• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Na ja,

mit einer 80 lbs. Schnur kommst du mit kleinen Ködern nicht weit. Für mich sieht es so aus als wenn hierzulande die Welse eher auf kleine Köder beissen als auf dicke Brummer. Es wurde ja schon vorher von Ködern jenseits der 350 Gramm gesprochen. Die werden in NL oft geschleppt, jedoch werden selten Welse gehakt. Die schwimmen mittlerweile jedoch sehr zahlreich in NL umher.
Redete ja von meinem ENDGEGNERSETUP....

ICH würde in Deutschland in Kombination mit der EVOCAT ne gute 50 bis max 60 lbs Schnur einsetzen.


Mit den kleineren Ködern hast du recht. Ist auch außerhalb Deutschlands so. MEISTENS.....
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Na ja, halten wir mal fest. Es fehlt halt der Spinnköder der zu jeder Tages- und Nachtzeit zuverlässig Welse an den Haken bringt. :p

Die Kollegen die mit Live Scope in NL unterwegs sind, könnten stundenlang von gesichteten und nicht gefangenen Welsen erzählen. Bei einer Tour im letzten Jahr haben wir sie dutzendweise in allen Größen gesehen. Das war aber auch alles.......
 
Zuletzt bearbeitet:

itse me mario

Forellen-Zoologe
Registriert
21. November 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
8
Alter
29
Ort
Regensburg
Hallo zusammen,
ich hole das Thema nochmal hoch. Ich überlege mir eine Zeck Evo Cat Spin zu holen (entweder die 100g oder 120g Version). Als Rolle schwanke ich noch zwischen Daiwa BG 4000, Daiwa BG MQ 6000, Shimano Spheros 6000 und Shimano Stradic 5000.
Zu meinem Gewässer: Fluss mit leichter bis mittlerer Strömung, indem Waller bis maximal 1,9m (eigentlich denke ich eher bis maximal 1,8m) vorkommen. Gefischt wird natürlich auch bei Hochwasser, dann ist die Strömung natürlich schon nicht ohne. Gefischt wird vom Ufer. Wurfweite ist egal. An manchen Stellen wärs schon gut den Fisch halten zu können.
Ich such eine Kombo mit gutem P/L-Verhältnis, da ich eher selten (viellecht 5x im Jahr) auf Waller fische, deswegen würde ich gerne am Black Friday zuschlagen (hoffentlich gibts die Evo Cat dann auch reduziert). :)

Denkt ihr die 100g Version reicht aus, oder lieber zur 120g-Version greifen, oder sogar zu einer Rute wie der "Blinker Jörg"? Optional kann ich von einem Freund eine 10 Jahre alt 120g Daiwa Hechtrute haben, allerdings vermute ich, dass die Evo Cats doch nochmal mehr Power haben?

Findet ihr eine der genannten Rollen ungeeignet? Vermutlich ist die Stradic etwas zu schwach?

Vielen Dank im Voraus!
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Würd zu der Evo Cat greifen wenn nur kleine Köder verwendet werden. Ansonsten lieber zu ner Rute ala Blinker Jörg greifen.
Zwecks hechtrute , hatte am Wochenende einen ü2m Waller an einer Hechtrute (MB Valkyrie) und hatte eingentlich keinen Meter, war nicht zu halten, ging ins Unterholz und Geflecht war durch.
Stichwort Fluss mit Strömung würd ich persönlich definitiv zur Blinker Jörg greifen, wenn du einen guten dran bekommst bist froh über die Extra Power.
Rolle würd ich wohl zu ner 6000er Shimano greifen oder ne gleichgroße Daiwa.
 

itse me mario

Forellen-Zoologe
Registriert
21. November 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
8
Alter
29
Ort
Regensburg
Danke für deine Antwort. Ja bei mir kommen eigentlich nur kleinere Köder (meistens 15cm Gummis am 10-20g Jig) zum Einsatz. Ab und zu mal ein Blinker. Das Gewässer ist nur bis zu 3m tief.

Also du würdest zur Blinker Jörg tendieren wg. dem mehr an Reserve?
Aktuell finde ich die Daiwa BG 4000 sehr interessant. Scheint wohl sehr gelobt zu werden für das was sie kostet
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
Hab die 3000er BG für alle groben Sachen an ner 80gr Grey’s Rute, macht sich schon gut.
Aber ja, Fluss + Strömung und guten Fischen (die du ja hast) würd ich zur Blinker Jörg tendieren. Vor allem wenn du den Fisch dann mal halten musst wenn er wo rein will. An nem kleinen See oder Teich is das halt immer eine andere Sache.

Vergiss nicht ne stabile Schnur in einem ordentlichen Durchmesser. Geht weniger um die Tragkraft sondern eher um Abrieb. Ich selbst fische gerade eine Spiderwire 8fach mit 0,40 (optisch dicker). Die passt ganz gut fürn moderaten Preis. Vorfach hab ich ein 1,2 Mono von Black Cat. Dazu so Zeck einhänger (Twistlock oder so).
 

reisinger

Barsch Simpson
Registriert
10. November 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
22
Alter
42
Wenn die Wurfweite egal ist und meist kleinere Köder gefischt werden ist das eher was für die EvoCat.
Ich denke, dass die Evo konstruktionsbedingt mindestens genauso viel drag power, wenn nicht sogar mehr hat wie die Blinker Jörg.
 

itse me mario

Forellen-Zoologe
Registriert
21. November 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
8
Alter
29
Ort
Regensburg
Danke für eure Tipps. Ich würde wahrscheinlich eine 0,35-0.40ger geflochtene nehmen. Eventuell eine Daiwa J-Braid oder Evo.
Ich hab mir vorhin ein paar Videos zur Evo Cat angesehen - die scheint schon auch richtig Power zu haben (sogar die 100g Variante).
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hallo zusammen,
ich hole das Thema nochmal hoch. Ich überlege mir eine Zeck Evo Cat Spin zu holen (entweder die 100g oder 120g Version). Als Rolle schwanke ich noch zwischen Daiwa BG 4000, Daiwa BG MQ 6000, Shimano Spheros 6000 und Shimano Stradic 5000......

Es gibt die Evo Cat demnächst auch noch in einer längeren Version. Ich fische unter anderem eine Shimano Saragosa 6000 SW.
 
Zuletzt bearbeitet:

itse me mario

Forellen-Zoologe
Registriert
21. November 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
8
Alter
29
Ort
Regensburg
Die Saragosa wäre auch mein Favorit, aber für 3-5x Wallerangeln im Jahr ist sie fast zu schade.
Danke für den Hinweis. Die Länge von 2,4m find ich eigentlich sehr interessant für mein Gewässer.
Weiß jemand ob ein großer Unterschied zwischen der 100 und 120g Version besteht?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
...indem Waller bis maximal 1,9m (eigentlich denke ich eher bis maximal 1,8m) vorkommen. Gefischt wird natürlich auch bei Hochwasser, dann ist die Strömung natürlich schon nicht ohne. Gefischt wird vom Ufer. Wurfweite ist egal. An manchen Stellen wärs schon gut den Fisch halten zu können....

Ich bezweifele das sich die Fischgröße nach oben "begrenzen" lässt. Wenn du den größten Fisch der Strecke sehen könntest, die gute Fee zaubert mal für 30 Sekunen alles Wasser aus dem Fluß, dann würdest du dich wahrscheinlich erschrecken. Wir fangen hier bei uns im Rhein oder Lippe Welse bis rund 2 m, ich bin mir aber ziemlich sicher, das Fische mit 2,5 m herum schwimmen.

Ich würde übrigens auf die neue Evo Cat in 2,6 m warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

itse me mario

Forellen-Zoologe
Registriert
21. November 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
8
Alter
29
Ort
Regensburg
>>Wenn du den größten Fisch der Strecke sehen könntest, die gute Fee zaubert mal für 30 Sekunen alles Wasser aus dem Fluß

Das muss die gute Fee gar nicht. :) Tatsächlich ist der Fluss oftmals sehr klar und Freunde von mir schnorcheln regelmäßig alles ab. Der Fluss ist nicht sonderlich groß und man kommt überall hin. Deswegen kann ich sagen, dass die größten Waller aktuell 1,8m haben. Vermutlich werden die aber noch größer.
 

itse me mario

Forellen-Zoologe
Registriert
21. November 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
8
Alter
29
Ort
Regensburg
Der größte jemals dort gefangene dürfte so 1,7m gehabt haben. Und beim Abfischen vor einigen Jahren waren die damals größten auch 1,6-1,8m groß.
Ich will aber nicht ausschließen, dass irgendwo ein 2m Fisch lauert oder grad heranwächst.

Danke für den Tipp mit der 2,6m. Hast du zufällig Infos welches WG die Rute haben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

itse me mario

Forellen-Zoologe
Registriert
21. November 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
8
Alter
29
Ort
Regensburg
Hab mir jetzt mal die Daiwa BG 4000 für 85€ und eine Sunline Siglon x8 in 0,30mm (300m für 20€ im Angebot) bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

itse me mario

Forellen-Zoologe
Registriert
21. November 2019
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
8
Alter
29
Ort
Regensburg
Zu dick, zu dünn? Hab hier im Forum irgenwo gelesen, dass jemand eine 0,26er Daiwa Evo fischt.

Ein Kumpel hat sich die Siglon mal für Zander gekauft und war sehr zufrieden.

Ich hoff ich hab keinen Mist gekauft. :) Hatte bislang immer Stroft, Daiwa und zuletzt Sufix.

Die Siglon soll ja fast 23kg halten und dann würde ich noch ein langes Stück Fluoro vorschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben