• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zwulk

Barsch Simpson
Registriert
20. September 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.havelritter.de
Ich weiß auch nicht, warum man da drin rumbohren muss.

Sorry, aber ich verstehe nicht wie ihr alle auf Hetze oder rumbohren kommt. Gerade der erste Teil des Beitrages ist quasi ein Loblied auf das was Zesox richtig gemacht. Der zweite Teil dann eine Einschätzung woran es evtl. liegen könnte das die Situation so ist wie sie ist. Keiner sagt, dass es prima ist das evtl. Leute ihren Job verlieren. Das wird da nur irgendwie immer rein interpretiert.

Übrigens kann man das ganze auch aus einer anderen Perspektive betrachten. Man kann solche Nachrichten auch als Dienst am Kunden sehen. Wenn es jetzt nämlich wirklich dicke kommt, verlieren zahlreiche Angelfreunde, auch aus der Community, die dort bestellt haben bzw. in den kommenden Tagen bestellt hätten ihre Kohle. Beziehungsweise hätten sie sich in einer langen Schlange von Gläubigern anstellen können.

Des Weiteren hat Zesox es nicht für nötig gehalten zu reagieren, gerade nachdem was jetzt in den Foren los ist hätte man das schon mal machen können.

Ich bin bei euch das es keine schöne Situation ist und das hat auch niemand behauptet.
 

Blutwurstbrut

Twitch-Titan
Registriert
11. Juni 2014
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Ort
Heidelberg
@zwulk
Naja der Tonfall des Artikels war schon daneben. Allein die Überschrift:
[h=1]"Zesox meldet Insolvenz an! Klappe zu. Affee tot."[/h] Meiner Meinung nach ist das nicht angebracht formuliert. Havelritter.de ist echt ein toller Blog aber hier liest man fast schon Schadenfreude heraus. Auch die gespeicherten Screenshots.... fast schon als ob man zesox unbedingt was in die Schuhe schieben wolle. Die "Leiche" ist ja noch nicht mal kalt und da ist "rumbohren" schon ein treffender Ausdruck.

Was mir bei Zesox außerdem noch positiv aufgefallen ist das gefühlt jeder deutsche Angelyoutuber von denen (zumindest teilweise) gesponsert wurde, auch die kleinen mit so 300 abos.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Ja die waren überall präsent aber der Markt verzeiht keine Fehler.
Preise, Service/Kundenzufriedenheit, Lieferzeiten.......

Irgendwas war wohl nicht richtig.
 

lippfried

Echo-Orakel
Registriert
23. Mai 2004
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
35
Mit Werbung, Rabatten, Sonderangeboten, Unterstützung für Angelyoutuber, Namhafte Teamangler, Präsenz auf div. Medien ... usw. generiert man Umsatz und Aufmerksamkeit.
Letzendlich müssen / mussten sie aber auch Geld verdienen. Das haben sie wohl nicht geschafft.
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.210
Ort
Mittelfranken
Schade um den Laden. Hatte dort auch das eine oder andere bestellt und war immer top zufrieden...

gruß

stefan

btw ne insolvenz bedeutet ja nicht zwangsläufig das ende. Oder wird der laden abgewickelt?
 

AndyS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
153
Ich hatte auch nur positive Erfahrungen mit dem Laden. Schade, wollte demnächst da einkaufen aber jetzt wohl eher nicht.
 

strignatz

Twitch-Titan
Registriert
2. Juli 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Website
plus.google.com
Andy du kannst da doch einkaufen, nimmst als Zahlungsmethode halt Rechnung, lastschrift oder Nachname. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 

Sandercho

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
9
Ich möchte euch doch nochmal kurz ins Gedächtnis rufen, dem Schuldner wird durch ein Insolvenzverfahren die Möglichkeit gegeben mit seinen Gläubigern auf einen Nenner zu kommen und sich gegeben falls von seinen restlichen Schulden zu befreien! Kurz gesagt Fresh Start!
Das hier einige gleich den Teufel an die Wand malen ohne wirklich im Bilde zu sein finde ich persönlich doch etwas anstößig! Das Insolvenzverfahren nach § 1 InsO wird aber leider in Deutschland oft falsch interpretiert und Dargestellt und schon als Komplett Versagen empfunden bei der breiten Bevölkerung. Das nervt mich Total, denn wirtschaftlicher Misserfolg darf ist in meinen Augen überhaupt nichts verwerfliches sein. Es kann echt jedem Passieren. Außerdem wird in einigen Ausländischen Unternehmen gerade für höheren Managementpositionen, es als Positiv verstanden wenn man ein solches Verfahren schon mal durch gemacht hat. Die Erfahrung kann einem durchaus von nützen sein, aus Sicht des Unternehmens Stelle ich also jemanden ein der weiss was es heist Leute zu entlassen und wieviele Schlaflose Nächte es einem bereitet aufgrund der Unannehmlichkeiten die auf einen zukommen. Er hat den Shit schon mal mit gemacht und kann eventuell die Vorzeichen einer
drohenden Insolvenz erkennen und somit mir einen heiden Ärger ersparen! Wäre ich im Fisch Biz würden ich den Jungs eventuell nen Job anbieten!
Nichts desto Trotz kann man als Unternehmen aus so einer Sache auch gesärkt zurückkommen den auf den Behörden Shit haste kein zweites mal Bock und du wirst als Unternehmen alles tun damit so etwas nicht noch einmal passiert, lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende! So ein Verfahren ist der Schlussstrich und kann Platz für neues Schaffen. Außerdem der Name Zesox ist bekannt unter den Anglern und wenn es gelingt sich mit den wenigen zu versöhnen die auf der Strecke geblieben sind und es gelingt aus den Fehlern seine Schlüsse zu ziehen, werden Sie hoffentlich schnell wieder schwarze Zahlen schreiben! Für mich gilt, wie oft einer Gefallen ist interssiert mich nicht sondern wie oft er danach wieder aufgestanden ist !
 
Zuletzt bearbeitet:

Immerweiter

Bibi Barschberg
Registriert
9. Februar 2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte euch doch nochmal kurz ins Gedächtnis rufen, dem Schuldner wird durch ein Insolvenzverfahren die Möglichkeit gegeben mit seinen Gläubigern auf einen Nenner zu kommen und sich gegeben falls von seinen restlichen Schulden zu befreien! Kurz gesagt Fresh Start!
Das hier einige gleich den Teufel an die Wand malen ohne wirklich im Bilde zu sein finde ich persönlich doch etwas anstößig! Das Insolvenzverfahren nach § 1 InsO wird aber leider in Deutschland oft falsch interpretiert und Dargestellt und schon als Komplett Versagen empfunden bei der breiten Bevölkerung. Das nervt mich Total, denn wirtschaftlicher Misserfolg darf ist in meinen Augen überhaupt nichts verwerfliches sein. Es kann echt jedem Passieren. Außerdem wird in einigen Ausländischen Unternehmen gerade für höheren Managementpositionen, es als Positiv verstanden wenn man ein solches Verfahren schon mal durch gemacht hat. Die Erfahrung kann einem durchaus von nützen sein, aus Sicht des Unternehmens Stelle ich also jemanden ein der weiss was es heist Leute zu entlassen und wieviele Schlaflose Nächte es einem bereitet aufgrund der Unannehmlichkeiten die auf einen zukommen. Er hat den Shit schon mal mit gemacht und kann eventuell die Vorzeichen einer
drohenden Insolvenz erkennen und somit mir einen heiden Ärger ersparen! Wäre ich im Fisch Biz würden ich den Jungs eventuell nen Job anbieten!
Nichts desto Trotz kann man als Unternehmen aus so einer Sache auch gesärkt zurückkommen den auf den Behörden Shit haste kein zweites mal Bock und du wirst als Unternehmen alles tun damit so etwas nicht noch einmal passiert, lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende! So ein Verfahren ist der Schlussstrich und kann Platz für neues Schaffen. Außerdem der Name Zesox ist bekannt unter den Anglern und wenn es gelingt sich mit den wenigen zu versöhnen die auf der Strecke geblieben sind und es gelingt aus den Fehlern seine Schlüsse zu ziehen, werden Sie hoffentlich schnell wieder schwarze Zahlen schreiben! Für mich gilt, wie oft einer Gefallen ist interssiert mich nicht sondern wie oft er danach wieder aufgestanden ist !


So sieht es auch.

Ich weiß es aus erster Hand das es mit Zesox definitv weitergeht also keine Panik.
 

strignatz

Twitch-Titan
Registriert
2. Juli 2014
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Website
plus.google.com
Ja man muss so ein Insolvenzverfahren jetzt auch nicht zum Himmel loben.
Da werden viele Leute vor den Kopf gestoßen und bekommen evtl selbst finanzielle Probleme, wenn die Insolvente Firma nicht bezahlt.
Klar ist es von Vorteil, dass manche Leute wissen wie man mit sowas umgeht, aber so richtig positiv sehe ich ein Insolvenzverfahren nicht.
 

Sandercho

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2013
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
9
''Da werden viele Leute vor den Kopf gestoßen und bekommen evtl selbst finanzielle Probleme, wenn die Insolvente Firma nicht bezahlt''

Sorry aber genau deswegen führe ich aber ein solches Verfahren damit ich einen Insolvenzverwalter bekomme! Der wenn er den Betrieb nicht sofort stilllegt, versucht er noch Geld zu verdienen, also die Insolvenzmasse zu mehren, mit einer so genannten Ausproduktion, indem er mit reduzierter Belegschaft und den vorhandenen Vorräten, die existierenden Aufträge noch abarbeiten lässt.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Scheitern gehört zum Geschäft , der Scheiterhaufen , auch noch so klein , NICHT !!

Grüße Morris
 

zwulk

Barsch Simpson
Registriert
20. September 2012
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.havelritter.de
@Sandercho
guter Beitrag. Das mit dem einigen von Gläubigern und Schuldnern ist vollkommen richtig, in wie weit die Angelbranche bei solch einer Geschichte einen Fresh-Start zulässt wird sich zeigen, ich vermute das entscheiden nachher zum Großteil die Schuldner, hier vermutlich die Hersteller.

Und ich verstehe noch immer nicht so ganz woher dieser Groll gegen den Artikel kommt. Das ist eine subjektive persönliche Einschätzung in einem Internet-Blog. Die funktionieren so, dass sie subjektiv sind, anders als z.B. journalistische Presseerzeugnisse. Im Artikel bekommt Zesox viel Lob für die Initiativen die sie ergriffen haben und selbst am Ende steht ganz klar:

"Der Kapitän und seine besten Offiziere sind meiner Meinung nach schon vor geraumer Zeit von Bord gegangen und die MS-Zesox wohl nun auf Grund gelaufen. Schade – ganz ohne Freude!"

Also nix mit Schadenfreude und Gelächter, irgendwie wird das immer überlesen. Das einzige was hier passiert ist, dass jemand der am Anfang laut war weil er viel richtig gemacht hat, halt auch einfach anders unter Beobachtung steht. Wenn Karlheinz von umme Ecke Steuern hinterzieht interessiert das keinen, isses der Chef von den Bayern krähen alle ;-)

Ich bin gespannt ob Zesox es zurück schafft und wünsche ihnen alles gute.

P.S.
Ich meine Zesox hat ein offizielles Barschalarmprofil, aber wahrscheinlich bilde ich mir nur was ein, denn es muss immerweiter immerweiter immerweiter gehen ;-)
 

bundyman

Master-Caster
Registriert
9. November 2003
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
339
Ort
LDS

Hmm... aus dem Artikel geht das so aber irgendwie erstmal nicht hervor?
Da steht was von "momentan ernster Notlage" und eigentlich nur, dass diejenigen, die noch auf ihre Bestellung warten, diese auch erhalten werden.

Ansonsten kann ich nicht viel zu dem Shop sagen, hab nur einmal was bestellt und auf "sofort Lieferbar" eine Woche gewartet, dafür musste ich für die Rute keine Liefergebühr zahlen. Da ich keine Zeitnot hatte, wars also im groben ganz OK.
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Nicht jedes Insolvenzverfahren muss zwangsweise in einer Totalpleite enden(dazu gibt es genug Beispiele). Richtig ist, dass sie jetzt einen Insolvenzerwalter haben. Bleibt nur zu hoffen, dass er nun alles Richtig macht.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Ich habe dort glaub 3 mal bestellt. Der Shop ist schön übersichtlich und modern gestaltet im Vergleich zu anderen. Die letzte Bestellung ging in die Hose. Das war im Dezember. Ich bekam das Geld zurück. Bei der 2. Bestellung ging auch was schief aber ich bekam einen kleien Gutschein als Entschädigung.
Ich habe mich eh immer gefragt wie die sich so lang halten konnten denn das Angebot war in punkto Sortimentstiefe nich so der Burner...aber irgendwas muss er ja gehabt haben sonst hätte ich nicht bestellt.

Persönlich wünsche ich den Beteiligten nur alles Gute und nen dickes Fell. Irgend wann geht auch die Sonne wieder auf.

Das wars von mir aus...
 

Oben