• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rummland

Barsch Simpson
Registriert
30. März 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
53
Ort
Wittenberg
Hallöchen, ich habe jetzt diese Rute und bin noch auf der Suche nach einer geeigneten Rolle.
Ich hatte schon die Daiwa BG 4500 und die Penn Battle 5000.
Die fand ich aber schon fast zu groß für die Rute.
Hat jemand die Rute und wenn ja was könnt ihr für Rollen empfehlen.
Geangelt wird in der Elbe.
 

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Ah natürlich, Wels. Bei der Fülle an Angaben vielleicht ne Tranx? Aber vielleicht sind hier ja noch ein paar Hellseher unterwegs. Nix für ungut...
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
782
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
@Rummland
Wenn für dich auch eine gebrauchte Rolle in Frage kommt könntest du nach einer Shimano Biomaster SW6000HG, TwinPower SW oder einer Daiwa Certate SW schauen.
Ansonsten wäre vielleicht eine Penn Slammer 4 oder ne Daiwa BG MQ einen Blick wert.
Du könntest dich auch mal im 0kuma oder Ryobi Salzwasser Programm um schauen.

Um hier mehr und zielführende Antworten zu bekommen wäre es am besten wenn du diesen Fragebogen in deinen Anfangspost einfügst und ausfüllst.
Vielleicht bittest du auch noch einen Mod deinen Thread in die Rubrik Stationärrollen zu verschieben.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Hi,

also die Zeck Evo Cat ist eine Spinnrute und nichts für den Ansitz. Da sollte die Rolle schon eine Mindestgröße von 5000 ( Shimano, Penn, Quantum,....) haben. Die Shimano Saragosa in 5000 und 6000 sind gleich groß, lediglich die Schnurfassung ist unterschiedlich. Ich hatte erst die 5000er und habe dann gegen die 6000er getauscht. Ein Klassiker ist die Penn Conflict in 5000er Größe (siehe z.B. die Blinker Jörg Videos). Wer mehr Geld ausgeben möchte, kann zur Quantum Cabo greifen. Danach kommt dann schon die Salzwasserschiene von Shimano. Mit der Daiwa BG bin ich nie warm geworden. Ist eigentlich nur sehr viel billiges Druckgussgehäuse, das vortäuscht Technik und Qualität im Innern zu haben. Die kann ich jedoch nicht erkennen. Ist einfach nur schwer.
 

Rummland

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
30. März 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
53
Ort
Wittenberg
Hi,

also die Zeck Evo Cat ist eine Spinnrute und nichts für den Ansitz. Da sollte die Rolle schon eine Mindestgröße von 5000 ( Shimano, Penn, Quantum,....) haben. Die Shimano Saragosa in 5000 und 6000 sind gleich groß, lediglich die Schnurfassung ist unterschiedlich. Ich hatte erst die 5000er und habe dann gegen die 6000er getauscht. Ein Klassiker ist die Penn Conflict in 5000er Größe (siehe z.B. die Blinker Jörg Videos). Wer mehr Geld ausgeben möchte, kann zur Quantum Cabo greifen. Danach kommt dann schon die Salzwasserschiene von Shimano. Mit der Daiwa BG bin ich nie warm geworden. Ist eigentlich nur sehr viel billiges Druckgussgehäuse, das vortäuscht Technik und Qualität im Innern zu haben. Die kann ich jedoch nicht erkennen. Ist einfach nur schwer.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich fische die 5000er Stradic FK drauf. Passt perfekt zusammen. Allerdings ist die Combo natürlich nicht im Einsatz im Ausland auf Großwels zu empfehlen. Würde die Daiwa BG MQ oder Shimano Saragossa / Spheros in der entsprechenden Größe empfehlen....
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Die Quantum Cabo 50 gibts nirgends mehr zu kaufen. Schade.
Na ja, bei Preisen von fast 300 € muß man das nicht wirklich bedauern. Für die Hälfte könnte man drüber reden. Kannst ja mal bei Raubfischjagd in Neuwied anrufen, vielleicht liegt da noch eine im Regal.

Die Sargosa ist eine"Plastikrolle". Dafür ist sie recht leicht. Bei Penn muß man schauen. Ich habe die alten Conflicts. Die Battle ist wohl auch nicht mehr im Programm. Bei Penn gab es oft die eine Größe mit Rotor aus Kunststoff, die andere Größe hatte einen Rotor aus Metall. Ich weiss nicht, wie das aktuell aussieht. Ich weiss auch nicht, was aktuell empfehlenswert ist. Die alte Slammer ist ein Konstruktionsfehler mit einer unbrauchbaren Schnurverlegung. Ich weiss, nicht ob das geändert wurde. Vielleicht gefällt dir ja die aktuelle Clash oder Spinfisher.
 

Rummland

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
30. März 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Alter
53
Ort
Wittenberg
Na ja, bei Preisen von fast 300 € muß man das nicht wirklich bedauern. Für die Hälfte könnte man drüber reden. Kannst ja mal bei Raubfischjagd in Neuwied anrufen, vielleicht liegt da noch eine im Regal.

Die Sargosa ist eine"Plastikrolle". Dafür ist sie recht leicht. Bei Penn muß man schauen. Ich habe die alten Conflicts. Die Battle ist wohl auch nicht mehr im Programm. Bei Penn gab es oft die eine Größe mit Rotor aus Kunststoff, die andere Größe hatte einen Rotor aus Metall. Ich weiss nicht, wie das aktuell aussieht. Ich weiss auch nicht, was aktuell empfehlenswert ist. Die alte Slammer ist ein Konstruktionsfehler mit einer unbrauchbaren Schnurverlegung. Ich weiss, nicht ob das geändert wurde. Vielleicht gefällt dir ja die aktuelle Clash oder Spinfisher.
Die aktuelle Spinfisher 5500 hab ich auch auf dem Zeiger.
Scheint sehr stabil zu sein und die 520gr. sind zu verschmerzen.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich habe mit der alten Spheros 8000 PG knapp 50 Waller über 2.00 m gedrillt. Und habe sie nur verkauft weil ein Kollege ne günstige Rolle brauchte und ich noch ne Twinpower 8000 SW B PG im Bestand hatte.

Also mache ich mir da keine Gedanken . Die Evo Cat Ruten sind ja eh nur zum "leichten" Spinnfischen aif Wels gemacht .

Wer außerhalb Deutschlands auf die Bartelträger angeln will sollte eine stärkere Rute + Rolle in Betracht ziehen.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich habe mit der alten Spheros 8000 PG knapp 50 Waller über 2.00 m gedrillt. Und habe sie nur verkauft weil ein Kollege ne günstige Rolle brauchte und ich noch ne Twinpower 8000 SW B PG im Bestand hatte.

Also mache ich mir da keine Gedanken . Die Evo Cat Ruten sind ja eh nur zum "leichten" Spinnfischen aif Wels gemacht .

Wer außerhalb Deutschlands auf die Bartelträger angeln will sollte eine stärkere Rute + Rolle in Betracht ziehen.
Man muss sich halt genau überlegen ob man deutsche Welse oder eben Welse im Ausland fangen möchte. Vom Boot aus word man auch mit ner 5000er Rolle und 60lb Hauptschnur keine Probleme haben einen Fisch über 2.00 Meter zu drillen. Aber in den größeren Flüssen im europäischen Ausland lauern eben doch ganz andere Brocken.

Wenn ihr euch unschlüssig seid, schreibt einfach Jörg oder Zeck an.



 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Also mache ich mir da keine Gedanken . Die Evo Cat Ruten sind ja eh nur zum "leichten" Spinnfischen aif Wels gemacht .

Wer außerhalb Deutschlands auf die Bartelträger angeln will sollte eine stärkere Rute + Rolle in Betracht ziehen.
Meinst du wirklich? Angeblich haben die Evo's eine Liftingpower von 20 kg. Das ist ja nicht gerade wenig und wird als Bremskraft von kaum einer Rolle erreicht. Man könnte vielleicht eher sagen, die "aktive Länge" verkürzt sich unter Last doch um einiges. Ist dann vielleicht eher ein Belly Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Im reisendem Strom vertraue ich persönlich lieber einer stärkeren Welsspinnrute.

Aber wahrscheinlich bin ich eben lieber auf der sicheren Seite. Ich fische auf die ganz dicken Brummer eine CTS Baycaster mit einer 463er komodo und 80 lbs Schnur. Und sogar da ist es manchmal schon knapp.


Aber liegt even an den dicken Fischen. Letztendlich liegt es auch an den Skills des Anglers.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.594
Na ja,

mit einer 80 lbs. Schnur kommst du mit kleinen Ködern nicht weit. Für mich sieht es so aus als wenn hierzulande die Welse eher auf kleine Köder beissen als auf dicke Brummer. Es wurde ja schon vorher von Ködern jenseits der 350 Gramm gesprochen. Die werden in NL oft geschleppt, jedoch werden selten Welse gehakt. Die schwimmen mittlerweile jedoch sehr zahlreich in NL umher.

p.s.: Auf meiner "leichten" Welskombo fische ich eine amerikanische 50 lbs. Schnur (Knotentragkraft). Ich habe mir dieses Jahr seit Jahren mal wieder eine Rheinkarte geholt. Ich werde also in der Lippe und im Rhein mein Glück versuchen. Vielleicht gelingt es mir ja endlich mal ein paar Welse zu fangen. Ein Freund fängt sie ja jetzt sogar schon regelmäßig beim Vertikalen auf der Maas. Mal sehen wie weit ich mit 50 lbs. komme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben