Zange für Quetschhülsen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flori66

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Also meine ursprüngliche Intention war ja eine Zange zu finden mit möglichst vielen und vor allem gleichmäßigen Druckpunkten. Und ich spreche von Stahl, kein Fluo oder Hardmono. Die LMAB Zange sieht dafür echt interessant aus.

Wie ist es eigentlich mit Single Strand Titan?
Könnte mir Druckpunkte da schwierig vorstellen.

Wie ist eure Meinung zu Titan?
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
3.358
Ort
Thüringen
Oben die Hülse von Drennan und unten eine 1er von Jerkbait.com!
Ehrlich gesagt stehe ich nicht auf so lange Hülsen.
Bei einer Sache gebe ich dir recht, je mehr Druckpunkte um so besser die Verbindung. Ein Druckpunkt kann eine viel höhere Kraft auf das Material erzeugen als eine durchgehende Flächenpressung, darum sind mehrere Druckpunkte wirkungsvoller.
Ich habe mal einen kleinen direkten Vergleich zwischen meiner Knipex Aderendhülsenzange und der Savage Gear Quetschhülsenzange gemacht:
Meiner Meinung nach ist die Hülse zu groß, zumindest schaut es da nach aus.
 

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
525
Ort
Berlin
Oha das mündet ja wirklich schon wieder in Wissenschaft :emoji_thinking: Mal als Angler gefragt, wieviele Fische habt ihr in den letzten 8-10 Jahren wirklich aufgrund mangelnder Quetschhülsenverbindungen verloren? Wieviele Fische dagegen durch glatten Schnurbruch oder falsches Vorfachmaterial?

Entscheidend für eine haltbare Verbindung empfinde ich mindestens ebenso wichtig die Qualität der Quetschhülsen! Meine Favoriten je nach Verfügbarkeit, die Hülsen von Predax und AFW. Diese sind absolut gratfrei und haben eine enorme Widerstandskraft. Dazu nutze ich seit ca. 12Jahren ne einfache Zange von Fox Rage (ca.14€) mit 4Druckpunkten ähnlich der SG Zange. Meine Erfahrung…was nützt dir die beste Zange, wenn die Hülsen zu weich sind und schon beim ersten Anquetschen beschädigt werden? Persönlich konnte ich in über 10Jahren Spinnfischen mit zahlreichen Welsen auch ü1,80m, schönen Meterhechten, dicken Dorschen, oder kapitalen Zandern, bisher nicht einen einzigen Bruch an der Quetschung verzeichnen!! Material je nach Einsatzzweck Fluocarbon oder Stahl in üblichen Stärken bis max.0,55mn

Zufall oder nicht?! Wenn ich dagegen anfangen müsste, mal meine Schnurbrüche aufzuzählen, empfinde ich den Stellenwert einer Crimpzange im Vergleich zum passenden Knoten, Einstellung der Bremse oder dem Vorfachmaterial, persönlich als überbewertet.
 

Haihappen55

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
242
Alter
30
Ort
Brüggen
Also meine ursprüngliche Intention war ja eine Zange zu finden mit möglichst vielen und vor allem gleichmäßigen Druckpunkten. Und ich spreche von Stahl, kein Fluo oder Hardmono. Die LMAB Zange sieht dafür echt interessant aus.
Dass es speziell um Stahl ging war mir nicht bewusst, dann macht es natürlich Sinn.
Wie ist eure Meinung zu Titan?
Ich arbeite sehr gerne mit dem Stroft Niti. Bin ein Freund vom Knoten geworden womit sich auch die Quetsch Diskussion erledigt hat :D
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635


Meiner Meinung nach ist die Hülse zu groß, zumindest schaut es da nach aus.
Ist in der Tat so.

Hier jetzt nochmal ein Vergleich der beiden Zangen mit Sunline MGC 10lb.:
244BE497-8F78-436D-8648-5BAC7D912E13.jpegBD263B5E-4EFC-45D2-9C4B-E2C1A30B311E.jpeg

Sieht auf den ersten Blick für mich jetzt beides akzeptabel aus.
Ich bastel mal ein paar und werde sie einem kleinen Belastungstest unterziehen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
3.358
Ort
Thüringen
Ehrlich gesagt habe ich vielleicht erst 10 Quetschungen gemacht, allerdings mache ich mir da auch Gedanken drüber inkl. Zug Test und quetsche nicht einfach drauf los.
Die besten Werte habe ich mit 3 mal durch bekommen, allerdings ist das echt schwierig durch zu fädeln. Meiner Meinung nach bekommt die Sache mit der zweiten Schlaufe erst richtig Haltbarkeit, weil sich die nicht durch ziehen kann. Bei Fluro würde ich das Ende noch auf pilzen.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Also ich denke das muss man auch alles differenziert sehen in Bezug auf verwendetes Vorfachmaterial und vor allem dessen Stärke.
Mal vorausgesetzt man hat eine vernünftige Quetschhülsenzange ohne zu viel Spiel die genug Druck auf die Quetschpunkte ausübt um einen sicheren Halt zu gewährleisten aber nicht soviel daß das Vorfachmateriel beschädigt wird (ist auch viel Gefühlssache beim Quetschen..), beginnen für mich die kritischen Bereiche bei 1x7 Titan oder 7x7 Stahl im Bereich unter 8kg Tragkraft.
Dazu braucht man schon qualitativ hochwertige, nicht zu harte, aber auch nicht zu weiche Hülsen passender Länge (gratfrei sollte eh Vorraussetzung sein...).
Ich verwende da die Flexonit-Hülsen. Geknotet funzen dünne Titanmultistrand Vorfächer (unter 7/8kg) natürlich auch, sind aber nach meiner Erfahrung in der Tragkraft einem gequetschten Vorfach deutlich unterlegen. 7x7 Stahl (unter 7/8 kg) ist geknotet extrem anfällig.
Meines Erachtens resultieren diese Probleme daraus daß bei diesen feinen Multistrandvorfächern die Einzellitzen einfach sehr, sehr dünn und empfindlich werden.
Wie schon mal irgendwo anders von mir geschrieben hatte ich auch schon, qualitativ anscheinend deutlich schlechtere, 1x7 Titanvorfächer (Climax Snatch) die sich in Stärken unter 8kg binnen kürzester Zeit durch Bruch einzelner Litzen selbst zerlegt haben (meist irgendwo mitten im Vorfach, also nicht auf die Quetschung zurückführbar).
Im Bereich über 8-10 kg ca. verwende ich meist günstige Hülsen von Jenzi (sind recht kurz, manchmal auch 2 hintereinander bei hohen Tragkräften. Musste da aber auch in den letzten 5 Jahren 2 aussortieren wegen Grat, spielt aber keine Rolle), da kosten 50 Stck in etwa das Gleiche wie 10 Flexonit, funzt.
Ich habe noch nie, aber wirklich noch nie, einen Fisch durch Aufziehen des Vorfaches durch eine der Hülsen verloren, obwohl ich die Vorfächer auch nur jeweils 1x durch die Hülsen führe. Wohl aber in niedrigen Tragkräften durch ungeeignete Hülsen oder Vorfächer (früher..) Abrisse erzeugt.
Mittlerweile funzt das so seit Jahren prima.
Mit Singlestrand Titan ist das alles eher unproblematisch, neigt halt dazu irgendwann einfach abzubrechen, deshalb immer wieder mal testen nach längerem Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Für die Ästheten unter den Crimp-Junkies:
1680017554023.png
Quetscht einfach wunderschön rundum. Daneben das Ergebnis einer Anglerquetschzange.
1680018258019.png1680018449073.png
Wenn man Geduld hat, bekommt man die beim Chinamann schon für 21€.
Die Quetschkraft lässt sich prima voreinstellen.
Ich quetsche zwar kein Stahlvorfach, ich twizzle mit Feuerzeug, wollte es aber mal wissen. Bei Tests reißt das Stahlvorfach immer außerhalb der Quetschung.
Quetsche damit 1mm Steckerpins und Netzwerkkabel zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Für die Ästheten unter den Crimp-Junkies:
Anhang anzeigen 248181
Quetscht einfach wunderschön rundum. Daneben das Ergebnis einer Anglerquetschzange.
Anhang anzeigen 248188Anhang anzeigen 248191
Wenn man Geduld hat, bekommt man die beim Chinamann schon für 21€.
Die Quetschkraft lässt sich prima voreinstellen.
Ich quetsche zwar kein Stahlvorfach, ich twizzle mit Feuerzeug, wollte es aber mal wissen. Bei Tests reißt das Stahlvorfach immer außerhalb der Quetschung.
Quetsche damit 1mm Steckerpins und Netzwerkkabel zusammen.
Das ist ja mal richtig sexy :)
Wie nennt man den die Zangen und kannst du zufällig sagen was die kleinstmögliche hülse ist ..
Was ich mich aber Frage, für was ist der graue Stöpsel
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

flori66

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Für die Ästheten unter den Crimp-Junkies:
Anhang anzeigen 248181
Quetscht einfach wunderschön rundum. Daneben das Ergebnis einer Anglerquetschzange.
Anhang anzeigen 248188Anhang anzeigen 248191
Wenn man Geduld hat, bekommt man die beim Chinamann schon für 21€.
Die Quetschkraft lässt sich prima voreinstellen.
Ich quetsche zwar kein Stahlvorfach, ich twizzle mit Feuerzeug, wollte es aber mal wissen. Bei Tests reißt das Stahlvorfach immer außerhalb der Quetschung.
Quetsche damit 1mm Steckerpins und Netzwerkkabel zusammen.
Sehr interessant, und da ich häufig beim AliExpress kaufe würde ich das tatsächlich versuchen.
Nach was muss man denn suchen? Links sind ja nicht erwünscht :rolleyes:

Edit: gefunden ;)
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.338
Punkte Reaktionen
3.248
Ort
Nord-West-Korea
Das ist ja mal richtig sexy
Wie nennt man den die Zangen und kannst du zufällig sagen was die kleinstvnögliche hülse ist ..
Was ich mich aber Frage, für was ist der graue Stöpsel
LG
Flori66 hat das schon beim Anbieter rausgesucht.
Kleinster Durchmesser müsste, wenn ich richtig gerechnet habe, 0.3mm sein. Also kleinste Quetschüle mit 0.6mm kein Problem.
Die grauen Stöpsel gehören zu Adernendhülsen. Da ich ja Vorfächer nicht crimpe, habe ich damit getestet. Ist aber ziemlich das Gleiche, verzinktes Kupfer.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Flori66 hat das schon beim Anbieter rausgesucht.
Kleinster Durchmesser müsste, wenn ich richtig gerechnet habe, 0.3mm sein. Also kleinste Quetschüle mit 0.6mm kein Problem.
Die grauen Stöpsel gehören zu Adernendhülsen. Da ich ja Vorfächer nicht crimpe, habe ich damit getestet. Ist aber ziemlich das Gleiche, verzinktes Kupfer.
Ich habe so eine Zange von Knipex. Die löst aber be einem bestimmten Anpressdruck aus, vermutlich um die Kupferadern nicht zu sehr zu quetschen. Fürchte, das macht sie hier leider unbrauchbar
 

Oben