Zeck / Barsch-Alarm Tackle - Support & News Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
981
Alter
19
Ort
Plauen
Also ich finde, wenn man eine Barschspezialisierte Range aufstellt, dass man einfach beide Haken vertreiben kann. Beide Typen für sich zu optimieren ist denke ich sinnvoller.
Der, der sich so eine Rute kauft, kann auch zwei verschiedene Typen Haken dabei haben / nutzen.
(Außer es findet sich ein Weg, beides (sinnvoll!, bitte) zu kombinieren, das wäre cool. Aber eher schwierig, siehe letzte 2 Seiten dieses Threads)
 

Spooner

BA Guru
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.502
Punkte Reaktionen
6.321
Alter
54
Ort
Nähe BER
# Ironie - Modus an #
Bei den ganzen unterschiedlichen Wünschen und Ideen hier ist es eigentlich völlig egal, welchen Haken sie am Ende bauen.
Die Einen werden sich auf die Brust trommeln und die Anderen sich nicht verstanden fühlen ;-)

# paradoxe Konstellation, die einem als Spiel einer höheren Macht erscheint #
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
3.964
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich denke auch, dass man bei der Drahtform ansetzen sollte. Dann kann man Haken nach Lust und Laune fischen. Frage mich eh warum alle an dieser einen bestimmten Drahtform festhalten.
Weil die Köder mit gerader Drahtschlaufe nicht gut laufen. Zumal, zumindest bei den besseren Chebus, zusätzlich der Schlitz für die Drahtschlaufe exzentrisch liegt, um den Effekt der "Ausbeulung" nach oben hin zusätzlich zu verstärken. Dann kann man den Haken wieder nur mit einer bestimmten Öhr-Ausrichtung nutzen, egal wie der Draht geformt ist.

Edit: Mit dem "Kreuzschlitz" im Gewicht könnte das schon funktionieren ... Dann müsste man halt den Draht auf der Hakenseite tropfenförmig statt nur einseitig ausformen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.323
Punkte Reaktionen
3.545
Ort
76-KA
Soviel Text fürn paar Haken. Dabei liegt die Lösung klar auf der Hand. Wir brauchen schlicht Chebu Gewichte mit Kreuzschlitz Öffnung und nem Draht ohne Knick. Past dann für beide Hakenösenformen. Easy... :cool: ;)
Ich bin mal kurz ein Patent anmelden…
ich find die Idee wirklich richtig richtig gut!
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.827
Punkte Reaktionen
6.256
Ort
Mönchengladbach
Der Kreuzschlitz im Chebu muss dann aber zentrisch angebracht werden wenn man mal Horizontal und mal Vertikal montieren möchte. Dann ist aber der Vorteil weg den das Normale Chebu hat, dadurch dass der Schlitz aus der Mitte raus ist hat man immer eine Kiel wirkung und der Köder läuft gerade.

Edit:

Die gewünschten Einleger gibt es bei...

 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.548
Punkte Reaktionen
3.915
Wenn zentrisch, dann braucht’s auch kein Kreuz, ist ja eine Kugel.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
3.964
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Dann ist aber der Vorteil weg den das Normale Chebu hat, dadurch dass der Schlitz aus der Mitte raus ist hat man immer eine Kiel wirkung und der Köder läuft gerade.

Nö. Wenn der Schlitz als Kreuz (also quasi 2 90° versetzte Schlitze) ausgeführt ist, kann das doch auch exzentrisch sein.
Dann kann man je nach Hakenform die Einleger anders stecken.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.788
Punkte Reaktionen
7.849
Ort
Uckermark
Jetzt wollt ihr aber Physik und Logik gleichzeitig ein Schnippchen schlagen.
Wäre jetzt Wochenende könnte man vielleicht ne Flasche Wein trinken und drüber nachdenken. Nach der 2. würde man vielleicht zum Schluss kommen das ihr recht habt.
 

Oben