Zange für Quetschhülsen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
42
Ort
Seevetal Ohlendorf
Welche ist eurer Meinung nach die beste Zange für Quetschhülsen?
Ich habe die von Zeck und die Quetschung ist unregelmäßig, von den 3 Quetschpunkten ist nur einer gut, die anderen sind so schwach, als wenn die Zange schief quetschen würde.
Das triggert mich irgendwie :oops:
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Meine von Zeck ist tatsächlich ok (und ich bin sicher kein Fanboy)
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
603
Alter
45
Hi, meine ist von Jenzi. Es ist ganz sicher nicht die beste Klemmhülsenzange, aber sie funktioniert tadellos.
 

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.322
Ort
Bonn
Meine Spro tut's auch schon seit Jahren.

Wenn ich mir die vorherigen Posts ansehe, gibt es viele Produkte die taugen
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
603
Alter
45
@ flori: Mich würde das auch stören. Es mag zwar sein, dass die Quetschung trotzdem hält, aber dennoch möchte man da kein Risiko eingehen. Ich würde einfach in den lokalen Angelladen gehen und da eine Quetschhülsenzange kaufen. Ich habe das Gefühl, dass die Marke da keine Rolle spielt. Da kannst du die Zange direkt testen und ggf. umtauschen.
 

flori66

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
42
Ort
Seevetal Ohlendorf
Eine Quetschung die nicht gut aussieht wird sicher halten, aber mit einem ständig ungutem Gefühl zu fischen (zu 99,99% unbegründet) ist auch nicht so richtig geil.
Ich schaue mir mal die von Spro an, ansonsten greife ich einfach etwas tiefer in die Tasche für die knipex.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
590
Punkte Reaktionen
507
Alter
56
Ort
Neuss
Mit der Frage habe ich mich auch schon rumgeschlagen. Ich habe das Gefühl, es ist - wenn man online bestellt - unabhängig von der Marke ein Glücksspiel, ob man eine anständige Zange erwischt oder ob die Verarbeitung miserabel ist. Wenn du die Möglichkeit hast, dann kauf im Angelladen.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.208
Punkte Reaktionen
3.500
Ort
Norden rockt!
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Adernenhülsenzange, wie die von Knippex, ein gutes Ergebnis beim Herstellen von Vorfächern bietet.
In der Beschreibung steht ja auch was von Dornquetschung! Ich gehe davon aus, dass dabei mittig nur ein einziger Dorn in die Hülse quetscht! Das reicht vielleicht bei Aderendhülsen, weil hier ja nur die Hülse auf dem Kabel gehalten werden soll, bevor man dieses in einer Klemme verschraubt aber nicht für eine kraftvolle Quetschung, die viel Druck verteilt!
Ich nutze dafür eine Zangen mit sehr vielen Zähnen, um den Druck möglichst gut auf der gesamten Hülse zu verteilen.
IMG_20230219_062427.jpg
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
503
Punkte Reaktionen
603
Alter
45
Hi, Knipex baut sehr gute Zangen. Ich nutze auch eine Knipex, um das Stahlvorfach sauber abzuschneiden. Mir ist nur kein Modell bekannt, welches für Quetschhülsen von Stahlvorfächern geeignet ist.
 

flowree

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
76
Bei meiner ersten Klemmhülsenzange waren die Druckpunkte auch nicht so ausgeprägt, da rutschte das Titan bei schweren Baits gerne mal durch.
Die zweite (auch ein Jenzi) funktioniert anstandslos.
 

flori66

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
42
Ort
Seevetal Ohlendorf
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Adernenhülsenzange, wie die von Knippex, ein gutes Ergebnis beim Herstellen von Vorfächern bietet.
In der Beschreibung steht ja auch was von Dornquetschung! Ich gehe davon aus, dass dabei mittig nur ein einziger Dorn in die Hülse quetscht! Das reicht vielleicht bei Aderendhülsen, weil hier ja nur die Hülse auf dem Kabel gehalten werden soll, bevor man dieses in einer Klemme verschraubt aber nicht für eine kraftvolle Quetschung, die viel Druck verteilt!
Ich nutze dafür eine Zangen mit sehr vielen Zähnen, um den Druck möglichst gut auf der gesamten Hülse zu verteilen.
Anhang anzeigen 244000
Welches Modell ist das?
 

Jens_FR

Angellateinschüler
Registriert
20. Januar 2022
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
9
Alter
55
Ort
Detern
Für Adernhülsen ist die super, für Stahlvorfächer hab ich die noch nicht probiert, probier ich mal
 

Oben