Zodias fürs Uferangeln am Rhein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Atze22

Twitch-Titan
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Hallo,
ich würde gern einen Versuch mit einer Baitcaster-Kombi starten und bin dabei auf die Zodias gestoßen.

Da ich überwiegend vom Rheinufer fische, meine Wurfgewichte zwischen 10g und 30g liegen denke ich dass ich zu einer Zodias 172H-2 greifen sollte.
Bin mir nicht ganz sicher, ob eventuell eine Zodias 166MH-2 reichen könnte und sie am Strom doch recht schnell an ihre Grenzen stoßen würde?

Was für mich besonders wichtig ist, welche Rolle würdet ihr mir zu dieser Rute als Baitcast-Einsteiger empfehlen?
Über einen Schnur-Tipp würde ich mich ebenfalls freuen.

Meine Zielfische sind Barsch, Rapfen und Zander.
Leider sind die Zander bei uns in der Ecke immer seltener geworden und ich fische kaum noch mit Gummifisch gezielt auf Zander.

Da mir das Angeln mit kleinen Jerks, Wobbler und Stickbaits auf Rapfen und Barsch sehr viel Freude macht würde ich gern einen Versuch mit einer Baitcast-Kombi wagen.
Gerade das Jerken und Twischen hat mir innerhalb einem Jahr zwei Rollen in der 150-200 Euro Klasse zerlegt!
Da viele sagen, dass man zum Jerken (auch mit leichten Ködern) eine Multirolle verwenden sollte, erhoffe ich mir etwas länger Freude an der Kombi zu haben.

VG
Andy
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Bin ja auch erst seit kurzem dabei. Meine Combo besteht aus den 2020 Zodias 1610M-2 und Metanium.
Finde die Rute schon ordentlich straff, für das meiste wird der Zahnstocher ausreichen. Würde höchstens bis zur MH gehen, aus der neuesten Serie haben wir anscheinend nur die M und H. Schnur ist aktuell die Career High 6 #1.5 drauf, eine Berkley X5 ist sicher auch gut (ist da, aber noch ungefischt).
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Bei 10-30g ködergewichten kannst du auch irgendweine x beliebige Daiwa Tatula nehmen (ok vielleicht nicht unbedingt die neue große Tatula), sieht optisch vielleicht noch etwas besser an einer Zodias aus.....achja, welch Frevel, eine Daiwa an eine Shimanski zu schrauben :cool:

grundsätzlich bekommst du mit der Tatula Serie viel Rolle für überschaubares Geld. Das sind Wurfmaschinen.
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ich hätte da eine fast neue Zodias H 12-42 Gramm mit der Scorpion DC abzugeben. Perfekt fürs Uferangeln. Eine absolute Sahnekombo....nicht nur technisch sondern auch optisch. Extreme Würfe sind damit kein Problem und die Kombo bietet jedem Fisch Paroli. Bei Interesse einfach melden. Gebe es ab weil sie eigentlich nur rum liegt

Side
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
448
Alter
52
Ort
Velbert
Habe jetzt die Zodias 172H mit einer Citicas gepaart um damit vom Ufer aus loszufahren! Bin gespannt und werde berichten!
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Habe die Zodias M und die H, auch zum BC Einstieg, schmeiße aber meine Spinning ums Doppelte weiter. Natürlich werde ich da noch besser, aber für den Fluss vom Ufer würde ich immer meine 2,50m+ Spinning nehmen.

Edit: finde alle Zodiasruten sehr straff. Es sind tolle Stangen, aber lieber eine Nummer runter beim Wurfgewicht.
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
448
Alter
52
Ort
Velbert
Habe die Zodias M und die H, auch zum BC Einstieg, schmeiße aber meine Spinning ums Doppelte weiter. Natür werde ich da noch besser, aber für den Fluss vom Ufer würde ich immer meine 2,50m+ Spinning nehmen.

Edit: finde alles Zodiasruten sehr straff. Es sind tolle Stangen, aber lieber eine Nummer runter beim Wurfgewicht.

ich Fische ja nicht mitten im Hauptstrom! Ich mag aber das Fischen mit der BC ! Deshalb hab ich mir jetzt auch fürs Zanderangeln neben Spinn eine gute Zandercast geholt! Ich Fische aber auch mit der Barschrute zwischen den Buhnen am Rhein! Bin zudem aber auch in Holland mit dem Boot Unterwegs wo man sowas auch immer dabei hat
 

basti_dou

Twitch-Titan
Registriert
29. September 2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
309
Alter
32
Wie viel möchtest du denn ausgeben? Es kommen viele Rollen in Frage.
Ich benutze an meiner Expride MH eine Curado DC und bin super zufrieden. Fische damit ebenfalls am Rhein.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Also ich würde für den Rhein auch definitiv ne Rute ab 2,70m nehmen solange du nicht nur Hardbaits angelst sonst ärgerst dich wegen Hängern an der Steinpackung zu Tode. Darf man fragen wo am Rhein du angelst? Ich fange nämlich trotz klarer werdendem Wasser so viel Zander wie schon lange nicht mehr.
 

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Hallo,
war eine Woche in Urlaub.....
Ich bin zu 75% in der Mainz, Worms und Bingen unterwegs.

Aktuell (Niedrigwasser) fische am liebsten mit einer 2,28 m bzw. 2,45m langen Rute, sobald der Pegel über 3,50 m steigt bin ich nur noch mit meinen 2,75 m langen Ruten am Wasser.
Hardbaits fische ich nicht selten, da es sich öfters lohnt auf Rapfen statt auf Zander zu fischen und wie gesagt Zander fang ich aktuell keine.

Genau die genannten Nachteile einer Baitcaster lassen mich zweifeln, ob eine Baitcaster wirklich die richtige Kombi für mich wäre.
Eins steht fest, eine neue Rolle muss so oder so her. Entweder greif ich dieses Mal zu Shimano oder wage doch den Schritt zur Baitcaster???
Nach den Chat hier, tendiere ich mehr zu einer neuen Sationärrolle......

Ich würde schon gern in der 150 Euro bis 250 Euro Rollenklasse bleiben, nach den letzten Erfahrungen fällt es mir schwer zu glauben, dass eine Rolle in der 300 Euro Klasse haltbarer ist....
Kenn einige die sagen: Alles unter hundert 100 Euro reicht für den Rhein und nach zwei Jahren landet es in der Tonne.
Bin kein Fan solcher Aussagen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Habe mir jetzt auch die Zodias 172H-2 bestellt und dazu eine Bantam 151HG.
Bin echt gespannt, hoffe werde die am Sonntag testen können.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Die ist halt ziemlich straff. Habe auch eine hier und unter 20g geht da schwer was mit dem Aufladen.
Habe sie jetzt mit einer Curado DC gepaart und nehme sie vom Boot im Nahbereich auf Hecht mit Spinnerbaits und so Zeugs.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
Düsseldorf
Die ist halt ziemlich straff. Habe auch eine hier und unter 20g geht da schwer was mit dem Aufladen.
Habe sie jetzt mit einer Curado DC gepaart und nehme sie vom Boot im Nahbereich auf Hecht mit Spinnerbaits und so Zeugs.
Also angel meistens mit Jigs so 12-21g + 3-5 bis 5 Inch Gummis.
Jigspinner liegen so bei 14 bis 24g.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Wie gesagt, probier es zuerst mal. Eventuell zuerst mal die Folie nicht abmachen und vorsichtig probefischen, damit man sie zurückschicken kann wenn sie zu straff ist.
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
448
Alter
52
Ort
Velbert
Die ist halt ziemlich straff. Habe auch eine hier und unter 20g geht da schwer was mit dem Aufladen.
Habe sie jetzt mit einer Curado DC gepaart und nehme sie vom Boot im Nahbereich auf Hecht mit Spinnerbaits und so Zeugs.

Da kann ich Honza nur zustimmen! Das ist ein echtes Brett! Ich werde mir wohl eine MH holen und meine M wieder abgeben !
 

Atze22

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Hallo,
leider bin ich die letzten Monate kaum ans Wasser gekommen und hab noch keine Entscheidung bezüglich einer Baitcaster Kombi getroffen.

Durch das Forum konnte ich immer wieder lesen, dass viele zu einer Spinnrute mit Stationärrolle raten wenn es um das Uferangeln mit hoher Wurfweite geht.
Mir würde eine Baitcaster sehr gut gefallen und ich erhoffe mir gerade beim Twitchen oder leichtem Jerken eine bessere Köderpräsentation, ein anders Ködergefühl und eine materialschonendere Angelei.
Leider konnte ich nicht selten lesen, dass die tatsächliche Wurfweite einer Baitcaster bis zu 30 % unter einer Spinnrute liegt.

An meinen bevorzugten Angelstellen benötige ich große Wurfweiten um die Rapfen zu erreichen.
Hat wer einen Tipp welche Baitcaster Kombi für mich passen könnte?
Gewässer: Rhein vom Ufer
Köder: Stickbaits, Twitchbaits, Jigspinner, Spinner, Popper, Gummifische gejiggt
Ködergewichte: 8g bis 20g
Preis für die Kombi: 300 Euro bis 500 Euro
 

Oben