• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blackmade

Forellen-Zoologe
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Hat jemand Erfahrung mit Zocca Baits?
Insbesondere mit Bestellungen über deren Webseite? Ich hatte da bestellt und weder Artikel noch eine Rückmeldung erhalten.
Per Telefon und Email ist niemand erreichbar. Jetzt muss ich per Paypal das Geld einfordern.
Ich kann nur von der Bestellung da abraten!
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.281
Ort
Essen
Hab auch mal welche zum Testen bekommen. In ROT...wäre niemals auf die Idee gekommen, die Baits in den Snap zu hängen, wenn ich nicht eine Bait-Box im Auto vergessen hätte und zu faul war, diese zu holen. Gab ordentlich Fisch an dem Tag auf den roten Zocca

Gruß Chris.
 

Björn83

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
47
Ich habe auf der fishing Master welche in Probierpackungen in der Farbe green lantern bekommen.Da wir bei uns kaum noch Zander haben mussten eher die Barsche herhalten. Da ging der Köder eigentlich ganz gut. Die Gummimischung finde ich bislang auch ganz ordentlich. Zumindest ist mir noch keiner, auch nach nem Hechtbiss, auseindergefallen.
 

blackmade

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Paket ist schließlich noch eingetrudelt, wurde aber erst abgeschickt nachdem bei Paypal einen Fall eröffnet habe.
Ich teste die Dinger mal..
 

blackmade

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
..fairerweise muss man nach dem Eklat bei der Bestellung / Versand sagen, dass ich die Dinger irgendwie mag. Gummi ist deutlich härter als bei anderen Herstellern, es steht nicht auf der Packung aber ich nehme an das sie frei von Weichmachern sind. Sie laufen ganz entzückend durchs Wasser und halten sehr gut am Jighaken. Farblich könnten sie noch mehr anbieten.
 

blackmade

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Super.
Ist mal jemanden aufgefallen wie sich manche Gummis, zum Beispiel die Monkey Lures nach wenigen Wochen zersetzen und stinken? Ich fürchte das ist richtig ungesund das Zeug.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Super.
Ist mal jemanden aufgefallen wie sich manche Gummis, zum Beispiel die Monkey Lures nach wenigen Wochen zersetzen und stinken? Ich fürchte das ist richtig ungesund das Zeug.
Ich kenne kaum Gummifische, bei denen dies nicht der Fall ist.
Vor allem bei phthalate Gummifischen habe ich vor allem das Problem, dass diese sich bei manchen Anbietern unglaublich schnell auflösen/verflüssigen.

P.S. Jeder Gummifisch ist ungesund. Egal ob mit oder ohne besagte Weichmacher.
 

blackmade

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Hmmm ich glaube je mehr Weichmacher desto höher das Krebsrisiko. Ist eigentlich nichts was man klein reden sollte.
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Hmmm ich glaube je mehr Weichmacher desto höher das Krebsrisiko. Ist eigentlich nichts was man klein reden sollte.
Es ist aber leider auch ein Irrglaube, Gummifische ohne phthalate als Weichmacher, würden Gesund oder Umweltschonend sein.

Hast du denn Quellen zu deinen Aussagen bezüglich phthalate Gummifischen/weichmachern/Krebsrisiko?
 

blackmade

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Da gibt es mittlerweile viele Artikel drüber.. Stiftung Warentest hatte mal einen Gummihammer im Test, der hatte eine derart ungünstige Mischung aus hochgiftigen Stoffen, dass der Tester sagte; ihn zu benutzen wäre wie 40 Zigaretten auf einmal rauchen.

Ich denke die Gummifische kommen ja meist aus chinesischer Massenproduktion, wo Themen wie Gesundheit und Verträglichkeit nicht unbedingt Tradition haben.

https://www.umweltbundesamt.de/them...en-zu-phthalaten-bzw-weichmachern#textpart-12

https://www.aerzteblatt.de/archiv/183814/Phthalate-Innovation-mit-Nebenwirkung

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/phthalate-weichmacher-ia.html

https://blog.giffits.de/phthalate-machen-weich-und-krebs
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Danke dir für die Links.
Dennoch ist das alles ein Thema, welches so in der Form auf die Gummifische bezogen, kein festen Aussagen hat.
Welche Weichmacher werden denn bei den phthalatfreien Ködern verwendet? Und wie Giftig sind diese?

Ich denke die Gummifische kommen ja meist aus chinesischer Massenproduktion, wo Themen wie Gesundheit und Verträglichkeit nicht unbedingt Tradition haben.
In China und c.o. gibt es keine so starken Umweltauflagen, wie es bei uns der Fall ist.
Aber auch da drehen sich gerade die Räder. Viele der Firmen mussten kürzlich schließen oder ihre Betriebe einstellen, weil neue Auflagen auch dort Einzug gefunden haben. Was dort im Detail jetzt anders läuft, weiß ich nicht. Wäre aber auch interessant zu wissen.
 

Oben