Zanderrute ab 2,70m gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
5.337
Ort
Mönchengladbach
Um es mit einem Zitat aus den Kleinanzeigen zu sagen: "Bist du Sheriff Holmes?" :D
Nein aber hab mich schon paar mal über ihn geärgert, weil er nach Hilfe gefragt hat, und dann auf die Tipps total abwertend reagiert hat, deswegen fallen mir Sachen von ihm immer so ins Auge ;)

Ja, aber zumindest theoretisch kann die Rute bestimmt das, was in der Beschreibung steht..... ;) :p

Ja musst ihn mal beobachten da steckt sehr viel Theorie dahinter haha
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Mit der Yasei LTD konnte man(n) schon vor meinem Kauf angeln

Und ich würde sie mir wieder kaufen (besonders vom Ufer aus am Fluss)
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Mit der Yasei LTD konnte man(n) schon vor meinem Kauf angeln

Anhang anzeigen 154266

Ohne Frage kann man damit angeln, und vielleicht fängt man ja sogar etwas ;)
Werbung googeln kann hier aber jeder selbst, deswegen ist es immer besser, eigene Erfahrungen einfließen zu lassen.
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
882
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Nochmal danke an alle Empfehlungen sowie ob 30cm mehr Rute wirklich Sinn machen :)

habe auch noch mal gründlich überlegt...

ich angel zu 80% in der Dunkelheit auf Zander mit Wobbler und eingeleierten GuFi und ganz bissel Faulenzen.

da stellt sich mir bei genauerem Überlegen natürlich die Frage ob da eine reine Highend-Jigge dann wirklich Sinn macht bzw. nötig ist überhaupt....

oder ob ich da den Fokus auf etwas anderes legen sollte zwecks Köderführung? Oder ob dann theoretisch die Tailwalk einen ausreichend guten Job macht?



es besteht nach wie vor aber das Problem, dass ich vor allem unter Autobahnbrücken nur bedingt Spaß am Angeln habe wenn ich mehr am Rumturnen wie Angeln bin..
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Nochmal danke an alle Empfehlungen sowie ob 30cm mehr Rute wirklich Sinn machen :)

habe auch noch mal gründlich überlegt...

ich angel zu 80% in der Dunkelheit auf Zander mit Wobbler und eingeleierten GuFi und ganz bissel Faulenzen.

da stellt sich mir bei genauerem Überlegen natürlich die Frage ob da eine reine Highend-Jigge dann wirklich Sinn macht bzw. nötig ist überhaupt....

oder ob ich da den Fokus auf etwas anderes legen sollte zwecks Köderführung? Oder ob dann theoretisch die Tailwalk einen ausreichend guten Job macht?



es besteht nach wie vor aber das Problem, dass ich vor allem unter Autobahnbrücken nur bedingt Spaß am Angeln habe wenn ich mehr am Rumturnen wie Angeln bin..

Meine bescheidene Meinung dazu: High-End-Ruten bringen nur dem High-End-Angler wirklich etwas. Die Ruten im "normalen" Preisspektrum, d.h. 100-300€, sind in der Regel gut bis sehr gut. Für bestimmt 90% aller Angler braucht es gar nicht mehr. Ob Du ein Profi bist, musst Du selbst entscheiden. Ich bin es nicht und vielleicht würde ich den Unterschied zw. einer sehr guten und einer hyperguten Rute auch gar nicht spüren...
Kurzum: Du brauchst für Deine Angelei eine straffe Rute mit schneller Aktion und guter Rückmeldung, die wahrscheinlich länger sein sollte als Deine Aktuelle, mit der Du ständig in den Steinen hängst ;)
(gemeint ist die Länge von der Rolle bis zum Spitzenring). Im Kopf habe ich sie nicht, aber für die Westin könnte ich die Länge heute Nachmittag mal messen, wenn Du möchtest.

LG
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.090
Punkte Reaktionen
13.248
Ort
meckpomm
Nein aber hab mich schon paar mal über ihn geärgert, weil er nach Hilfe gefragt hat, und dann auf die Tipps total abwertend reagiert hat, deswegen fallen mir Sachen von ihm immer so ins Auge ;)



Ja musst ihn mal beobachten da steckt sehr viel Theorie dahinter haha
dafür gibt's die ignorierfunktion... musste ich für mein seelenheil schon ein paar mal benutzen ;-)
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.057
Punkte Reaktionen
9.913
Ort
NWM
Die Westin W4 Powershad in 2,70 m Länge mit Wurfgewicht 15-40 g (finde ich auch optimistisch, eher so 10-30 g) misst von der Rolle bis zur Spitze 2,35 m.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Die Westin W4 Powershad in 2,70 m Länge mit Wurfgewicht 15-40 g (finde ich auch optimistisch, eher so 10-30 g) misst von der Rolle bis zur Spitze 2,35 m.
Deine Einschätzung zum Wurfgewicht teile ich, aber mit der Ergänzung dass dies auch noch gut "fischbar" ist.
Noch ein weiterer Punkt zu der W4 Powershad:
Deren weiche Spitze muss man mögen, aber ich finde dass sie eine gute Rückmeldung bietet, da man das "Entspannen" im Blank beim Auftreffen des Jigkopfs auf den Grund damit gut spüren und auch sehen kann. Bei steil gehaltener Rute und ausreichend Restlicht vorausgesetzt sogar nachts.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.047
Was langes, dazu super Feedback und ordentliche Allroundtauglichkeit wäre noch die Tailwalk Del Sol H.



Der Preis ist auch iO und für mich schon eine Klasse Rute gewesen.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.728
Punkte Reaktionen
3.574
Ort
Varel
Was langes, dazu super Feedback und ordentliche Allroundtauglichkeit wäre noch die Tailwalk Del Sol H.



Der Preis ist auch iO und für mich schon eine Klasse Rute gewesen.
Bitte nochmal den OP lesen... ;)
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott

Gossy

Bibi Barschberg
Registriert
4. Januar 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
50
Ort
Oldenburg
Abend die Herren

war des öfteren letztens an Stellen angeln wo selbst mit meiner 2,41m Del Sol es nur bedingt Spaß gemacht hat auf den Steinen umher zu tanzen..

daher wollte ich mal in die Runde hören.

Spinnrute mit Fokus auf Zander, 2,70m oder mehr mit so 20-70gr WG.


Was würdet ihr da empfehlen?

Spontan eingefallen sind mit bisher Modelle von Hearty Rise oder die Fox Rage Ti Pro Jigger mit 2,70 m
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde die alte Technium furchtbar.

Da sind die Geschmäcker wohlt echt unterschiedlich.
Ich find gerade die alte ,blaue Technium total genial,die hatte noch den XT200 Blank.Damit spürst Du jeden Bodenkontakt,finde ein absolut feinfühliger und mitteilungsfreudiger Blank :) Wobei bei der XH Variante natürlich Setup passen muss,Schnur,WG der Köder,damit die das auch richtig ausspielen kann.
Finde es eher traurig,dass die neuere Technium AX Reihe nur noch einen XT100 Blank besitzt,in meinen Augen ein downgrade.Die hab ich zwar nicht im Vergleich gefischt aber mir angeschaut,und auch das Finish und die Haptik kommt weitaus weniger gut daher.
Ist aber natürlich Geschmackssache.
 

DenizJP

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Februar 2020
Beiträge
463
Punkte Reaktionen
882
Alter
40
Ort
Frankfurt am Main
Der TS besitzt die Rute bereits, die scheint ihm zu kurz zu sein.


korrekt - bin hier öfters an Brücken unterwegs wo dann mal locker 2-3m Steinpackung bis zum Wasser gehen. Und zwar von den hässlichen, rollenden Steinen wo man gern mal auf der Fresse landet....

daher war mein Gedankenspiel eine längere Rute damit ich a) nicht auf die Steine komplett runter muss und b) den Wobbler/GuFi trotzdem noch bis kurz vor die Packung führen kann,
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.848
Punkte Reaktionen
2.047
Dann wird eine gewöhnliche 3 m auch nicht ausreichen, da Griffteil bei fast allen länger ist. Somit hast dann wieder nur eine kürzere Rute in der Hand.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.728
Punkte Reaktionen
3.574
Ort
Varel
korrekt - bin hier öfters an Brücken unterwegs wo dann mal locker 2-3m Steinpackung bis zum Wasser gehen. Und zwar von den hässlichen, rollenden Steinen wo man gern mal auf der Fresse landet....

daher war mein Gedankenspiel eine längere Rute damit ich a) nicht auf die Steine komplett runter muss und b) den Wobbler/GuFi trotzdem noch bis kurz vor die Packung führen kann,
Das Ding ist, spätestens bei der Landung des Fisches musst du eh ganz runterkraxeln. Spar dir das Geld für eine neue Rute und hol dir anständige Schuhe für die Steinpackung, falls du diese nicht eh schon hast.
 

Oben