Zanderrute für die Elbe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Es kommt auf die Technik an...sagen alle mit ner kurzen Rute :p
Technik nicht, aber eher passendes Wurfgewicht zu den Ködern, weichere Spitze und solche Sachen.

Zanderforce für 350 Euro? Wird bestimmt super sein. Aber um die 200 Euro bekommt man auf jeden Fall vergleichbar gute Ruten!

Warum fährst du nicht nach Moritz in Kaltenkirchen und probierst du und vergleichst du selber? Sie haben dort viel Auswahl. Auch von Hearty Rise.
Und wenn du das machst, probiere unbedingt Shimano Sustain Ruten, zum Beispiel 2,69 14-42. Kannst du direkt mit Zanderforce vergleichen und dann bin gespannt, was du sagst :)
 

Rottorf/er

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Winsen Luhe
Technik nicht, aber eher passendes Wurfgewicht zu den Ködern, weichere Spitze und solche Sachen.

Zanderforce für 350 Euro? Wird bestimmt super sein. Aber um die 200 Euro bekommt man auf jeden Fall vergleichbar gute Ruten!

Warum fährst du nicht nach Moritz in Kaltenkirchen und probierst du und vergleichst du selber? Sie haben dort viel Auswahl. Auch von Hearty Rise.
Und wenn du das machst, probiere unbedingt Shimano Sustain Ruten, zum Beispiel 2,69 14-42. Kannst du direkt mit Zanderforce vergleichen und dann bin gespannt, was du sagst :)
Wenn ich da hinfahre, lässt sich meine Frau scheiden Das ist für mich schlimmer als jeder Baumarkt, da komme ich nicht mehr raus ohne scheiß.
Das nennt man Selbstschutz
 

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Fox Rage Terminator sind auch sehr schöne Ruten. Die gibt es auch bei Moritz übrigens
 

Rottorf/er

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Winsen Luhe
Fox Rage Terminator sind auch sehr schöne Ruten. Die gibt es auch bei Moritz übrigens
Hör auf mit Moritz, sonst fahr ich da wirklich noch hin Eigentlich hast du recht die Ruten mal in die Hand zu nehmen und selber mal schauen aber wie schon erwähnt, es droht die Scheidung
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
1.562
Ort
Nordfriesland
Ich werfe mal die Hearty Rise Predator in den Raum. Die MH mit 10-50 gr packt deine Anforderungen locker und mit 2,66m kommt sie deiner Wunschlänge ja auch recht nah. Ist allerdings schon recht brettig. Die Rückmeldung dafür ist allerdings Top.
Bei Kleinanzeigen ist eine für 230€ drin.
 

Rottorf/er

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Winsen Luhe
Ich werfe mal die Hearty Rise Predator in den Raum. Die MH mit 10-50 gr packt deine Anforderungen locker und mit 2,66m kommt sie deiner Wunschlänge ja auch recht nah. Ist allerdings schon recht brettig. Die Rückmeldung dafür ist allerdings Top.
Bei Kleinanzeigen ist eine für 230€ drin.
So brettig möchte ich es nicht haben, klar soll der Haken in die Platte aber mit Gefühl
 

newmie2205

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2011
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
185
Eine total unterschätzte, will fast sagen eine "unbekannte" Rute: Daiwa Prostaff Zander. Gibts mit 18-64gr. und 12-42gr. Ich fische die 18-64 und möchte keine andere Zanderrute mehr. 250cm. Ja ich weiß, ist dir zu kurz, aber wenn du sie mal sehen solltest: nimm sie in die Hand. Ich habe die JigWhip liegen lassen für diese Rute, will nicht heissen, dass sie besser oder schlechter ist, aber Preis-Leistung ist top!
 

Rottorf/er

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Winsen Luhe
Eine total unterschätzte, will fast sagen eine "unbekannte" Rute: Daiwa Prostaff Zander. Gibts mit 18-64gr. und 12-42gr. Ich fische die 18-64 und möchte keine andere Zanderrute mehr. 250cm. Ja ich weiß, ist dir zu kurz, aber wenn du sie mal sehen solltest: nimm sie in die Hand. Ich habe die JigWhip liegen lassen für diese Rute, will nicht heissen, dass sie besser oder schlechter ist, aber Preis-Leistung ist top!
Die kenne ich wirklich gar nicht und bei Daiwa mal zu schauen ist eine gute Idee danke dir
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Sehr unterschätzte Ruten zum Zanderangeln , finde sind sehr gute Rute zum Buhnenangeln am Rhein oder Elbe oder am Holländischen Rhein. Freunde von mir fischen die und sind sehr zufrieden mit der Performance.


 

Rottorf/er

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Winsen Luhe
Sehr unterschätzte Ruten zum Zanderangeln , finde sind sehr gute Rute zum Buhnenangeln am Rhein oder Elbe oder am Holländischen Rhein. Freunde von mir fischen die und sind sehr zufrieden mit der Performance.


Das sind auch sehr interessante Ruten, die schaue ich mir auf jeden Fall einmal an
 

Rottorf/er

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Winsen Luhe
Eine total unterschätzte, will fast sagen eine "unbekannte" Rute: Daiwa Prostaff Zander. Gibts mit 18-64gr. und 12-42gr. Ich fische die 18-64 und möchte keine andere Zanderrute mehr. 250cm. Ja ich weiß, ist dir zu kurz, aber wenn du sie mal sehen solltest: nimm sie in die Hand. Ich habe die JigWhip liegen lassen für diese Rute, will nicht heissen, dass sie besser oder schlechter ist, aber Preis-Leistung ist top!
Kannst du die Wurfgewichtsangaben so bestätigen oder hast du einen anderen Wohlfühlbereich?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.978
Ort
Spreewald
An welchen Gewässer fischt er die? See Fluss?
Sowohl als auch, Kopfgewichte und Köder entsprechend angepasst. Er hatte die Rute letztens an der Elbe mit, funktionierte dort bestens. Man braucht m. M. n. auch nicht immer so hohe WG an der Elbe, wie oftmals empfohlen (WG -60g oder -80 g). Fische selber auch überwiegend mit meiner 2,40er Rockswepper WG -40g an der Elbe. Die -42g Daiwa Zander fällt zudem ein Tick straffer, kräftiger aus.

PS: Warst du mit deiner Dialuna nicht zufrieden oder warum holst dir die nicht einfach nochmal?
 
Zuletzt bearbeitet:

Butchi

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
514
Alter
36
Ort
Prag
Ich werfe mal den Savage Gear Custom Predator Fast Shad bis 45g ins Rennen, im Angebot bei Söder für 150 EUR.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Ich wollte für Gummiköder mit einer älteren 270 cm 20g-70g Shimano Yasei LTD Zander Spin an die Elbe
Fürs Hardbaitangeln eine Shimano EXPRIDE 1711XH 241 cm 14g-84g BC-Rute nehmen - sinnvolle Kombi für die Elbe Buhnen ?
 

Rottorf/er

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Winsen Luhe
Sowohl als auch, Kopfgewichte und Köder entsprechend angepasst. Er hatte die Rute letztens an der Elbe mit, funktionierte dort bestens. Man braucht m. M. n. auch nicht immer so hohe WG an der Elbe, wie oftmals empfohlen (WG -60g oder -80 g). Fische selber auch überwiegend mit meiner 2,40er Rockswepper WG -40g an der Elbe. Die -42g Daiwa Zander fällt zudem ein Tick straffer, kräftiger aus.

PS: Warst du mit deiner Dialuna nicht zufrieden oder warum holst dir die nicht einfach nochmal?
Wenn die das werden sollte, dann nehme ich die in 14-42 Gramm. Nehme meistens 13gramm Gummi plus 14 Gramm Kopf.
Dialuna, ist schon ein feines Gerät und die habe ich auch noch und deshalb soll eine neue her, möchte nicht 2 gleiche Ruten haben, Fischen kann man die noch aber eine heile Rute am Wasser ist doch schöner
 

Oben