Zollinformation --- Bestellungen eBay etc.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kirschenpflücker

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
696
Ort
Essen
Auch in den letzten Wochen/Monaten?
Dann haste Glück gehabt, oder es läuft wohl doch nach dem Zufallsprinzip.
Und ja, früher war das meist kein Problem.

Die zusätzlichen Kosten sind aber auch überschaubar, ca. 6 Euro fürs "Handling" und dann halt ne geschätzte oder errechnete Steuer.
Bei ner Rolle Sunline oder Seaguar ist das nahezu verschwindend gering.
Zuletzt am 13.12.22, daher gut möglich, dass es mittlerweile anders ist.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ende letzter Woche kam bei mir ein kleiner Umschlag von Anglerslife. Wurde offensichtlich fremd geöffnet und wieder verschlossen. Zustellung lief ganz normal und ohne zusätzlichen Aufwand oder Kosten ab. Die Preise sind aber grundsätzlich bei Anglerslife gestiegen, man scheint bei eBay direkt die Kosten für Zoll etc abzuführen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
Ende letzter Woche kam bei mir ein kleiner Umschlag von Anglerslife. Wurde offensichtlich fremd geöffnet und wieder verschlossen. Zustellung lief ganz normal und ohne zusätzlichen Aufwand oder Kosten ab. Die Preise sind aber grundsätzlich bei Anglerslife gestiegen, man scheint bei eBay direkt die Kosten für Zoll etc abzuführen.
Ja, Ebay führt die ab, das interessiert aber die Post leider nicht.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Anglerslife über ebay: Früher kam immer nach der Zustellung eine Nachverrechnung von FedEx (Handlingpauschale+Einfuhrumsatzsteuer+ggF Zoll), bei der letzten Bestellung hatte ich ganz normal den Preis angezeigt und beim Logout zu Paypal war dann auf einmal der zusätzliche Posten "Mehrwertsteuer" (..oder so ähnlich) zusätzlich aufgeführt, dafür kam dann aber auch keine FedEx Nachverrechnung, also Handlingpauschale gespart. Auch ok.
 
P

Pikefisher.de

Gast
Hi All,

habe letzte Woche noch mit dem Zollamt telefoniert, weil ich eine Rolle aus Japan einführen wollte.
Der Beamte sagte mir Folgendes:
Warenwert zuzüglich Frachtkosten = Netto Warenwert
zuzüglich 3,7 % Zoll.
Darauf kommen 19 % Einfuhrumsatzsteuer = Gesamtsumme

Das gilt nicht für EU-Länder, Norwegen usw.
 

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
Hi All,

habe letzte Woche noch mit dem Zollamt telefoniert, weil ich eine Rolle aus Japan einführen wollte.
Der Beamte sagte mir Folgendes:
Warenwert zuzüglich Frachtkosten = Netto Warenwert
zuzüglich 3,7 % Zoll.
Darauf kommen 19 % Einfuhrumsatzsteuer = Gesamtsumme

Das gilt nicht für EU-Länder, Norwegen usw.
Zoll kommt aber erst ab einem Warenwert über 150€ drauf.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hi All,

habe letzte Woche noch mit dem Zollamt telefoniert, weil ich eine Rolle aus Japan einführen wollte.
Der Beamte sagte mir Folgendes:
Warenwert zuzüglich Frachtkosten = Netto Warenwert
zuzüglich 3,7 % Zoll.
Darauf kommen 19 % Einfuhrumsatzsteuer = Gesamtsumme

Das gilt nicht für EU-Länder, Norwegen usw.
Also dazu gibts auch ne App vom Zoll und die rechnet alles genau aus.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Anglerslife über ebay: Früher kam immer nach der Zustellung eine Nachverrechnung von FedEx (Handlingpauschale+Einfuhrumsatzsteuer+ggF Zoll), bei der letzten Bestellung hatte ich ganz normal den Preis angezeigt und beim Logout zu Paypal war dann auf einmal der zusätzliche Posten "Mehrwertsteuer" (..oder so ähnlich) zusätzlich aufgeführt, dafür kam dann aber auch keine FedEx Nachverrechnung, also Handlingpauschale gespart. Auch ok.
Mittlerweile können sich Nicht-EU-Unternehmen in Deutschland/Europa? registrieren lassen und die Steuern direkt abführen, so wie amzn.jp oder AliExp das mittlerweile auch machen. Als Kundenservice sozusagen. Dadurch wird’s einfacher und Verwaltungskosten fallen weg.
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
322
Punkte Reaktionen
561
Ort
bei Hamburg
Mittlerweile können sich Nicht-EU-Unternehmen in Deutschland/Europa? registrieren lassen und die Steuern direkt abführen, so wie amzn.jp oder AliExp das mittlerweile auch machen. Als Kundenservice sozusagen. Dadurch wird’s einfacher und Verwaltungskosten fallen weg.
Das ist der von mit vorstehend genannte "one stop shop = IOSS". Gilt aber nur für Waren bis 150,--€.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Das ist der von mit vorstehend genannte "one stop shop = IOSS". Gilt aber nur für Waren bis 150,--€.
Danke für die Info, das wusste ich auch noch nicht. Für Amazon kann ich sagen: Die wickeln das irgendwie alles selber ab. Egal wie hoch der Betrag ist.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
940
Punkte Reaktionen
3.770
Ort
NRW
Danke für die Info, das wusste ich auch noch nicht. Für Amazon kann ich sagen: Die wickeln das irgendwie alles selber ab. Egal wie hoch der Betrag ist.

Ich hatte jetzt allerdings erlebt, dass DHL Express von mir Belege wollte, die ich dann am gleichen Tag geschickt hatte und dann das Paket erstmal 10 Tage rum liegen lassen hat. Amazon Jpn hatte dann aber netterweise komplett die Versandkosten + Handling Fee erstattet und mir einen Gutschein ausgestellt.
 

Oben