Zeitanspruch Bootsangeln

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DWT

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
438
Guten Morgen,

Frage in die Runde:
Wie viel Zeit müsst ihr haben, damit ihr mit dem Boot startet und welche Maßnahmen trefft ihr, damit die Zeit an Land möglichst kurz gehalten wird?

Eine kleine Uferrunde ist ja schnell und spontan gemacht, da reichen mir theoretisch 2h inkl. Fahrt.

Für eine Session mit dem Boot plane ich persönlich mindestens 8h ein, damit ich, wenn ich die Fahr- und Rüstzeit abziehe, ~4h auf dem Wasser habe.
Dementsprechend halten sich meine jährlichen Angelboot-Tage als Vollzeitbeschäftigter Familienvater leider in Grenzen.

Mein Ziel ist, etwa 1x im Monat auch unter der Woche nach Feierabend loszufahren.

Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
29.057
Meine reine Fahrtzeit liegt bei ca. 2 Std, vor Ort benötige ich insgesamt ca. 45min (Boot rein/raus). Dementsprechend gehe ich nur los, wenn ich mindestens einen halben Tag zur Verfügung habe. Mehr als 1x/Monat komme ich auch nicht los, eher seltener.

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
653
Moin, ich habe einen Wasserlieger und alles so aufgerödelt, dass ich nur den Rucksack, Echo und die Ruten schnappen muss.
Ich wohne direkt neben meinem Liegeplatz, d.h. Ich bin tatsächlich in 10 Minuten auf dem Wasser, weil: 2 Minuten Fußweg, Plane ab, Ruten an den vorgesehenen Platz, Bordelektronik an, Echo einklinken und ablegen.

Abrüstung dauert 15 Minuten, weil Persenning raufmachen länger dauert als runtermachen. Insofern fahre ich los, wenn ich mind. 1h Angelzeit habe.
Dann natürlich weite Strecken vermeiden und Spots nahe am Liegeplatz. Wenn ich mehr Zeit habe, dann erweitern sich die Kreise.
Insofern kann ich natürlich auch super spontan immer mal 1-2h rausfahren und diese Zeitslots nutzen. Dadurch fahre ich in der Woche mindestens 1x raus. Realistisch sind aber 2-3 mal. Ist mit kleinem Kind Gold wert. Das kommt jetzt auch gerne mit, dann dauert es etwas länger mit den Vorbereitungen, durch Schwimmweste, Verpflegung etc. dafür sind wir dann aber auch meist mindestens 4h auf dem Wasser. Je nachdem, wie lange die Laune hält.

VG Christoph

Allrounder90

Gummipapst
Punkte Reaktionen
5.746
Mein Boot liegt immer aufm Trailer und ich benutze es im Endeffekt viel zu selten. Das liegt teils auch am Zeitaufwand aber auch am Geldeinsatz. Das leidige Thema "Slippen" ist hier oben in MV echt nicht schön. Alle wollen Sie ein Stück vom Kuchen ... rein raus zack 24 € weg. Tageskarte dazu bist schon bei 40 Euro. Nur damit ich mit meinem EIGENEN Boot dort angeln darf... Ich finds ne Frechheit. N 5er fürs slippen ok .. aber die Zeiten sind lange vorbei.

An der Peene hab ich zum Glück ne Jahreskarte fürs slippen. Da bin ich dann auch unabhängig vom Hafenmeister etc.

Trotzdem fahr ich nicht unter nem 4-5h Angeltrip los. Das lohnt vorm ganzen Aufwand nicht.

Ich hab hier zwar den Tollensesee vor der Haustür, aber dort nen Liegeplatz zu bekommen, keine Chance. Die Plätze sind den dicken Yachten, die 1 mal im Jahr bewegt werden, vorbehalten oder den Vereinsopis die seit Jahrhunderten vererbt werden.

Oben