Zange für Quetschhülsen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Herki

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2023
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
1.086
Ort
Bad Hönningen
Ich habe auch div. angelspezifische Hersteller probiert und erzielen doch mit Knipex die besten Ergebnisse
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
3.552
Ort
Norden rockt!
Welches Modell ist das?
Kann ich leider nicht sagen, steht nicht's drauf, könnte aber von Cormoran gewesen sein. Ich hab damals aber lange nach sowas gesucht, da die meisten Quetschzangen meiner Meinung nach zu wenig Druckpunkte haben.
Das sollte eigentlich jedem klar sein, dass nur ein einziger Druckpunkt weniger Kraft verteilt und die Gefahr erhöht, das Vorfachmaterial zu beschädigen (schwächen)
 
Zuletzt bearbeitet:

flori66

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Hab ich vor Jahren mal gekauft...steht leider nicht's drauf, könnte aber Cormoran oder sowas sein. Hab damals lange nach sowas gesucht, da viele Zangen meiner Meinung nach zu wenig Druck/Quetschpunkte haben.
Genau das ist für mich auch ein Kriterium.
Die Zange von Zeck hat war auch Zähne, aber nicht diese Druckpunkte wie deine gezeigte.
Ich werde mir bei beiden Moritz einfach mal die angebotenen Zangen anschauen.

Vielleicht mache ich da auch einfach ein Akt draus, aber letztendlich muss auch die Quetschung vom Vorfach gut aussehen und den eigenen Ansprüchen genügen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

das Problem ist eigentlich nicht wirklich die Zange, sondern die runden Quetschhülsen. Die sind salopp gesagt wegen ihres runden Querschnittes zu groß. Einfach mal die Ösen vorher in einem Schraubstock oder mit einer Parallelzange leicht oval verformen, so daß das Vorfachmaterial das meiste des Querschnitts ausfüllt. Jetzt kann man die Hülse oft eine Nummer kleiner wählen. Je besser die Passform ist, desto sicherer fällt die Quetschung aus.

Vielleicht schafft es ja Zeck mal ovale Quetschhülsen aus dickwandigem Messing auf den Markt zu bringen. Ob ich mit einem runden oder ovalen Querschnitt strangpresse, dürfte vom Aufwand her fast egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.463
Punkte Reaktionen
3.350
Ort
Thüringen
Ich presse die Hülsen auch mit einer Aderendhülsen-Zange, allerdings von Klauke. Die unterscheidet sich ja doch etwas zur Knipex. Die hat eine Matrize und wenn die Hülse passend gewählt ist, hält das Bombe.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Ich habe mal einen kleinen direkten Vergleich zwischen meiner Knipex Aderendhülsenzange und der Savage Gear Quetschhülsenzange gemacht:
14ED2E0A-EECA-41DE-9B90-2BC67FFAD164.jpeg

Was hierbei direkt auffällt: durch die Geometrie der Backen der ‚normalen‘ Quetschhülsenzange wird ein Längsriss der Quetschhülse beim Verpressen enorm vereinfacht.
Da kann die Zange noch so viele ‚Klemmstellen‘ haben, ist die Hülse gerissen, wird die Quetschung versagen.
Details Savage Gear:
5A347F4A-2070-4F63-B9A6-71755FA939E4.jpeg83DFDB22-E033-47CF-959F-6680AE4DBD4D.jpeg
A2D20053-03E1-4141-B97B-172D3AC51D08.jpeg
1ADFF779-EA32-49EC-AC04-8C1CEF1BD06E.jpeg

Hier die Datailaufnahmen der Knipex Zange:
BAF1CBFB-5180-4A56-A25A-57C4C2086ED1.jpeg4561477B-7957-408B-8621-F96715C684CA.jpeg29EFD173-45C9-4512-8F37-BEBA9D7F7794.jpeg
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
3.552
Ort
Norden rockt!
Ich arbeite in der Elektrobranche und schätze die Produkte von Knippex aber die Aderendhülsenzange erscheint mir nicht wirklich gut geeignet, für das Quetschen von Vorfach-Hülsen.
Fragt Ihr Euch eigentlich nicht, warum "richtige" Presshülsenzangen viele Druckpunkte haben? ;)
Aber ich will Euch nicht "missionieren", Ihr seid ja schon groß... :tonguewink:
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Ich arbeite in der Elektrobranche und schätze die Produkte von Knippex aber die Aderendhülsenzange erscheint mir nicht wirklich gut geeignet, für das Quetschen von Vorfach-Hülsen.
Fragt Ihr Euch eigentlich nicht, warum "richtige" Presshülsenzangen viele Druckpunkte haben? ;)
Aber ich will Euch nicht "missionieren", Ihr seid ja schon groß... :tonguewink:
Würde ich gerne besser verstehen wollen.
Meinst du, die Zange ist aufgrund der geringeren Anzahl an Druckpunkten ungeeignet? Wie baut sich denn der Zug auf den Einzelsträngen innerhalb der Quetschhülse ab? Linear?
Warum sind einzelne Druckpunkte besser als eine flächigere Verteilung der Pressung?
Wenn ich mir die marktüblichen Zangen für den Angelbedarf ansehe, weisen sehr viele Produkte konstruktive ‚Schwachstellen‘ auf, die Verformung längs zur Strangrichtung der Hülse ist nur eine davon. Bei der oben gezeigten Savage Gear Zange (hier stellvertretend für alle bauähnlichen Modelle auf dem deutschen Markt) missfällt mir insbesondere die Pressung im Bereich des Ein- und Auslaufs der Schnur in die Hülse mit der dazukommenden Schädigung durch die in dem Bereich nicht gebrochenen Kante am Innendurchmesser der Hülse. Das ist bei der Knipex zumindest besser.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.222
Punkte Reaktionen
3.552
Ort
Norden rockt!
Würde ich gerne besser verstehen wollen.
Meinst du, die Zange ist aufgrund der geringeren Anzahl an Druckpunkten ungeeignet? Wie baut sich denn der Zug auf den Einzelsträngen innerhalb der Quetschhülse ab? Linear?
Warum sind einzelne Druckpunkte besser als eine flächigere Verteilung der Pressung?
Wenn ich mir die marktüblichen Zangen für den Angelbedarf ansehe, weisen sehr viele Produkte konstruktive ‚Schwachstellen‘ auf, die Verformung längs zur Strangrichtung der Hülse ist nur eine davon. Bei der oben gezeigten Savage Gear Zange (hier stellvertretend für alle bauähnlichen Modelle auf dem deutschen Markt) missfällt mir insbesondere die Pressung im Bereich des Ein- und Auslaufs der Schnur in die Hülse mit der dazukommenden Schädigung durch die in dem Bereich nicht gebrochenen Kante am Innendurchmesser der Hülse. Das ist bei der Knipex zumindest besser.

Ich kann es Dir nicht wissenschaftlich erklären aber leuchtet es nicht irgendwie ein, dass viele kleinere Punkte die Kraft besser auf die Hülse und das Vorfachmaterial verteilen?
Ich nutze etwas längere Hülsen von Drennan und kenne Dein Problem mit der beschädigten Hülse eigentlich auch nicht.
Screenshot_20230220_111654.jpg
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Ich kann es Dir nicht wissenschaftlich erklären aber leuchtet es nicht irgendwie ein, dass viele kleinere Punkte die Kraft besser auf die Hülse und das Vorfachmaterial verteilen?
Ich nutze etwas längere Hülsen von Drennan und kenne Dein Problem mit der beschädigten Hülse eigentlich auch nicht.
Anhang anzeigen 244160
Ich werde mir mal ein paar längere Hülsen besorgen.
 

Haihappen55

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
242
Alter
30
Ort
Brüggen
Ich kann es Dir nicht wissenschaftlich erklären aber leuchtet es nicht irgendwie ein, dass viele kleinere Punkte die Kraft besser auf die Hülse und das Vorfachmaterial verteilen?
Meine Philosophie ist genau anders rum :D. Ich glaube dass eine gleichmäßige Quetschung (mit mehr Fläche zur Kraft Übertragung) besser hält. Bei Druckpunkten denke ich sogar, dass bei zu starkem Druck das Fluro punktuell im Querschnitt reduziert wird und somit eine potenzielle Schwachstelle hergestellt wird.
Ich bin natürlich auch kein Wissenschaftler :)
 

Oben