• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

hier mal ein paar interessante Videos zum Thema LiFePO4 Akkus. Die Wohnmobil- und Solar-Strom-Szene in den USA ist deutlich größer als bei uns. Viele Leute wohnen halt in Gegenden, da gibt es keinen Stromanschluss.

Gebrauchte Qualität muß nicht teuer sein. Diese Akkus werden in vielen Rettungsfahrzeugen verwendet und werden regelmäßig getauscht. Nachdem sich dieses Video in den Wohnmobil- und Solar-Strom-Foren herumgesprochen hatte, setzte ein Run auf diese Akkus ein. Die Preise explodierten und das Netz wurde leer gefegt. Bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen tauchen immer mal wieder ein paar Akkus auf. Vieles geht in den Gruppen auf Facebook über den Tisch.




Wie macht man aus alten gebrauchten LiFePO4 Akkus neue günstige Akkus für Aliexpress? Man deklariert z.B. gebrauchte 160 Ah Akkus als 120 Ah Akkus und foliert sie neu.



Der Kanal-Inhaber empfiehlt auf Aliexpress übrigens Calb-Zellen. Sie sind zwar etwas größer und auch schwerer, dafür ist der Preis jedoch günstig und die Qulität stimmt.


oder



Akku selber bauen

https://www.youtube.com/watch?v=i4oJYhGKw1s


Wie man Akkus testet

https://www.youtube.com/watch?v=lJI86_Z6oxg



.....und wen Lithium Titanate interessiert. Leider verläuft der Test nocht so gut.

https://www.youtube.com/watch?v=gK3X4vLWssA

https://www.youtube.com/watch?v=iOBSxEqXUQc
 
Zuletzt bearbeitet:

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Spannendes Thema,
da kann man richtig Geld lassen!
Bin am Suchen nach 24V und ca. 80 Ah allerdings muss ich alles in den 4. Stock zum Laden hochtragen.
Fahre momentan eine 12V 70 AH RebelCell , die ist natürlich Klasse von Leistung und Gewicht, leider als 24V nicht zu bezahlen.
Vielleicht entwickelt sich ja hier eine Lösung?
Am Liebsten natürlich fertig "ready to fish".
VG von den Nibelungen
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Fahre momentan eine 12V 70 AH RebelCell , die ist natürlich Klasse von Leistung und Gewicht, leider als 24V nicht zu bezahlen.

Wenn du einen weiteren 12V 70Ah bezahlen kannst, hast du einen 24V 70Ah.
Einfach nur in Reihe schalten. Das ist in einem "echten" 24V auch nicht anders. Außerdem hast du das schon zig Mal mit z.B. AA Batterien gemacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn due einen weiteren 12V 70Ah bezahlen kannst, hast du einen 24V 70Ah.
Einfach nur in Reihe schalten. Das ist in einem "echten" 24V auch nicht anders. Außerdem hast du das schon zig Mal mit z.B. AA Batterien gemacht. ;)
Ich glaube gelesen zu haben das man die Rebelcell Akkus nur parallel und nicht in Reihe schalten darf. Für mich etwas verwunderlich aber es wird schon seine Gründe (BMS?) haben.
Also lieber noch mal beim Hersteller anrufen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.643
Punkte Reaktionen
6.357
Ort
Rheinhessen
Grundsätzlich auf Zellebene sicherlich machbar, ich bin mir aber nicht sicher, ob das die BMS/Balancer der Einzelbatterien mitmachen, es gibt Fertigakkus, bei denen explizit nur Parallelschaltung gestattet ist. Kann das jmd hier aus der Gruppe noch mal genauer erklären?
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Ich glaube gelesen zu haben das man die Rebelcell Akkus nur parallel und nicht in Reihe schalten darf.

Können eigentlich nur hellseherische Bauteile in den 2 Spannungsteilerabschnitten sein.
Hab ich noch nie gehört, aber sehr interessanter Ansatz. Wer weiß, wie weit die Chinesen/Amis in der Mikroelektronik schon sind? :emoji_thinking:

Vielleicht ist der Grund aber auch nur:
- 24V RebelCell mehr als doppelt so teuer
- dazu ein noch viel teureres 24V Ladegerät

Also besser und sicherer einen 24V Akku kaufen. :emoji_thumbsup:
Ich ziehe meine Aussage hiermit zurück. :tearsofjoy:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Zu der Zeit wo ich meinen 16,8V Rebelcell Akku gekauft habe, gab es noch keine 12V Modelle. Daher kam der Warnhinweis den ich noch in Erinnerung hatte:
4B21CB18-67DA-4079-940A-493A4E0AE93D.jpeg
Für meine Steuerplatine hat auch schon ein 16,8V Akku gereicht. Aber das ist wohl zu häufig passiert und somit hat Rebelcell die neue Serie am Markt.
Aber wir sind ja hier im LiFePo Thread und nicht in LiIon Thread.
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Irgendwie komisch die Antwort von rebelcell... Die Antwort passt nicht zur Frage. Ein 24V E-Motor kann grundsätzlich mit 12V betrieben werden. Hat dann aber nur 1/4 der Leistung. Mit eventueller Regel-Elektronik wird es dann spezifischer. Andersrum (12V Motor an 24V) wirds sicher sehr kritisch.

LG, Christian
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Irgendwie komisch die Antwort von rebelcell... Die Antwort passt nicht zur Frage. Ein 24V E-Motor kann grundsätzlich mit 12V betrieben werden. Hat dann aber nur 1/4 der Leistung. Mit eventueller Regel-Elektronik wird es dann spezifischer. Andersrum (12V Motor an 24V) wirds sicher sehr kritisch.

LG, Christian
Vergiss es, 2x echte 12 Volt werden in Reihe am 24V Motor funktionieren, was ich im Kopf hatte waren 2x 16,8 Volt! Die haben wir aber nicht mit LiFePo Akkus. Und um die geht es hier.
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Vergiss es, 2x echte 12 Volt werden in Reihe am 24V Motor funktionieren, was ich im Kopf hatte waren 2x 16,8 Volt! Die haben wir aber nicht mit LiFePo Akkus. Und um die geht es hier.
Ich bezog mich auf die Aussage von rebelcell, nicht auf Li-Ion-Akkus.

LG, Christian
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Für meine Steuerplatine hat auch schon ein 16,8V Akku gereicht.

LiFePO4 und 16,8V? Seit wann? Überladen? Bummmm?! :oops::tearsofjoy:
Hier geht es um LiFePO! ;)

Man sollte, wenn man hier schon schreibt, auch die Unterschiede wissen:
- LiPo vs. LiFePO
- 3-Zell LiPo vs. 4-Zell LiPo
- Nominal- vs. Maximalzellspannung

Ich bin hier raus!
Sonst reg ich mich nur wieder sinnlos auf... :tearsofjoy:
homer 3.gif
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Hier geht es um LiFePO! ;)

Man sollte, wenn man hier schon schreibt, auch die Unterschiede wissen:
- LiPo vs. LiFePO
- 3-Zell LiPo vs. 4-Zell LiPo

Das habe ich in Beitrag #10 geschrieben.
Des Weiteren nutze ich auf meinem Boot alle 3 Akkuvarianten. LiFePo, LiIon ind LiPolymer.
Die Unterschiede sind mir ausreichend bekannt. ;)
Und bevor ich mich jetzt wieder sinnlos aufrege, mache ich mir mal ein Jever auf.
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
back to topic

Habe mir vor ca 4 Jahren gebrauchte Wina-Zellen (50AH) gekauft und bis heute nicht bereut. Achten sollte man auf das "Drumherum", Balancer, BMS, Laderegler bei Solarbetrieb, Ladegerät. Ich rate von "einfach mal was probieren" dringend ab.

PS, bleibt entspannt!

Christian
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
habe oben ja geschrieben dass es ein spannendes Thema ist.
Gibt es bei LifePo4 auch wieder Unterschiede?
Es gibt z.B. die Aussage bei Liontron dass eine Verschaltung auf 24V geht.
Bei Xenes wird dies verneint.
Das ist echt schlimm wenn man selbst keine Ahnung hat!
Wäre toll wenn ihr nicht die Lust verliert solche Dinge für einen Laien weiterhin zu erklären.
VG von den Nibelungen
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Man muss grundsätzlich zwischen Ruhespannung und Spannung unter Last (wird oft Nennspannung genannt und ist bei Batterien und Akkus angegeben) unterscheiden.
Beispiel mit LiIon: voll haben wir eine Ruhespannung von 4.2V oder minimal weniger, leer 3.2-3.6V, je nach Chemie. Die Nennspannung ist meist mit 3.6 oder 3.7V angegeben. Die ist natürlich nicht immer gleich und variiert je nach Belastung und Ladestand.
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Gibt es bei LifePo4 auch wieder Unterschiede?
Ja, durchaus. Ist bei Fertigakkus aber zu vernachlässigen. Die Zellenchemie bei verschiedenen Produkten ist nicht immer identisch, meist sind es Spannungsunterschiede im 10tel Volt-Bereich. Beispiel: meine Zellen wären bei einer Entladespannung von 2,4 Volt schon beschädigt (Bild von @SlidyJerk)
Dann gibts noch die Ytrium-Varianten, die auch unter 0°C geladen werden können.
Es gibt z.B. die Aussage bei Liontron dass eine Verschaltung auf 24V geht.
Bei Xenes wird dies verneint.
Kann ich selbst nix zu sagen, kenne die Produkte nicht.
Grundsätzlich sollte man aber zwei oder mehr baugleiche Fertigakkus sowohl parallel oder auch in Reihe schalten können, da BMS/Schutzschaltung/Akku ein in sich geschlossenes 12V-System darstellt. Laden mit einem 12v-LiFePO4-Ladegerät wäre auch möglich, nur jeden Akku dann einzeln.
Ist mein Wissensstand von vor drei Jahren, glaube aber nicht, daß sich da so viel getan hat.
hier noch ein link: https://www.faktor.de/batterien/

LG, Christian
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
habe oben ja geschrieben dass es ein spannendes Thema ist.
Gibt es bei LifePo4 auch wieder Unterschiede?
Es gibt z.B. die Aussage bei Liontron dass eine Verschaltung auf 24V geht.
Bei Xenes wird dies verneint.
Das ist echt schlimm wenn man selbst keine Ahnung hat!
Wäre toll wenn ihr nicht die Lust verliert solche Dinge für einen Laien weiterhin zu erklären.
VG von den Nibelungen
Muss mich selbst zitieren , sorry.
LionTron als Hersteller antwortete jetzt auf meine Frage nach der Verschaltung.

Hallo Herr Chiout,
Sie können unsere Batterien parallel schalten und Reihenschaltung ist leider nicht möglich!
Gruß

Die Produktbeschreibungen der Händler sind auf alle Fälle noch zu hinterfragen, denke der Hersteller hat Recht?
VG von den Nibelungen
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Muss mich selbst zitieren , sorry.
LionTron als Hersteller antwortete jetzt auf meine Frage nach der Verschaltung.

Hallo Herr Chiout,
Sie können unsere Batterien parallel schalten und Reihenschaltung ist leider nicht möglich!
Gruß

Die Produktbeschreibungen der Händler sind auf alle Fälle noch zu hinterfragen, denke der Hersteller hat Recht?
VG von den Nibelungen
Das meinte ich mit meinem Hinweis, auch wenn er sich auf einen anderen Li Akkutyp bezogen hat.
 

Oben