Zanderrute ab 2,70m gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Mir gefällt der Aufbau der ‘‘ moderneren ‘‘ Sportex Ruten meist nicht. Hast Du ein Foto von der Hydra Speed ?
Der Kollege fischt die seit einem Jahr, er ist sehr zufrieden mit ihr. War ne Zeit mit Akilas am liebäugeln, hat sich dann für Hydra entschieden.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Okay:
Die H kommt schon straff daher. Sie bewältigt die 10-40g schon gut. 10g und 3" ES kann man an ihr fischen. Bei 14g und 3-4" beginnt ihr Wohlfühlbereich und sie meldet super zurück. Nach oben fische ich sie mit max. 28g Kopf und 4" TT Shad, dass müssten 36g Gesamtgewicht sein, ohne Einschränkung. Das kann man auch in starker Strömung, z.B. im Gleithang von Buhnen, sauber jiggen.
Ich fische sie mit einer 4000er Sustain FI und finde die Combo über Stunden ermüdungsfrei zu fischen.
Ich habe die Rute im Elbe Tidengebiet ausgiebig gefischt und bin mir unsicher. Die Angelmethode Jiggen mit Gummi in mäßiger bis starker Strömung mit bis zu 10m+ Wassettiefe macht sie super mit. Jedoch wenn ein großer Fisch von 80+ in starker Strömung und am Fuß der Buhne einsteigt ist der Druck den man ausüben kann begrenzt. Die 2.51m und die unter (starker) Belastung ins parabolische gehende Blank kosten doch etwas Reichweite in Form von Hebel um den Fisch gut dirigieren zu können.
Die Aktion unter Vollast ist wirklich irre...sie federt/pariert starke Kopfschläge wirklich gut...man hat nie das Gefühl die Rute ist "zu".
Ich habe halt drei massive Fische mit der Rute verloren...ausgedrillt waren sie immer, ich konnte sie nur in der Endphase nicht richtig dirigieren. Wenn jemand hätte keschern können wäre zumindest einer der Fische "safe" gewesen. Zwei sind nicht über die Kante an der Buhne zu dirigieren gewesen...der niedrige Schnureinzug der Sustain trägt aber auch seinen Teil dazu bei. Ich will sie nochmal mit ner 4000er FI XG ausgiebig fischen und sehen ob dann große Fische besser hoch kommen. Bis 75cm händelt die Rute aber problemlos, auch mit niedrig übersetzer Rolle.
Mein Lieblingsköder an ihr: 3.2" TT Shad mit 12-18g Jig.
Verglichen mit der Jig Whip 2.0 ist die Spitze deutlich straffer und nicht so nachgiebig.
Noch Fragen...?
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Ich konnte mit der Rute u.a. einen Wels von 90cm mühelos landen . Allerdings muss man wirklich recht forciert Drillen.
Ein sehr großer Zander ist mir wieder ausgestiegen, weil ich in dem Fall wohl etwas zu lasch agiert habe.
In diesem Jahr werde ich versuchen, den Druck immer heftig und konsequent aufrecht zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Ich konnte mit der Rute u.a. einen Wels von 90cm mühelos landen . Allerdings muss man wirklich recht forciert Drillen.
Ein sehr großer Zander ist mir wieder ausgestiegen, weil ich in dem Fall wohl etwas zu lasch agiert habe.
Ich willte auch nicht sagen, dass die Rute nicht mit großen Fischen klar kommt. Hab mit der Rute auch nen Ü90 Hecht landen können.
Jedoch ist das Kampfverhalten von nem Hecht auch nen anderes. Die knallharten Fluchten des Hechtes hat die Rute jederzeit pariert. Auch heftige Kopfschläge von Waller und großer Zander meistert die Rute.
Wenn jedoch ein großer Zander in tiefen Wasser, ich rede so von 7-8m direkt vor den Füßen, mit ner steilen Kante in der Buhne beißt und sich am Grund austobt ist das vorerst nicht das Problem. Problematisch war immer wenn der Zander in zu großer Tiefe ausgedrillt ist, da der Druck den man ausüben müsste um den Fusch hoch zum bekommen nicht aufbaubar ist, lässt dieser sich wie ein nasser Sack mit der Strömung treiben. Der ungünstige Winkel durch die kurze Reichweite der durchgebogenen Rute und der niedrige Schnureinzug erlauben es dann nicht den Fisch gegen die Strömung zu dirigieren...er wird einfach durch die Strömung, im Halbkreis an gestraffter Schnur in die Steine gedrückt, dann gibt er nochmal Gas und steigt aus.
Und glaube mir, kapitale Fische werden von mir kompromisslos hart gedrillt. Körperlich fehlt es mir auch nicht gerade an Substanz...bin 195cm bei 85kg.
Den letzten kapitalen Fisch , der vor der Buhne gebissen hat, habe ich mit Rute über dem Kopf gedrillt um mehr Reichweite zu haben. Habe den Fisch jedoch teotzdem nicht über die Kante der Buhne in ca. 2-3m Wassertiefe bekommen.
Verglichen mit ner Predator III H ist die Zanderforce II H halt ne "parabolische" Rute deren "Druck" begrenzt ist.
Dafür stimmen aber die anderen Eigenschaften der Zanderforce und ich tue mich schwer die Rute nicht zu nehmen.
Ach so, und ich finde verglichen mit der ZF II M, welches ja der gleiche Blank der ZF I H soll, ist die Zanderforce II H wesentlich straffer, vor allem in der Spitze mit ähnlichem Verhalten im Rückrad. Denn auch bei der ZF II M hat man nie das Gefühl dass diese "zu" macht. Jedoch mit sensiblerer, progressiverer Spitze.
Ich hatte es ja schon mal irgendwo geschrieben:
Progressiverer Blank mit progressiver Spitze... sprich Blank "geht immer weiter" Richtung Handteil bei steigender Belastung, die Spitze geht bei steigendem Jiggewicht auch immer etwas weiter in Biegung, wird dann aber immer "fest" und die Enerigie der Jigbewegung geht immer Richtung Köder. So lässt sich mit der ZF II M noch 18g mit 4"ES sauber jiggen ohne das ich das Gefühl habe dass die Spitze weg knickt. Gleiche Chrakteristik bei der ZF II H...die Spitze geht bei 24g + 4" TT Shad schon "gut mit" wird dann aber hart ohne einzuknicken.
 
G

GIM

Gast
Danke für Eure Einschätzungen!
wie gesagt fische ich die „alten“ ZF‘s jetzt mittlerweile im 5. Jahr und will sie wirklich nicht mehr missen. Ich denke derzeit über die Ergänzung nach oben nach, da wäre die ZFII H schon sinnig und vom WG-Spektrum etc. habe ich sie so auch „einsortiert“. Paaren könnte ich sie mit einer schönen Sustain 4000FG. Auf meinen anderen ZF fische ich seit Anfang an 2500er Sustain FG‘s, perfekte „Partner“.
Über die Aussage von @ThomasGl zur ZFII M (wesentlich straffer) bin ich etwas überrascht, dachte eigentlich dass die Blanks absolut identisch sind (zur „alten“ ZF H). Beim Probewedeln im Laden hatte ich nicht den Eindruck, muss aber auch nichts heißen ;).
Diese fische ich bsp. nur bis ca. 12-14gr. + 4“ bzw. schlanken 5“. Power hat sie jedenfalls, konnte mit ihr schon einen Waller von 1,30m (im Stillwasser) recht gut ausdrillen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
@Gilmerich Ich denke, du hast die Aussage verdreht :emoji_wave: ...die ZF II H ist in der Spitze wesentlich straffer als die ZF II M welche ja auf dem Blank der alten ZF H aufgebaut worden sein soll.

Ach so, und ich finde verglichen mit der ZF II M, welches ja der gleiche Blank der ZF I H soll, ist die Zanderforce II H wesentlich straffer,
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
4.781
Die Sportex Hydra Speed ist optimal fürs Zander Angeln
Und so gehen die persönlichen Präferenzen für eine Zanderrute auseinander.
Ich bin meine UL2703 (Wg. 22-73g) gerade los geworden. Nach meiner Ansicht ein starrer, kopflastiger Besenstiel.
Ich hatte sie mir besorgt, um mit 20g Köpfen und 5 inch GuFis am Elbe Hauptstrom zu fischen. Da kam keine Freude auf.
Irgendwann habe ich das Teil dann in DK mit 50g Jigköpfen getestet und auch das war eine Katastrophe mit der Rute.
Mein Fazit:
Als Zanderrute für meine Art der Angelei: durchgefallen!
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
465
Ort
Dorsten
@Gilmerich
Vielleicht etwas OT, aber...meine mal einen Beitrag von dir gelesen zu haben, dass du ebenfalls die PF mit 40g besitzt. War gedanklich auch bei der ZF II in der H-Version, schließlich ist es bei mir doch die PF M geworden, um oben heraus etwas mehr Reserven (gegenüber der alten ZF HH) im Strom zu haben. Darf ich Fragen, weshalb du ggf. zur neuen ZF II tendierst. Das Spektrum sollte ja nicht sonderlich voneinander abweichen, den Berichten nach jedenfalls zu urteilen.
 
G

GIM

Gast
@Gilmerich
Vielleicht etwas OT, aber...meine mal einen Beitrag von dir gelesen zu haben, dass du ebenfalls die PF mit 40g besitzt. War gedanklich auch bei der ZF II in der H-Version, schließlich ist es bei mir doch die PF M geworden, um oben heraus etwas mehr Reserven (gegenüber der alten ZF HH) im Strom zu haben. Darf ich Fragen, weshalb du ggf. zur neuen ZF II tendierst. Das Spektrum sollte ja nicht sonderlich voneinander abweichen, den Berichten nach jedenfalls zu urteilen.
das stimmt, habe die aber auch recht schnell wieder abgegeben. Warum? Nicht weil die schlecht ist, sondern ich leider ein Monk...kam mit der Optik und dem Kork nicht klar :cool:
Vom technischen Aspekt her aber definitiv eine sinnvolle Wahl!
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.816
Punkte Reaktionen
31.414
Ort
Tief im Westen...
Man darf halt nicht vergessen, dass die Blanks ursprünglich vom Egi-Fishing kommen und demnach der Blank hinten raus eine gewisse Parabolik bekommt. Das ist gerade auch ein Kaufgrund für viele Angler.
Vielleicht nicht unwichtig, die Charakteristik identischer Blanks ändert sich durch unterschiedliche Ringe und Griffanordnung enorm! Dadurch, dass die neuen ZF Ruten massenkompatibel gebaut wurden, sprich längerer Griff, klaut man sich wieder ein paar Zentimeter Rutenlänge.
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
465
Ort
Dorsten
das stimmt, habe die aber auch recht schnell wieder abgegeben. Warum? Nicht weil die schlecht ist, sondern ich leider ein Monk...kam mit der Optik und dem Kork nicht klar :cool:
Vom technischen Aspekt her aber definitiv eine sinnvolle Wahl!
Besten Dank, ja das ist natürlich eine rationale Entscheidung :D Ja ja die wunderbare Welt der 0 en und 1en (das kenne ich leider auch). Für mich jedenfalls eine wunderbare Rute. In diesem Sinne genug OT, weitermachen...
 
  • Like
Reaktionen: GIM

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
@ThomasGI möglicherweise liegt das aber auch an der Länge der ZF II . Ich verwende für die von Dir beschriebenen Stellen auch eher meine Bullseye Jig Whip 2.0 , oder, wenn auch mit größeren Welsen und Hechten zu rechnen ist, die Akilas 90 XH.
Allerdings finde ich die ZF II für sommerliches Buhnenhopping mit intensivem Jiggen an der Elbe einfach komfortabler.
Möglicherweise hast Du, was das Aussteigen der Fische betrifft, aber Recht. Ich werde das in diesem Jahr mal intensiver beobachten.
Da ich erst im vergangenen Jahr wieder intensiver ins Gummifischangeln eingestiegen bin, hatte ich gedacht, dass die Aussteiger mit mangelnder Praxis zu erklären sind.
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
@Gilmerich
Vielleicht etwas OT, aber...meine mal einen Beitrag von dir gelesen zu haben, dass du ebenfalls die PF mit 40g besitzt. War gedanklich auch bei der ZF II in der H-Version, schließlich ist es bei mir doch die PF M geworden, um oben heraus etwas mehr Reserven (gegenüber der alten ZF HH) im Strom zu haben. Darf ich Fragen, weshalb du ggf. zur neuen ZF II tendierst. Das Spektrum sollte ja nicht sonderlich voneinander abweichen, den Berichten nach jedenfalls zu urteilen.
Was verbirgt sich hinter ‘‘ PF M ‘‘ ?
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
das aber auch an der Länge der ZF II . I
Ja, das denke ich auch ist mit eine Ursache...die "kurze Rute", gepaart mit dem parabolischen Charakterzügen in Verbindung mit schwierigen Drillsituationen, ist halt ne Konstellation mit welcher die Rute Schwierigkeiten hat.
Die Predator III H sorgt da für deutlich mehr Vertrauen und meistert auch solch schwierige Sitouationen souverän...ist aber auch ne andere Klasse an Rute... ein "Monster" an Blank.
Dafür halt nicht so bequem zufischen...wobei das auch super geht 8" Gummis mit 25g Kopp auf Dauer zu jiggen:emoji_v:
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
140
Alter
28
Ort
Hörstel
Wenn die ZF 2 nicht genug Kraft hat kann ich euch uneingeschränkt die Collector empfehlen. Ich fische das schwere Modell und die bietet eine top Rückmeldung und hat genug Kraft dafür.
 

Oben