Zanderrute zum Jiggen am See

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ElHombros

Barsch Simpson
Registriert
26. Januar 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Ort
München
Servus zusammen,

die Fragen aller fragen steht nun an. Welche Rute soll ich kaufen?

Gefischt wird derzeit eine Shimano Sustain 7-35g mit 2,7m, die Rolle ist eine Shimano Ultegra 2500.
Mir ist meine Sustain mittlerweile einfach zu "Dumpf und unsensibel" in der Rückmeldung und es muss wieder was neues her.
Ich fische Jigköpfe zwischen 10g und 14g mit entsprechenden Gummis.
Die Rute wird ausschließlich zum Jiggen bzw. Faulenzen auf Zander verwendet.

Finde die Bullseye Jig Whip 2.0, 270cm, 20-50g recht interessant. Habt ihr noch andere Empfehlungen? Gerne auch eine Preisklasse darunter.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Servus zusammen,

die Fragen aller fragen steht nun an. Welche Rute soll ich kaufen?

Gefischt wird derzeit eine Shimano Sustain 7-35g mit 2,7m, die Rolle ist eine Shimano Ultegra 2500.
Mir ist meine Sustain mittlerweile einfach zu "Dumpf und unsensibel" in der Rückmeldung und es muss wieder was neues her.
Ich fische Jigköpfe zwischen 10g und 14g mit entsprechenden Gummis.
Die Rute wird ausschließlich zum Jiggen bzw. Faulenzen auf Zander verwendet.

Finde die Bullseye Jig Whip 2.0, 270cm, 20-50g recht interessant. Habt ihr noch andere Empfehlungen? Gerne auch eine Preisklasse darunter.
Gummis bis 4 inch? Dann die 20-50g Jig Whip

Eine Überlegung wäre auch die Adrena 276m2 - ist aber "nur" 2,29m.

Solltest du mehr als 14g plus 4inch werfen, käme auch die 30-60g Jig Whip in Betracht.

ABER:

Ich kenne deinen See nicht, aber in der Regel ist der Untergrund in Seen sehr weich und matschig. Auf volle Distanz merkst du da selbst mit TICT oder Evergreen Rute nicht viel.

Hast du Mal eine andere Rute an dem See testen können? Und war es bei der besser?
 

ElHombros

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Ort
München
Danke für deine Antwort.!

4 inch wird das Maximum sein. Alles drüber fische ich an meiner Hecht Peitsche.

Zum Thema Matsch hast du recht. In Teilen des Sees ist es schon sehr Matschig und Kraut bewachsen. Ein großer Teil des Sees hat aber Steine/Kies als Untergrund.

Ich konnte bereits die Shimano Lunamis testen. Dort war die Erkennung vom Köder am Grund deutlich besser. Allerdings hat mir die Rute nicht zugesagt :D
 

Luci

Twitch-Titan
Registriert
26. Januar 2021
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
291
Alter
47
Ort
Nesselwang
Eine Preisklasse darunter lautet meine Empfehlung A-Tec Crazee 862 M, entweder Egi oder Zandergame. Die Eging hat die etwa flexiblere Spitze und die Zandergame ist etwa steifer, aber die Rückmeldung beider ist genial. Weitwurfwunder beide
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.706
Punkte Reaktionen
3.604
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Zeck Peak JG 2 (10-40g, 240cm) kenne und schätze ich sehr. Mir reicht das in den Gewichtsbereichen völlig aus, sogar mit 5-6" Trailer (sofern der nicht mehr als 20g wiegt).

Die Peak JG 1 (15-50g, 270cm) soll aber auch hervorragend sein und würde nach oben mehr Luft lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Würde dir noch die Gamakastu Akilas 80 H empfehlen, 240cm WG 10-45g für die Zanderangelei im See bei der Gewichts und Ködergröße meine absolute Lieblingsrute!
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Will die jigwhip nicht schlecht reden, durfte die aber mal Fischen und find die garnicht gut irgendwie… Rückmeldung ist nicht so der Wahnsinn und die Rute ist mir viel zu wabbelig irgendwie.. die zf2 ist viel besser dagegen und wenn du richtig gute Rückmeldung willst dann tailwalk eginn
 

ElHombros

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Ort
München
Das mit der Jig Whip überrascht mich etwas aber bin froh mal andere Meinungen dazu zu hören.

Dann lasse ich dich Jig Whip vorerst mal raus und schaue mir die Tailwak und die HR Zanderforce 2 mal genauer an.

Ich danke euch für den Input!
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Das mit der Jig Whip überrascht mich etwas aber bin froh mal andere Meinungen dazu zu hören.

Dann lasse ich dich Jig Whip vorerst mal raus und schaue mir die Tailwak und die HR Zanderforce 2 mal genauer an.

Ich danke euch für den Input!
Ja, ich hab auch immer nur gutes über die jigwhip gehört, durfte die aber letztes Jahr mal fischen und war mega enttäuscht von der Rute… die günstigere zf2 fand dann auch der jigwhip Besitzer besser, hatten für den angeltag getauscht rein aus Interesse halt…
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
572
Alter
56
Ort
Neuss
Aller guten Dinge sind drei (in diesem Fall gleiche Meinungen). Ich habe mit einer ausgeliehenen Jig Whip mal einen Tag lang auf Zander gefaulenzt/gejiggt und fand sie auch völlig wabbelig. Rückmeldung ist entsprechend bescheiden. Die Rute ist ihr Geld nicht wert.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
348
Punkte Reaktionen
967
Alter
40
Ort
Pinneberg

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Ja, ich hab auch immer nur gutes über die jigwhip gehört, durfte die aber letztes Jahr mal fischen und war mega enttäuscht von der Rute… die günstigere zf2 fand dann auch der jigwhip Besitzer besser, hatten für den angeltag getauscht rein aus Interesse halt…
Hm,

Also teilweise wundern mich die unterschiedlichen Wahrnehmungen doch sehr. Sprecht ihr nun alle von der 20g-50g?

Ich selbst habe die 30-60g und Mal einen Tag gegen eine Pro Force gefischt bei ständigem Tausch. Da war Recht schnell klar welche das bessere Feedback hat - Jig Whip.

Geht ja auch sehr vielen hier so.

Wobei das sehr schwanken mag, da die 20-50g ja eher eine Barschruten/ sehr leichte Zanderrute sein soll. Wäre Mal interessant zu sehen wie deren Biegekurve aussieht.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Hm,

Also teilweise wundern mich die unterschiedlichen Wahrnehmungen doch sehr. Sprecht ihr nun alle von der 20g-50g?

Ich selbst habe die 30-60g und Mal einen Tag gegen eine Pro Force gefischt bei ständigem Tausch. Da war Recht schnell klar welche das bessere Feedback hat - Jig Whip.

Geht ja auch sehr vielen hier so.

Wobei das sehr schwanken mag, da die 20-50g ja eher eine Barschruten/ sehr leichte Zanderrute sein soll. Wäre Mal interessant zu sehen wie deren Biegekurve aussieht.
War die 30-60gr, von der pro force kann ich nicht reden, hab ich noch nie gefischt.. für mich war die zf2 h aber um Welten besser
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Ich habe die 255 30-60gr und bin sehr zufrieden mit. Sehr feine Rute die schon ab 7-8 Gramm ordentlich performt. Da ich meistens unter 20 Gramm fische liegt die für mich im optimalen Bereich.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
5.325
Ort
Mönchengladbach
Und Schnur, FC Vorfach etc. Waren identisch?
Vorfach und Köder waren identisch Schnur war bei der jigwhip Kairiki und bei der zf ne Daiwa Evo, aber selbst schon nur von in die Hand nehmen fand ich die jigwhip garnicht gut, war für mich vom Gefühl her eher ne hardbait Rute als ne jigge, der Kollege von dem die war, war auch von der zf so begeistert das er die jigwhip verkauft hat und sich ne zf geholt hat. Aber hey wenn du sie super findest und gut mit klar kommst ist doch top! Ich find sie für mich persönlich einfach nicht gut
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Bin im Team ZF 2 MH :)
Fische die Rute im See hauptsächlich mit 4" Gummis mit 10g, bzw 4,5 " mit 12g und bin da sehr zufrieden. Am Bodden hingen auch schon mal 18 g im snap, auch das ging noch gut, zum Jiggen finde ich aber Köpfe zwischen 10g und 14g als optimal.
 

Oben