörung der Zelle wie bei einer Lithium-Zelle.
 
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CccL

Echo-Orakel
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Hi,

ich habe mal versucht etwas schlauer zu werden bezüglich der Reihenschaltung. Zwei Akkus sind in Reihe geschaltet. Jeder Akku hat ein eigenes BMS (Batterie-Management-System). Jetzt trennt das BMS des ersten Akku die "Verbindung". Jetzt passiert folgendes. Der Mos-FET, der den Stromfluss unterbricht, sieht jetzt eine umgepolte Spannung von der zweiten Batterie. Das mag er nicht. Das ist das Problem. Es ist also ein BMS-Problem. Für eine Reihenschaltung von 8 Zellen wird also ein BMS für 8 Zellen benötigt, zwei 4-Zellen-BMS in Reihe funktionieren nicht. Die Firma Fraro bietet ein übergeordnetes BMS an, mit dem sich dann bis zu vier Batterien mit internem 4s-BMS in Reihe schalten lassen.
Ja und nein!
Es müsste richtig heißen, der Mosfet sieht eine zusätzliche negative Spannung von der zweiten Batterie. Eine negative Spannung liegt auch bei nur einem Akku am Mosfet an, wenn das BMS abschaltet. Es ist auch nicht die Dimensionierung des Leistungs-Pfads des Mosfets der diese Probleme macht, sondern einmal die Ansteuerelektronik und Auswahl des Transistors. Ist das Gate (der Ansteuer-Anschluss eines Mosfets) nicht ausreichend gegen Überspannung (positiv oder negativ) geschützt oder dimensioniert, wird der unwiderruflich zerstört. Womöglich sind darum auch die Angaben der Hersteller so unterschiedlich zwecks Reihenschaltung. Man kann ja nicht "reingucken" in die Elektronik der unterschiedlichen Produkte. Bei großen höher-Voltigen Anlagen werden (wohl deshalb) Trennrelais eingesetzt.


LG, Christian
 

chiout6

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Hallo aus Worms,
wenn ich es selbst bauen könnte würde ich es wohl machen!
Gibt es fertige Bausätze?
Frage:
Kann man vom Gewicht eines Lifepo4 auf dessen Qualität rück schließen?

24V 100Ah
Liontron 28 kg
Xenes >21 kg

VG von den Nibelungen
 

CccL

Echo-Orakel
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M.A.D

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Ist das Gate (der Ansteuer-Anschluss eines Mosfets) nicht ausreichend gegen Überspannung (positiv oder negativ) geschützt oder dimensioniert, wird der unwiderruflich zerstört.

Power MOSFET Switches haben in Drain/Source Richtung eine Zenerdiode (Body Diode) parallel liegen, sollte also kein Problem sein.
Denn nahezu jede Last erzeugt beim Schalten eine Rückspannung und würde ansonsten das BMS sofort zerstören.
Aber das führt hier definitiv zu weit.
Lassen wir den Rest im Glauben: ES GEHT NICHT!
Ist besser so. Nicht, dass einer, mit seinem Zehntelwissen, noch auf seinem Kahn abraucht. :tearsofjoy:
 
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CccL

Echo-Orakel
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Power MOSFET Switches haben in Drain/Source Richtung eine Zenerdiode (Body Diode) parallel liegen, sollte also kein Problem sein.
Das ist eine Schottky-Diode und auch nicht das Problem!
Aber das führt hier definitiv zu weit.
Da bin ich Deiner Meinung, dachte schon ich bin im Elektroniker-Forum.:rolleyes:
Lassen wir den Rest im Glauben: ES GEHT NICHT!
Ist besser so. Nicht, dass einer, mit seinem Zehntelwissen, noch auf seinem Kahn abraucht. :tearsofjoy:
Ich bin hier raus, es sei denn jemand mit fundiertem Wissen kann es besser, anders oder einleuchtender erklären. Dann bin ich bereit einige meiner Aussagen zurückzunehmen.
Ansonsten: Rot ist Blau und Plus ist Minus...

Christian
 
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dietmar

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Hi,

einige Hersteller (ich habe mal ein wenig in den Wohnmobilforen gelesen) schliessen eine Reihenschaltung für ihre Akkus aus, andere erlauben Reihenschaltungen bis zu 48 V Gesamtspannung. Es kommt wohl auf die interne Beschaltung des BMS an. Da gibt es verschiedene Schaltungsvarianten.
 

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