Zeigt her eure Köder mit Narben und Geschichen.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
@Northern Mike ist der letzte Köder ein ZAM? Wie führst Du das Teil, das der so massig Fisch gefangen hat? Häng‘ den eigentlich bei jeder Tour in den Snap - gefange hat er noch nie, geschweige denn ein Kontakt gebracht…gibt es da auch so ein „Geheimnis“ wie beim Zalt Jerk?
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Jupp, ist ein Zam. Zam ist bei uns so ein Ding. Sehr vom Gewässer und teilweise auch von einzelnen Tagen abhängig. Wir hatten schon Tage, wo du mit 'nem 16er Zam im Barschdekor bei jedem dritten Wurf gefangen hast, mit allen anderen Ködern aber so gut wie nichts. Ein Tag später wieder komplett anderes Bild.

Ich zieh den 16er gern in langen Zügen, lass ihn dann stehen, gib ihm paar kleine Twitches, wieder stehen lassen, usw., alles in unregelmäßiger Reihenfolge. Den 22er Zam hingegen eher mit mehr langen Zügen und weniger Twitches. Im Winter generell eher weniger Twitches. Wichtig sind immer wieder Pausen.

Allerdings muss ein Zam (und auch Zalt) nicht zwangsläufig massig viel Fisch fangen, um so auszusehen. Die Lackqualität ist echt miserabel und die können schon nach 3 agilen Fischen so aussehen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.400
Ort
MeckPomm
Ich habe auch mal im Fotoarchiv und in den Köderkisten geschaut. Es gäbe so einige Kandidaten, die eine Menge zu erzählen hätten. Einige sind über die Jahre gegangen, andere wurden entweder entsorgt, neu lackiert oder repariert und so ihrer Spuren beraubt. Eine kleine Auswahl würde ich trotzdem gern mal zeigen. Zuerst zwei meiner Lieblingsjerks, die mich seit Jahren begleiten ohne verloren gegangen zu sein und unzählige Fische gebracht haben. Mittlerweile hängen die aber nur noch sehr selten im Snap. Einen weiteren besonderen Wert hat der Duckfin Barsch für mich, da mir dieser Köder innerhalb einer Woche meine aktuell immer noch gültigen Hecht- und Barsch-PB beschert hat. Der konkrete Köder wird auch nicht mehr gefischt, das gleiche Modell jedoch hängt hin und wieder noch im Snap.

Anhang anzeigen 205011
Anhang anzeigen 205012
Anhang anzeigen 205013
Anhang anzeigen 205014
Anhang anzeigen 205015
Anhang anzeigen 205016
Mojooooo :emoji_heart_eyes:
 

Charlygo

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
Vorab sorry für OT....

Was hier aber auf jeden Fall ziemlich gut "Sichtbar" wird ,ist das Silent Baits eigentlich niemals Hardbaits sein können ... Bei all denen rappeln die Drillinge ja überall dermaßen an den Flanken rum, das die eh Radau machen ohne Ende ...
 

Charlygo

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2015
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
302
Meinst du wirklich 90% ? Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen .50/50 würde für meiner Meinung nach eher hinkommen. Aber "Silent" ist dann ein Hardbait trotz allem nicht wirklich...
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.454
Punkte Reaktionen
2.996
D1D68A88-F102-45EE-AD95-2856864E7A7D.jpegWar damals meine erste trout. Wann kamen die wohl raus?
regelmäßig gefischt und gefangen.
definitiv der Köder der mir die meisten, wenn auch nicht allergrößten Hechte gebracht hat. Und auch wenn ich mittlerweile genug Ersatz habe, darf die Gute immernoch hin und wieder ins Wasser. Besonders an ganz schwierigen Tagen wo ganz klar nur dieser Köder fangen kann;)
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.400
Ort
MeckPomm
Anhang anzeigen 205728War damals meine erste trout. Wann kamen die wohl raus?
regelmäßig gefischt und gefangen.
definitiv der Köder der mir die meisten, wenn auch nicht allergrößten Hechte gebracht hat. Und auch wenn ich mittlerweile genug Ersatz habe, darf die Gute immernoch hin und wieder ins Wasser. Besonders an ganz schwierigen Tagen wo ganz klar nur dieser Köder fangen kann;)
Was n Wrack :emoji_heart_eyes:
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.400
Ort
MeckPomm
Die Spuren, die du vermutlich meinst, kommen zu 90% vom werfen.
Ich würde sagen das Gro kommt vom Lagern in der Box. Meine Jerks, sowohl Custom als auch die als empfindlich zu bezeichnenden Buster haben seltenst einen Halbkreis um die Öse dank Owner safety caps.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Du musst die Caps halt vorm werfen auch abmachen. :p Nee, Spaß beiseite. Du magst Recht haben, dass ein wesentlicher Teil der Kratzer beim lagern und transportieren entsteht. Dann würde ich meine Aussage mal korrigieren und sagen, dass 90% der Spuren vom lagern, transportieren und werfen kommen, jedoch lediglich 10% direkt beim fischen entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.386
Punkte Reaktionen
2.400
Ort
MeckPomm
Du musst die Caps halt vorm werfen auch abmachen. :p Nee, Spaß beiseite. Du magst Recht haben, dass ein wesentlicher Teil der Kratzer beim lagern und transportieren entsteht. Dann würde ich meine Aussage mal korrigieren und sagen, dass 90% der Spuren vom lagern, transportieren und werfen kommen, jedoch lediglich 10% direkt beim fischen entstehen.
Ich spotte, meine Begleitung fängt ;)
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.835
Ort
Hessen
Ich habe noch einen alten, sich im Ruhestand befindlichen Jointed Rapala Wobbler gefunden. Der Köder befindet sich sicherlich schon an die 20 Jahre in meinem Besitz und hat mir schon einige gute Fische gebracht. IMG_20220213_103856.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben