• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Markus76

Echo-Orakel
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Moin,

Vielleicht erinnern sich einige, vor einiger Zeit bin ich ins BC Geschäft eingestiegen. Hierzu habe ich mir eine Kombo bei Hecht und Barsch als Bundle gekauft. Eine SLX DC XT 71 mit einer 0,13er Kairiki auf einer Shimano SLX Casting 610MH (208cm/ 7-21gr.). Ich komme mittlerweile sehr gut mit Rolle & Rute klar. Es macht super viel Spaß vom Boot aus die guten Uferstellen (mittlerweile) Zielgenau anzuwerfen. Schöne Drills mit Barschen bis 42cm, sogar 2 Hechte (70 und 88cm) konnte ich relativ problemlos landen. Vornehmlich fische ich auf der Rute Chatterbaits bis 16gr. Gesamtgewicht, Cranks, Jigspinner bis 14gr. und gelegentlich mal Gummis am Jigkopf wenn ich mit nur 2 Ruten unterwegs bin.

Nun schreit natürlich wieder der Affe und ich spiel mit dem Gedanken die Rute gegen was hochwertigeres auszutauschen. Ich würde gerne bei Shimano bleiben, die SLX DC XT 71 würde auf die nächste Rute umziehen.

Ich frage mich ob es irgendwo einen Vergleich in den verschiedenen Preisklassen der 7-21 BC‘s von Shimano gibt. Ich lese über alle im Titel genannten 3 Ruten eigentlich nur Gutes. Jedoch fehlt mir der Vergleich, vor allem weil ich keinen Laden in der Nähe habe um sie alle mal zu begrabbeln. In meinem Verein sind leider nur Alte Männer, also niemand der solch eine Rute hätte. Ansonsten bin ich auch meist allein unterwegs, so dass ich bei solchen Entscheidungen auf das Wissen der Community angewiesen bin.

Ich habe eine Zodias 268ML mit ner 2500er Stradic Ci4. Eine tolle Rute für meine Ansprüche die richtig Spaß macht. Nehme ich also auch eine Zodias als BC? Oder nehme ich eine der teureren? Wo habe ich den Mehrwert für den Aufpreis?
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Nun schreit natürlich wieder der Affe und ich spiel mit dem Gedanken die Rute gegen was hochwertigeres auszutauschen. Ich würde gerne bei Shimano bleiben, die SLX DC XT 71 würde auf die nächste Rute umziehen.
Sorry, aber genau DAS haben wir Dir schon prognostiziert ;-)
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
Mach dir doch mal eine Liste mit Vor und Nachteilen deiner jetzigen Kombo. Mit was bist Du zufrieden und was stört, könnte besser sein.
Oft ist es einfach nur der Drang nach was neuen und man redet sich da viel ein. Hat der Affe dann gewonnen stellt man fest, so viel besser ist die Neuanschaffung nicht, aber das Spiel geht trotzdem weiter und der Affe wird wieder siegen.
Dieses Forum so geil es auch ist, trägt viel dazu bei immer wieder was neues probieren zu wollen.

Ich lese über alle im Titel genannten 3 Ruten eigentlich nur Gutes. Jedoch fehlt mir der Vergleich, vor allem weil ich keinen Laden in der Nähe habe um sie alle mal zu begrabbeln.
ganz ehrlich, vom trocken wedeln halte ich überhaupt nix. Ich muss das Ding fischen um mir ein Urteil darüber zu bilden. Ich hab hier einige Stöcke die ich im Laden stehen lassen würde, die aber ständig mit am Wasser sind.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Oft ist es einfach nur der Drang nach was neuen und man redet sich da viel ein. Hat der Affe dann gewonnen stellt man fest, so viel besser ist die Neuanschaffung nicht, aber das Spiel geht trotzdem weiter und der Affe wird wieder siegen.
Start OT
Genau so ist es bei mir mit dem Thema Solid-Tip. Vermutlich würde ich den eventuellen Vorteil oder Nachteil vom ST gar nicht erkennen oder merken , aber "haben-will" ist da sehr stark ausgeprägt.
Ende OT
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Mach dir doch mal eine Liste mit Vor und Nachteilen deiner jetzigen Kombo. Mit was bist Du zufrieden und was stört, könnte besser sein.
Oft ist es einfach nur der Drang nach was neuen und man redet sich da viel ein. Hat der Affe dann gewonnen stellt man fest, so viel besser ist die Neuanschaffung nicht, aber das Spiel geht trotzdem weiter und der Affe wird wieder siegen.
Dieses Forum so geil es auch ist, trägt viel dazu bei immer wieder was neues probieren zu wollen.

Ich kann keinen wirklichen Nachteil an der Rute finden, ich habe ja keinen Vergleich. Es ist eben der Drang was besseres haben zu wollen. Und da die genannten Ruten im höheren Preissegment angesiedelt sind, müssen sie ja irgendwas noch besser können als die 100€ Rute die ich jetzt habe.
Und da mir die Möglichkeit fehlt die Ruten am Wasser zu vergleichen, frage ich hier nach Erfahrungen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
Es ist eben der Drang was besseres haben zu wollen. Und da die genannten Ruten im höheren Preissegment angesiedelt sind, müssen sie ja irgendwas noch besser können als die 100€ Rute die ich jetzt habe.
meistens sind es andere Materialien die den Preis nach oben treiben Ringe, Kork und Blank usw. Ob die Ruten für dich dann besser performen oder einfach nur besser aus gestattet sind, kann dir keiner sagen. Da Du ja überwiegend nur Leierköder fischt, wird der Aha Effekt vermutlich nicht so groß ausfallen.

Einen Rat gebe ich dir noch mit, wenn der Drang was teureres zu fischen vorhanden ist, dann investiere gleich richtig, also die 300€ + Klasse. dort gibt es schöne Ruten wie Adrena, DTL, Legit Design und viele mehr.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Und da die genannten Ruten im höheren Preissegment angesiedelt sind, müssen sie ja irgendwas noch besser können als die 100€ Rute die ich jetzt habe.
Gebraucht sind sie im Bereich unter 100€ - also sicherlich wesentlich schlechter als Deine Rute ... Achtung- Satire !!!!

Erstmal müßtest Du feststellen, ob das Carbon-Monocoque / Griffteil Dir überhaupt zusagt bzw. gefällt. Das ist bei MIR z.B. fast schon ein Ausschlußgrund für die Ruten, weil sie dadurch sehr empfindlich für Kratzer oder Schäden allgemein werden. Den Vorteil im Bereich "Gefühl" konnte ich dabei nicht herausarbeiten und verstehe ich auch nicht, denn am Griffende faßt vermutlich kein Mensch die Rute an.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
Erstmal müßtest Du feststellen, ob das Carbon-Monocoque / Griffteil Dir überhaupt zusagt bzw. gefällt. Das ist bei MIR z.B. fast schon ein Ausschlußgrund für die Ruten, weil sie dadurch sehr empfindlich für Kratzer oder Schäden allgemein werden. Den Vorteil im Bereich "Gefühl" konnte ich dabei nicht herausarbeiten und verstehe ich auch nicht, denn am Griffende faßt vermutlich kein Mensch die Rute an.
kommt drauf an wie man damit um geht, meine Lunamis schaut da noch aus wie neu, trotz intensiver Nutzung. Als Uferangler der Wurfweite benötigt, fasse ich die Rute auch am Griff an um das Kram entsprechend raus zu feuern. Bei einem 2m Stock mit entsprechenden kurzen Griff mag es anders sein. Ich hatte bzgl. des Carbon aber auch meine Bedenken, wer allerdings mit seinem Tackle sorgsam um geht, hat damit keine Probleme.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Na klar geht man sorgsam mit dem Tackle um, aber trotzdem kann immer mal was passieren, das Du dann nicht mehr weg bekommst.
Ich sage nur - Kratzer durch Ringe an der Rolle beim Palmen oder Übergreifen.

Als Uferangler der Wurfweite benötigt, fasse ich die Rute auch am Griff an um das Kram entsprechend raus zu feuern.
Na klar, aber da brauchst Du ja nicht das beworbene "Gefühl durch das Monocoque" an der Rute. Das kommt ja erst beim gefühlvollen Angeln zum Tragen und da hast Du nicht die Hand am Griffende.
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Gebraucht sind sie im Bereich unter 100€ - also sicherlich wesentlich schlechter als Deine Rute ... Achtung- Satire !!!!
Als solche aufgenommen. :) Ich habe bereits eine Zodias als Spinning. Mit dem Griff komme ich bestens klar. Gefällt mir sehr gut. Ich gehe auch sehr achtsam mit meinem Material um, im Sinne von ich feuere es nicht in die Ecke oder gehe anderweitig grob fahrlässig damit um. Gegen normalen Verschleiß durch Gebrauch kann man ja nichts machen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.385
Ort
Thüringen
Na klar, aber da brauchst Du ja nicht das beworbene "Gefühl durch das Monocoque" an der Rute. Das kommt ja erst beim gefühlvollen Angeln zum Tragen und da hast Du nicht die Hand am Griffende.
Jap das ist für mich auch Bullshit mit der Gefühlsverstärkung.
Na klar geht man sorgsam mit dem Tackle um, aber trotzdem kann immer mal was passieren, das Du dann nicht mehr weg bekommst.
Ich sage nur - Kratzer durch Ringe an der Rolle beim Palmen oder Übergreifen.
OT weist Du was viel schlimmer ist als ein Kratzer auf dem Monocoque? Bei meiner Lunamis nutzt sich der Duplon ab, finde ich schlimmer als ein Kratzer, weil das lässt sich nicht so leicht reparieren.
Ringe trage ich schon aus beruflichen Gründen nicht, verstehe aber was Du meinst.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich passe bei den Ruten, die etwas länger bei mir bleiben ( kommt leider nicht so oft vor ) ganz gerne die Grifflänge auf meine Bedürfnisse an.
Da ist das Monocoque sowieso ein no-go.
Dann müsste die Rute schon von vornherein 1A passen.
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
180
Ich habe alle 3 Ruten und muss sagen, preislleistungstechnisch ist der Gewinner ganz klar ne Expride. Sowohl die 1. als auch die 2. Serie. Wenn du also nur n kurzen Fingerzeig haben willst, ich würde die 50,60€ mehr investieren und ne Expride kaufen. Zodias und Poison adrena wären bei mir raus. Ich lese zwar immer mal wieder, dass sich Zodias und Expride nicht viel nehmen, aber für mein Empfinden stimmt das nicht. Ne Expride ist sensibler und hat ne bessere Bisserkennung. Im Drill machen beide Spaß, aber auch da sehe ich bei gleich großen Fische die Expride vorne. Ich finde die Expride-Serie ist einfach die, mit dem besten Preisleistungsverhältnis. Meine teuerste Rute ist ne lunamis. Hab Zodias und Expride von der 1. und 2. Generation und mein Urteil bleibt da gleich. Die poison ist nur noch da, weil mein einfach nicht mehr viel für die Ruten bekommt. Um es kurz zu machen :): ne Expride ist sehr erhaben und noch n guten Level über der Zodias und meiner Meinung auch besser als ne adrena, nimmt man den Preis dafür in den Topf.
 

Markus76

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
17. Dezember 2022
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Ort
Sterley
Ich habe alle 3 Ruten und muss sagen, preislleistungstechnisch ist der Gewinner ganz klar ne Expride. Sowohl die 1. als auch die 2. Serie. Wenn du also nur n kurzen Fingerzeig haben willst, ich würde die 50,60€ mehr investieren und ne Expride kaufen. Zodias und Poison adrena wären bei mir raus. Ich lese zwar immer mal wieder, dass sich Zodias und Expride nicht viel nehmen, aber für mein Empfinden stimmt das nicht. Ne Expride ist sensibler und hat ne bessere Bisserkennung. Im Drill machen beide Spaß, aber auch da sehe ich bei gleich großen Fische die Expride vorne. Ich finde die Expride-Serie ist einfach die, mit dem besten Preisleistungsverhältnis. Meine teuerste Rute ist ne lunamis. Hab Zodias und Expride von der 1. und 2. Generation und mein Urteil bleibt da gleich. Die poison ist nur noch da, weil mein einfach nicht mehr viel für die Ruten bekommt. Um es kurz zu machen :): ne Expride ist sehr erhaben und noch n guten Level über der Zodias und meiner Meinung auch besser als ne adrena, nimmt man den Preis dafür in den Topf.

Vielen Dank @forellehorst. Ich werde deinen Rat beherzigen.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Adrena ist imho ein ganze anderes Level als Zodias und Expride.Ich sehe Expride und Zodias eher identisch bis auf einige Komponenten:

- Alconite ( Nur bei der Zodias Casting sind die Spitzentinge glaube ich ebenfalls SiC ) vs SiC

- Kosmetisch: Kork vs Duplon

- Blank bei der neuen Expride ohne Lack finish



Das muss aber jeder für sich herausfinden.
Was P/L im Casting Bereich angeht,ist die Adrena für mich nach wie vor die Referenz.
 

forellehorst

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2017
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
180
Adrena ist imho ein ganze anderes Level als Zodias und Expride.Ich sehe Expride und Zodias eher identisch bis auf einige Komponenten:

- Alconite ( Nur bei der Zodias Casting sind die Spitzentinge glaube ich ebenfalls SiC ) vs SiC

- Kosmetisch: Kork vs Duplon

- Blank bei der neuen Expride ohne Lack finish



Das muss aber jeder für sich herausfinden.
Was P/L im Casting Bereich angeht,ist die Adrena für mich nach wie vor die
 

Oben