Zanderrute zum Jiggen am See

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Hi,
da du ja "nur" 10-14g Jigs fischen willst und als Trailer max. 4" angiebst würde ich sogar die ZF2 M empfehlen.
Kommt natürlich ein bisschen auf die Gegebenheiten an aber ich gehe bei der M auf bis zu 18g Jig hoch mit 4" Trailer und fische in der Strömung. Wenn es nicht so tief ist, kann man das sehr gut machen. 10-14g plus 3-4" Trailer ist m.M.n. der "Sweetspot" bei der ZF2 M. Wenn viel mit 80+ Fischen zu rechnen ist und Strömung im Spiel ist, muss man schon genau wissen wie man drillt, dann lieber eine Nummer höher gehen.
Das Thema Jig Whip vs Zanderforce ist immer subjektiv. Ich persönlich kenne zwei Typen "Jigger"...die "Harten" und die "Zarten". :emoji_sweat_smile:
Typ harte Köderführung = Team Zanderforce
Typ weiche Köderführung = Team Jig Whip
Was man bevorzugt muss jeder selbst entscheiden. Ich denke, beides gute Ruten wenn man seinen bevorzugten "Rutentyp" kennt.
Gruß Thomas
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
1.725
Hi,
da du ja "nur" 10-14g Jigs fischen willst und als Trailer max. 4" angiebst würde ich sogar die ZF2 M empfehlen.
Kommt natürlich ein bisschen auf die Gegebenheiten an aber ich gehe bei der M auf bis zu 18g Jig hoch mit 4" Trailer und fische in der Strömung. Wenn es nicht so tief ist, kann man das sehr gut machen. 10-14g plus 3-4" Trailer ist m.M.n. der "Sweetspot" bei der ZF2 M. Wenn viel mit 80+ Fischen zu rechnen ist und Strömung im Spiel ist, muss man schon genau wissen wie man drillt, dann lieber eine Nummer höher gehen.
Das Thema Jig Whip vs Zanderforce ist immer subjektiv. Ich persönlich kenne zwei Typen "Jigger"...die "Harten" und die "Zarten". :emoji_sweat_smile:
Typ harte Köderführung = Team Zanderforce
Typ weiche Köderführung = Team Jig Whip
Was man bevorzugt muss jeder selbst entscheiden. Ich denke, beides gute Ruten wenn man seinen bevorzugten "Rutentyp" kennt.
Gruß Thomas
Du hast die Zander Force M korrekt beschrieben.
Ich fische und besitze beide Ruten ( Zander Force II M und Jig Whip 255/ 30-60g ) und beide Ruten haben einiges gemeinsam:

--Beide Ruten haben eine sehr gute Rückmeldung und ein sehr gutes Ködergefühl, für mich sind da Beide absolut auf einem Level.
--Obwohl sich die Aktion beider Ruten etwas unterscheidet, sind beide Ruten sehr gut zum Jiggen aber auch zum Wobblerfischen geeignet und haben Allroundqualitäten auf hohem Niveau,
ohne in beiden Disziplinen irgendwelche Abstriche machen zu müssen
--Beide Ruten liegen sehr leicht in der Hand und sind sehr gut ausbalanciert und erlauben stundenlanges Fischen ohne Anstrengung

Für mich ist in der Praxis der entscheidende und wichtige Unterschied,
welcher dafür sorgt, das sich diese beiden Ruten in meinem Bestand hervorragend ergänzen:
Da wo die Zanderforce aufhört, und ich etwas schwerer oder etwas größer fischen möchte,
(z.B 4"+ 20g oder 5" + 14g) kommt die Jig Whip mit ans Wasser.
Auch wenn ich von 3"+ 8,5g bis max 5"+ 18g nur eine Rute dabei haben möchte,
ist die Jig Whip erste Wahl...
Beide Ruten sind top und werden wohl noch lange bei mir verweilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
Hallo zusammen,

Ich bin gerade an der ZF2 MH interessiert und würde die im See auch mit 5“ Köder fischen. Was ist da eurer Meinung denn das Max Jig Gewicht was noch gut zu Fischen ist. Danke schonmal

Edit: Hat sich erledigt. Bin in nem anderen Thread fündig geworden
 
Zuletzt bearbeitet:

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Also bis zur Schmerzgrenze ausgereitzt habe ich meine MH noch nicht, 4" + 18g gingen aber relativ souverän, so dass ich davon ausgehen würde, dass sie auch noch 5" + 18g schaffen würde. Schwerer ist für nen See wohl eher unnötig, außer Du willst auf 20 m fischen. Bei mir ist bei max 10 m Tiefe Schluss zwecks Barotrauma...
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
Also bis zur Schmerzgrenze ausgereitzt habe ich meine MH noch nicht, 4" + 18g gingen aber relativ souverän, so dass ich davon ausgehen würde, dass sie auch noch 5" + 18g schaffen würde. Schwerer ist für nen See wohl eher unnötig, außer Du willst auf 20 m fischen. Bei mir ist bei max 10 m Tiefe Schluss zwecks Barotrauma...
Super. danke für die Infos.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ist die günstigere Hearty Rise Evolution III 762 MH Spin 2,30m/7-32g qualitativ
wesentlich schlechter oder im Verhalten anders als die Hearty Rise Zander Force ii 832 mh - 7-32g
Längenunterschied 2,30m vs. 2,51m ist klar

 

Schippe_Kies

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
40
Alter
33
Ort
Arendsee
Servus zusammen,

die Fragen aller fragen steht nun an. Welche Rute soll ich kaufen?

Gefischt wird derzeit eine Shimano Sustain 7-35g mit 2,7m, die Rolle ist eine Shimano Ultegra 2500.
Mir ist meine Sustain mittlerweile einfach zu "Dumpf und unsensibel" in der Rückmeldung und es muss wieder was neues her.
Ich fische Jigköpfe zwischen 10g und 14g mit entsprechenden Gummis.
Die Rute wird ausschließlich zum Jiggen bzw. Faulenzen auf Zander verwendet.

Finde die Bullseye Jig Whip 2.0, 270cm, 20-50g recht interessant. Habt ihr noch andere Empfehlungen? Gerne auch eine Preisklasse darunter.
Jig Whip 2.0 mit 50g Wurfgewicht sollte da reichen. Die 60g würde auch gehen. Ist n bisschen straffer.
 

Fischer246

Twitch-Titan
Registriert
20. September 2019
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
121
Ich würde dir die w6 powerteez 49 g wg empfehlen. Hat eine gute Ausstattung Design spricht mich sehr an( Geschmacksache) das einzigste Problem der Rute ist die Kopflastigkeit. Habe sie beim rutenbauer für 15 €ausbalancieren lassen
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Ich werfe mal die tailwalk Egin 88m ins Rennen. Die Rückmeldung ist Bombe und für deinen Köder Spektrum sollte sie auch genau passen

Ich interessiere mich zwar für die Egin 83m, aber was würdest du als obere Grenze des noch gut fischbaren Köderspektrums ansehen? Gehen 18g + 4,5" ES noch ? Das wird bei der 88m und 83m wohl recht ähnlich sein.

Die ZF II MH ist mir mittlerweile bei 4" + 10g etwas zu unsensibel...also Rückmeldung ist da, hätte es aber gerne etwas knackiger in dem Gewichtsbereich

Im Rennen sind hier:
Zander Force II M
Pro Force II 782 ML (wäre etwas kürzer was mir gefallen würde vom Boot aus)
und eben die Tailwalk Egin 83 m (hätte vermutlich die beste Rückmeldung, aber kaum zu bekommen :eek:) -> jemand ne Idee wie die noch zu bekommen ist??

Was wäre Euer Favorit für:
70 % 10g + 4"
20 % 12g + 4,5"
und 10 % 14g +4" bzw 18 g+4,5" der Fischzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Die Tailwalk Eginn wird wohl nicht mehr produziert, gibt nur noch Restbestände, wenn überhaupt.
Aber der Nachfolger steht in den Startlöchern:
Tailwalk Crimson

Blanks sind wohl die gleichen, hat aber neue Ringe und dadurch ne höhere Schnurklasse, nen neuen Griff (Kork :oops:) und ein neues Design, worüber sich wohl jeder sein eigenes Urteil bilden muss. Ich fand die alte definitiv schöner .


VG,
swobeas
 
  • Like
Reaktionen: FNL

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Hi,

Die ZF II MH ist mir mittlerweile bei 4" + 10g etwas zu unsensibel...also Rückmeldung ist da, hätte es aber gerne etwas knackiger in dem Gewichtsbereich
Also ich bin mir unsicher ob ich das richtig deute...aber ich denke, der ZF Blank ist nicht der Richtige für dich.
Dieser meldet m.M.n. (ich habe die H gefischt und fische die M noch) zwar sehr sensibel zurück aber halt nicht so "knackig/hellhörig". Ich persönlich komme sehr gut mit den ZF Modellen zurecht und kann "Geräusche" im Blank gut differenzieren. Jedoch ist ihre "Geräuschkulisse" eher schmal aufgestellt. "Man merkt halt nicht jeden Kiesel".
Alles in allem sind die ZF Ruten sehr ausgewogene Ruten die ihren Job gut bis sehr gut erledigen können.

Es gibt aber auch andere, viel hellhörigere Blanks/Ruten. Es bringt aber wenig eine Rute, einen Blank zu fischen, der zwar 100% Rückmeldung hat, also "ultra knackig" ist, aber dafür "die Geräusche" nicht differenzieren lässt. Was möchte ich dir empfehlen?
Schwierig. Aber vllt freundest du dich damit an einen Blank aufbauen zu lassen. Da bekommst du auf jeden Fall Blanks mit "90%iger Rückmeldung" bei sehr guter bis perfekter Differenzierung. Das Differenzieren "der Geräusche" liegt immer beim Anwender die Rückmeldung immer am Blank! Finde also deinen Blank.
Ich habe, dank kompetenter Beratung beim Rutenbauer, "meinen" Blank in dem Fishing Art Hers gefunden. Noch nie so einen hellhörigen Blank mit so guter ("Geräusch"-)Differenzierung in der Hand gehabt. Da gibt es aber sicher auch noch andere schöne, hellhörige Blanks. Da bin ich mir sicher.
Ich war sehr erstaunt nachdem ich mich mit dem Hers eingefischt hatte, was alles so geht. Zum Anfang dachte ich: Okay, komisch... Gar nicht mal so viel Unterschied zu ZF II, Predator III, Jig Whip und Co. Mit der Zeit fällt aber doch auf, dass die Wahrnehmung eine andere ist. Mit dem Hers "höre" ich auf jeden Fall sehr viel unter Wasser... deshalb heißt mein Hers "Zanderzauberstab". Der verrät sehr schnell was unter Wasser abgeht. :emoji_sweat_smile:
:emoji_wave:
Grüße Thomas
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Kann nur für die Pro Force 2 sprechen und da fische ich das mit der 812 L. Denke die "kurze" wird ähnlich sein.
Danke für das Feedback. Gehen denn die 18g Köpfe mit der 812 L noch?
@MacGüyver aka Trawar fischt die Pro Force II 782 ML hauptsächlich mit 4-4,5" und 10-12g Köpfen und ist sehr zufrieden.
Weiß halt nicht, inwiefern sich die "lange" von der "kurzen" unterscheidet...die L wäre vom Gewichtsbereich schon sehr nah an meiner Lucky Luck, da ist allerdings auch nur ne 4,7kg Schnur drauf, eben für schwereres Barschfischen
 
Zuletzt bearbeitet:

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Hi,


Also ich bin mir unsicher ob ich das richtig deute...aber ich denke, der ZF Blank ist nicht der Richtige für dich.
Dieser meldet m.M.n. (ich habe die H gefischt und fische die M noch) zwar sehr sensibel zurück aber halt nicht so "knackig/hellhörig". Ich persönlich komme sehr gut mit den ZF Modellen zurecht und kann "Geräusche" im Blank gut differenzieren. Jedoch ist ihre "Geräuschkulisse" eher schmal aufgestellt. "Man merkt halt nicht jeden Kiesel".
Alles in allem sind die ZF Ruten sehr ausgewogene Ruten die ihren Job gut bis sehr gut erledigen können.

Es gibt aber auch andere, viel hellhörigere Blanks/Ruten. Es bringt aber wenig eine Rute, einen Blank zu fischen, der zwar 100% Rückmeldung hat, also "ultra knackig" ist, aber dafür "die Geräusche" nicht differenzieren lässt. Was möchte ich dir empfehlen?
Schwierig. Aber vllt freundest du dich damit an einen Blank aufbauen zu lassen. Da bekommst du auf jeden Fall Blanks mit "90%iger Rückmeldung" bei sehr guter bis perfekter Differenzierung. Das Differenzieren "der Geräusche" liegt immer beim Anwender die Rückmeldung immer am Blank! Finde also deinen Blank.
Ich habe, dank kompetenter Beratung beim Rutenbauer, "meinen" Blank in dem Fishing Art Hers gefunden. Noch nie so einen hellhörigen Blank mit so guter ("Geräusch"-)Differenzierung in der Hand gehabt. Da gibt es aber sicher auch noch andere schöne, hellhörige Blanks. Da bin ich mir sicher.
Ich war sehr erstaunt nachdem ich mich mit dem Hers eingefischt hatte, was alles so geht. Zum Anfang dachte ich: Okay, komisch... Gar nicht mal so viel Unterschied zu ZF II, Predator III, Jig Whip und Co. Mit der Zeit fällt aber doch auf, dass die Wahrnehmung eine andere ist. Mit dem Hers "höre" ich auf jeden Fall sehr viel unter Wasser... deshalb heißt mein Hers "Zanderzauberstab". Der verrät sehr schnell was unter Wasser abgeht. :emoji_sweat_smile:
:emoji_wave:
Grüße Thomas
Wie viele Taler musste Du denn für den "Zanderzauberstab" berappen wenn ich fragen darf?
Meine Lucky Luck hat halt irgendwie ein "klareres" Feedback. Weiß nicht, ob Du verstehst was ich damit meine :emoji_eye:
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Das kann ich so genau nicht betiteln, da das stark von den individuellen Vorlieben was Griffaufbau, Beringung, etc. abhängt.
Ich hab wohl so um und bei 500€ für meine aufgebaute Rute bezahlt. Damit kommt man aber, denke ich, nicht mehr hin. Da ich nicht sonderlich oft tausche, sondern nur bei wirklichem Bedarf, ist das für mich ein Preis der verkraftbar ist. Ich hätte wohl auch noch 200€ mehr bezahlt. Für ne Rute "ohne Abstriche" ist es mir das Wert.
Ich hatte aber auch schon genaue Vorstellungen was der Blank zu leisten hat und somit wurde ich nach meinen Vorstellungen sehr gut beraten. Das Ergebnis hat meine Vorstellungen übertroffen und von daher bin ich auch sehr zufrieden. Anderen mit nicht so guten Erfahrungen geht es da sicher anders.
Probier doch mal ne Jig Whip aus, wenn dir Bullseye zusagt. Vllt ist ja die bis 35g etwas für dich.
Grüße Thomas
 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120
Danke für das Feedback. Gehen denn die 18g Köpfe mit der 812 L noch?
@MacGüyver aka Trawar fischt die Pro Force II 782 ML hauptsächlich mit 4-4,5" und 10-12g Köpfen und ist sehr zufrieden.
Weiß halt nicht, inwiefern sich die "lange" von der "kurzen" unterscheidet...die L wäre vom Gewichtsbereich schon sehr nah an meiner Lucky Luck, da ist allerdings auch nur ne 4,7kg Schnur drauf, eben für schwereres Barschfischen

Also mit nem 4 inch Trailer schon. Größer wäre mir "too much". Die WG Angaben sind eher untertrieben bei Hearty Rise. Ist wohl alles auch eine Geschmackssache. Gehst du etwas schwerer wird die ML besser sein ansonsten reicht eher die L. Ruf doch mal bei Premium Tackle an, die beraten sehr gut.
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Das kann ich so genau nicht betiteln, da das stark von den individuellen Vorlieben was Griffaufbau, Beringung, etc. abhängt.
Ich hab wohl so um und bei 500€ für meine aufgebaute Rute bezahlt. Damit kommt man aber, denke ich, nicht mehr hin. Da ich nicht sonderlich oft tausche, sondern nur bei wirklichem Bedarf, ist das für mich ein Preis der verkraftbar ist. Ich hätte wohl auch noch 200€ mehr bezahlt. Für ne Rute "ohne Abstriche" ist es mir das Wert.
Ich hatte aber auch schon genaue Vorstellungen was der Blank zu leisten hat und somit wurde ich nach meinen Vorstellungen sehr gut beraten. Das Ergebnis hat meine Vorstellungen übertroffen und von daher bin ich auch sehr zufrieden. Anderen mit nicht so guten Erfahrungen geht es da sicher anders.
Probier doch mal ne Jig Whip aus, wenn dir Bullseye zusagt. Vllt ist ja die bis 35g etwas für dich.
Grüße Thomas
Ja, über die Jig Whip 235 7-35g habe ich auch schon nachgedacht (oder auch die 235 20-50g).
Kann vielleicht jemand noch Praxiserfahrungen zum gut fischbaren Gewichtsbereich, Rückmeldung und Aktion beisteuern ? In dem eigenen Thema zur Jig Whip konnte ich über die 235 7-35 und 20-50 kaum was finden...
Die Rutenserie kam in dem thread hier ja bisher nicht sooo gut weg, habe aber mit der Lucky Luck die optimale Barschjigge mit klarer Rückmeldung (für 3-3,5 " mit 7-10g Köpfen, 14g kann sie auch noch) für mich gefunden...weiß halt nur nicht, ob die Jig Whip eine ähnliche Charakteristik hat, nur halt eben für paar Gramm schwerer. 400 € ist halt auch kein Pappenstil...wenn's passt wäre es mir das aber wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
228
Alter
46
Ort
Thüringen
Hab mir den Rat von @ThomasGl was den blank betrifft zu Herzen genommen und ne Jig Whip 235 20-50g bestellt. Mein Köderspektrum von 15g-25g Gesamtgewicht sollte die gut bedienen können. Werde sie im Schwedenurlaub 2 Wochen ausgiebig testen und Bericht erstatten ;)

Vielen Dank an Alle für die Unterstützung :emoji_thumbsup:
 

Oben