• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Auch für mich kleinen Pub mit 182cm wäre der Griff zu lang. 45cm wären das Höchstmass für so eine lange Rute. Bei den 8f Ruten bin ich sogar nur bei knapp über 40cm. Kenne aber welche, die mit 50cm gut bedient sind, sind aber auch ein paar Zentimeter länger als ich ... es ist halt schwierig alles unter einem Dach zu bringen.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
781
Punkte Reaktionen
1.960
Alter
53
Ort
Frankfurt
Danke für die Info und das würde ich für die breite Masse nicht unbedingt als zu lang erachten. Das geht schon irgendwie als Massenkompatibel durch. Wie schon geschrieben, ein langer Griff ist vielen ja auch total egal.

@-JB-
Die Griffe meiner beiden 2,60er Zander(Custom)Ruten sind zwar nur 45cm lang, aber ich bin da auch eigen.

Von daher, eventuell eine interessante Rute. Kauft euch das Teil mal und berichtet. ;)

@offset
Ich bin aktuell mit meinen Custom Zanderruten sehr zufrieden und daher nicht auf der „Suche“. ;)
Finde die Grifflänge auch noch im Rahmen,der Griff meiner Sniper 86XX ist 46cm.
Wäre die Rute in einer Länge zwischen 2,5/2,6m erhältlich wäre ich wirklich in Versuchung finde den M40X Blank wirklich interessant dazu noch die Fuji K Slim Sic Beringung und das für unter 300€ ist wirklich nicht schlecht.
So hoffe ich es finden sich ein paar andere Freiwillige die die Rute testen und ein wenig über sie berichten
 

Miguelefue

Nachläufer
Registriert
10. März 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
102
Alter
49
Ich bringe mal die Abu Zenon ins Spiel....ich selbst Fische in der Donau mit der 18g-80g 2,55m Länge mit ner Zenon 4000 Rolle. Die etas leichtere 240cm 5g- kommt bald......
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Also ehrlich gesagt kann ich aktuell nicht noch ne zanderrute gebrauchen, aber würde jetzt schon gern wissen, wo genau der balancepunkt dieser rute mit ner gängigen 4000er rolle liegt.
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Wen man sich den Rollenfuß zu den Bildern dazudenkt wäre der Griff von ihm aus gemessen ca 42-43cm, oder? Was meint ihr @Kanalbarschjäger @tölkie wenn ihr 45cm schreibt? Foregriplänge spielt ja keine Rolle. Sieht für mich ok aus von der Länge her. Und ein VSS mit kurzem Foregrip von hinten geschraubt mag ich auch. Aber "leider" kein Bedarf :)

P.S. Kann bitte ein Administrator alles ab Beitrag #75 in einen separaten DaF Z-Eins Thread abtrennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Der Foregrip spielt schon eine Rolle, je nach dem wie groß die Hände sind, die Finger lang sind und wie man fasst, sogar eine Entscheidende :). Ich fasse entweder den Rollenfuss zwischen dem Kleinen und Ringfinger oder zwischen Ring und Mittelfinger. Entsprechend habe ich meinen Foregrip lang bzw. kurz gebaut. Ich habe recht große Hände, so dass ich einen 16er Rollenhalter normalerweise als zu klein empfinde. Nur aus optischen Gründen verbaue ich einen 16er bei z.B. Forellenruten. Sonst gerne zB einen 17er TVS, Apex 17, VSS 17 oder von SeaGuide gibt es einen 16er mit einer Wölbung, der passt auch gut in meinen Händen rein.

Also, mein gesamter Griff an meiner Zanderrute in 8,6 ist 45cm incl. Foregrip. Der Foregrip ist so 3-4cm, müsste ich mal messen. Habe ich nicht genau im Kopf. Aber, es ist mein Maß und nicht für jedermann sinnvoll. Würde jemand vor dem RH fassen, müsste der Forgrip länger sein und ggf der RH nach hinten rutschen ...
 

PavelTen

Echo-Orakel
Registriert
25. August 2020
Beiträge
109
Punkte Reaktionen
155
Alter
45
Ort
Düsseldorf
Du hast vollkommen recht. Natürlich spielt der Foregrip im Allgemeinen eine Rolle, so war es nicht gemeint. Wenn man aber die Grifflängen verschiedener Ruten vergleicht, ist es hier im Forum üblich die Länge ab Rollenfuß zu messen, da man sonst Äpfel mit Birnen vergleicht. Um ganz präzise zu sein, und die von dir genannten Aspekte wie Halteposition etc mitberücksichtigen zu können, müsste man natürlich jeweils beides, Länge gesamt und Länge ab Fuß oder Foregriplänge, nennen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Du hast vollkommen recht. Natürlich spielt der Foregrip im Allgemeinen eine Rolle, so war es nicht gemeint. Wenn man aber die Grifflängen verschiedener Ruten vergleicht, ist es hier im Forum üblich die Länge ab Rollenfuß zu messen, da man sonst Äpfel mit Birnen vergleicht. Um ganz präzise zu sein, und die von dir genannten Aspekte wie Halteposition etc mitberücksichtigen zu können, müsste man natürlich jeweils beides, Länge gesamt und Länge ab Fuß oder Foregriplänge, nennen.
Man kann natürlich ganz viel darüber philosophieren :) und ich habe dazu ja schon fast zu viel geschrieben. Man wird sich dazu Gedanken gemacht haben und es gibt keine Rute und Grifflänge, die für alle passt. Es ist aber auch klar, dass je kürzer der Griff wird, man noch mehr eine Kopflastigkeit produziert. Daher kann eine schwerere Rute mit dem Gewicht hinten leichter erscheinen. Deswegen ist das gemessene Gewicht für mich keine oberste Prio, sondern ehr das gefühlte Gewicht. Aber die Themen gab es ja schon zu Hauf.
Nach wie vor sage ich, kann die Rute das angegeben Ködergewicht wirklich performen und ist dazu nicht kopflastig, dann ist das mehr als top und echt ne Challenge für andere Hersteller.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
1.929
Die Grifflänge ist für 270 in Ordnung.
Ich war mal so frei und hab die Jungs von DaF wegen der Länge des Griffes angeschrieben und sie haben mir ein paar Bilder geschickt(nochmals Danke Sören DaF).
Anhang anzeigen 241495Anhang anzeigen 241496Anhang anzeigen 241497
Die Grifflänge finde ich für 270 in Ordnung. Persönlich wäre ich für 2-4cm mehr Foregrip (die man hinten abziehen könnte), aber es gibt natürlich viele die am Rollenfuß greifen, da kommt mehr Grifflänge ja auch der Balance zu Gute.

Eins vergessen wir aber bisher: Kein Mensch weiß ob das WG stimmt oder ob das ne Jig Whip 3.0 ist, nach dem Motto "Whiplash 0,06mm; 10,6kg kannst du in GER/CH/AT wunderbar verkaufen".
 

fritzlebewohl

Echo-Orakel
Registriert
24. Februar 2020
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
84
Alter
48
Ort
Neustadt i. Holstein
Liest sich gut, aber das Rutengewicht kann ich ja fast nicht glauben...
Klare Kaufempfehlung!
Habe sie letzte Woche bei Sascha (DAF) gefischt und war positiv überrascht! Bis 18/20g + 5“ lässt sich die Rute richtig gut fischen. Im mittleren Preissektor gibt es m. M. gerade nix besseres zum Fischen auf Zander. Wäre ich nicht mit der Super Vivo ausgestattet hätte ich sie mir direkt gekauft.
 

calito09

Keschergehilfe
Registriert
29. Mai 2015
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
49
Ort
Hamburg City
Moin zusammen, Pascal von DaF hier.

Zumindest zu 2 Punkten im Zusammenhang mit unserer Z Eins will ich hier Licht ins Dunkel bringen. Sollte noch ein eigener Thread für die Rute entstehen, bin ich auch gerne bereit mehr zu Idee & Konzept dieser Rute zu erzählen.

Aber den neusten Überblank sollte man auch nicht erwarten. Letztlich wird dort, wie von vielen anderen "Herstellern"/Labelern bekannt, auch nur ein passender Blank aus dem unendlichen Asia-Sortiment ausgewählt worden sein. Schließlich wird man ja nicht einfach Übernacht zum routinierten Blankbäcker ;)
Deine Vermutung liegt nahe, da das ja in der Tat so üblich ist in weiten Teilen der Branche. Im Fall der Z Eins trifft das allerdings nicht zu. Der Blank wurde von uns in langer und enger Zusammenarbeit mit den Ingenieuren der herstellenden Fabrik entwickelt. Ich war u.a. auch in dieser Fabrik schon persönlich vor Ort. "Standart-Blanks" bei denen M40X verwendet wird sind mir zudem auch nicht bekannt. Diesen Blank wirst du nur in der Z Eins finden.

Also ehrlich gesagt kann ich aktuell nicht noch ne zanderrute gebrauchen, aber würde jetzt schon gern wissen, wo genau der balancepunkt dieser rute mit ner gängigen 4000er rolle liegt.
Der Balancepunkt liegt dann knapp vor dem Foregrip. Eine zumindest leichte Kopflastigkeit lässt sich bei Ruten in dieser Länge unter Verwendung der neuesten Materialien kaum, bzw. nur durch zusätzliches Gewicht verhindern. Zu erläutern weshalb wir uns gegen diesen Schritt entschieden haben würde den Rahmen hier sprengen.

Sollte jemand Interesse daran haben die Z Eins mal zu begrabbeln oder auch zu fischen: Die Rute kann gerne bei uns in Hamburg angesehen oder für einen Test abgeholt werden. Auch für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung via Instagram, Facebook oder sogar telefonisch über die im Shop zu findende Nummer.

Beste Grüße aus Hamburg :emoji_v:
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
@calito09

Erstmal Glückwunsch zu der eigenen Rute.

Habe gerade gesehen, dass ihr die unterschiedlichen Gewichte schon geändert habt ;) auch die Ködergewichte konkretisiert:emoji_thumbsup:!

Dann schreibt ihr "Für den Blank kam unter anderem TorayCA® M40X Karbon zum Einsatz" und in der Kurzbeschreibung Blank: TorayCA® M40X (!). Es scheint also kein Blank zu sein, der nur die M40X Matte verbaut hat, gell? Was m.M. auch sinnvoll ist.

Das 40T oder 58msi Material von Toray wird auch woanders verbaut, ich meine bei BE kommt es zum Einsatz. Gut, Fishing Art ist kein Standard, aber die setzen die 40 und 46T Nanotechnologie schon seit vielen Jahren ein. Ich bin davon schon lange begeistert. Steifigkeit, Leichtigkeit sind hervorragend. Aber es ist halt auch wichtig, dass die Matten richtig eingesetzt und kombiniert werden, sonst hat man schnell Last mit Brüchen, da die HM Fasern nicht die gleiche Elastizität haben wir andere IM Fasern.

Was ich persönlich eher nicht verstehe, warum habt ihr die Chance nicht genutzt auch eine ausbalancierte Rute zu bauen. Wenn der Balancepunkt trotz der 50cm Grifflänge noch vor dem Foregrip liegt, dieser Griff wäre mir schon zu lang, dann wird das gefühlte Gewicht schwerer sein als bei einer Rute, die ein paar Gramm mehr wiegt und damit weniger Kopflastigkeit hätte. Das ist die allg. Erfahrung, auch wenn wenig Gewicht sich immer gut anhört.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.931
Ort
Spreewald
Ich bleibe trotzdem dabei dass man von diesem Blank / dieser Rute keine Wunder erwarten sollte. Warum sollten Anfänger auf diesem Gebiet mit Ihrer ersten Rute etwas besseres entwickeln können als die großen, etablierten Hersteller mit jahrelanger Erfahrung?
Das man irgendeine neue "superhypermega XYZ" Carbonfaser mit verbaut, kann sich auch einfach marketingtechnisch begründen. Und dass mit Nano-Technologien etwas mehr Stabilität aus Carbon geholt wird, ist mittlerweile ja auch nix wirklich neues und wird schon eine ganze Weile von verschiedenen Blank-Herstellern genutzt (teils mit jeweils firmeneigenen Vermarktungssynonymen).
Trotz allem wünsche ich DaF viel Erfolg bei der Vermarktung dieser Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Ich bleibe trotzdem dabei dass man von diesem Blank / dieser Rute keine Wunder erwarten sollte. Warum sollten Anfänger auf diesem Gebiet mit Ihrer ersten Rute etwas besseres entwickeln können als die großen, etablierten Hersteller mit jahrelanger Erfahrung?
Das man irgendeine neue "superhypermega XYZ" Carbonfaser mit verbaut, kann sich auch einfach marketingtechnisch begründen. Und dass mit Nano-Technologien etwas mehr Stabilität aus Carbon geholt wird, ist mittlerweile ja auch nix wirklich neues und wird schon eine ganze Weile von verschiedenen Blank-Herstellern genutzt (teils mit jeweils firmeneigenen Vermarktungssynonymen).
Trotz allem wünsche ich DaF viel Erfolg bei der Vermarktung dieser Rute.
Dabei gibt es noch ne andere Perspektive. Die Jungs in China wissen teils schon was sie tun, kriegen aber die Vorgaben was so eine Rute max. im EP kosten darf. Will der Hersteller und die Produktionsfirma Geld verdienen, dazu der Großhandel und der Händler, dann muss man schon ziemlich viel Marge gesamt einrechnen und da behaupte ich, wird es dann eng eine wirklich hochmodellierte Matte in einer Rute für unter €300,- zu verbauen. Dann reicht es für ne T800 Matte, wenn der Rest noch Fuji Komponenten sind. Die HM Fasern kosten schon mehr Geld ...

Wenn sich die Jungs aus HH nun mit weniger Geld zufrieden geben, keinen Zwischenhandel haben, dann können sie so ein Produkt günstiger anbieten als Wettbewerber, die über den Fachhandler verkaufen, Teamangler bezahlen müssen, Geld für Werbung ausgeben etc.. Dann ist das auch keine Wunderrute, aber sicher auch nicht verkehrt.
 

Oben