Zanderrute für den Rhein vom Boot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Wenn die Pro Force ähnlich hart ist wie die Akilas (also nicht wirklich reale WG Angaben), ist die OK. Ich vermute, die ist weicher und damit für ca. 30g Gesamtködergewicht wohl etwas zu weich.

Sorry, ich noch mal. Ich finde die Begriflichkeiten schon fehl am Platz, besonders, wenn man Ruten vergleicht, die nicht das gleiche WG haben (real). Eine Zanderrute muss straff und zackig sein, dabei kann sie eine Spitzenaktion mit viel Rückgrad haben oder auch eine eher durchgehende Aktion mit eher harten Spitze. Wenn man 21gr + Köder dauerhaft werfen will, muss die Rute das können und dafür ausgelegt sein. Eine zu schwache Rute gibt beim Jigen zu stark nach, im schlechtesten Fall bricht sie. Ich würde nie eine Rute wählen mit der ich dauerhaft im Grenzbereich arbeiten muss. Eine weiche Zanderrute zum Gummifisch angeln ist nicht geeignet, auch nicht für das Vertikalangeln, da sie bei der Drift kaum noch Bodenkontakt zu lässt.

Du kannst keine Akilas XXH vergleichen mit einer HR mit 30gr WG, das sind Welten und haben definitiv nichts mit weich oder hart zu tun, sondern eher mit zu schwach oder zu stark. HR baut sehr zackige und durchaus steife Blanks. Die Akilas wäre mir persönlich zu überdimensioniert für die Anwendung, die hier gefragt ist.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich meine die Akilas H, xx steht für die Länge. Die Akilas MH ist übrigens fast so hart wie die H, sind beide echt straff, aber für 30g Ködergewicht in dem Fall passend.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich meine die Akilas H, xx steht für die Länge. Die Akilas MH ist übrigens fast so hart wie die H, sind beide echt straff, aber für 30g Ködergewicht in dem Fall passend.

.... damit meinst Du die bis 80gr WG oder?
Wenn sie real für 50% des WG gut ist, passt das auf jeden Fall, auch nach unten hin. Sofern sie eher 100% der Angabe erfüllt, bin ich mir fast sicher, dass sie für 10gr + Köder nicht mehr gut performt.

Ist ein Elend mit den WG Angaben.... zumindest aus der Ferne betrachtet :).
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Alex schreibt doch, dass er die "xx" als Platzhalter für die Längenangabe nutzt. Also egal ob 70h, 80h oder 90h.. also die Akilas bis 45g in beliebiger Länge..


OKKKKK, ein wenig geschnallt :). Bin halt etwas irritiert, da es ja konkrete Artikelbezeichnungen bei der Serie gibt, hier habe ich nur 80XXH und 90XXH gefunden.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
.... Ist ein Elend mit den WG Angaben.... zumindest aus der Ferne betrachtet :).
Nicht nur aus der Ferne. Ich hatte zuletzt folgendes GIF verlinkt, die Akilas H ist härter als die Lexa 30-60g und die Lexa ist weit entfernt von nem Ast einer Trauerweide. Über Shimano wird manchmal geschimpft, weil die Ruten weicher ausfallen, wie angegeben. Shimano kann aber auch anders :D Die günstige, rote Aspius ist nur ein wenig weicher als die Akilas H und ist nur bis 28g angegeben.

Akilas90H.gif
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@alexp

bin mir nicht sicher, ob das was mit weicher oder härter zu tun hat. Will nicht klugscheissen, aber das kann ich nicht anhand der Fotos sehen. Die Aktion der Rute ist anders, die eine sehr spitzenbetont, starkes Rückgrad, die andere ist sehr progressiv unter Last, hier ist das Handteil weniger stark. Die Begrifflichkeit weich und hart passt meiner Meinung nicht ganz.

Man kann ggf. annehmen, dass die eine vl. weniger Wurfgewicht verträgt als die andere, aber das geben die Fotos nicht her.

Die Fotos zeigen auch nicht, ob die Rute mehr oder weniger zum fischen auf Zander geeignet sind, die einen mögen eher einen Xfast Taper, die anderen eher einen Fast oder Moderat Taper, trotzdem kann ein Blank dann, mit deinen Bezeichnungen zu sagen, eher weich oder hart sein. Das liegt dann wiederum an der verwendeten Carbonfaser. Ist sie hochmodelliert, ist die Faser hochmodelliert, aber trotzdem sehr sehr elastisch... usw..

Das merkt man dann nur, wenn man eine solche Rute in der Hand hat, schwabbelt sie nach, schwingt sie so gut wie gar nicht.

Deine Fotos sind klasse, sie zeigen wie sich eine Rute unter Last verhält. Daher bitte nicht böse sein, wenn ich Dich nicht verstanden habe.

Liebe Grüsse Bernd
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Meiner Meinung kann man die Ruten so ganz gut beurteilen, Aktion, aber auch das WG besser einschätzen, weil gleich eingespannt und damit vergleichbar. Alle meine Ruten sind abfotografiert, um nen besseren Überblick im Rutenpark zu haben.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Meiner Meinung kann man die Ruten so ganz gut beurteilen, Aktion, aber auch das WG besser einschätzen, weil gleich eingespannt und damit vergleichbar. Alle meine Ruten sind abfotografiert, um nen besseren Überblick im Rutenpark zu haben.

Man kann die Ruten genau in einem Punkt einschätzen und zwar die Biegekurve unter einer Last von 500g. Damit lassen sich erste Rückschlüsse auf die Aktion der Rute ziehen. Über das Rückstellvermögen, die Rückmeldung, das Verhalten im Drill und die Wurfeigenschaften, sowie die weitere Entwicklung der Aktion bei anderen Gewichten sagen diese Fotos aber natürlich nichts aus. Dazu muss man die Rute tatsächlich in der Hand gehabt, geworfen und im besten Fall gefischt haben. Dennoch hat man natürlich schon mehr Information, als wenn man die Ruten einfach nebeneinander legt.

Gruß

Florian
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.797
Ort
Wilder Osten
mein Tipp wäre, falls du diese Ruten gebraucht noch bekommst:
Abu Fanta Nano 702M / 15-40g / 213cm
Spro HS Signature Troller / 10-45g / 220cm

hab beide Ruten und fische damit vom Boot auf Zander, wobei 30g Kopf schon grenzwertig ist.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Solche Aufnahmen würden vor dem Kauf schon stark weiter helfen, falls von allen intetessanten Ruten vorhanden wären bzw. man vergleichen könnte, also gleich eingespannt und belastet. Weil bei Aktion und WG genauer, als Trockenwedeln.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Solche Aufnahmen würden vor dem Kauf schon stark weiter helfen, falls von allen intetessanten Ruten vorhanden wären bzw. man vergleichen könnte. Weil bei Aktion und WG genauer, als Trockenwedeln.

Bei Aktion ja, gebe ich Dir recht (zumindest bei dem bestimmten Gewicht). Beim Wurfgewicht eben nicht, weil die Biegekurve unter Last von 500g nichts über das Wurfgewicht der Rute aussagt. Trockenwedeln allerdings auch nicht. Da hilft nur Werfen oder sich auf Informationen von Rutenbesitzern oder Herstellern verlassen.

Ich für meinen Teil kann da nicht allzu viel mit anfangen, weil es für mich einfach ganz andere Kriterien gibt, um eine Rute zu kaufen, die sich mit diesen Bildern einfach nicht darstellen lassen: Balance, Rückmeldung, Rückstellvermögen, Wurfverhalten, Verhalten der gesamten Rute beim Anjiggen und bei der Köderführung usw.
Man kann zwei Ruten haben, die auf den Bildern exakt gleich aussehen. Die eine wiegt aber 60g mehr als die andere und die Rückmeldung ist gurke. Oder aber, ich finde rein optisch die Biegekurve einer Rute deutlich besser, die sich dann aber beim Handling als Kopflastiger Knüppel erweist. Insofern sind die Bilder schön, um eine minimale Grundidee von einer Rute zu bekommen, helfen aber beim konkreten Kauf kaum weiter.

Ich für meinen Teil, würde aber zum Beispiel auch in nahezu keinem Fall vom Boot einer Zanderrute von 240m fischen wollen, da ich die Länge einfach nicht brauche. Da sind für mich 210 - 220cm deutlich besser geeignet. Man braucht die Länge ja normalerweise vom Boot nicht und kürzere Ruten sind einfach leichter und haben eine bessere Rückmeldung. Schon erst recht, wenn er dann auch ab und zu damit Vertikalfischen möchte. Da behindert die zusätzlich Länge noch mehr und ich würde eher bei um und bei 210cm bleiben....
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
@BigBarra

ich finde es erstmal klasse, dass es solche Bilder gibt. Ich bin kein Fan von XFast Aktionen, die dazu ein einbeugsames Rückgrad haben. Siehe zB Akilas.

Die Fotos wären für mich aber auch nur ein Anhaltspunkt und Deine anderen genannten Punkte sehr wichtig bis wichtiger.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wobei die Akilas 90MH und 90XH weniger spitzenbetont sind, als die 90H. Kaum zu glauben, aber wahr. Ich meine, bei der 90H an der Spitze im vorderen Bereich einen geringeren Durchmesser gemessen zu haben, als bei der 90MH. Müsste erst nachschauen, um sicher zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben