• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Honey_Badger

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
Alter
32
Servus Leute,

vorweg, ich weiß, dass das Thema schon X-mal durchdiskutiert worden is aber ich fühl mich, als Anfänger, um so mehr ich lese, immer nur noch verwirrter.
Ich will nächstes Jahr (zum ersten Mal) richtig oft angeln gehen (so mit Jahreskarte und so :) ).
Also will ich jetzt mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen und mir ne gescheite Rute + Rolle zulegen.
Und hier setzt die oben erwähnte komplette Überforderung ein. Ich finde den Tacklemarkt einfach undurchschaubar :D
Ich vermute leider, dass ich wie so viele, die eierlegende Wollmilchsau suche. Aber da das Geld als Schüler knapp is, muss wohl ein Kompromiss her, weil 3 Ruten für alle Gelegenheiten einfach mein Budget sprengen... Rute + Rolle darf bis 300 - 350€ kosten.

Lange Vorrede. Jetzt zu meine Vorstellungen.

Hauptzielfisch is Barsch. Da ich aber die Rute auch mal gern in Urlaub mitnehmen würde (Zander und Bass) muss wohl n bissl was kräftigeres her?

Köder: T-Rig, C-Rig, Rubber-Jig und Cheburashka mit bis zu 4" Gummi (hier gibts glaub ich schon den ersten Konfliktpunkt, wenn ich das richtig gelesen hab, Finess und Jig beißt sich wohl(?))

Gewässer: primär Lech 22/23 also bissl Fließstrecke + Stauseen

Wurfgewicht hab ich so an ~15g gedacht

Nach viel Recherche hab ich mich in die Zodias Reihe verliebt.
Da gefällt mir die ML (da würde ich als Rolle wohl ne Stradic Ci4+ 1000 nehmen) (Momentan mein Favorit)
und die MH (hier würde wohl die Stradic Ci4+ 2500 dazu kommen)

Passen die Ruten(+Rolle) zu meinen Vorstellungen? is die ML zu "leicht" für Zander und Bass? und is die MH evtl schon zu "schwer" und kleinere Barsche merkt man da schon gar nicht mehr?

Falls das alles schon wo anders durchgekaut worden is, tuts mir Leid, aber ich glaub ich hab die Suchfunktion gut genutzt und hab nicht wirklich ne Antwort auf meine Frage gefunden

Danke für ne Antwort :)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hab ne ML Zodias und ne 1000er Stradic (FK).
Die Stradic würde ich nur sehr ungern an der Zodias fischen wollen. Da sollte schon was größeres als ne 1000er Shimanorolle dran.
Hab dort eine 1000er Ryobi was ungefähr einer 2500er Shimano entspricht. Idealbereich der ML ist um 5g + 3" Trailer, was drüber geht ist absolut nicht mehr angenehm zu fischen - erst recht nicht für einen Anfänger. -15g ist die ML ja sowieso schon raus ;)
Denke auch die M wird da besser passen. Zu schwach ist aber auch die ML nicht - eher ne Wurfgewichtsgeschichte was da besser für dich passt.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Servus,
T-Rig und C-Rig ist soweit gut aber mit wieviel Gewicht?
Die ML limitiert dich da schon sehr. Wie gesagt mehr als 5-7g + 3er oder 4er Gummi (kommt natürlich auch immer drauf an welcher) würde ich da auch nicht dran hängen. Zu den Spinning Modellen kann ich leider nicht viel sagen, aber die Casting Varianten sind was P+L angeht sehr sehr gut. Rein vom lesen her würde ich dir auch die M nahelegen, da bist du am flexibelsten. Allerdings limitiert dich die nach unten ebenfalls sehr. denke mit 2 Kombis, wärst du was die genannten Zielfische angeht schon gut aufgestellt. Ich würde mir die Frage stellen, wie oft gehe ich gezielt auf Barsch und wie oft auf die anderen beiden? Für 1-2 mal im Jahr würde ich den Rest des Jahres keine Abstriche beim Barscheln machen wollen und klar zur ML tendieren. Aber bist du öfter auf Zander und Bass, dann die M und wenn mal Geld über is noch eine Kombi.

Ach ja und so oder so würde ich die 2500er Stradic ci4 nehmen. Aus dem Grund, daß diese sehr leicht ist und die Kombi so besser ausbalanciert ist, was für langes ermüdungsfreies angeln sehr sehr wichtig ist. Darüber hinaus ist ne 1000er Shimano m.M.n zu klein für ne ML.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich kenn die Zodias-Serie und ich kenn den Lech (die 22er vom Boot und die Strecke). Mit ner ML würde ich an der Fließstrecke eigentlich nicht angreifen wollen - ist ja je nach Abschnitt schon ganz gut Druck drauf und du brauchst mal 10-14g. Genau das ermöglicht dir die Zodias 270MH Spinning. Nur das aufgedruckte Wurfgewicht musst du ignorieren - Real heißt das eher 10 bis 30g. Ich fische als Minimum 7g Jig/Bullet/Chebu + 3 Inch Trailer, was in Summe je nach Bait 9-10g Gesamtgewicht ergibt. Dafür kannst auch mal nen 18g Jig und einen 4 Inch Trailer werfen. Die Rückmeldung ist gut, auch bei kleinen Fischen auf Distanz. Natürlich machen kleine Barsche nicht so Spaß und die Ausschlitzgefahr ist höher bei kleinen Fischen, da die Zodias 270MH schon sehr straff ist.

Als Rolle würde ich auch schon bei der ML eine 2500er Shimano empfehlen. Die 1000er sind so mini - die kommen bei mir nur an UL und vielleicht mal an ne L-Rute.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Meine Wahl wäre die M Variante. Die ML ist wie Marc geschrieben hat nicht unbedingt was für die Ems.
Ich fische selbst oft an der Enz die ja auch teilweise schon gut Strömung aufweist.
Da ist ne ML Rute auch nur bedingt brauchbar, da man doch schon recht eingeschränkt ist was das Köder oder Bleigewicht sowie den Strömungswiderstand angeht.
Eine MH wäre mir dann schon wieder zu steif wenn man den Fokus auf Barsch setzt.
Meiner Meinung nach hättest du mit der M den besten Allrounder.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Hmpf stimmt, da sieht man mal wieder dass ich nur Castings der Zodias bis her in den Fingern hatte.

Die Kernaussage, dass mir die MH zum Barscheln zu hart wäre und die ML in einem Fließgewässer wie der EMS zu sehr einschränkt behalte ich aber mal bei.

Edit: Gibt ja auch noch andere hübsche Töchter :tonguewink:
 

Honey_Badger

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
Alter
32
Danke für die vielen Antworten :)
über ne Caster hab ich auch schon nachgedacht. Da hab ich aber immer wieder gelesen, dass man gerade im unteren Wurfgewichtbereich ne recht teure Rolle braucht und 300 Taler für ne Rolle is einfach nicht drin
Was bedeutet denn P+L?

Dann wirds, denke ich, die ML + 2500 Stradic :hearteyes:

Da kann das kommende Angeljahr nur geil werden :sunglasses:
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Moin!
Empfehlungen sind immer sehr schwer. Internetberatung sowieso.
Versuch auf biege und breche mal Ruten zu testen!!

Aus dem was du als Input gegeben hast, würde ich dir ebenfalls zur MH raten. Hat einen einfachen Grund:
Die MH kannst du auch bei Besingungen nutzen, die eine ML erfordern.
Die ML kannst du NICHT bei Bedingungen nutzen, die eine MH erfordern!

Letztendlich kommt die zweite Rute aber erfahrungsgemäß sehr schnell nach... :D

Egal welche Entscheidung du triffst: Immer viel Glück und vor allem Spaß am Wasser!
 

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
Hi
Hab zwar keine zodias , dafür die expride ML und MH. Expride und zodias sollen sich ja sehr ähnlich sein was man so liest .
Wenn du vorwiegend ab 15 gramm Fisch dann greif zur MH . Wenn du dann wirklich nochmal Geld über hast Kauf dir noch ne ML für leichtere Geschichten ;)
Wobei die MH dat auch gut kann .
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Danke für die vielen Antworten :)
über ne Caster hab ich auch schon nachgedacht. Da hab ich aber immer wieder gelesen, dass man gerade im unteren Wurfgewichtbereich ne recht teure Rolle braucht und 300 Taler für ne Rolle is einfach nicht drin
Was bedeutet denn P+L?

Dann wirds, denke ich, die ML + 2500 Stradic :hearteyes:

Da kann das kommende Angeljahr nur geil werden :sunglasses:

ab 7-8g Gesamtgewicht brauchst du nicht unbedingt ne teure rolle, da würde ne curado 71 oder so was schon ausreichen.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ein großes Einsatzspektrum hat auch die MH (Wurfgewicht: 5-18 Gramm / Länge: 2,13 m). Sie ist eine großartige Barschrute, kommt aber auch gut mit Zandern, Schwarzbarschen und Hechten klar. Ideal z.B. zum Barschangeln in Spanien oder am Bodden, wo jederzeit mit größeren Gegnern zu rechnen ist und die Anhiebe ein bisschen satter ausfallen müssen. Sehr geeignet zum Jiggen, aber auch zum Fischen mit Texas-Rig, Dropshot-Rig oder Carolina-Montage. Auch Hardbaits von 8 bis 15 Gramm fallen voll ins Spektrum dieser Rute.

Hab ich gelesen und ganz ehrlich, es ändert meine Ansicht nicht.
Für mich klingt das nach einem Stecken für die Dickbarschjagd, wo mir zu hart wäre um damit den heimischen meist 20-30cm Kollegen nachzustellen.
Die Aussage dass 8-15gr Hardbaits voll ins Spektrum der Rute fallen, bestätigt mir das auch noch mal.

Wenn das Team Shimano voll auf die Rutenserie abfährt ist mir das vollkommen klar und hat mit Sicherheit auch seine Gründe wenn man am Ebro oder den Bodden mit dem Boot unterwegs ist.

Ich sehe hier allerdings immer noch einen deutlichen Unterschied zur Uferangelei an der Ems oder einem Stausee und würde mich auch tierisch ärgern wenn ich welche meiner besten Barschbaits, die nunmal deutlich leichter als 8gr sind, mit der Rute aufgrund einer semioptimalen Aufladung nicht in die heiße Zone eines Gewässers befördern könnte.

Ich würde weiter nach einem Zwischending zwischen den beiden Varianten suchen. Das findet man mit Sicherheit auch bei Shimano, aber halt vielleicht nicht in dieser Serie.

Das ist nicht böse gemeint, ich finde die Serie selbst auch gut und ich hätte mir wahrscheinlich selbst eine geholt wenn es meine Gesuchte Caste als 2 geteilt gegeben hätte. Aber mir war halt das Transportmaß damals wichtiger als meinen Kumpanen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
BTW sind 5-18g nicht eigentlich eher M als MH?

lure_list02.jpg


In der normalen Bass-Welt ist die typische MH ja meistens bis 1 Oz gerated.
Ob das bei Spinning auch so ist weiß ich gar nicht.
Im japanischen Sortiment gibt es tatsächlich eine M Spinning bis angegebenen 15g. Vielleicht geht diese dann bis 21g in der Realität.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
BTW sind 5-18g nicht eigentlich eher M als MH?

Nu ja, diese Power-Ratings sind ja seeeehr schwammig und deutlich unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller.
Beispiel: Molla MSGC 65ML-F hat als ML ein Lureweight bis 5/8, StCroix Legend Elite LEC 70MF hat als M eine Lureweight bis 5/8, Tailwalk Bronzer C65M hat als M ein Lureweight bis 3/4... und so weiter.
Vielleicht so:
  • UL - max 1/4, eher 5/16
  • L - meist 1/4, z.T. bis 3/8
  • ML - meist 3/8, oft auch 1/2, max 5/8
  • M - eigentlich immer 1/2 - 5/8 - 3/4
  • MH - ziemlich eindeutig 3/4 - 1
  • H - auch recht klar 1 - 1 1/2 (Als Ausnahme fallen mir die wohl stark unterbewerteten Loomis 4er Power-Ruten ein. Wenn ich mir anschaue, was meine bis 1oz geratete IMX kann, glaube ich das.)
Ach so - wenn ich mir eine einzige Barschrute aussuchen müsste, würde ich unzweifelhaft eine 3/8 oder 1/2 oz fast taper Spinning mit 6'8" - 7' Länge nehmen. Damit, und mit zwei Spulen für PE und dehnungsarme Mono, ist man schon ziemlich universell aufgestellt. Den Rest schreit einem dann eh der Affe ins Ohr...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben