Zanderrute für die Elbe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rottorf/er

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Winsen Luhe
Ich bereue nichts mehr als mir damals kurz nach der Fischerprüfung die Zanderrute von Zanderkant geholt zu haben. Muss mir dringend etwas leichteres und filigraneres holen.
Ich habe die Rute zwar nicht aber man hört nur negatives darüber. Für 150€ machst mit der Daiwa Pro Staff Zander bis 42gramm nichts falsch.
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Ich habe die Rute zwar nicht aber man hört nur negatives darüber. Für 150€ machst mit der Daiwa Pro Staff Zander bis 42gramm nichts falsch.
ja das sind gefühlt zei LAger und die einen benutzen extrem straffe Ruten (manche würden es Besenstiel nennen), Habe die damals in der Fisch und Fang gesehen und kannte mich halt nicht aus. Jetzt werde ich mir auf jeden Fall eine leichtere holen. Ich benutze aber echt gerne Baitcaster, bin mir da aber noch unschlüssig
 

Rottorf/er

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2023
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
14
Alter
43
Ort
Winsen Luhe
ja das sind gefühlt zei LAger und die einen benutzen extrem straffe Ruten (manche würden es Besenstiel nennen), Habe die damals in der Fisch und Fang gesehen und kannte mich halt nicht aus. Jetzt werde ich mir auf jeden Fall eine leichtere holen. Ich benutze aber echt gerne Baitcaster, bin mir da aber noch unschlüssig
Genau so ist das, es gibt welche die wollen nur straffe Ruten von vorne bis hinten aber die meisten möchten schon eine Spitzenaktion mit Rückrad;) Kannst ja mal berichten was es geworden ist
 

fishinator3000

Echo-Orakel
Registriert
21. Januar 2023
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
33
Alter
22
Ort
Hamburg
Genau so ist das, es gibt welche die wollen nur straffe Ruten von vorne bis hinten aber die meisten möchten schon eine Spitzenaktion mit Rückrad;) Kannst ja mal berichten was es geworden ist
Ja wird wohl noch ein bisschen dauern aber umgucken kann man sich ja schonmal. Am liebsten hätte ich ja die Poison Adrena aber kann nicht einschätzen ob die mit 2,20 als Castrute zu kurz ist. Der Griff ist ja immerhin kürzer als bei spinnings.
Aber eins nach dem anderen. Habe mir letztens erst die Expride bfs geholt
 

Thepike

Nachläufer
Registriert
4. Juni 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
18
Alter
21
Ort
Tönisvorst
Ich klinke mich hier mal ein, wenn es ok ist.
Ich suche eine Rute, mit den exakt selben Anforderungen. Als ich schon kurz vor dem Bestellen der Daiwa pro staff Rute war, bin ich spontan doch in einen Angelladen gefahren. Der Verkäufer war sehr nett und schwärmte von der Quantum Vapor detector extreme jigging 14-56 gr, welche er auch selber fischt. Er meinte, dass man alles mit der Rute spürt. Die Rute ist ja nun schon älter und dadurch bekommt man sie für ca. 90€. Mir hat die Rute auch sehr gut gefallen,weshalb sich mir nun die Frage stellt, ob sich der Aufpreis im Bezug auf Rückmeldung zur Daiwa lohnt. Die Quantum hat vor zwei drei Jahren auch ca. im Preisbereich der Daiwa gespielt.
Vielen Dank im Voraus
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
1.985
Ort
LOS
Ich fische die 7-35 g - Version in 2,70 m.
Das man damit alles spürt, kann ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber Bisse merkt man mit ihr sehr gut, wenn man nicht gerade einen Schnurbogen hat.
Bei meiner merke ich ab 10 g den Boden und kann auch ganz gut zwischen weichem und hartem Untergrund unterscheiden.
Sie ist nicht die leichteste, aber immerhin noch unter 200 g.
Von der Qualität: Die ringe stehen nicht 100 % in einer Linie, aber fast. ;)
Eine gute Qualität hat sich aber im Drill, gerade das 2,70 m Modell. Ich habe mir ihr schon große quergehakte Marmorkarpfen, Meterhechte und Welse erfolgreich gemeistert.
Ich fische sie aber im See und Kanal.
Hier ist ein Artikel über sie einem alten Rute-und-Rolle-Mitarbeiter" : https://www.doctor-catch.com/de/raubfischangeln/quantum-vapor-zanderrute-test-empfehlung-baitcaster

Edit: Ach ja: Und richtig schön feuern kannst Du mit dem Teil, so ab 10 g wirft sie richtig weit.
 
Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Bei meiner merke ich ab 10 g den Boden und kann auch ganz gut zwischen weichem und hartem Untergrund unterscheiden.
Sie ist nicht die leichteste, aber immerhin noch unter 200 g.
Von der Qualität: Die ringe stehen nicht 100 % in einer Linie, aber fast. ;)
Mich hättest damit nicht überzeugt, safe. :p
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
1.985
Ort
LOS
Nö aber allein schon nicht alle Ringe fluchtend verursacht Brechdurchfall bei mir.
Ja, nicht schön! Ich kann es aber nicht verschweigen und die Petrijünger sind dann enttäuscht, falls sie sich solch eine Rute zulegen.
War auch keine Werbung.
Gibt auf jeden Fall qualitativ hochwertigere Ruten.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.974
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Sollte auch nicht blöd rüberkommen, ist einfach etwas was mich persönlich extrem stört. Der Wert der Rute ist mir dabei egal. Und klar kommt das auch bei wesentlich teureren Ruten vor...
 

Thepike

Nachläufer
Registriert
4. Juni 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
18
Alter
21
Ort
Tönisvorst
Ich fische die 7-35 g - Version in 2,70 m.
Das man damit alles spürt, kann ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber Bisse merkt man mit ihr sehr gut, wenn man nicht gerade einen Schnurbogen hat.
Bei meiner merke ich ab 10 g den Boden und kann auch ganz gut zwischen weichem und hartem Untergrund unterscheiden.
Sie ist nicht die leichteste, aber immerhin noch unter 200 g.
Von der Qualität: Die ringe stehen nicht 100 % in einer Linie, aber fast. ;)
Eine gute Qualität hat sich aber im Drill, gerade das 2,70 m Modell. Ich habe mir ihr schon große quergehakte Marmorkarpfen, Meterhechte und Welse erfolgreich gemeistert.
Ich fische sie aber im See und Kanal.
Hier ist ein Artikel über sie einem alten Rute-und-Rolle-Mitarbeiter" : https://www.doctor-catch.com/de/raubfischangeln/quantum-vapor-zanderrute-test-empfehlung-baitcaster

Edit: Ach ja: Und richtig schön feuern kannst Du mit dem Teil, so ab 10 g wirft sie richtig weit.
Vielen Dank für den Bericht, ich werde mir die Rute Ringe noch einmal genauer anschauen und als Ausschlusskriterium nehmen.
 

Oben