Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Irgendwie bin ich verwirrt.
Wozu brauche ich überhaupt Haken mit senkrechtem Ör?
C-rig, t-rig, free-rig, chebu, dropshot, kickback
Alles mit waagrechtem ör Problemlos bis besser.
Was überseh ich?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.776
Punkte Reaktionen
7.789
Ort
Uckermark
„Wolframstaub“ wird mit Harz gemischt und dann gebacken. Anders lässt es sich nicht kostengünstig in Form bringen.
Daher auch immer der Vermerk, um wieviel % Wolfram es sich handelt.
Gilt das für alle Jigs und Gewichte?
Zumindest bei Camo gibt’s bei der Eigenmarke verschiedene Bezeichnungen. Compound also Harz + Wolframstaub und halt Tungsten.
 
S

Snotling4149

Gast
photo_2022-10-15_16-37-43.jpg

I did it. Bild nur zur Veranschaulichung, offset mit größerem ör wäre besser.

Ist doch einfacher die dünne Spirale in ne passende Form zu bringen, statt am Haken rum zu doktern.
Und bei nem offset ohne Knick ist das ja noch einfacher.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.923
Punkte Reaktionen
5.450
Alter
39
Ort
luxemburg
Anhang anzeigen 230220

I did it. Bild nur zur Veranschaulichung, offset mit größerem ör wäre besser.

Ist doch einfacher die dünne Spirale in ne passende Form zu bringen, statt am Haken rum zu doktern.
Und bei nem offset ohne Knick ist das ja noch einfacher.
Bei Haken die mit Spirale gefischt werden, ist ja nicht nur das Öhr verdreht, sondern auch die Hakenform eine ganz andere. Bei dem Haken in deinem Bild verliere ich den kompletten Platz zwischen Öse und dem ersten Knick. Da muss ich fast 2 Nummern grösser gehen mit der Hakengrösse. damit der Köder richtig bestückt ist. Und dann hab ich immer noch 5mm Draht plus Öhr vorm Köder stehen. Ist also nur ne Notlösung.
 

TomB

Twitch-Titan
Registriert
31. August 2022
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
94
Ort
Raum München
Mit dieser Lösung könnte ich mich optisch überhaupt nicht anfreunden. Da wäre mir der Steg/Schaft wie auch immer vor dem Köder zu viel.
Wobei ich ehrlich gesagt auf diese Spiralen eh keinen Wert lege.
Entweder ziehe ich die Köder ohne alles auf oder ich nutze hin und wieder diese Final Keeper. Mir reicht das vollkommen aus.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.545
Punkte Reaktionen
3.904
Gilt das für alle Jigs und Gewichte?
Zumindest bei Camo gibt’s bei der Eigenmarke verschiedene Bezeichnungen. Compound also Harz + Wolframstaub und halt Tungsten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den Preisen ein anderes Herstellungsverfahren möglich ist. Tungsten (Wolfram) ist halt sehr hart und hat einen extrem hohen Schmelzpunkt ( dadurch fällt gießen schon mal raus).
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.736
Punkte Reaktionen
6.627
Ort
Rheinhessen
Sintern wäre eine Option. Bzw. mech. Umformen durch Schmieden. Das geht wohl auch bei Wolfram.
Ich habe vorhin mal etwas quergelesen, je mehr ich lese, desto weniger „Sauber“ erscheint mir der Kram. Braucht ohne Ende Energieinsatz bei der Bearbeitung, kommt zu 80% aus China und Russland und zählt zu den „Konfliktmineralien“. Soll heissen: ist eigentlich zu schade und als Rohstoff zu wertvoll, um es hier im Wasser zu versenken.
Evtl. sollte man da doch eher in Richtung Eisen und Messing denken, wenn es um Umweltaspekte geht.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.545
Punkte Reaktionen
3.904
Sintern ist aber dann ja auch kein reines Wolfram mehr und „kleben“ bleibt sicherlich auch kostengünstiger. Interessant wäre, ob das Angelzeug evtl aus Abfallprodukten hergestellt wird, oder ob es kostbare Rohstoffe verbraucht.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Also kleben kann ich mir nicht bei allen Tungstengewichten vorstellen. Hab mal Tungstenchebus mit dem Bunsenbrenner bearbeitet (läuft an, wird erst bläulich dann schwarz und verliert an Härte). Wenn das kein Reinmaterial / Legierung wäre hätte es doch bestimmt gekokelt oder so. (War übrigens Tungsten von Ali)
 

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
7. August 2022
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
832
Ort
Schiffweiler

Carsten Zeck

Echo-Orakel
Werbepartner
Themenstarter
Registriert
7. August 2022
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
832
Ort
Schiffweiler
@Carsten Zeck Wenn du gleich mal dabei bist, wie werden Tungstengewichte bei euch hergestellt?
Bei uns inhouse werden die ja nicht produziert. Aber wir haben mehrere Lieferanten am Start, die Tungsten herstellen. Ein aufwendiger und teurer Prozess, der viel Hitze benötigt (aus diesem Grund sind die Werkzeug- und Produktionskosten auch so hoch im Vergleich zu Blei).

LG Carsten

Edit: Gerade die Beiträge weiter oben gelesen - wirklich umweltschonend ist Tungsten nicht ...wenn das so beworben wird, steckt da viel "greenwashing" mit drin. Deutlich umweltfreundlicher ist Zamak (eine "Zink-Legierung" ...verwenden wir schon bei diversen Ködern). Die Dichte von Zamak ist jedoch nicht wirklich toll. Wir arbeiten gerade an Alternativen zu Blei, mit einer ähnlichen Dichte (Bismut); die darüber hinaus auch ncoh "recht" umweltfreundlich ist. Mehr Infos werden folgen.

LG Carsten
 
S

Snotling4149

Gast
Dichte finde ich je nach Anwendung gar nicht soooo wichtig. Gerade wenn ich z.B. mit 10g auf Zander fische, ist mir relativ wurst, ob der Kopf 8 oder 10mm Durchmesser hat.
Mit weniger Dichte wird man ja auch zum langsam fischen gezwungen (was mir manchmal schwer fällt). Kann sogar ein Vorteil sein.
Was ich bei Wolfram wichtiger als die Dichte finde, ist die "Härte". Gefühlt ist das dafür zuständig, dass die Übertragung von 8g Wolfram besser ist als von 10g Blei z.B. Hartes/sprödes Material sollte ja genrell erschütterungen besser leiten als weiches (wie Blei z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach

Oben