• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschorama

Belly Burner
Registriert
9. März 2019
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
53
Alter
33
Mehlzeit BA Forum, da ich zu Recht vielen Rutenherstellern schon Sammelthreads gefunden habe dachte ich mir macht das bei Zenaq auch Sinn. Würde mich freuen über jeden Input freuen bezüglich der Zenaq Ruten. Egal ob Spinning oder Cast. Klar gibt's ne Beschreibung zu den Ruten auf der Seite aber eigene Erfahrung auf Europäische Gewässer find ich einfach besser.

BG und stramme Schnüre
 

Barschorama

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. März 2019
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
53
Alter
33
@dudie und @Grey ihr fischt ja schon damit würdet ihr was zu eurem Einsatzgebiet, Wohlfühlbereich usw Kundgeben? Klar persönliche Meinung und so aber daraus kann man super aufbauen

Besten Dank schonmal
 

Barschorama

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. März 2019
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
53
Alter
33
Wollte sozusagen sämtliche Eindrücke hier sammeln. So könnte jeder schauen der sich für eine Zenaq interessiert ob diese in seinen gewünschten Einsatz zu Betracht kommt. Habe demnächst auch die Bottom Sensor und die Finesse und würde dazu was schreiben. Also tob dich aus
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Ich habe aktuell eine Muthos Sonio 100m und eine Muthos Accura HH, eine weitere ist im Anflug, nämlich die Accura H.
Evtl. folgt mittelfristig noch eine PA90 Jawbreaker, wobei ich mir nicht sicher bin, ob mir die nicht zu kurz ist.

Insgesamt bin ich mit allen Ruten sehr zufrieden, sie leisten was sie sollen, sind toll verarbeitet und ich empfinde sie auch optisch als sehr gelungen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Ich würde mich über ein Review der First Pilot freuen da die auf meiner Wunschliste steht.
Im Bestand sind bei mir:
Snipe 76X
Biwa Spec.
Bottom Sensor

Die beiden letzteren hab ich bisher nicht intensiv gefischt. Soll aber spätestens nächste Saison dann soweit sein. Die Bottom Sensor bekommt sicher dieses Jahr noch den ein oder anderen Einsatz.
 

Barschorama

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
9. März 2019
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
53
Alter
33
Ich habe aktuell eine Muthos Sonio 100m und eine Muthos Accura HH, eine weitere ist im Anflug, nämlich die Accura H.
Evtl. folgt mittelfristig noch eine PA90 Jawbreaker, wobei ich mir nicht sicher bin, ob mir die nicht zu kurz ist.

Insgesamt bin ich mit allen Ruten sehr zufrieden, sie leisten was sie sollen, sind toll verarbeitet und ich empfinde sie auch optisch als sehr gelungen.
Für was nutzt du die Ruten, werde demnächst auch ne PA90 Jawbreaker Probefischen. Bin gespannt von den Specs her sollte sie als Zanderjigge gut funktionieren
 

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Registriert
2. Dezember 2021
Beiträge
1.070
Punkte Reaktionen
3.445
Ort
NRW
Für was nutzt du die Ruten, werde demnächst auch ne PA90 Jawbreaker Probefischen. Bin gespannt von den Specs her sollte sie als Zanderjigge gut funktionieren
Fürs Shorejigging in verschiedenen Gewichtsklassen.
Die Jawbreaker soll ebenfalls dort eingesetzt werden mit Jigs von 15-30g.

Ich habe die Rute bereits einige Male gefischt, ich denke als reine Zanderjigge ist sie vielleicht nicht optimal. Zumindest wird hierzu ja häufig eher Ex-Fast bevorzugt.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Meine Kurz-Einschätzung zu den Ruten, die ich habe. Gefischt wird überwiegend vom Ufer an Main und Rhein, hin und wieder auch mal an div. kleineren Flüssen (Kinzig, Mangfall), selten auch mal vom Boot auf'm Zürichsee.

Expedition EP73B (220cm, WG 20-90 gr.) - noch ohne Rolle:
- Noch nicht gefischt. Die Idee ist es eine vernünftige Urlaubsrute zu haben.

Snipe S78XX RG (240cm, WG 6-35 gr.) - in Kombination mit einer Exist 3000:
- Einsatzgebiet Jigrute für größere Barsche sowie kleine/mittlere Zander an Rhein und Main. Anfangs bitterböse enttäuscht, mittlerweile meine Lieblingsrute für steinigen/härteren Untergrund. Die Rückmeldung bei weichen Untergründen ist miserabel, verglichen mit z.B. meiner Jigwhip 2.0. Auf hartem Untergrund sieht's ganz anders aus, da liefert die Snipe richtig ab. Am Beeindruckendsten find' ich die Rückmeldung eines Bisses. Es wird bis in's Handgelenk übertragen ob man an 'nem Stein hängengeblieben ist, oder ob ein Fisch hängt. Schwer zu beschreiben, muss man mal erlebt haben. Ob's an den RG-Ringen liebt? Keine Ahnung - selbst wenn nicht, sage ich dass es daran liegt. Irgendwie muss man sich sowas ja schönreden/-rechnen ;-) Ich liebe die Snipe jedenfalls, und habe sie mittlerweile bei so gut wie jedem Angelausflug dabei. Habe div. 3" Gummis, die mit 5gr. Köpfen gefischt werden. Gesamtgewicht somit ca. 8 Gramm, oder? Fischt sich jedenfalls erstaunlich gut, Rückmeldung passt. So richtig viel Spaß hab' ich aber erst bei ca. 12 Gramm, da zeigt die Snipe was sie kann.

Spirado S0-62 (188cm, WG 1-7 gr.) - in Kombination mit einer Exist 2000:
- Einsatzgebiet Allround-Rute für Forelle und Barsch an Main und div. Bächen sowie Seen. Erst letzte Woche gekauft, und daher nur 2 Mal am Wasser gehabt, insgesamt nur ein Fischkontakt. Alles, was viel Druck erzeugt, empfinde ich als unpassend und unangenehm für's Handgelenk. Ansonsten freundliche Allround-Rute, die mich künftig mit der Snipe öfter begleiten wird.

Plaisir PA90 RG (270cm, WG 10-50 gr.) - in Kombination mit einer Exist 4000:
- Einsatzgebiet Jigrute für mittlere/größere Zander am Rhein, wo auch mal größere Wurfweiten benötigt werden. Ebenfalls erstaunlich allroundig, d.h. auch druckerzeugende, nicht zu schwere, Köder funktionieren damit ganz gut. Ich jigge sie am Liebsten, und da liefert die Rute auch vernünftig ab. Rückmeldung ist auf allen Untergründen sauber und eindeutig. Das Einzige, was mir bisher nicht gefällt, ist die Verwertung von Bissen. Zuviele Anhiebe sind bisher in's Leere gelaufen, bei denen ich mir sicher bin, dass es Fische waren, und sie mit der Snipe gesessen hätten. Werd' ich mal beobachten.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Die Rückmeldung bei weichen Untergründen ist miserabel, verglichen mit z.B. meiner Jigwhip 2.0. Auf hartem Untergrund sieht's ganz anders aus, da liefert die Snipe richtig ab.
Sehe ich genau so! War gestern auf Zander los und habe gedacht, ich gebe meiner Snipe S78xx RG noch eine Chance. Haben mehrheitlich weichen Boden bei uns am See und da merke ich mit meiner Jigwhip oder auch mit der Vivo PT einfach noch ein Quäntchen mehr. Die Snipe finde ich ein wenig Dumpfer als die beiden genannten, zudem ist sie die kopflastigste von allen drei.

War wohl die letzte Chance...
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
ich habe / hatte folgende Zenaqs:
fokeeto Twitch 70-3
fokeeto whippy fb62-5*
fokeeto whippy fb62-4
sopmod b67*
pa 90 RG*
Snipe s76x
Snipe 78xx
Snipe 86xx
spirado blackart b5-74*
Expedition EP67b
expedition ep73s
fokeeto 76-1

*noch im Besitz

alle waren tadellos verarbeitet, einige blind oder als Backup gekauft. die noch vorhandenen werden hauptsächlich in Norwegen und Kroatien gefischt. lediglich die spirado sieht nur gelegentlich Süsswasser (Backup für ne super stallion)
 

Havelhunter

Twitch-Titan
Registriert
11. September 2022
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
246
Alter
29
Ort
Werder (Havel)
Ich hab seit ein paar Wochen die first pilot. Aber bevor ich ein Review dazu machen kann, muss ich die erstmal ausgiebig testen!
Aber der erste Eindruck ist schon mal mega! Ich fische sie aktuell mit fc und eigentlich sollte es meine hardbait Rute werden, aber aktuell nutze ich sie doch etwas mehr für skirted jigs, free rig und natürlich hin und wieder nen twitchbait.
 

Oben