Zanderrute für den Rhein vom Boot

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

andreas999

Echo-Orakel
Registriert
26. September 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Hallo
ich habe sehr lange gesucht und leider nichts gefunden.
Ich suche eine Zanderrute für den Rhein wo ich fürs Jigen und ab und an auch mal Vertikal vom Boot nutzen will..
Gefischt werden sollen in der Regel 4inch Köder mit 10g bis max. 30g Köpfen.
Die Rute sollte fürs Boot nicht zu lang sein.
Preis für die Rute bis ca.+-300€.
Besten Dank schon einmal für eure Hilfe.
Gruß Andreas
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
BC oder Spinning?

Ich finde dass man vertikal und geworfen fast nicht vereinen kann, zumindest ich nehme da von der Länge bspw. ganz unterschiedliche Ruten (Werfen so 2.10-2.30m / Vertikal 1.80-2.00m). Klar geht beides mit einer, aber mehr schlecht als recht. Ich möchte mit meiner Steez Harrier ungern vertikalen, ist mir auch zu „schwer“ dafür.
 

andreas999

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. September 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Sorry ganz vergessen.
Eine Spinning Rute soll es sein.
Ja habe ich mir gedacht das mit dem Jigen und dem Vertikalen nicht optimal ist.
Ich möchte halt immer so wenig wie möglich an Tackle mitschleppen.
Ich habe sehr viel gutes über die Hearty Rise Ruten gelesen und mir gefallen die Ruten sehr gut, eventuell hat da jemand Erfahrungen damit vom Boot.
Eventuell die Black Force Serie oder die Zander Force Serie.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4.917
Ort
Pott
Hallo
ich habe sehr lange gesucht und leider nichts gefunden.
Ich suche eine Zanderrute für den Rhein wo ich fürs Jigen und ab und an auch mal Vertikal vom Boot nutzen will..
Gefischt werden sollen in der Regel 4inch Köder mit 10g bis max. 30g Köpfen.
Die Rute sollte fürs Boot nicht zu lang sein.
Preis für die Rute bis ca.+-300€.
Besten Dank schon einmal für eure Hilfe.
Gruß Andreas


Lieber Andreas,

10-30 gr ist eine breite Range, m.M. nach nicht optimal darstellbar mit einer Rute. Es sei denn Du meinst 30gr zum Vertikaleinsatz, dann geht sowas.
Meinen Erfahrungen nach fehlt, sofern Du Jiggen willst, entweder unten rum ein wenig Sensibilität oder die Rute ist im oberen Bereich überfordert. Je nach Köder bist du ja fast bei 40gr. Heißt ggf. kann man nicht mehr voll durch ziehen.

Vertikal, hier sind 2m sehr allroundig, für mich aber zum Jiggen zu kurz. Da gehe ich doch eher Richtung 240cm. 240 cm vertikal angeln macht kein Spass.

Würde nun schauen was jetzt für Dich am Wichtigsten ist.

LGB
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Illex Water Rhythm S215MH. Hab die letzte und vorletzte Saison schon den Vorgänger bei mir auf dem Boot sehr gern und erfolgreich zum Zanderjiggen eingesetzt und die neue Rute aus der Nightshadows Serie und noch mal leichter, schneller und filigraner geworden. Zum Vertikalangeln natürlich sicher nicht ideal, dafür sind die Anforderungen einfach zu unterschiedlich. Aber zumindest eine astreine Jigge und ein Kompromiss zum Vertikalangeln mit dem man leben kann, wenn man unbedingt nur mit einer Rute losziehen möchte. Liegt allerdings vermutlich minimal über Deinem Budget.

Gruß,

Florian
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Die Westin W4 Ultra Stick M würd ich Dir vorschlagen.
Ist mit 2,10m für beides ok. Vom WG ists optimal.
Die Blanks der W4 Serie find ich einfach super, extrem feinfühlig aber doch mit ordentlich Rumms dahinter.
 

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
als zanderrute würde ich dir die gamakatsu akilas 90xh nahe legen. aber nur das alte model das fische ich selber noch und bin super zufrieden mit dieser rute. 2,7m lang und 60wg passt genau in dein spektrum.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Die Akilas sind sehr gute Ruten für den Rhein. Eventuell reicht schon die xxH, die Akilas sind ziemlich hart.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Titel und Startpost sind eventuell etwas missverständlich. Wird vom Ufer gejiggt oder beides vom Boot. Wenn vom Ufer, besorge Dir besser 2 Ruten, die dafür wirklich gut geeignet sind.
 

andreas999

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. September 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Erst einmal danke für die Tipps.
Die Ruten die hier vorgeschlagen wurden werde ich mir mal anschauen wenn ich die Möglichkeit habe. Die Rute soll nur fürs Boot genutzt werden da fällt leider die 2,70m Rute raus. Die Länge soll max.2,40m sein.
Gruß Andreas
 

andreas999

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. September 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Die Pro Force mit einer Länge von 2,21m schaut sehr interessant aus und die werde ich versuchen mal in die Hand zu bekommen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.149
Punkte Reaktionen
4.917
Ort
Pott
@andreas999

https://www.premium-tackle.com/shop...o-force-serie/produkt/pro-force-732-ml-1.html

Diese HR Pro Force mit 2,20m und -30g wäre ein eleganter Kompromiss. Als Jigge aufgrund der Rückmeldung über jeden Zweifel erhaben und sicher auch „mal“ als Vertikalrute einsetzbar.

Hi Andy, der Andreas hatte geschrieben, er will eine Rute mit bis zu 30gr Jigköpfe. Nun hat er sich ja noch nicht geäussert, ob er die 30gr nur Vertikal braucht oder auch zum Jiggen.

Was kann die HR real an WG vertragen zum Jiggen? 30gr + Köder wären eher 35-40gr oder?

LGB
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Hi Andy, der Andreas hatte geschrieben, er will eine Rute mit bis zu 30gr Jigköpfe. Nun hat er sich ja noch nicht geäussert, ob er die 30gr nur Vertikal braucht oder auch zum Jiggen.

Was kann die HR real an WG vertragen zum Jiggen? 30gr + Köder wären eher 35-40gr oder?

LGB

Ach siehste, ich dachte 10-30g Gesamtgewicht. (mein Fehler) 30g und 5“ sollte man mit besagter HR auf Dauer sicher nicht voll belasten.
 

andreas999

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. September 2011
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Die 30g werden fürs vertikale genutzt. Fürs Jiggen bis ca 21g.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Wenn die Pro Force ähnlich hart ist wie die Akilas (also nicht wirklich reale WG Angaben), ist die OK. Ich vermute, die ist weicher und damit für ca. 30g Gesamtködergewicht wohl etwas zu weich.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Weil die Akilas sehr hart sind. Meisten Ruten sind weicher. Ist nur ne Vermutung, kenne die Pro Force überhaupt nicht.
 

Oben