Zanderrute für die Elbe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rottorf/er

Belly Burner
Registriert
18. Juni 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Winsen Luhe
Juten Tag, liebe Angelgemeinde ;)

Ich suche eine Zanderrute zum Jiggen an der Elbe bei Hamburg, da mir meine neue erst Zweimal gefischte Shimano Dialuna S80MH zerbrochen ist :-(
Rute steckte noch in der Fahrertür und da kam ein Windstoß, Zack und das Griffstück ist zerbrochen.
Naja, manchmal hat man halt Pech……

Es sollte kein Brett sein, weiche Spitze mit gutem Rückgrat und Köpfe zwischen 10 und 20 Gramm und Gummis bis 5 Inch werfen können.
Die Länge sollte 270cm betragen.
Hier mal ein Paar Ruten die ich so rausgesucht habe, vielleicht hat die ja einer und kann was dazu sagen.
Natürlich gehen auch andere Ruten aber bitte nur bis ca. 200€


W3 PowerTeez 2nd in 14-49 Gramm

Yasei Zdr River Jig Spin 24-56​

SPORTEX Hydra Spirit 12-54​

Zeck Jigsaw 270 | 50​

Zeck Z-JG 270 | 60​

Abu Garcia SPIKE® X Jigging Rod 14-40​

Gamakatsu Akilas Deep Diver Minnow & Heavy Jig 10-45​

 
Zuletzt bearbeitet:

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich würde keine Rute nehmen, die ab 20g. Wurfgewicht anfängt, oder solche, die bis 60 Gram ist. Das ist viel zu grob, finde ich. Und auch 270cm ist für mein Geschmack viel zu lang. 240cm maximal.
Gamakatsu Akilas sind schöne Ruten.
Ich habe zwei Jahre lang Quantum Smoke Cork Edition 240cm. 10-42g. benutzt und finde ich super.
Jetzt bin ich auf Shimano Sustain BX umgestiegen und finde sie sehr gut.

Wenn du eventuell Interesse an gebrauchten Rute hast, können wir uns treffen und du kannst meine Quantum probieren und günstig bekommen.
 

49er

Twitch-Titan
Registriert
23. Juni 2020
Beiträge
89
Punkte Reaktionen
108
Ort
Ba-Wü
Falls Du sie noch irgendwo bekommen kannst, die Shimano Speedmaster 270MH DX würde Deine Anforderungen ziemlich gut erfüllen.
Weiche Spitze mit schönem Rückgrat und die Köder-/Gewichtsrange passt auch. So fische ich sie ebenfalls.

Wenn Du noch mehr Vorschläge möchtest, füll die Vorlage im "Ruten Spinning" Unterforum aus. Da bekommst Du sicherlich noch reichlich andere Tipps.
 

Rottorf/er

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Winsen Luhe
Ich würde keine Rute nehmen, die ab 20g. Wurfgewicht anfängt, oder solche, die bis 60 Gram ist. Das ist viel zu grob, finde ich. Und auch 270cm ist für mein Geschmack viel zu lang. 240cm maximal.
Gamakatsu Akilas sind schöne Ruten.
Ich habe zwei Jahre lang Quantum Smoke Cork Edition 240cm. 10-42g. benutzt und finde ich super.
Jetzt bin ich auf Shimano Sustain BX umgestiegen und finde sie sehr gut.

Wenn du eventuell Interesse an gebrauchten Rute hast, können wir uns treffen und du kannst meine Quantum probieren und günstig bekommen.
Das Wurfgewicht ist immer so eine Sache bei den Herstellern, manche vertragen viel mehr oder auch viel weniger, deshalb frage ich auch nach den Erfahrungen die damit gemacht wurden.
270 ist für mich ein Muss an den Buhnen, klar geht 240 auch aber für mich ist 270 schon sehr stimmig.
Danke für dein Angebot zum testen aber die Rute ist mir zur kurz
 

Rottorf/er

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Winsen Luhe
Falls Du sie noch irgendwo bekommen kannst, die Shimano Speedmaster 270MH DX würde Deine Anforderungen ziemlich gut erfüllen.
Weiche Spitze mit schönem Rückgrat und die Köder-/Gewichtsrange passt auch. So fische ich sie ebenfalls.

Wenn Du noch mehr Vorschläge möchtest, füll die Vorlage im "Ruten Spinning" Unterforum aus. Da bekommst Du sicherlich noch reichlich andere Tipps.
Das wusste ich gar nicht, das man hier gezählt suchen kann, vielen Dank für den Tip Ruten mit Kork ist nicht so mein Fall.
 

Rottorf/er

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Winsen Luhe
warum zwingend 270cm? komme auch mit 250cm wunderbar klar - ggf mal nach einer gebrauchten HR Zanderforce H II 251cm 10-40g gucken.
Von deinen aufgezählten Ruten kenne ich keine.
270 wegen der Wurfweite. Ich schaue mir einmal die Zanderforce an, danke schön…
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.217
Punkte Reaktionen
6.906
Ort
Wilder Osten
wenn zwingend 270 - dann check mal die DAF Z Eins - von den Daten liest sich diese ganz gut!
Kostet zwar 289€ aber lieber einmal richtig investieren als doppelt kaufen und Lehrgeld zahlen....
 

Mogi

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
251
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich habe im Moment mit 223cm. deutlich mehr Wurfweite als mit 240cm Rute.
Die Länge ist nicht alles.
 

Rottorf/er

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Winsen Luhe
Ich bin im Besitz mehrerer hochwertiger Zanderruten bis 3.05m Länge und erreiche mit der ZF2 H easy jeden Buhnenkopf am Rhein. Just my two Cents...
Die Zander
wenn zwingend 270 - dann check mal die DAF Z Eins - von den Daten liest sich diese ganz gut!
Kostet zwar 289€ aber lieber einmal richtig investieren als doppelt kaufen und Lehrgeld zahlen....
Wie oben in der Anzeige geschrieben, ist mir meine Dialuna hinten zerbrochen und die war auch nicht günstig
 

Oben